Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung
Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung
Upss, da war er..
http://www.computeruniverse.net/product ... g-53fw.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.computeruniverse.net/product ... g-53fw.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
- Wolfgang B.
Hallo popeye71,
eigentlich wollte ich mich raushalten, denn die Fragen, die stellst sind schwierig. Trotzdem ganz grundsätzlich:
Ein Laptop ist eine schnieke Sache. Letzendlich ist aber die Miniaturtechnik bei gleicher Leistung wie bei einem Dsktop-Rechner oder einem kleinen Tower deutlich teurer und weniger robust. Und noch was: Sollte am Laptop etwas kaputt gehen, dann ist eine Reparatur erstens sehr teuer und übersteigt in vielen Fällen den Restwert des Laptops. - Ich keine einige, die da Lehrgeld bezahlen mussten. (Das gilt übrigens auch für viele Minirechner)
Beim Laptop sollte bei Fotobetrachtung und vor allem Bildbearbeitung ein zusätzlicher Monitor angeschafft werden. Dabei kommt es nicht nur auf eine ausreichende Größe sondern auch auf Farbtreue und die Möglichkeit an, den Monitor vernünftig zu kalibrieren. (Kostenpunkt ab ca. 400 € aufwärts).
Ein übliches Problem bei Billig-PCs und bei vielen Laptops ist die nicht vorhandene Grafikkarte. Manche Leute geben allein für ihre Grafikkarte mehr Geld aus als die meisten für einen kompletten Rechner. Wie dem auch sei, das sind meistens Spielefreaks.
Aber dennoch: Viele moderne Mainboards haben eine sogenannte Inboard-Grafik. D.h. auf dem Mainboard ist ein kleiner Grafikchip integriert, der möglicherweise für hohe Auflösungen an großen Monitoren und für die Boliden unter den Bildverarbeitungsprogrammen überfordert ist.
Photoshop (ich glaube ab Version 5 oder 5.5) verwendet zum Verschieben von Bildern nicht mehr den Hauptprozessor sondern die Rechenpower moderner Grafikkarten.
Sollte es sich erweisen, dass Dein neuer Rechner irgendwann für eine flüssige Bildverarbeitung und eine exzellente Darstellung nicht (mehr) ausreicht, dann kann man einen Desktoprechner oder einen kleinen Tower für relativ wenig Geld mit einer (besseren) Grafikkarte und/oder mehr Ram aufrüsten. - Beim Laptop ist das bezogen aufs RAM auf jeden Fall teurer und in Bezug auf eine Grafikkarte häufig nicht möglich.
Deshalb kann ich Dir Laptops aber auch viele Mini-PCs nicht empfehlen, es sei denn, sie haben eine vernünftige Grafikkarte eingebaut oder zumindest einen Steckplatz für eine moderne Grafikkarte. - Da solltest Du lieber einige Testzeitschriften lesen oder gleich einen Experten befragen.
Am Ende dieser Liste findest Du einige Grafikkarten, die mit Photoshop CS6 getestet und zertifiziert wirden.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... sted_cards" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, wenn ich Dich verunsichert haben sollte.
Liebe Grüße, Wolfgang
eigentlich wollte ich mich raushalten, denn die Fragen, die stellst sind schwierig. Trotzdem ganz grundsätzlich:
Ein Laptop ist eine schnieke Sache. Letzendlich ist aber die Miniaturtechnik bei gleicher Leistung wie bei einem Dsktop-Rechner oder einem kleinen Tower deutlich teurer und weniger robust. Und noch was: Sollte am Laptop etwas kaputt gehen, dann ist eine Reparatur erstens sehr teuer und übersteigt in vielen Fällen den Restwert des Laptops. - Ich keine einige, die da Lehrgeld bezahlen mussten. (Das gilt übrigens auch für viele Minirechner)
Beim Laptop sollte bei Fotobetrachtung und vor allem Bildbearbeitung ein zusätzlicher Monitor angeschafft werden. Dabei kommt es nicht nur auf eine ausreichende Größe sondern auch auf Farbtreue und die Möglichkeit an, den Monitor vernünftig zu kalibrieren. (Kostenpunkt ab ca. 400 € aufwärts).
Ein übliches Problem bei Billig-PCs und bei vielen Laptops ist die nicht vorhandene Grafikkarte. Manche Leute geben allein für ihre Grafikkarte mehr Geld aus als die meisten für einen kompletten Rechner. Wie dem auch sei, das sind meistens Spielefreaks.
Aber dennoch: Viele moderne Mainboards haben eine sogenannte Inboard-Grafik. D.h. auf dem Mainboard ist ein kleiner Grafikchip integriert, der möglicherweise für hohe Auflösungen an großen Monitoren und für die Boliden unter den Bildverarbeitungsprogrammen überfordert ist.
Photoshop (ich glaube ab Version 5 oder 5.5) verwendet zum Verschieben von Bildern nicht mehr den Hauptprozessor sondern die Rechenpower moderner Grafikkarten.
