da jetzt erst einmal der Akku seine erste Ladung bekommen muss und die Software bereits installiert ist, habe ich die Zeit genutzt, mich hier anzumelden und stelle mich mal kurz vor
Mein Name ist Norbert, ich bin Jahrgang 1968 und komme aus Mönchengladbach.
Meine (noch) aktuelle Foto-Ausrüstung besteht aus einer Canon EOS 600 D, einem EF-S 15-85mm IS USM, einem Tamron 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und diversem Zubehör (Filter, Blitz, Stativ, IR-Auslöser).
Mit dieser Ausrüstung bin ich sehr zufrieden, aber leider birgt sie ein Problem.
Ich bin ausschließlicher Motorradfahrer (ich habe kein Auto) und fahre viel in der Gegend herum um zu fotografieren. Hautpsächlich dokumentiere ich damit meine zahlreichen Fahrten und damit verbundenen Wanderungen, z.B. in die recht nahe gelegene Eifel.
Da solche Fahrten meistens bei schönem Wetter stattfinden und ich keine Lust habe, am Zielort in meiner Lederkombi, Moppedstiefeln und Helm am Arm zu wandern, verbleiben Helm, Jacke und Hose in meinem häßlichen (aber unersetzbaren) Topcase. Der Rest muss mit! Ich habe also grundsätzlich einen Rucksack mit den Stiefeln dabei, dazu kommt noch meistens das ein oder andere Fläschchen Wasser - und natürlich die dicke und schwere Fototasche über der Schulter.
Im Sommer 2014 bei einer Wanderung durch die Teufelsschlucht kam daher der Entschluß auf, die umfangreichen Fotoklamotten durch eine kompaktere Lösung zu ersetzen - natürlich mit möglichst geringen Qualitätseinbußen.
Der Weg führte dann zuerst zu einer Sony Alpha 6000. Deren erste Test-Aufnahmen mit dem 16-50-Kit-Objektiv haben mich überzeugt und da eh noch eine Investition in das eine oder andere höherwertige Objektiv geplant war, glaubte ich meine Lösung gefunden zu haben. Anscheinend hatte ich mich aber im Vorhinein doch nicht genug mit der Alpha beschäftigt, denn ich musste feststellen, dass die hochwertigen Optiken erstens sehr teuer sind, aber vor allem sehr groß ausfallen und trotzdem nicht die erhoffte Lichtempfindlichkeit aufweisen. Auch das Handling mit einem doch recht großen Sony SEL-P18105G E PZ 18-105 mm an der eher kleinen Alpha mit meinen wiederum recht großen Händen konnte mich nicht überzeugen. Und das komplett dreh- und klappbare Display der EOS 600 habe ich mich im Laufe der Zeit auch zu schätzen gelernt und bei der Alpha schnell vermisst. Und da ich auch die Sony-Menüführung als etwas umständlich empfand, musste die Alpha wieder weg.
Und seit ca. einer Stunde (hoffentlich geht die Lampe am Ladegerät bald aus
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten....
Gruss
Norbert
(Mist, der Akuu ist immer noch nicht voll