FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: FZ1000: Doch kein 1-Zoll-Chip verbaut!
Mir ist das ehrlich gesagt Jacke wie Hose. Mich interessiert nur der produktspezifisch interne Maßstab; also auf deutsch: "wie ein Sensor einer Kamera im Vergleich zu anderen Sensoren anderer Kameras aufgebaut/proportioniert ist" und die sich daraus für die Praxis ableitbaren Verhältnisse und daraus resultierenden Qualitäten und Eigenheiten (einer spezifischen Kamera mit ihrem verbauten Sensor; wie z.B. "Freistellungspotential").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- Sennheiser
Ich kann das noch mehr vereinfachen.
Solange die Chips tatsächlich in der Kamera sind und nicht unter Sonderzubehör laufen, interessiert mich das Thema überhaupt nicht.
Solange die Chips tatsächlich in der Kamera sind und nicht unter Sonderzubehör laufen, interessiert mich das Thema überhaupt nicht.

Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Moin, ja der ach so kleine unter 1" Sensor,
hier http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::763.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kann man sich mal anschauen was dieser nicht 1" Sensor zu leisten im Stande ist, wenn er auch nicht 1" groß ist.
hier http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::763.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kann man sich mal anschauen was dieser nicht 1" Sensor zu leisten im Stande ist, wenn er auch nicht 1" groß ist.
Bernhard,
ich bin sicher, dass es dem threadopener darum auch gar nicht ging.
Er weiß sehr wohl um die Stärken und Schwächen des Sensors.
Tatsächlich wird durch die Bezeichnung etwas Größeres suggeriert, als was es tatsächlich ist.
Denke mal deine Lautsprecher z. B.
Deine, ich rate jetzt mal, als 12" beworbenen und bestellten Tieftöner kommen als 8" bei dir an. Dürfen aber so genannt werden, die der Wirkungsgrad dem der 12er entspricht. Wäre auch komisch, oder?
ich bin sicher, dass es dem threadopener darum auch gar nicht ging.
Er weiß sehr wohl um die Stärken und Schwächen des Sensors.
Tatsächlich wird durch die Bezeichnung etwas Größeres suggeriert, als was es tatsächlich ist.
Denke mal deine Lautsprecher z. B.
Deine, ich rate jetzt mal, als 12" beworbenen und bestellten Tieftöner kommen als 8" bei dir an. Dürfen aber so genannt werden, die der Wirkungsgrad dem der 12er entspricht. Wäre auch komisch, oder?

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke auch, wenn 1" drauf steht sollte auch 1" drin sein.
Wir Verbraucher lassen uns da viel zu viel gefallen.
Denkt auch mal z.B. an die schön gerundeten Kapazitäten der Festplatten.
Dass das alle machen sollte dieses Vorgehen nicht entschuldigen.
Im Mittelater haben sie Händlern mit Schummelgewichten die Hände abgeschlagen.
Der TO ist hier also nicht ganz alleine mit seiner Meinung.
Wir Verbraucher lassen uns da viel zu viel gefallen.
Denkt auch mal z.B. an die schön gerundeten Kapazitäten der Festplatten.
Dass das alle machen sollte dieses Vorgehen nicht entschuldigen.
Im Mittelater haben sie Händlern mit Schummelgewichten die Hände abgeschlagen.

Der TO ist hier also nicht ganz alleine mit seiner Meinung.

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- Wolfgang B.
Hallo Binärius, hallo Dietz,
im Ergebnis kann ich Euch aus tiefster Seele recht geben. Allerdings hat der Threadopener Panasonic, und nur Panasonic angegriffen und sogar Betrug vorgeworfen. Das ist natürlich Unsinn, denn eine einzelne Firma (ob Sony, Panasonic oder eine andere) kann das Problem mit den irreführenden Bezeichnungen nicht lösen. - Auch die Bundesrepublik ist angesichts des weltweiten Bemaßungs-Schwachsinns vollkommen überfordert.
Aber Europa hat genug Marktmacht, etwas zu tun. - Und insbesonders bei den Zoll-Angaben für Monitore tut sich so langsam etwas.
Es ist eigentlich nicht hinzunehmen, dass die Europäer (außer Großbritannien) vor mehr als 150 Jahren die Bemaßungen nach Ellen, Füßen, Handspannen und ähnlichem Quatsch in ein metrisches System überführt haben und dass uns nach dem 2. Weltkrieg die längst geglaubte Überwindung der Fuß-, Daumen-, Penis- und Ellenlängen über die USA via Fernost wieder einholt.
Ich bin für ein weltweit einheitliches metrisches Maßsystem, das auf irgendwie nachvollziehbarer physikalischer Basis steht.
Leider werden diejenigen, die diesen Job bislang nur sehr unvollständig gemacht haben, nämlich die EU, dann gerne als EU-Fuzzis oder Regulierungsbürokraten verunglimpft.
Aber bei metrischer Bezeichnung fällt jedem sofort auf, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte ja schon gesagt, dass eine 27"- Fahrradfelge einen größeren Durchmesser hat als eine 28"-Felge. - Das merkt irgendwie keiner.
Nimmt man aber die metrischen Bezeichnungen für die beiden Felgen, nämlich 630 für die 27"-Felge und 622 für die 28"-Felge, dann merkt man sofort, dass da irgendwas nicht stimmt.
Jeder würde merken, dass ein Sensor mit einer Diagonale von 15,9 mm nicht ein Zoll groß sein kann. (Soweit wir bei einer sinnvollen Normung überhaupt noch wissen, was 1 Zoll ist)
- Und wenn Canonikon das gute alte Kleinbildformat als Vollformat verkauft, so what.... 24x36 bleibt 24x36
Liebe Grüße, Wolfgang
im Ergebnis kann ich Euch aus tiefster Seele recht geben. Allerdings hat der Threadopener Panasonic, und nur Panasonic angegriffen und sogar Betrug vorgeworfen. Das ist natürlich Unsinn, denn eine einzelne Firma (ob Sony, Panasonic oder eine andere) kann das Problem mit den irreführenden Bezeichnungen nicht lösen. - Auch die Bundesrepublik ist angesichts des weltweiten Bemaßungs-Schwachsinns vollkommen überfordert.
Aber Europa hat genug Marktmacht, etwas zu tun. - Und insbesonders bei den Zoll-Angaben für Monitore tut sich so langsam etwas.
Es ist eigentlich nicht hinzunehmen, dass die Europäer (außer Großbritannien) vor mehr als 150 Jahren die Bemaßungen nach Ellen, Füßen, Handspannen und ähnlichem Quatsch in ein metrisches System überführt haben und dass uns nach dem 2. Weltkrieg die längst geglaubte Überwindung der Fuß-, Daumen-, Penis- und Ellenlängen über die USA via Fernost wieder einholt.
Ich bin für ein weltweit einheitliches metrisches Maßsystem, das auf irgendwie nachvollziehbarer physikalischer Basis steht.
Leider werden diejenigen, die diesen Job bislang nur sehr unvollständig gemacht haben, nämlich die EU, dann gerne als EU-Fuzzis oder Regulierungsbürokraten verunglimpft.
Aber bei metrischer Bezeichnung fällt jedem sofort auf, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte ja schon gesagt, dass eine 27"- Fahrradfelge einen größeren Durchmesser hat als eine 28"-Felge. - Das merkt irgendwie keiner.
Nimmt man aber die metrischen Bezeichnungen für die beiden Felgen, nämlich 630 für die 27"-Felge und 622 für die 28"-Felge, dann merkt man sofort, dass da irgendwas nicht stimmt.
Jeder würde merken, dass ein Sensor mit einer Diagonale von 15,9 mm nicht ein Zoll groß sein kann. (Soweit wir bei einer sinnvollen Normung überhaupt noch wissen, was 1 Zoll ist)
- Und wenn Canonikon das gute alte Kleinbildformat als Vollformat verkauft, so what.... 24x36 bleibt 24x36
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- videoL
- Ehrenmitglied
Bei meinen bisherigen Kamerakäufen hab ich nicht auf die echten Größen geachtet.
Sondern immer auf die Zollangaben zum Vergleich.
Eines steht fest, dass 1"größer ist als z. B. 1/2,33".
Welcher Verbraucher regt sich auf, wenn bei Lebensmittel / Waschpulver u. ä.
die Verpackung größer ist als es der Inhalt eigentlich erfordert ?
Da geht aber die Täusching noch weiter.
Bei gleicher Aufmachung ist die Verpackung kleiner und weniger drin.
Aber der Preis ist geblieben.
Da bin ich mir sicher, Panasonic wird in die FZ 1000 keinen kleineren Sensor einbauen.
Viele Grüße
videowilli
Sondern immer auf die Zollangaben zum Vergleich.
Eines steht fest, dass 1"größer ist als z. B. 1/2,33".
Welcher Verbraucher regt sich auf, wenn bei Lebensmittel / Waschpulver u. ä.
die Verpackung größer ist als es der Inhalt eigentlich erfordert ?
Da geht aber die Täusching noch weiter.
Bei gleicher Aufmachung ist die Verpackung kleiner und weniger drin.
Aber der Preis ist geblieben.
Da bin ich mir sicher, Panasonic wird in die FZ 1000 keinen kleineren Sensor einbauen.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wenn man ehrlich ist, das gute SI System hat sich bis heute auch noch nicht komplett durchgesetzt. Noch immer nimmt man PS (was eigentlich Peta-Siemens wäre) und die Kalorie...
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Zum Glück ist gleich Mittag.mikesch0815 hat geschrieben:...und die Kalorie...
Ich habe hunger.
Hoffentlich ist die Frikadelle in der Kantine nicht nur 8 cm im Durchmesser, statt der versprochenen 10.

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
...wenn ich mir Lautsprecher kaufe, entscheide ich mich nach dem (subjektiv für mich) besten Klang!
Beim Foto sollte das genauso sein, entscheidend ist doch, wie gut das Foto ist! Nur das zählt für mich!
Sollen sie die "Messangaben " weglassen und fertig!
Beim Foto sollte das genauso sein, entscheidend ist doch, wie gut das Foto ist! Nur das zählt für mich!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Trend geht zur Mogelpackung, - nicht zu ehrlicher Information. Kundenverwirrung ist allemal besser denn Klarheit.
Frag die Ilse A.
So ist's es auch mit dem 1" Sensor. Wobei sich das in dem Fall geradezu angeboten hat, bedingt durch die Historie.
Frag die Ilse A.
So ist's es auch mit dem 1" Sensor. Wobei sich das in dem Fall geradezu angeboten hat, bedingt durch die Historie.
Zuletzt geändert von emeise am Dienstag 11. November 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Wolfgang B.
Lomix hat geschrieben:
, weil ich wusste, dass "andere" Systeme mit mächtig viel Schlepperei und insbesondere bei langen Brennweiten mit mächtig viel Holz (Kohle) verbunden sind.
Liebe Grüße, Wolfgang
Neee, besser nich. Ich habe mich bewusst für µFT entschieden...wenn ich mir Lautsprecher kaufe, entscheide ich mich nach dem (subjektiv für mich) besten Klang!

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Bei Größenangaben gibt es mehrere Bedingungen, z. B.
- in welchem System wird gemessen?
- was wird gemessen?
Ihr Kleinergläubigen geht davon aus, dass bei der Zollangabe die Diagonale gemessen werden muss.
Wo steht das? Worauf bezieht Ihr Euch? Wer behauptet das?
Ich kenne keine Bildgrößen-Angabe, die auf der Diagonale aufbaut. Es gibt die Angabe Länge mal Breite in mm oder cm und die Zoll-Angabe. Jetzt können Mathematiker kommen und sagen: Klar, der umschließende Kreis wird genommen, das ist die Diagonale. Vor zig Jahren die Röhrenbauer waren aber keine Mathemiker, sondern Praktiker: Mit einer 1-Zoll-Röhre kann ich etwa diese Bildgröße erreichen, nehmen wir sie.
Zig Jahre später, vor der Digitalzeit und bevor die Fotokameras an Sensoren dachten, wurden fürAufnahmegeräte langsam von kleinen Firmen Sensoren entwickelt, die ersten waren rund. Jetzt hätte man eine neue Bezeichnung normen können. Aber man nutzte die alten Objektive, teilweise die alten Geräte, man tauschte im Gerät die alten Röhren gegen Sensoren aus. Mit jeder Kamera und jedem Objektiv eine Umrechnungstabelle mitliefern oder eine Schrägstrichngabe wie PS/KW machen?
