Moin von der Unterelbe!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Moin von der Unterelbe!

Beitrag von wing350 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:35

Schön, dass es jetzt ein solches Forum gibt!

Ich bin 61 und habe die analoge Fotografie von Kindesbeinen an gelernt (mit Film entwickeln, Vergrößern usw.)
Mein Vater war Semiprofi mit einer umfangreichen Leica M2-Ausrüstung, aus der ich noch ein Elmarit 2,8/135.

Seit 10 Jahren bin ich voll "digital": Anfangs mit einer Olympus E100 RS, dann mit einer FZ 20 und immer noch mit einer FX7.
Vor 2 Jahren kam die G1 mit dem Kit 14-45/45-200. Da ich nebenbei eine der ersten 3CCD-Camcorder von Panasonic (HDC-SD1) hatte, fehlte mir die Videofunktion in der G1 nicht sonderlich. 1 Jahr später war mir das Gewicht mit Foto und Video im Urlaub zu groß, deshalb kam vor 1 1/2 Jahren die GH1 mit dem 14/140-Objektiv an den Start. Das 20er Pancake kam dazu.

Jetzt habe ich die beiden G1/GH1-Bodys und das 45-200 verkauft und mir die GH2 und das 100-300 Tele gegönnt.

Nebenbei habe ich für das Leica-M-Objektiv einen Novoflex-Adapter und von Traumflieger einen Retroadapter.

Bildbearbeitung betreibe ich nur wenig. Dazu bin ich zu sehr in der analogen Fotografie groß geworden. Ich versuche, die Bilder bereits beim Fotografieren so einzufangen, wie ich sie haben möchte. Dabei arbeite ich gerne mit Polfilter, Graufilter und Tele (um die Bilddichte zu erhöhen) und mit Schärfentiefe.

Insgesamt bin ich ein echter Panasonic-Fan und kaum "fremdgegangen". Um die Olympus tut es mir jedoch immer noch leid. Sie war eine fantastische Kamera, selbst mit ihrer geringen Pixelzahl.

Nun bin ich gespannt, was mir das Forum bringt bzw. was ich zum Forum beisteuern kann.

wing350
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

Lithographin

Re: Moin von der Unterelbe!

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 28. Dezember 2011, 21:59

Hallo wing350 !

Schön das Du zu uns gefunden hast und herzlich willkommen.

Cristina

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6245
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Unterelbe!

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:08

Herzlich willkommen hier im Forum! Mit dieser Fotografie-Geschichte wirst Du hier sicher sehr viel beitragen können. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9373
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Moin von der Unterelbe!

Beitrag von maja » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:13

Auch ein liebes Hallo von mir.
Dann ist ja wieder hier ein Profi am Werk der einer Anfängerin helfen kann.

Wo ist das Unterelbe...?
Ich mache gerade Urlaub an der Elbe in Lenzen ... Prignitz.

LG maja
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Re: Moin von der Unterelbe!

Beitrag von wing350 » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:59

maja hat geschrieben:
Wo ist das Unterelbe...?
Als Unterelbe gilt die Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven. Auf der Strecke liegt das AlteLand (Obstbaugebiet) und auch Buxtehude, das gibts tatsächlich.

Gruß
Reimer
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9373
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Moin von der Unterelbe!

Beitrag von maja » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:40

Hallo ach ja
ich weiß jetzt ... Buxtehude bin ich schon durch gefahren .
Bis nach Stade und weiter.
Nun weiß ich Bescheid.
Zu weit weg von meinem Urlaubsort an der Elbe.

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“