Belichtung im Programm "M" - eine mathematische Betrachtung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Janer

Re: Belichtung im Programm "M" - eine mathematische Betracht

Beitrag von Janer » Dienstag 7. Oktober 2014, 20:55

Der Belichtungsmodus M mit auto ISO finde ich Klasse, einige konnten es nicht verstehen wozu es gut sein soll.

Gerade beim 100-300mm nutze ich diesen Modus, um das Objektiv ein wenig anzublenden, aber dann auch eine für das Motiv passende Verschlusszeit vorzugeben.

Bei der OMD kann man im Modus M in Verbindung der automatischen ISO Einstellungen zwar nicht direkt per Belichtungswaage nach rechts belichten, aber mit einem Trick ist es möglich weiter nach rechts oder links zu belichten.

Man kann im Zahnradmenü K in jedem Modus den drei
Belichtungs-Messmethoden vorgeben, wie diese belichten sollen.

Standardmäßig steht alles auf Null, nun kann man aber hergehen und die Einstellung auf min -1EV bzw. max 1EV zu verstellen.

Mich würde mal interessieren, ob das auch bei der GH4 möglich ist?

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

available

Beitrag von available » Mittwoch 8. Oktober 2014, 20:16

Janer hat geschrieben:Der Belichtungsmodus M mit auto ISO finde ich Klasse, einige konnten es nicht verstehen wozu es gut sein soll.
Aber Jan

Du wolltest ja in meinem Thread die Vorteile von der Auto-ISO nicht akzeptieren. ;)
Das ging ja damals eine ganze Weile hin und her....
Janer hat geschrieben:Bei der OMD kann man im Modus M in Verbindung der automatischen ISO Einstellungen zwar nicht direkt per Belichtungswaage nach rechts belichten, aber mit einem Trick ist es möglich weiter nach rechts oder links zu belichten.
Was versprichst Du Dir denn von dieser Maßnahme? Das ist eine fixe Einstellung, die einmalig vorgenommen werden muss.
Eine Belichtung nach rechts muss dagegen immer gezielt in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen eingestellt werden, ansonsten gerät man schnell ins Clipping.
Eine gezielte Belichtungskorrektur ist auf diese Art und Weise nicht möglich

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 8. Oktober 2014, 21:29

Hallo Andreas, da verwechselt du was! ;)
Auto ISO war für mich schon immer sinnvoll, unser Thema war damals die FN Tasten an der Vorderseite der E-M1, womit du dein Fokusfeld beim Basketball gewechselt hast. 8-)

Aber auch da stimme ich dir zu, die Tasten an der Vorderseite sitzen perfekt. Hiermit kann man sich die Kamera so einstellen,
wie ich es mir beim letzten Besuch beim Stoppelcross gewünscht hatte. Von langen Verschlusszeiten fix auf kurze Verschlusszeiten zu wechseln ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Nochmal zur Belichtungsmessung. Wenn ich die Kamera z.B. zum Himmel richte um Vögel im Flug zu fotografieren, belichte ich generell ein Tick nach rechst, die drittel Blendenstufe ist in den meisten Situationen noch im Bereich, dass nichts ausgefressen ist.

Naja, wenn das 40-150mm da ist, dann sollten die Ergebnisse auch bei Offenblende optimal sein, somit in Programm S mit direkten Zugriff auf den Belichtungsausgleich.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so hatte Reinhard Wagner im Oly Forum mal unter anderem davon geschrieben, den Vorschlag zu machen, bei der nächsten Entwicklung den Belichtungsazsgleich auch im Modus M mit auto ISO direkt beeinflussen zu können.

Ich glaube wir glaube wir sollten solche Themen lieber in dem entsprechenden Thread der E-M1 besprechen. :oops:

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC

mein flickr

available

Beitrag von available » Donnerstag 9. Oktober 2014, 05:19

Janer hat geschrieben:Hallo Andreas, da verwechselt du was! ;)
Nein, ich glaube nicht...muss dazu aber weiter ausholen.
Von der Auto-ISO der E-M1 warst Du in der Theorie zwar damals schon angetan von der Notwendigkeit bei den von mir gezeigten Bildern seltsamerweise aber nicht.
Dabei sind es gerade die Actionbilder an denen die Auto-ISO ihren Trumof ausspielt.
Aber es ist wahrscheinlich wie immer so: Wenn man in der Praxis vor derartigen Aufgaben steht kann man die Dinge weitaus besser nachvollziehen.
Genauso geht es Dir eben auch bei der genialen Platzierung des Fokusfeldes der E-M1. Die C Methode der GHs ist bei schnellen Motiven längst nicht so Anwenderfreundlich.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Janer hat geschrieben:Nochmal zur Belichtungsmessung. Wenn ich die Kamera z.B. zum Himmel richte um Vögel im Flug zu fotografieren, belichte ich generell ein Tick nach rechst, die drittel Blendenstufe ist in den meisten Situationen noch im Bereich, dass nichts ausgefressen ist.
Das wäre mir persönlich zu heikel.
Bei Actionmotiven spielt die Belichtung nach rechts meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.
Man kann durch die Defaulteinstellung +1 schnell ins Clipping kommen.
Bei statischen Motiven ist die Auto-ISO dagegen wieder sinnlos.
Janer hat geschrieben:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so hatte Reinhard Wagner im Oly Forum mal unter anderem davon geschrieben, den Vorschlag zu machen, bei der nächsten Entwicklung den Belichtungsazsgleich auch im Modus M mit auto ISO direkt beeinflussen zu können.
Der schreibt viel. Z.B. vor einiger Zeit auch dass Live Composite an der E-M1 technisch per Firmware update nicht umsetzbar wäre. :D

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Wie gehts Deiner Freundin? ;)
Janer hat geschrieben:...Ich verbringe so oder so schon viel zeit mit der Fotografie,daher wäre eine neu Einarbeitung in ein vollig neues Menü ein ko. Kriterium für meine Freundin.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 9. Oktober 2014, 05:56

Hallo Andreas,

bei den gezeigten Bildern hattest du die Blende immer voll geöffnet (f2.8), daher war meine Meinung, dass dafür nicht zwingend der Modus M von Nöten wäre, denn im Programm S einer G Kamera hätte man deine gewählte Verschlusszeit von 1/160sec. vorgeben können, die Kamera hätte bei diesen Lichtsituationen wo die ISO eh immer über 200 liegt sowieso mit Offenblende belichtet.

Wie es meiner Freundin geht, ganz gut, denn sie ist mit unserer Tochter am Dienstag Abend gerade von der Dreiwöchigen Kur wieder gekommen, soviel dazu. 8-) :mrgreen:
Es war also der besten Zeitpunkt für einen Wechsel.... :lol:

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Retina1

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:13

Janer hat geschrieben:Der Belichtungsmodus M mit auto ISO finde ich Klasse, ....
Ich denke, dieser Modus hätte sogar eine eigene Position auf dem Programmeinstellrad verdient. Nur dürfte der dann nicht "M" heissen, unter "M" verstehe ich zunächst mal vollständige manuelle Kontrolle über die Belichtung.
Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen digitaler und analoger Fotografie ist ja die Möglichkeit, die Empfindlichkeit (ISO) von Bild zu Bild zu wechseln.
Die üblichen Einstellmöglichkeiten M / A / S / P kommen aber noch aus der Analogzeit. Der neben Blende und Zeit dritte variable Wert Empfindlichkeit zur Belichtungssteuerung ist mehr oder weniger in den Menüeinstellungen versteckt und damit vielleicht auch nicht immer so im "Bewußtsein" der Fotografen.
Bei den modernen Kameras ist aber der ISO Spielraum ohne große Qualitätseinbußen oft größer als z.B. der Spielraum bei der nutzbaren Blende bei einem Kit Objektiv. Das findet sich in den Bedienelementen so nicht wieder.
Hier ist ein Stück "Gleichberechtigung" der Tradition zum Opfer gefallen ;)

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 9. Oktober 2014, 12:50

Also ich gebe zu, dass ich die Dringlichkeit von Auto-Iso in M auch mal bestritten habe.
Auch wenn ich das ganze heute nicht mehr so deutlich sagen würde und die generellen Vorteile natürlich auch sehe.

Warum:

Available hat natürlich recht, dass dieses feature seine Stärke eben vor allen in der Actionfotografie und/oder bei lange Brennweiten ausspielt.

Dazu folgende Überlegung:

==> Ich nutze mein 100-300mm Lumix, welches ja bekanntlich nicht unbedingt lichtstark ist.

Mein Vorgehen:

1. Ich wähle den Modus A und Offenblende! (nicht S, wie so oft empfohlen um Bewegungen einzufrieren!)
2. Ich wähle eine möglichst kleine Iso vor, z.B. iso 200, bei schlechtem Licht auch mal Iso 800.
3. Ich wähle den Bildauschnitt und messe die Belichtung.

