Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 - Schmetterlinge
Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 - Schmetterlinge
Liebe Fotofreunde
zunächst wünsche ich allen Lumix-Forum Nutzern, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Da ich mich sehr für detailreiche Schmetterlingsfotografie interessiere, habe ich mir für meine Panasonic GH4
schon lange ein Makro-Objektiv gewünscht. Das habe ich nun mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8
zu Weihnachten bekommen.
Da ich mich mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 gar nicht auskenne, bitte ich Euch sehr herzlich
um eure Erfahrungen und Einsteigerhilfe zu diesem Objektiv.
Wie gesagt, möchte ich gerne Schmetterlinge im Schmetterlingshaus im Zoologischen Garten Wilhelma fotografieren.
Ich war da schon öfters und muss sagen, daß die Schmetterlinge gerade nicht vor einem "sitzen" sondern schon einige
Meter entfernt.
Das Foto, das ich gerne mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 hätte, wäre dass man die Facetten/Auge
und die Struktur des Flügels scharf abgebildet sieht und den Hintergrund Blatt/Pflanze unscharf.
Ist das mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 überhaupt so auf die Entfernung im Schmetterlingshaus
möglich?
Ich habe in einem Testbericht in Traumflieger folgendes gelesen:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... ::459.html
"Wer sich ein stabilisiertes Bild für den Makrobereich erhofft könnte enttäuscht sein, denn der Bildstabilisator im Leica Makroobjektiv ist nicht für den Nahbereich ausgelegt und hatte dort bei unseren Test praktisch keine Wirkung. Dafür wäre schon ein sogenannter Hybrid-Bildstabilisator erforderlich, der besonders im Makrobereich auftretende Shiftbewegungen ausgleicht, wie ihn Canon z.B. beim 100mmL-Makro mit IS und auch im Makromodus des Canon 24-70/4,0L bietet."
Das finde ich auch entäuschend. Wie ist das mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 zu umgehen?
Gibt es da evtl. ein anderes Makro-Objektiv aus der Olympus/Panasonic Reihe?
Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass das Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 beim im Makrobereich erst mal den gesamten Focus durchsucht
bis scharf gestellt wird. ... Bis dahin ist der Schmetterling auf und davon gefolgen ....
Mit welchen Einstellungen an der GH4/3 fotografiert ihr mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 damit das lange scharf stellen im Makro bereich nicht auftritt.
Ist dieses Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 überhaupt für die Schmetterlings-Fotografie empfehlenswert?
Welche Alternativen gibt es für das Panasonic-System.
Gibt es Fotos die mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 aufgenommen worden sind, dazu im Netz?
Viele Fragen. Ich hoffe, daß ihr mir mit Euren Antworten weiter helfen und mich in die Welte der Makrofotografie einführen könnt.
Noch kann ich das Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 umtauschen und an den Händler zurück geben und ein anderes Objektiv dafür kaufen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass dieses ein hervorragendes TOP-Objektiv ist, für das es nur wenig Alternativen gibt, behalte ich es natürlich,
obwohl mich das lange Fokusieren im Makrobereich schon erheblich stört.
Der Limiter ist nicht nur für den Makrobereich gedacht. Sondern umgekehrt habe ich gelesen.
Freue mich auf Eure Hilfe und Erfahrungen und Empfehlungen.
Vielen, vielen Dank dafür im Voraus.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Ronic
zunächst wünsche ich allen Lumix-Forum Nutzern, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Da ich mich sehr für detailreiche Schmetterlingsfotografie interessiere, habe ich mir für meine Panasonic GH4
schon lange ein Makro-Objektiv gewünscht. Das habe ich nun mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8
zu Weihnachten bekommen.
Da ich mich mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 gar nicht auskenne, bitte ich Euch sehr herzlich
um eure Erfahrungen und Einsteigerhilfe zu diesem Objektiv.
Wie gesagt, möchte ich gerne Schmetterlinge im Schmetterlingshaus im Zoologischen Garten Wilhelma fotografieren.
Ich war da schon öfters und muss sagen, daß die Schmetterlinge gerade nicht vor einem "sitzen" sondern schon einige
Meter entfernt.
Das Foto, das ich gerne mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 hätte, wäre dass man die Facetten/Auge
und die Struktur des Flügels scharf abgebildet sieht und den Hintergrund Blatt/Pflanze unscharf.
Ist das mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 überhaupt so auf die Entfernung im Schmetterlingshaus
möglich?
