seit einer Woche versuche ich mich mit meiner FZ200 anzufreunden. Wir sind auf einem guten Weg, aber ich schätze ich muß noch sauviel üben. Obwohl überall steht "point and shoot" Kamera, ist dem doch eher nicht so. Naja, man könnte sie schon so benutzen, immer auf Auto und Szenenmodi, denke ich, aaaaber das ist ja langweilig.
Grad wollte ich mit der Einkaufstasche los, da lächelte mich die Abendsonne so verführerisch an. Sofort hab ich alles hingeschmissen, zurück ins Haus gejettet, Kamera raus und mit Hechtsprung nach draußen zum abdrücken. Mein Gehirn hat die passenden Einstellungen leider noch nicht abgespeichert und es war der manuelle Fokus eingestellt.
Was würde man jetzt mit Bildbearbeitung noch machen um die Bilder bestmöglichst darzustellen? Ich bin unsicher. Klar, die Masten unten müssen weg, etc. Aber farblich oder so? Rot und Gelbtöne hervorheben? Kontrast in die Berge reinbringen? Oder ist es gerade die Farbmelanche die das ganze schön macht? Wenn ich die Drittelregel anwenden wollte, müsste ich die Berge unten zu doll wegschneiden, oder die Struktur im Himmel. Beides will ich nicht.
Habt ihr Tips?