Was habe ich nun:

==> Durch die Offenblendenvorwahl habe ich so immer automatisch die schnellste mögliche Verschlusszeit bei möglichst kleiner vorgegebener Iso :idea:

Jetzt kann ich mir die Parameter anschauen und erkenne schnell, ob ich mir den Luxus erlauben kann, nicht doch noch ein wenig Abzublenden.
Leider kommt das beim obigen Objektiv im Einsatz bei mir aber fast nie vor, da es eben einfach zu lichtschwach ist.

==> Das heisst, in der Regel ist es also anders herum: Ich muss die Iso nun hochschrauben.

==> Da hat die Lumix GM1 ein wahninnig praktisches feature :idea: :idea:

- Ich lege die iso auf die F1 Taste, die sich - prima sinnvoll! - neben dem Auslöser befindet.
- Wenn ich die Taste nun schnell zweimal drücke, verdoppelt (bzw je nach Einstellung) sich prompt die Iso.
Schneller geht es nicht!

==> Ich finde die Möglichkeit so mit der Iso an der GM1 zu spielen (einfach nur durch schnelles drücken die Verschlusszeit zu halbieren) unglaublich gut gelungen.
Das ist ein feature, dass ich an meiner G echt oft vermisse und eines, welches ich momentan für wesentlich sinnvoller halte als Auto-Iso in M.

Könnt ihr mal berichten, ob dieses handling so auch an einer EM-1 möglich ist :?: :?: :?:

==> Mag sein, dass ich den Nutzen für Auto-Iso in M erst wirklich zu schätzen lerne, wenn ich:

a) mal eine Cam habe, die das beherrscht :lol: und
b) endlich mal schnellere Objektive auf dem Markt sind für diese Art von Fotografie
c) Vielleicht könnte ich auch mit einem 75er oly auf Grund der tollen Lichtstärke dieses feature schätzen lernen

==> Bisher kämpfe ich allerdings zu 99% damit eine maximal-kurze Verschlusszeit zu erreichen, zumindest wenn ich scharfe Fotos haben möchte.
Die GM1 präsentiert hier eine sehr sinnvolle Möglichkeit, die ich an meinen anderen cams bisher schmerzlich vermisse.

LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:19

Hallo Mat,

wenn ich auf dem Sportplatz bin, fliegende Vögel fotografiere, kommt es oft mal vor, das im Modus A die Verschlusszeit bei 1/1600-1/2000 liegt!
In dem Fall könnte ich sicher gleich abblenden, aber dann kann es aber auch mal passieren, dass dann die Verschlusszeit nicht passt, da die möglichst niedrige ISO gefahren wird, von daher finde ich auto ISO im M Modus sehr sinnvoll, denn
beim Fussball sind mir ISO Einstellungen von 1000-1600 noch akzeptabel, da kommt es nicht so auf die Details an.

Ich stecke noch relativ tief in der Anfangsphase was die Bedienung der OMD angeht, aber man kann sich die ISO Einstellung auf irgend eine beliebige Taste legen, auch nah am Auslöser, durch die Drehrädchen lässt sich diese ganz fix einstellen.
Das zweimalige drücken klappt zwar nicht, aber wenn du dir ein MYSet auf eines der Tasten gelegt hast, kannst dir die Einstellung so vornehmen, dass du nach nur einem Druck auf die jeweilige Taste die ISO verdoppelst,
mit einem Druck wieder in Voreinstellung kommst. ;)

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:38

Janer hat geschrieben:Hallo Mat,

wenn ich auf dem Sportplatz bin, fliegende Vögel fotografiere, kommt es oft mal vor, das im Modus A die Verschlusszeit bei 1/1600-1/2000 liegt!
In dem Fall könnte ich sicher gleich abblenden, aber dann kann es aber auch mal passieren, dass dann die Verschlusszeit nicht passt, da die möglichst niedrige ISO gefahren wird, von daher finde ich auto ISO im M Modus sehr sinnvoll, denn
beim Fussball sind mir ISO Einstellungen von 1000-1600 noch akzeptabel, da kommt es nicht so auf die Details an.