Ich habe in einem Testbericht in Traumflieger folgendes gelesen:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... ::459.html
"Wer sich ein stabilisiertes Bild für den Makrobereich erhofft könnte enttäuscht sein, denn der Bildstabilisator im Leica Makroobjektiv ist nicht für den Nahbereich ausgelegt und hatte dort bei unseren Test praktisch keine Wirkung. Dafür wäre schon ein sogenannter Hybrid-Bildstabilisator erforderlich, der besonders im Makrobereich auftretende Shiftbewegungen ausgleicht, wie ihn Canon z.B. beim 100mmL-Makro mit IS und auch im Makromodus des Canon 24-70/4,0L bietet."
Das finde ich auch entäuschend. Wie ist das mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 zu umgehen?
Gibt es da evtl. ein anderes Makro-Objektiv aus der Olympus/Panasonic Reihe?
Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass das Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 beim im Makrobereich erst mal den gesamten Focus durchsucht
bis scharf gestellt wird. ... Bis dahin ist der Schmetterling auf und davon gefolgen ....
Mit welchen Einstellungen an der GH4/3 fotografiert ihr mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 damit das lange scharf stellen im Makro bereich nicht auftritt.
Ist dieses Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 überhaupt für die Schmetterlings-Fotografie empfehlenswert?
Welche Alternativen gibt es für das Panasonic-System.
Gibt es Fotos die mit dem Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 aufgenommen worden sind, dazu im Netz?
Viele Fragen. Ich hoffe, daß ihr mir mit Euren Antworten weiter helfen und mich in die Welte der Makrofotografie einführen könnt.
Noch kann ich das Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 umtauschen und an den Händler zurück geben und ein anderes Objektiv dafür kaufen.
Wenn ihr der Meinung seid, dass dieses ein hervorragendes TOP-Objektiv ist, für das es nur wenig Alternativen gibt, behalte ich es natürlich,
obwohl mich das lange Fokusieren im Makrobereich schon erheblich stört.
Der Limiter ist nicht nur für den Makrobereich gedacht. Sondern umgekehrt habe ich gelesen.
Freue mich auf Eure Hilfe und Erfahrungen und Empfehlungen.
Vielen, vielen Dank dafür im Voraus.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Ronic
- Moonbull
Re: Panasonic/Leica DG Macro-Elmarit 45mm 2.8 - Schmetterlin
Schau mal hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ruseltiere
da kam wohl überwiegend diese Optik zum Einsatz.
Viel Spaß!
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ruseltiere
da kam wohl überwiegend diese Optik zum Einsatz.
Viel Spaß!
Oder hier. Alles Freihand.
Objektiv auf jeden Fall behalten!
Gruß
Andreas
Objektiv auf jeden Fall behalten!
Gruß
Andreas
- Dateianhänge
-
- awrad1_Foren_AW-20130804-82.jpg (456.38 KiB) 4242 mal betrachtet
-
- awrad1_Foren_AW-20140615-290.jpg (385.42 KiB) 4250 mal betrachtet
- GuenterG
- Ehrenmitglied
also mit dem Autofokus auf kleine Objekte zu gehen ist nicht ganz einfach. In der Regel ist da manuelles Einstellen die bessere Wahl. Mit Autofokus musst du zumindest auf Einzelpunktmessung stellen und dann ist es natürlich schwierig den Punkt zu erwischen und zu halten, bis der Autofokus da wirklich scharf gestellt hat. Ich habe das ziemlich schnell gelassen.
Das Spiel mit der Schärfe bekommt man schon ganz gut hin, die Schärfentiefe ist im Makrobereich eh nur minimal. Bei den Entfernungen, von denen du hier redest, wirst du mit relativ offener Blende ganz gut hinkommen. Gefühlsmäßig würde ich auf Blende 4 tippen für ein optimales Ergebnis.
Hier mal ein Beispiel mit Offenblende.
(Schmetterlingsfarm in Trassenheide/Usedom)
Ist nicht ganz perfekt, die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind da auch problematisch. Man ist immer so ein bisschen im Nebel.
Das Spiel mit der Schärfe bekommt man schon ganz gut hin, die Schärfentiefe ist im Makrobereich eh nur minimal. Bei den Entfernungen, von denen du hier redest, wirst du mit relativ offener Blende ganz gut hinkommen. Gefühlsmäßig würde ich auf Blende 4 tippen für ein optimales Ergebnis.
Hier mal ein Beispiel mit Offenblende.
(Schmetterlingsfarm in Trassenheide/Usedom)
Ist nicht ganz perfekt, die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind da auch problematisch. Man ist immer so ein bisschen im Nebel.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
Klasse Bilder
Danke an moonball, award,GuenterG
Genau so habe ich mir es vorgestellt.
Bleibt die Frage offen:
Wie ist es mit der Entfernung?
Wie weite können die Schmetterlinge entfernt sein um so schöne detailreiche Aufnahem zu bekommen?
Die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus sitzen wie gesagt nicht gerade vor dem Objektiv
sondern doch etwas weiter weg.
Mit welchen Einstellungen an der GH4 kann ich auf etwas Entfernung so schöne Bilder wie ihr sie mir gepostet habt
mit diesem Makro Objektiv bekommen. Die Bilder von Euch sind fantastisch.
(Vermute Blendenvorgabe-Offenblende- und Vorgabe schnelle Zeit-Verschluss)
Also M oder doch anders?
Bitte um Einstellungs-Hilfe - Herzlichen Dank !!!
Nochmals vielen Dank im voraus für die Hilfestellung.
Bin Euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch einige Tips für die richtige Grundeinstellungen an der GH4 und
am Panasonic/Leica Makro 45 mit dazu geben könntet. Wäre super!
Liebe Grüße
Ronic
Danke an moonball, award,GuenterG
Genau so habe ich mir es vorgestellt.
Bleibt die Frage offen:
Wie ist es mit der Entfernung?
Wie weite können die Schmetterlinge entfernt sein um so schöne detailreiche Aufnahem zu bekommen?
Die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus sitzen wie gesagt nicht gerade vor dem Objektiv
sondern doch etwas weiter weg.
Mit welchen Einstellungen an der GH4 kann ich auf etwas Entfernung so schöne Bilder wie ihr sie mir gepostet habt
mit diesem Makro Objektiv bekommen. Die Bilder von Euch sind fantastisch.
(Vermute Blendenvorgabe-Offenblende- und Vorgabe schnelle Zeit-Verschluss)
Also M oder doch anders?
Bitte um Einstellungs-Hilfe - Herzlichen Dank !!!
Nochmals vielen Dank im voraus für die Hilfestellung.
Bin Euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch einige Tips für die richtige Grundeinstellungen an der GH4 und
am Panasonic/Leica Makro 45 mit dazu geben könntet. Wäre super!
Liebe Grüße
Ronic
- GuenterG
- Ehrenmitglied
In meinem Bild, das waren so knapp 1.5-2 Meter würde ich denken.
In der Regel ist Blendenvorwahl eine gute Wahl (A). Damit kannst du die Schärfentiefe relativ gut regulieren. ISO fest einstellen oder Maximum auf 400. Das ist zumindest mein Mittel der Wahl. Bei höheren Werten wird das Rauschen doch störend und geht zu Lasten der Details.
Im Notfall kann man mit der Belichtungskorrektur noch ein wenig justieren, falls die Belichtungszeit doch zu lang wird.
In der Regel ist Blendenvorwahl eine gute Wahl (A). Damit kannst du die Schärfentiefe relativ gut regulieren. ISO fest einstellen oder Maximum auf 400. Das ist zumindest mein Mittel der Wahl. Bei höheren Werten wird das Rauschen doch störend und geht zu Lasten der Details.
Im Notfall kann man mit der Belichtungskorrektur noch ein wenig justieren, falls die Belichtungszeit doch zu lang wird.
Liebe Grüße
Günter
Günter
Wenn Du ein Objektiv hauptsächlich für Schmetterlingsfotografie brauchst kann ich
Dir das Sigma 60mm/2,8 empfehlen. Es ist noch relativ lichtstark, knackscharf (auch bei Offenblende),
hat für die Brennweite eine geringe Naheinstellgrenze und kostet keine 200,-€.
Hier mal einige Beispielbilder:

P1050944 by diarnst, on Flickr

P1050980_01_1 by diarnst, on Flickr

P1050919 by diarnst, on Flickr

P1050999_01 by diarnst, on Flickr
Dir das Sigma 60mm/2,8 empfehlen. Es ist noch relativ lichtstark, knackscharf (auch bei Offenblende),
hat für die Brennweite eine geringe Naheinstellgrenze und kostet keine 200,-€.