Sollte es sich erweisen, dass Dein neuer Rechner irgendwann für eine flüssige Bildverarbeitung und eine exzellente Darstellung nicht (mehr) ausreicht, dann kann man einen Desktoprechner oder einen kleinen Tower für relativ wenig Geld mit einer (besseren) Grafikkarte und/oder mehr Ram aufrüsten. - Beim Laptop ist das bezogen aufs RAM auf jeden Fall teurer und in Bezug auf eine Grafikkarte häufig nicht möglich.
Deshalb kann ich Dir Laptops aber auch viele Mini-PCs nicht empfehlen, es sei denn, sie haben eine vernünftige Grafikkarte eingebaut oder zumindest einen Steckplatz für eine moderne Grafikkarte. - Da solltest Du lieber einige Testzeitschriften lesen oder gleich einen Experten befragen.
Am Ende dieser Liste findest Du einige Grafikkarten, die mit Photoshop CS6 getestet und zertifiziert wirden.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... sted_cards" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, wenn ich Dich verunsichert haben sollte.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
....mh...interessante Ansichten. Aber keine Bange, verunsichert bin ich ja eh, sonst hätte ich die Frage hier nicht rein geschrieben.
Jeder hat eben andere Meinungen und die möchte ich ja herausfinden. Deshalb danke an euch.
Ich werde mal in einen Computerladen gehen, und dort nach einer für meine Anforderung geeignete Zusammenstellung erfragen.
Mir kommt es jetzt nicht auf den Hunderter an, es soll was vernünftiges zu einem angemessenen Preis sein, der mir auch in Zukunft weitere Möglichkeiten in Um.- oder Ausbau geben und bieten kann. Nach Oben gibt es eh keine Grenzen. Ein großer Desktop PC soll es aber nicht mehr sein. Soweit bin ich schon.
Jeder hat eben andere Meinungen und die möchte ich ja herausfinden. Deshalb danke an euch.
Ich werde mal in einen Computerladen gehen, und dort nach einer für meine Anforderung geeignete Zusammenstellung erfragen.
Mir kommt es jetzt nicht auf den Hunderter an, es soll was vernünftiges zu einem angemessenen Preis sein, der mir auch in Zukunft weitere Möglichkeiten in Um.- oder Ausbau geben und bieten kann. Nach Oben gibt es eh keine Grenzen. Ein großer Desktop PC soll es aber nicht mehr sein. Soweit bin ich schon.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Man braucht eigentlich beides. Sowohl ein kleines Subnotebook für unterwegs und einen fetten Hauptrechner der zuhause die Bude aufheizt.
Ich hatte eine Weile einen Winzigrechner im Einsatz (von 2008 bis 2012, einen Acer Aspire L5100 mit einem 22"er Monitor), eine wirklich ganz nette Kiste. Etwas größer als ein Buch, ideal zum Surfen, Textverarbeitung, etwas XnView und Faststone (aber damals war das höchste der Gefühle ein JPG aus einer kleinen Fuji).
Es war letztlich ein guter Computer, der aber halt nicht nur bei objektiven Benchmarks, sondern auch allgemein etwas gemütlicher war.
Inzwischen bin ich wieder bei einem soliden Tower und zudem einem Subnotebook für unterwegs. Aber das Notebook ist nix für Bildgedöns... geht gar nicht.
so weit
Maico
Ich hatte eine Weile einen Winzigrechner im Einsatz (von 2008 bis 2012, einen Acer Aspire L5100 mit einem 22"er Monitor), eine wirklich ganz nette Kiste. Etwas größer als ein Buch, ideal zum Surfen, Textverarbeitung, etwas XnView und Faststone (aber damals war das höchste der Gefühle ein JPG aus einer kleinen Fuji).
Es war letztlich ein guter Computer, der aber halt nicht nur bei objektiven Benchmarks, sondern auch allgemein etwas gemütlicher war.
Inzwischen bin ich wieder bei einem soliden Tower und zudem einem Subnotebook für unterwegs. Aber das Notebook ist nix für Bildgedöns... geht gar nicht.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Moonbull
Wenn du großen Wert, so wie ich auf Bildberarbeitung setzt, wirst du nicht um einen Destop-PC herumkommen. Laptops oder Mini-PC sind da einfach eine unbefriedigende Lösung.
Ich habe mir da auch den Kopf zerbrochen, viel gelesen und mich auch von einem Profi beraten lassen.
Habe mir zunächst die wichtigsten (qualitativ hochwertigen) Komponenten zusammengetragen und mir den PC von einem Fachmann zusammenbauen lassen.
Die PC`s von der Stange sind halt zwar etwas günstiger aber sind in den meisten Fällen von den Komponenten (Preis/Leistung) und von der Konfiguration nicht optimal zusammengebastelt.
Nun kann ich je nach Anforderung und Geldbeutel den PC für die nächsten 6-10 Jahre aufrüsten.
Wichtig war mir auch nicht nur die best mögliche Performance sondern auch der Stromverbrauch!
Ich habe mir da auch den Kopf zerbrochen, viel gelesen und mich auch von einem Profi beraten lassen.
Habe mir zunächst die wichtigsten (qualitativ hochwertigen) Komponenten zusammengetragen und mir den PC von einem Fachmann zusammenbauen lassen.