Ich stecke noch relativ tief in der Anfangsphase was die Bedienung der OMD angeht, aber man kann sich die ISO Einstellung auf irgend eine beliebige Taste legen, auch nah am Auslöser, durch die Drehrädchen lässt sich diese ganz fix einstellen.
Das zweimalige drücken klappt zwar nicht, aber wenn du dir ein MYSet auf eines der Tasten gelegt hast, kannst dir die Einstellung so vornehmen, dass du nach nur einem Druck auf die jeweilige Taste die ISO verdoppelst,
mit einem Druck wieder in Voreinstellung kommst. ;)

Gruß Jan
==> Das verstehe ich nicht so ganz, wenn ich den Luxus einer schnellen Veschlusszeit erkenne, blende ich eben schnell einmal ab und weiss ja bereits während ich das mache, dass ich danach die Verschlusszeit verdoppelt habe.

==> Eine möglichst niedrige Iso ist doch immer gut!
Wenn dir die Iso 800 z.B. für Fussball reicht, stellst du hier eben iso 800 als Ausgangswert ein und musst dann eben gegebenenfalls die Iso schnell verdoppeln wenn du siehst, das 800 nicht ausreicht (was bei der GM1 eben prima-einfach-blitzschnell funktioniert)

==> Ich glaube ich muss die EM1 wirklich mal selber im Laden in die Hand nehmen und u.A. auch das mal austesten

Ich kann natürlich auch an einer G die iso relativ schnell verstellen, aber dieses FN am Drehkreuz und der Umweg über das Menü+Pfeiltaste hoch+ rechts+ Klick etc... nervt dann doch, ist deutlich langsamer und fehleranfälliger als eine solide FN-Taste, die mit einem Doppeldrück genau das macht und nichts anderes.

Aber Hallo :roll:
Ich sehe gerade, wenn ich die Iso an der G zusätzlich auf eine seperate FN-Taste lege, funktioniert es auch :idea:
Also wird es an der EM1 wohl auch so gehen?

Soweit war ich auch schon mal, hatte das nur wieder vergessen :oops:
==> Das Problem ist hier eben, dass ich an der G die FN-Tasten alle in Beschlag habe.
(Die virtuelen FN-Tasten an der GM1 sind wegen des tollen touchscreens an der GM1 viel besser als an den G`s)
Zudem ist die mechanische FN-Taste an der GM1 eben sehr schön plaziert dafür, finde ich.

==> Also brauche ich nur ausreichend, gut plazierte mechanische FN-Tasten, die die EM1 ja wohl bietet. ^^

LG ** mat

edit: Wenn ich den Luxus habe fliegende Vögel mit 1/1000 ablichten zu können, dann mache ich das auch und blende ehr nicht ab ;)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:12

Wenn du so schnell bist bei der Aktion Fotografie, dann nur zu! :?

Wenn man mit der Kamera hin und her schwenkt um etwas zu verfolgen, muss man sich auch auf das Motiv konzentrieren!
Du weißt doch sicher selbst, dass sich die Belichtungsparameter stetes verändern beim schwenken, so lange die Belichtung nicht gespeichert ist.
Da geht es so schnell, dass einem je nah Modus die Verschlusszeit oder die Blende nicht passt.
Da habe ich es komfortabler, so dass entsprechend meinem Geschmack die Verschlusszeit vorgebe, die Blende vorgebe, die ISO begrenze und somit die volle Konzentration auf das Motiv habe.

Probiere es wirklich mal aus....
Ich sagte auch nur, dass ich dann bis max ISO 1600 fahren würde, aber eine niedrige ISO ist natürlich immer willkommen!
Warum sollte ich aus deinem Beispiel ISO 800 vorgeben, wenn dann je nach Modus die Verschlusszeit viel höher als erfordert, oder die Blende zu weit abgeblendet als gewollt ist?!

P.S. Warum das mit dem Doppeldruck nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, vielleicht weil es keine Lumix ist und mehr Tasten zum belegen zur Verfügung stehen! :lol:

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:23

Janer hat geschrieben:Wenn du so schnell bist bei der Aktion Fotografie, dann nur zu! :?

Wenn man mit der Kamera hin und her schwenkt um etwas zu verfolgen, muss man sich auch auf das Motiv konzentrieren!
Du weißt doch sicher selbst, dass sich die Belichtungsparameter stetes verändern beim schwenken, so lange die Belichtung nicht gespeichert ist.
Da geht es so schnell, dass einem je nah Modus die Verschlusszeit oder die Blende nicht passt.
Da habe ich es komfortabler, so dass entsprechend meinem Geschmack die Verschlusszeit vorgebe, die Blende vorgebe, die ISO begrenze und somit die volle Konzentration auf das Motiv habe.

Probiere es wirklich mal aus....
Ich sagte auch nur, dass ich dann bis max ISO 1600 fahren würde, aber eine niedrige ISO ist natürlich immer willkommen!
Warum sollte ich aus deinem Beispiel ISO 800 vorgeben, wenn dann je nach Modus die Verschlusszeit viel höher als erfordert, oder die Blende zu weit abgeblendet als gewollt ist?!

P.S. Warum das mit dem Doppeldruck nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, vielleicht weil es keine Lumix ist! :lol:

Gruß Jan
Ist ja auch ok so Janer!

Nur deshalb benutze ich eben kein M in solche "stressigen" Situationen - also benötige ich hier auch kein Auto-Iso in M.
Der Modus A und Offenblende ist eben für mich der schnellste Weg eine maximal-kurze Verschlusszeit zu erzielen..

Mag ja sein, dass ich das bald alles anders sehe, sogar sehr gut möglich!
Insbesondere, wenn ich hier mal schnellere Tele-Linsen besitze, die ja zumindest bald kommen,
irgendwann werden sie dann ja auch bei mir Einzug halten, nur muss ich erst noch ne halbe Ewigkeit weitersparen :cry:

LG **

edit: Das mit dem "Einmaldrücken" an der EM1 gefällt mir natürlich noch besser ;)

available

Beitrag von available » Donnerstag 9. Oktober 2014, 20:03

Hallo Jan,
Janer hat geschrieben:bei den gezeigten Bildern hattest du die Blende immer voll geöffnet (f2.8), daher war meine Meinung, dass dafür nicht zwingend der Modus M von Nöten wäre, denn im Programm S einer G Kamera hätte man deine gewählte Verschlusszeit von 1/160sec. vorgeben können, die Kamera hätte bei diesen Lichtsituationen wo die ISO eh immer über 200 liegt sowieso mit Offenblende belichtet.
Modus "M" mit Auto-ISO war bei diesen Aufnahmen notwendig, da ich mit definierter Blende und Zeit sowie hoher Geschwindigkeit fotografieren wollte.
Die Zeit lag nicht bei sämtlichen Aufnahmen bei 1/160 Sek., (Thema Mitziehen) sonst wäre Modus "S" sicherlich die bessere Option gewesen.
Da ich desöfteren auch auf 1/80 Sek. oder sogar darunter fotografiert habe hätte sich in "S" die Blende geschlossen. Für mich etwas undefiniert.

Man muss aus der Sache aber keine Wissenschaft machen.
Wenn es schnell gehen muss (man eine Automatik braucht) überlegen welche Parameter in jedem Fall fixiert bleiben sollen. Den Rest macht die Automatik.
Nicht nur auf diesem Gebiet hat die E-M1 eben den entscheidenden Vorteil gegenüber den Gs.
Auch beim Szenario von mat, denn ich habe eine definierte Blenden (Schärfentiefe, Offenblenden etc.) und eine Zeit (Einfrieren, Mitziehen, Bewegungsunschärfe). Denn Rest macht wenn es auch noch schnell gehen soll die ISO automatisch.

Ansonsten funktioniert alles auch ganz prima in "M". (auf diese Weise habe ich jahrelang fotografiert) Man ist nach grober Analyse des Lichts nicht langsamer als mit einer Automatik und dem Zugriff auf die Belichtungskorrektur um z.B. nach rechts zu belichten.
Der Vorteil daran ist, dass man sich vollkommen der Parameter bewusst ist.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Oktober 2014, 20:08

valokuva hat geschrieben:Wann und warum wird das Programm M zum Belichten wirklich benötigt?
Ich bin am Ätna gewandert. Der Boden dort ist dunkelgrau, der Himmel war blau. Je nachdem, wieviel Himmel auf dem Bild war, wurde der Boden mehr oder weniger grau.

Ich habe die meiner Meinung nach optimale Belichtung gesucht, mit M festgemacht und hatte dann alle Bilder gleichmäßig belichtet.

Horka
Handliche Kameras

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 19. Oktober 2014, 20:36

Heute hatte ich nun endlich mal ein Motiv, bei dem es nur "manuell" ging.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Bild unten besonders schön wäre - ist nur ein Beispiel. Aber ich konnte es nur mit manuellen Einstellungen machen, denn ich hatte einen starken Graufilter (1000x) vor dem Objektiv und habe im Gegenlicht 25 s belichtet. Dadurch war es so dunkel, dass auch der Autofokus nicht mehr funktionierte.
SW-Bearbeitung habe ich übrigens hinterher gemacht.
Fontaene im Park - SW.jpg
Fontaene im Park - SW.jpg (372.98 KiB) 1294 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“