Hier mal einige Beispielbilder:

P1050944 by diarnst, on Flickr

P1050980_01_1 by diarnst, on Flickr

P1050919 by diarnst, on Flickr

P1050999_01 by diarnst, on Flickr
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Vielen Dank für die Beiträge und die knackscharfen hervorragenden Bilder.
Wie ist Eure Erfahrung:
Reichen im Schmetterlingshaus 1,5 bis 2 Meter von der Entfernung aus?
Das Areal des Schmettlingshauses der Wilhelma ist sehr groß.
Die Schmetterlinge verteilen sich an den Pflanzen im Raum.
Wie lässt sich das Sigma an die Panasonic GH4 adaptieren ?
Welche Funktionseinschränkungen bestehen bei dem Fremdobjektiv?
Besteht ein Entfernungsgewinn gegenüber dem Panasonic Makro
Wenn ja wieviel Meter?
Nochmals Danke im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Ronic
Wie ist Eure Erfahrung:
Reichen im Schmetterlingshaus 1,5 bis 2 Meter von der Entfernung aus?
Das Areal des Schmettlingshauses der Wilhelma ist sehr groß.
Die Schmetterlinge verteilen sich an den Pflanzen im Raum.
Wie lässt sich das Sigma an die Panasonic GH4 adaptieren ?
Welche Funktionseinschränkungen bestehen bei dem Fremdobjektiv?
Besteht ein Entfernungsgewinn gegenüber dem Panasonic Makro
Wenn ja wieviel Meter?
Nochmals Danke im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Ronic
- Guillaume
- Moderator
Moin Ronic,
das SIGMA 2,8 60mm ist eine originäre Mft-Linse. Bei der gibt es keine Einschränkungen und der AF funktioniert sehr schnell. Zusätzlich habe ich mir z.B. für Makro-Aufnahmen noch einen Marumi-Achromaten zugelegt. (Filtergewinde 52mm mit Stepdown-Ring auf 46mm). Falls sich z.B. so ein Schmetterling ganz dicht vor Dich setzt - und das tun die manchmal - könntest Du damit dann richtig nah rangehen.
das SIGMA 2,8 60mm ist eine originäre Mft-Linse. Bei der gibt es keine Einschränkungen und der AF funktioniert sehr schnell. Zusätzlich habe ich mir z.B. für Makro-Aufnahmen noch einen Marumi-Achromaten zugelegt. (Filtergewinde 52mm mit Stepdown-Ring auf 46mm). Falls sich z.B. so ein Schmetterling ganz dicht vor Dich setzt - und das tun die manchmal - könntest Du damit dann richtig nah rangehen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- GuenterG
- Ehrenmitglied
hi Ronic
ja, bei diesen mittleren Entfernungen benötigst du nicht unbedingt ein Makroobjektiv. Eine mittlere Brennweite, wie das vorgeschlagene Sigma (durch crop faktor 2 immerhin einem 120mm Objektiv im Vollformat vergleichbar) ist durchaus sinnvoll.
In Kombination mit einer Vorsatzlinse macht das im Makrobereich auch was her. Du wirst hier immer wieder auf Marumi- und Raynox-Achromaten stoßen. Kannst ja mal danach stöbern. Die Qualität ist wirklich beachtlich, die man damit erzielen kann.
Im Extremfall kann man sogar das schwere Tele (100-300mm) mit entsprechender Linse bestücken. Aber das artet dann in Arbeit aus und setzt eigentlich ein Stativ voraus.
Wir haben hier auch ein paar Spezialisten, die adaptierte Objektive verwenden. Das 105mm Sigma Makro für FT ist da ein heißer Kandidat. Da kommt halt noch ein FT-MFT Adapter dazu, was den AF relativ langsam macht, aber eben die Meßwertübertragung ermöglicht.
ja, bei diesen mittleren Entfernungen benötigst du nicht unbedingt ein Makroobjektiv. Eine mittlere Brennweite, wie das vorgeschlagene Sigma (durch crop faktor 2 immerhin einem 120mm Objektiv im Vollformat vergleichbar) ist durchaus sinnvoll.
In Kombination mit einer Vorsatzlinse macht das im Makrobereich auch was her. Du wirst hier immer wieder auf Marumi- und Raynox-Achromaten stoßen. Kannst ja mal danach stöbern. Die Qualität ist wirklich beachtlich, die man damit erzielen kann.
Im Extremfall kann man sogar das schwere Tele (100-300mm) mit entsprechender Linse bestücken. Aber das artet dann in Arbeit aus und setzt eigentlich ein Stativ voraus.
