GX7: Bracketing (Belichtungsreihe) zeitweise nicht möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
RKausS

GX7: Bracketing (Belichtungsreihe) zeitweise nicht möglich?

Beitrag von RKausS » Freitag 26. September 2014, 05:52

Hallo zusammen

Wenn ich mit meiner Lumix GX7 auf Bracketing (Belichtungsreihe) umstelle, wird - im Normalfall - im Display rechts oben ein kleines Symbol für mehrere Belichtungen, zumsammen mit einem "B" angezeigt.
Dann klappt alles wunderbar.
Manchmal jedoch erscheint nicht ein "B" sondern ein "S" in diesem Symbol, wenn ich dann den Auslöser drücke und gedrückt halte wird keine Belichtungsreihe aufgenommen und dieses Symbol beginnt zu blinken. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange ich den Auslöser gedrückt halte. Trotz längerem rumprobieren an meiner GX7 bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen, was das zu bedeuten hat bzw. was mir die Kamera sagen will was ihr nicht passt?

Hat jemand eine Idee? :oops:

Grüsse, Roman.

Berniyh

Re: GX7: Bracketing (Belichtungsreihe) zeitweise nicht mögli

Beitrag von Berniyh » Freitag 26. September 2014, 07:19

Evtl. heißt das S, dass noch Bilder in der vorherigen Serie fehlen, die manuell gemacht werden müssen. Ganz sicher bin ich mir nicht, denn die G6 verhält sich hier etwas anders. Hier blinkt das ebenfalls, aber mit B, und wenn man drückt werden die restlichen Bilder gemacht (soweit der Serienantrieb für Auto-Bracketing aktiviert ist).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

RKausS

Re: GX7: Bracketing (Belichtungsreihe) zeitweise nicht mögli

Beitrag von RKausS » Freitag 26. September 2014, 07:33

Vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Bei der GX7 (keine Ahnung ob bei allen G-Systemen) kann man zusätzlich zum Bracketing auch wählen ob "Einzel- oder Serienbild" gewünscht ist. Ich habe unwissentlich auf "Einzelbild" gestellt und hätte also 3, 5. bzw. 7 Mal nacheinander den Auslöser drücken müssen. Auf "Serienbild" wird die ganze Belichtungsreihe geschossen indem man einfach den Auslöser genug lange gedrückt hält.

Das war's.
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“