An so was haben die Konstrukteure gewiss keine drei Minuten gedacht. Sie hatten eine anerkannte Größe, warum die ändern? Und die Kunden fragten nicht nach der Diagonale. Sie wussten, für meinen Bedarf passt die 1-Zoll-Röhre, wie groß das Bild ist, interessierte sie nicht.
So war das und so ist das bis heute. Ich weiß im Übrigen nicht, wie groß die Seiten oder die Diagonale meines MFT-Sensors sind. Sie sind gerade richtig.
Horst
- in welchem System wird gemessen?
- was wird gemessen?
Ihr Kleinergläubigen geht davon aus, dass bei der Zollangabe die Diagonale gemessen werden muss.
Wo steht das? Worauf bezieht Ihr Euch? Wer behauptet das?
Ich kenne keine Bildgrößen-Angabe, die auf der Diagonale aufbaut. Es gibt die Angabe Länge mal Breite in mm oder cm und die Zoll-Angabe. Jetzt können Mathematiker kommen und sagen: Klar, der umschließende Kreis wird genommen, das ist die Diagonale. Vor zig Jahren die Röhrenbauer waren aber keine Mathemiker, sondern Praktiker: Mit einer 1-Zoll-Röhre kann ich etwa diese Bildgröße erreichen, nehmen wir sie.
Zig Jahre später, vor der Digitalzeit und bevor die Fotokameras an Sensoren dachten, wurden fürAufnahmegeräte langsam von kleinen Firmen Sensoren entwickelt, die ersten waren rund. Jetzt hätte man eine neue Bezeichnung normen können. Aber man nutzte die alten Objektive, teilweise die alten Geräte, man tauschte im Gerät die alten Röhren gegen Sensoren aus. Mit jeder Kamera und jedem Objektiv eine Umrechnungstabelle mitliefern oder eine Schrägstrichngabe wie PS/KW machen?
An so was haben die Konstrukteure gewiss keine drei Minuten gedacht. Sie hatten eine anerkannte Größe, warum die ändern? Und die Kunden fragten nicht nach der Diagonale. Sie wussten, für meinen Bedarf passt die 1-Zoll-Röhre, wie groß das Bild ist, interessierte sie nicht.
So war das und so ist das bis heute. Ich weiß im Übrigen nicht, wie groß die Seiten oder die Diagonale meines MFT-Sensors sind. Sie sind gerade richtig.
Horst
Handliche Kameras
Noch was. Binisoft wirft Pana Unwahrheit vor. Und was macht er?
Er meint, dass bei Sensoren die Diagonale als Definition gilt. Das stimmt nicht (bitte, ein Aufnahmesensor und ein Bildwiedergabe-Chip unterscheiden sich doch etwas).
Er behauptet in der Überschrift, Pana hätte keinen 1-Zoll-Chip verbaut. Das stimmt nicht. Es ist lt. Definition tatsächlich ein 1-Zoll-Sensor.
Pana hat nirgendwo behauptet, der Chip hätte 25,4 mm Durchmesser. Pana ist also ehrlicher als Binisoft.
Horst
Er meint, dass bei Sensoren die Diagonale als Definition gilt. Das stimmt nicht (bitte, ein Aufnahmesensor und ein Bildwiedergabe-Chip unterscheiden sich doch etwas).
Er behauptet in der Überschrift, Pana hätte keinen 1-Zoll-Chip verbaut. Das stimmt nicht. Es ist lt. Definition tatsächlich ein 1-Zoll-Sensor.
Pana hat nirgendwo behauptet, der Chip hätte 25,4 mm Durchmesser. Pana ist also ehrlicher als Binisoft.
Horst
Handliche Kameras
Genaugenommen ist es ein 1-inch type sensor!
Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir das hier:
http://www.oktoberfest-live.de/das-okto ... 14853.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir das hier:
http://www.oktoberfest-live.de/das-okto ... 14853.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;