Wir haben hier auch ein paar Spezialisten, die adaptierte Objektive verwenden. Das 105mm Sigma Makro für FT ist da ein heißer Kandidat. Da kommt halt noch ein FT-MFT Adapter dazu, was den AF relativ langsam macht, aber eben die Meßwertübertragung ermöglicht.
Liebe Grüße
Günter
Günter
Herzlichen Dank an Guillaume und Günter !
Mit euren hervorragenden Beiträgen habt ihr mich wieder ins Grübeln gebracht!
Dass Sigma dieses für Panasonic passende Makro im Programm hat, war mir bis
jetzt nicht bekannt.
Jetzt ist guter Rat gefragt.
Das Panasonic Makro hat neu 599 Euro beim Panasonic Fachhändler vor Ort gekostet.
200 Euro unter uvp. Rückgaberecht innerhalb 2 Wochen.
Das Sigma wäre für die Entfernung wohl besser geeignet.
Wie sieht es mit Blumen sprich Blütenblätter und Bienen
die Nektar sammeln in Makro Großaufnahme aus,
wenn man von der einfliegenden Biene ein Video mit der
GH4 machen will?
Vorteil Panasonic?Nachzulesen hier: http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehr ... Szene.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was soll ich tun?
Noch habe ich alle Möglichkeiten Rückgabe, Umtausch oder
um den Preis behalten und zusätzlich das Sigma kaufen.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht !
Bitte helft mir weiter!
Vielen, vielen Dank an Euch!
Liebe Grüße
Ronic
Mit euren hervorragenden Beiträgen habt ihr mich wieder ins Grübeln gebracht!
Dass Sigma dieses für Panasonic passende Makro im Programm hat, war mir bis
jetzt nicht bekannt.
Jetzt ist guter Rat gefragt.
Das Panasonic Makro hat neu 599 Euro beim Panasonic Fachhändler vor Ort gekostet.
200 Euro unter uvp. Rückgaberecht innerhalb 2 Wochen.
Das Sigma wäre für die Entfernung wohl besser geeignet.
Wie sieht es mit Blumen sprich Blütenblätter und Bienen
die Nektar sammeln in Makro Großaufnahme aus,
wenn man von der einfliegenden Biene ein Video mit der
GH4 machen will?
Vorteil Panasonic?Nachzulesen hier: http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehr ... Szene.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was soll ich tun?
Noch habe ich alle Möglichkeiten Rückgabe, Umtausch oder
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht !
Bitte helft mir weiter!
Vielen, vielen Dank an Euch!
Liebe Grüße
Ronic
Videomässig habe ich keine Ahnung, nicht meine Welt.Noch habe ich alle Möglichkeiten Rückgabe, Umtausch oder
Im Zweifel behalte das Panaleica und kaufe das Sigma zusätzlich.
Bei einem Preis von unter 200,--€ kann man nicht so viel falsch machen.
Wenn Du merkst, dass Du auch mit dem Sigma im Videobereich Deine Erfordernisse
abdeckst, kannst Du das Panaleica ja immer noch verkaufen. Der Wertverfall bei guten Objektiven
hält sich doch in Grenzen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- Guillaume
- Moderator
Moin Ronic,
das Sigma ist kein Makro-Objektiv. Die Makro-Abbildung liegt m.E. bei 7:1. Erst bei Einsatz einer Nahlinse (besser eines Achromaten) kommst Du näher ran und in Makro-Bereiche. Und zwar in Bereiche, wo Du Blüten, Insekten und eben Schmetterlinge schon recht beeindruckend auf's Foto bannen kannst. Das Sigma 60mm f/2,8 ist ein leichtes Teleobjektiv, welches Du auch prima für Portraits-Aufnahmen nehmen kannst und viele andere Motiv-Einsätze. Um es für Makro-Zwecke aufzupimpen brauchst Du dann schon die Vorsatzlinse. Hier zwei Bildbeispiele gemacht mit dem 60mm Sigma + Marumi+3
das Sigma ist kein Makro-Objektiv. Die Makro-Abbildung liegt m.E. bei 7:1. Erst bei Einsatz einer Nahlinse (besser eines Achromaten) kommst Du näher ran und in Makro-Bereiche. Und zwar in Bereiche, wo Du Blüten, Insekten und eben Schmetterlinge schon recht beeindruckend auf's Foto bannen kannst. Das Sigma 60mm f/2,8 ist ein leichtes Teleobjektiv, welches Du auch prima für Portraits-Aufnahmen nehmen kannst und viele andere Motiv-Einsätze. Um es für Makro-Zwecke aufzupimpen brauchst Du dann schon die Vorsatzlinse. Hier zwei Bildbeispiele gemacht mit dem 60mm Sigma + Marumi+3
- Dateianhänge
-
- Tasse.jpg (399.93 KiB) 4051 mal betrachtet
-
- Öl.jpg (432.09 KiB) 4051 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
Hallo GuenterG und Guilaume
Vielen Dank an Euch für eure interessannten Beiträge.
