Beitrag
von DocReason » Freitag 16. Januar 2015, 13:03
Hallo Klaus,
Retina1 hat geschrieben:So ganz fair ist der Vergleich ja nicht, dem 14er fehlt die Gegenlichblende
Da hast Du recht. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich keine GeLi für das Objektiv habe
Und das mit der Wahl/Qual ist ja ein Luxus-Problem. Ich für meinen Fall bin jedenfalls mit meinem Kamera- und Objektivzoo sehr zufrieden.
Zur Zeit teste ich natürlich besonders die E-M1. Das ist schon ein gehöriger Unterschied zur G-Familie. Ob GM5 oder G6, die Bedienung ist sehr ähnlich. Umstellungsprobleme von meiner (zur Zeit dauerhaft ausgeliehenen) G3 auf die GM5 gab es nicht wirklich. Aber die Olympus ist doch ganz anders zu handhaben. Selbst Trivialitäten kosten mich manchmal unerwartet viel Zeit: wie komme ich zu einer bestimmtem Display-Anzeige, warum zeigt er mir jetzt die Brennweite nicht mehr an, wie lösche ich mehrere Einzelbilder, usw. usw.? Alles Dinge, die ich vorher bei den Gs im Unterbewusstsein abgehandelt habe (bis auf die Brennweitenanzeige, die geht bei der Lumix nicht).
Aber: ich wollte es ja nicht anders! Andreas (available) hat an anderer Stelle mal geschrieben, dass es für die Fotografen darauf hinausläuft, sich irgendwann auf einen Hersteller festzulegen, weil die Bedienung sehr unterschiedlich sei. Schau'n mer mal ...
Zur Zeit würde ich sagen: Die G6 ist grundsätzlich nicht schlechter als die E-M1, aber anders. Wohler und sicherer fühle ich mich zur Zeit noch mit einer Lumix in der Hand.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV