AF-Hilfslicht wirklich wichtig?
AF-Hilfslicht wirklich wichtig?
Ein gutes Bild von bestimmten Personen scheitert bei mir zumeist daran, dass das AF-Hilfslicht sie "vorwarnt". Ist dieses Licht wirklich wichtig? Wie sind Eure Erfahrungen. Ich nutze den hohen Zoom sehr gerne dafür, Personen, die sich nicht gerne photographieren lassen, heimlich aufzunehmen. Dann wirds meist ein schönes Bild, weil sie es nicht merken. Nur wenn das AF-Licht aufleuchtet, ist die Mühe umsonst....wie sind Eure Erfahrungen?
FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1
Metz Mecablitz 44 AF-1
Re: AF-Hilfslicht wirklich wichtig?
Hallo,
Also erstmal würde ich meinen, dass dieses Hilfslicht eher für low light Situationen gedacht ist. Unter normalen, guten Lichtverhältnissen dürfte es ziemlich nutzlos sein. Auch dürfte die wirksame Reichweite sehr eingeschränkt sein. Von daher kann man darauf verzichten.
Was Deine Praxis mit heimlichen Aufnahmen von weit weit weg angeht...na ich weis ja nicht.
Hoffentlich zeigst Du den Betroffenen hinterher auch die Ergebnisse. 
Also erstmal würde ich meinen, dass dieses Hilfslicht eher für low light Situationen gedacht ist. Unter normalen, guten Lichtverhältnissen dürfte es ziemlich nutzlos sein. Auch dürfte die wirksame Reichweite sehr eingeschränkt sein. Von daher kann man darauf verzichten.
Was Deine Praxis mit heimlichen Aufnahmen von weit weit weg angeht...na ich weis ja nicht.

Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
SchonBjörn hat geschrieben:Hoffentlich zeigst Du den Betroffenen hinterher auch die Ergebnisse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen einfach "unnatürlich" reagieren, wenn sie wissen, dass sie photopgraphiert werden. Aber natürlich ist der Überraschungseffekt auch keine Garantie für ein gutes Photo, nur eine Alternative

FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1
Metz Mecablitz 44 AF-1
-
Das denke ich auch bei low light Situationen ist das Hilfslicht eine gute Unterstützung für den Autofokus, aber im dunkeln kannst du ihn ja anschalten und im hellen ab.Björn hat geschrieben:Hallo,

Panasonic Lumix DMC-FZ150
-
- Ehrenmitglied
... wenn Du sie oft genug fotografierst, gewöhnen sie sich daran und nehmen Dich dann garnicht mehr wahr.loevet hat geschrieben: ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen einfach "unnatürlich" reagieren, wenn sie wissen, dass sie photopgraphiert werden. Aber natürlich ist der Überraschungseffekt auch keine Garantie für ein gutes Photo, nur eine Alternative

Aussortieren kannst Du ja immer noch.
mfG schwarzvogel
AF-hilfslicht funktion deaktivieren, entfernungsmäßig reicht er ja eh nicht weit. bei bedarf, der dürfte sich auf 2 bis 3% belaufen, es sei denn Du bist ausgesprochener nachtschwärmer, dann lass den AF aktiviert.
mfg kmhb
mfg kmhb
Das nennt man Paparazzi-Technik - ist eigentlich nicht die feine englische ArtIch nutze den hohen Zoom sehr gerne dafür, Personen, die sich nicht gerne photographieren lassen, heimlich aufzunehmen

Wenn Freunde und Bekannte bei mir zuhause sind und ich ein paar ungezwungene Schnappschüsse möchte schalte ich den "Auslösesound" grundsätzlich aus.
Auch das Hilfslicht deaktiviere ich.
Irgendwann bemerken sie nicht mehr dass fotografiert wird.
Das gibt nunmal die schönsten Bilder.
Natürlich würde ich da nicht heimlich agieren und natürlich zeige ich den "Betroffenen" erst mal die Aufnahmen bevor die irgendjemand zu sehen kriegt.
Bis jetzt hat sich da auch noch niemand beschwert.
Aber wie schon geschrieben... bitte niemals in Paparazzimanier.
Auch das Hilfslicht deaktiviere ich.
Irgendwann bemerken sie nicht mehr dass fotografiert wird.
Das gibt nunmal die schönsten Bilder.
Natürlich würde ich da nicht heimlich agieren und natürlich zeige ich den "Betroffenen" erst mal die Aufnahmen bevor die irgendjemand zu sehen kriegt.
Bis jetzt hat sich da auch noch niemand beschwert.
Aber wie schon geschrieben... bitte niemals in Paparazzimanier.

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich befürchte, Du hast mich vollkommen falsch verstanden! Ich möchte nicht, dass der Betreffende es merkt, photographiert zu werden, damit es möglichst natürlich wirkt. Viele Personen reagieren nicht natürlich, wenn sie das Objektiv bemerken, sie grinsen, machen die Augen zu oder was auch immer. Nach Deinem Posting könnte man glatt meinen, ich photopgraphiere heimlich Menschen und veröffentliche die Bilder dann womöglich auch noch - ist das tatsächlich so rübergekommen??Axelbr hat geschrieben:Das nennt man Paparazzi-Technik - ist eigentlich nicht die feine englische Art
FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1
Metz Mecablitz 44 AF-1
jo - kam ein bisschen so rüber
Vermutlich hab ichs falsch interpretiert.
LG
Axel

LG
Axel
Alles klarAxelbr hat geschrieben:jo - kam ein bisschen so rüber![]()
LG
Axel

FZ150 - Testphase......
Metz Mecablitz 44 AF-1
Metz Mecablitz 44 AF-1