Das Sigma 60mm mft hat ein Filtergewinde von 46mm
Ich habe nur diesen Achromat gefunden. Da passt das Filtergeweinde aber nicht.
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... factfinder
Welches ist der richtige Achromat für das Sigma 60mm mft.?
Ich habe mir nun auch das empfohlene 105 Sigma 105mm f/2,8 EX DG Makro angeschaut.
"Allein der ausfahrende Tubus kann in der Praxis beim Fokussieren etwas stören, da wäre eine Innenfokussierung angenehmer"
Das 100-300 mm von Panasonic besitze ich auch.
GuenterG
Du hast dieses Objektiv in deinem Beitrag erwähnt. Finde ich sehr interessant.
Könntest Du mir ein paar Einstellungshilfen für die GH4 mit diesem 100-300mm für die Schmetterlingsfotografie verraten?
(Im Kopf sind bei mir Einstellwahlrad A,S,P;M Schnelle Verschlusszeit 1000 sek, Blende, ISO)
Herzlichen Dank im Vorraus
Einen schönen Feiertag
wünscht
Ronic
Vielen Dank an Euch für eure interessannten Beiträge.
Das Sigma 60mm mft hat ein Filtergewinde von 46mm
Ich habe nur diesen Achromat gefunden. Da passt das Filtergeweinde aber nicht.
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... factfinder
Welches ist der richtige Achromat für das Sigma 60mm mft.?
Ich habe mir nun auch das empfohlene 105 Sigma 105mm f/2,8 EX DG Makro angeschaut.
"Allein der ausfahrende Tubus kann in der Praxis beim Fokussieren etwas stören, da wäre eine Innenfokussierung angenehmer"
Das 100-300 mm von Panasonic besitze ich auch.
GuenterG
Du hast dieses Objektiv in deinem Beitrag erwähnt. Finde ich sehr interessant.
Könntest Du mir ein paar Einstellungshilfen für die GH4 mit diesem 100-300mm für die Schmetterlingsfotografie verraten?
(Im Kopf sind bei mir Einstellwahlrad A,S,P;M Schnelle Verschlusszeit 1000 sek, Blende, ISO)
Herzlichen Dank im Vorraus
Einen schönen Feiertag
wünscht
Ronic
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Hi Ronic
Das Teleobjektiv ist eben leider nicht so lichtstark. Da wirst du mit der Belichtungszeit kaum so weit runter kommen. Die Blitzsynchronzeit ist ohnehin nur 1/160 falls blitzen gestattet ist. Für solche Innenaufnahmen ist es also nicht die erste Wahl. Aber man kann es ja probieren. Ich bin immer für Experimente zu haben. Manchmal ist man dann auch positiv überrascht.
Hier würde ich allerdings wirklich im manuellen Modus arbeiten, um alle Einstellmöglichkeiten zu haben.
Bezüglich des achromaten - guck einfach mal nach Stepup/down-Ringen. Ich habe beispielsweise Linsen und Filter alle in 52mm. Mit Ringen kriege ich die de facto überall drauf und brauche deshalb nur einen Satz.
Das Teleobjektiv ist eben leider nicht so lichtstark. Da wirst du mit der Belichtungszeit kaum so weit runter kommen. Die Blitzsynchronzeit ist ohnehin nur 1/160 falls blitzen gestattet ist. Für solche Innenaufnahmen ist es also nicht die erste Wahl. Aber man kann es ja probieren. Ich bin immer für Experimente zu haben. Manchmal ist man dann auch positiv überrascht.
Hier würde ich allerdings wirklich im manuellen Modus arbeiten, um alle Einstellmöglichkeiten zu haben.
Bezüglich des achromaten - guck einfach mal nach Stepup/down-Ringen. Ich habe beispielsweise Linsen und Filter alle in 52mm. Mit Ringen kriege ich die de facto überall drauf und brauche deshalb nur einen Satz.
Liebe Grüße
Günter
Günter