Problem mit dem USB Anschluss.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 11:17

Hallo,

keine Ahnung wo das hingehört oder mir jemand überhaupt helfen kann.

Habe eine Lumix bekommen und würde gerne die Bilder auf mein Laptop Aspire V3 ziehen.

Früher ging das irgendwie einfacher mit Win XP. Einfach Arbeitsplatz und es war da.

Jetzt bei Computer ist nichts, da wird nichts erkannt , kein USB , kein Ordner nichts.

Ich versteh es einfach nicht.

Mach ich was falsch oder hab ich ne komische Kamera oder Laptop? Oder bin ich einfach zu blöd? :(

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von Guillaume » Samstag 27. Dezember 2014, 11:36

Welche Kamera hast Du bekommen, war ein USB-Kabel als Zubehör dabei? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Laptop installiert? Hat Dein Laptop einen SD-Card-Reader?
Du schreibst von Früher und WinXP, dass USB-Geräte sofort erkannt wurden. Dann kannst Du davon ausgehen, dass das mit dem neuen Betriebssystem auch der Fall ist. Ich arbeite nur gelegentlich mit Windows 7 und kenne Windows 8,1 nicht. Aber irgendwo sollte der Windows Dateimanager versteckt sein und die einzelnen Laufwerke (wie z.B. die Kamera) zu finden sein.
Sollte Dein Aspire einen SD-Card-Slot haben, nimm einfach die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie in den Slot. Du wirst sehen, dass die Bildübertragung noch schneller geht, als über USB-Kabel.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 11:57

Guillaume hat geschrieben:Welche Kamera hast Du bekommen, war ein USB-Kabel als Zubehör dabei? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Laptop installiert? Hat Dein Laptop einen SD-Card-Reader?
Du schreibst von Früher und WinXP, dass USB-Geräte sofort erkannt wurden. Dann kannst Du davon ausgehen, dass das mit dem neuen Betriebssystem auch der Fall ist. Ich arbeite nur gelegentlich mit Windows 7 und kenne Windows 8,1 nicht. Aber irgendwo sollte der Windows Dateimanager versteckt sein und die einzelnen Laufwerke (wie z.B. die Kamera) zu finden sein.
Sollte Dein Aspire einen SD-Card-Slot haben, nimm einfach die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie in den Slot. Du wirst sehen, dass die Bildübertragung noch schneller geht, als über USB-Kabel.

Hallo,

also ich habe eine Lumix sz8. Mein Laptop hat soweit ich weiß Win 8 ( gibt´s da noch Unterschiede?)
Also damals hatte ich ein normalen PC nun ein Laptop. (Wo das einfach ging. Den alten PC.)

Ja, das Kabel war dabei, das zum Kamera aufladen + USB Anschluss, ist ja in einem.

Also ich schließe es an, dann kommt Anschluss wird gesucht oder sowas das geht nicht weg, Stundenlang.
Passiert aber rein gar nichts weder an der Kamera noch am Laptop. Es öffnet sich nichts und wird nichts gefunden.

Ist der Laptop zu alt oder so?

Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.

Sorry, kenne mich nicht so aus. LG

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von Guillaume » Samstag 27. Dezember 2014, 12:13

Könnte es sein, dass Du im Kamera-Menu nicht die Verbindung zum Computer eingerichtet hast? Schau einfach einmal in die Betriebsanleitung der Kamera. Da ist auf jeden Fall beschrieben, wie Du eine Verbindung herstellen kannst. Wenn das nicht gemacht wurde, kann Dein Laptop sich 'nen Wolf suchen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:14

nadja hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben:Welche Kamera hast Du bekommen, war ein USB-Kabel als Zubehör dabei? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Laptop installiert? Hat Dein Laptop einen SD-Card-Reader?
Du schreibst von Früher und WinXP, dass USB-Geräte sofort erkannt wurden. Dann kannst Du davon ausgehen, dass das mit dem neuen Betriebssystem auch der Fall ist. Ich arbeite nur gelegentlich mit Windows 7 und kenne Windows 8,1 nicht. Aber irgendwo sollte der Windows Dateimanager versteckt sein und die einzelnen Laufwerke (wie z.B. die Kamera) zu finden sein.
Sollte Dein Aspire einen SD-Card-Slot haben, nimm einfach die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie in den Slot. Du wirst sehen, dass die Bildübertragung noch schneller geht, als über USB-Kabel.

Hallo,

also ich habe eine Lumix sz8. Mein Laptop hat soweit ich weiß Win 8 ( gibt´s da noch Unterschiede?)
Also damals hatte ich ein normalen PC nun ein Laptop. (Wo das einfach ging. Den alten PC.)

Ja, das Kabel war dabei, das zum Kamera aufladen + USB Anschluss, ist ja in einem.

Also ich schließe es an, dann kommt Anschluss wird gesucht oder sowas das geht nicht weg, Stundenlang.
Passiert aber rein gar nichts weder an der Kamera noch am Laptop. Es öffnet sich nichts und wird nichts gefunden.

Ist der Laptop zu alt oder so?

Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.

Sorry, kenne mich nicht so aus. LG

Okay ich glaube das ist ein Cardreader vorne am Apsire V3 - 771G. Habe mal im Inet geschaut.

Wusste ich nicht. Habe auch die Karte an der Lumix gefunden. Ich will die jetzt nicht einfach rein machen.
Weiß nicht wie rum. :/ Kannst du mir da helfen?

Mein Laptop hat glaube ich keine Treiber dafür, habe das ja noch nie genutzt.

Hoffe es ist auch so ein Kartenleser? Und was ist dann wo findet man dann die Bilder?

Geht das dann? Find es ja schon schade, dass es mit USB nicht funktioniert.

Genau das gleiche ist bei meinem Handy da kann ich auch nie mit dem USB Kabel anschließen und Bilder auf den PC ziehen.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von karlchen » Samstag 27. Dezember 2014, 12:16

Hallo Nadja,
schau mal in die Anleitung zu deinem Laptop, da steht meistens interssantes Zeug drin. Evtl. was zum Kartenslot :D
Im Setup deiner Kamera solltest du den Eintrag "USB" finden, den auswählen und dort auf "verbinden mit PC" setzen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:16

Guillaume hat geschrieben:Könnte es sein, dass Du im Kamera-Menu nicht die Verbindung zum Computer eingerichtet hast? Schau einfach einmal in die Betriebsanleitung der Kamera. Da ist auf jeden Fall beschrieben, wie Du eine Verbindung herstellen kannst. Wenn das nicht gemacht wurde, kann Dein Laptop sich 'nen Wolf suchen :mrgreen:

Doch das habe ich wirklich mal *g* gemacht. Steht auch auf dem Display der Kamera Anschluss wird erstellt.
Nur das eht unendlich so weiter ohne das etwas passiert. Habe gestern 2 Stunden gewartet und nichts hat sich "erstellt".

Alles was mit USB zusammenhängt findet mein Laptop nicht, ob Digi Cam oder Handy. (Sony)

Das ist doch schon etwas komisch, ich mach da sicherlich was falsch, bin ja auch ahnungslos was das betrifft. LG

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:18

karlchen hat geschrieben:Hallo Nadja,
schau mal in die Anleitung zu deinem Laptop, da steht meistens interssantes Zeug drin. Evtl. was zum Kartenslot :D
Im Setup deiner Kamera solltest du den Eintrag "USB" finden, den auswählen und dort auf "verbinden mit PC" setzen.

Karl
Hallöchen Karl , Frohe Weihnachten noch.

Ja, glaubt mir, ich wirke gerade wirklich verzweifelt und verpeilt aber das habe ich hinbekommen.

Im Setup habe ich auf der Digi PC gewählt. Und dann dauert es und es passiert nichts. Und steht nur Anschluss wird erstellt.

Mehr passiert nicht.

Ja, das mit der ANleitung vom Laptop stimmt, nur ich hatte ein Umzug und leider weiß ich jetzt gar nicht wo ich die Anleitung hin getan habe. Unangenehm. :shock:

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von veo » Samstag 27. Dezember 2014, 12:19

nadja hat geschrieben:Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.
Dein Notebook hat einen eingebauten Kartenleser. Aber bevor Du vielleicht etwas beim Herumprobieren kaputt machst, such' Dir besser jemanden, der Dir den Umgang mit dem Notebook und Windows 8.1 vor Ort zeigen kann. Die Sicherheitseinstellungen Deines Notebook verhindern möglicherweise, dass Du so einfach Treiber über USB installieren kannst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von jessig1 » Samstag 27. Dezember 2014, 12:20

nadja hat geschrieben:


Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.

Sorry, kenne mich nicht so aus. LG
Hallo,

das ist dann wohl schon ein Kartenleser.
Stecke da mal die Karte aus der Kamera rein.

Um zu wissen was du machts, solltest du aber auch dein Betriebssystem kennen.
Es ist schon ein großer Unterschied ob du Win 7 oder 8 hast.
Aber beide Systeme erkennen automatisch angeschlossene Datenträger egal in welcher Form, außer du hast in deiner Unwissenheit die Erkennung abgeschaltet.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:21

veo hat geschrieben:
nadja hat geschrieben:Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.
Dein Notebook hat einen eingebauten Kartenleser. Aber bevor Du vielleicht etwas beim Herumprobieren kaputt machst, such' Dir besser jemanden, der Dir den Umgang mit dem Notebook und Windows 8.1 vor Ort zeigen kann. Die Sicherheitseinstellungen Deines Notebook verhindern möglicherweise, dass Du so einfach Treiber über USB installieren kannst.
Warscheinlich das Beste. Ich war nur so neugierig nach Weihnachten und kann es immer nicht abwarten.

Aber bevor ich was kaputt mache.

Kann man das, wenn ich die Karte von der Lumix jetzt einlegen würde, wenn es falsch rum wäre?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von Guillaume » Samstag 27. Dezember 2014, 12:21

Moin Nadja,
wenn ein Card-Reader eingebaut ist, ist auch der Treiber schon installiert. Die Karte wird in der Regel immer mit den Kontakten nach unten und in Richtung Laptop eingesteckt. Falsch herum geht eigentlich nicht, da würdest Du einen unnatürlichen Widerstand spüren. Die Karten sind so konstruiert, dass nur eine Richtung und Lage klappt. Deinen Fragen entnehme ich, dass Du möglicherweise mit Betriebsanleitungen auf Kriegsfuss stehst. Trotzdem rate ich Dir dazu, dort einmal einen Blick rein zu werfen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:22

jessig1 hat geschrieben:
nadja hat geschrieben:


Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.

Sorry, kenne mich nicht so aus. LG
Hallo,

das ist dann wohl schon ein Kartenleser.
Stecke da mal die Karte aus der Kamera rein.

Um zu wissen was du machts, solltest du aber auch dein Betriebssystem kennen.
Es ist schon ein großer Unterschied ob du Win 7 oder 8 hast.
Aber beide Systeme erkennen automatisch angeschlossene Datenträger egal in welcher Form, außer du hast in deiner Unwissenheit die Erkennung abgeschaltet.

Gruß Jürgen
Hm, wie kann man das denn sehen, ob ich die Erkennung ausgeschaltet habe?
Ja, ich wollte einfach nur einen neuen Laptop, habe mir einen gekauft und schwups da war Win 8 schon drauf.

Aber ich habe ja rausgekriegt das "Computer" ja so ist wie Mein Arbeitsplatz damals.

Nur das sich einfach nichts tut, wenn man die Digi Cam an den PC anschließt, finde ich ja schon seltsam. :?:

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:24

Guillaume hat geschrieben:Moin Nadja,
wenn ein Card-Reader eingebaut ist, ist auch der Treiber schon installiert. Die Karte wird in der Regel immer mit den Kontakten nach unten und in Richtung Laptop eingesteckt. Falsch herum geht eigentlich nicht, da würdest Du einen unnatürlichen Widerstand spüren. Die Karten sind so konstruiert, dass nur eine Richtung und Lage klappt. Deinen Fragen entnehme ich, dass Du möglicherweise mit Betriebsanleitungen auf Kriegsfuss stehst. Trotzdem rate ich Dir dazu, dort einmal einen Blick rein zu werfen :mrgreen:
Ja, vor lauter Vorfreude und Neugier passiert das manchmal bei mir. Und ich denke wohl immer, ich kann das.
Man merkt es ja gerade. :D

Also ich probier das jetzt doch einfach mal, ganz vorsichtig. Wenn dann die neue Lumix und Laptop kaputt sind. Würde das zu mir passen. :lol:

nadja
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 21:47

Re: Problem mit dem USB Anschluss.

Beitrag von nadja » Samstag 27. Dezember 2014, 12:28

nadja hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
nadja hat geschrieben:


Und ein Kartenleser habe ich nicht und am Laptop bestimmt nicht einfach so dran, oder?
Also da ist vorne so ein kleines "Fach" was ich noch nie benutzt habe aber der ist doch nicht einfach so dabei?
Kenne mich da null aus.

Sorry, kenne mich nicht so aus. LG
Hallo,

das ist dann wohl schon ein Kartenleser.
Stecke da mal die Karte aus der Kamera rein.

Um zu wissen was du machts, solltest du aber auch dein Betriebssystem kennen.
Es ist schon ein großer Unterschied ob du Win 7 oder 8 hast.
Aber beide Systeme erkennen automatisch angeschlossene Datenträger egal in welcher Form, außer du hast in deiner Unwissenheit die Erkennung abgeschaltet.

Gruß Jürgen
Hm, wie kann man das denn sehen, ob ich die Erkennung ausgeschaltet habe?
Ja, ich wollte einfach nur einen neuen Laptop, habe mir einen gekauft und schwups da war Win 8 schon drauf.

Aber ich habe ja rausgekriegt das "Computer" ja so ist wie Mein Arbeitsplatz damals.

Nur das sich einfach nichts tut, wenn man die Digi Cam an den PC anschließt, finde ich ja schon seltsam. :?:

Ich glaube es nicht, ich habe die Karte irgendwie vorsichtig rausgemacht.
In der Kamera ist sie aber andersrum drin und am Laptop wieder andersrum.

Aber ich kopiere gerade 64 Datein, das werden dann wohl die Bilder sein?

Ich fasse es kaum.

Wusste nie das es so auch geht ohne USB.

Wahnsinn, toll. Danke , ich freu mich.

So darf ich das jetzt immer machen?

Weil mein Handy klappt ja auch nicht mit dem USB Kabel. Aber da ist vielleicht was nicht aktuell an meinem Handy.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“