Die PC`s von der Stange sind halt zwar etwas günstiger aber sind in den meisten Fällen von den Komponenten (Preis/Leistung) und von der Konfiguration nicht optimal zusammengebastelt.
Nun kann ich je nach Anforderung und Geldbeutel den PC für die nächsten 6-10 Jahre aufrüsten.
Wichtig war mir auch nicht nur die best mögliche Performance sondern auch der Stromverbrauch!
Gibt es in Notebooks keine qualitativ hochwertigen Komponenten? Ich denke auch 16GB Ram sind in einem Notebook genau so 16GB wie in einem PC. Wenn ich nun einen Monitor und Tastatur dran habe merke ich wohl keinen Unterschied ob Mini-PC, Desktop oder Laptop (bei vergleichbarer Leistung - klar eine High-End Graka bekomme ich nicht in das Notebook. Die Frage ist ob ich die brauche).
Aufrüsten ist dann halt nicht (nur ggf. RAM & SSD) und im Vergleich teurer ja. Aber keinesfalls unbefriedigend. So pauschal finde ich diese Aussage nicht zutreffend.
- Guillaume
- Moderator
Klar gibt es Notebooks mit 17 Zoll Monitor und eingebauter highend Grafikkarte, 16 und mehr GB Ram und zusätzlich einer eingebauten SSD. Gut und schön - aber es bleibt ein 17 Zoll Monitor - und ich pers. bin froh, an einem 27 Zoll Monitor meine Bildbearbeitung machen zu dürfen. Ich möchte auch einmal mit einem Irrtum aufräumen: Zur Bildbearbeitung braucht man absolut keine highend Graka - die sind für Powergamer gedacht und für alle anderen ein sehr teurer aber unnötiger Luxus. Die Schnelligkeit bei der Bildbearbeitung kommt aus dem Prozessor, vernünftig schnellem Arbeitsspeicher und einer SSD, auf der das Betriebssystem und die Programme sitzen. Und ein heutiger Mini PC - sei es ein Intel (Medien) NUC oder einer von Asus ist für Bildbearbeitung (und auch Filmschneiderei) völlig ausreichend, wenn er nur prozessormäßig und speichermäßig top ausgerüstet ist. Was nützt einen ein Celeron-Prozessor mit 4 GB Ram und einer 1000 Euro Grafikkarte
Bis ich mich getraut habe, in meinen Mac mini selbsttätig eine SSD einzubauen, habe ich das Betriebssystem mit allen Programmen auf einer externen SSD betrieben und die interne lahme HDD als Datenspeicher genutzt. Da schaut aber jeder Win-Benutzer aus der Wäsche
-das geht damit gar nicht 
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Oben steht ja dass für Photoshop die GPU verwendet wird.... - ich nutze Lightroom, GIMP und NIK Tools. Da sollte die Graka keine Rolle spielen. Ich habe an meinem Laptop auch ein 34" dran hängen. Ich muss aber zugeben, im Vergleich natürlich etwas teuer... Aber die Pauschalaussage bzgl. "unbefriedigende Lösung" wollte ich nicht stehen lassen.
Auch hier bin ich der Meinung dass wir froh sein können die Wahl zu haben
Ähnlich wie bei den Kameras.
Auch hier bin ich der Meinung dass wir froh sein können die Wahl zu haben
-
Lenno
So langsam kommen wir an den Punkt wo es wieder zu einer unnützen Diskussion kommt was nun besser ist und was nicht.
Ich denke auf die Frage von Popeye wurden genügend Vorschläge gegeben, das sollte reichen, nun
liegt es an dir Popeye, dir einen Computer zu kaufen.
Ich denke auf die Frage von Popeye wurden genügend Vorschläge gegeben, das sollte reichen, nun
liegt es an dir Popeye, dir einen Computer zu kaufen.
- Moonbull
Nun ja, ich plane das aus Erfahrung auch in die Zukunft.
Heute sind 16GB Standart und morgen 32 GB. Die Programme und Betriebssysteme fordern halt immer mehr Leistung.
Mein Motherboard kann ich bis 64 GB aufrüsten. Da wird es schon eng oder sehr teuer mit einem Laptop.
Heute sind 16GB Standart und morgen 32 GB. Die Programme und Betriebssysteme fordern halt immer mehr Leistung.
Mein Motherboard kann ich bis 64 GB aufrüsten. Da wird es schon eng oder sehr teuer mit einem Laptop.
.... nun, ich bin immer noch auf der Suche und habe zu der Adobe Anfordeung, siehe Auszug, noch eine Frage.
Hier steht, dass die Grafikkarte OpenGl 2.0 fähig sein soll. Das bringt mich etwas durcheinander, weil das niergends angegeben wird.
Können das die Graka's wie Nvida GeForce 840m?
Auszug aus dem Adobe Anforderungsprofil
Systemanforderungen und Sprachversionen für Photoshop CC (2014)
Windows
Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon®-Prozessor mit 64 Bit (2 GHz oder schneller)
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
2 GB RAM
Für die Installation sind 2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte erforderlich. Während der Installation ist noch weiterer freier Speicherplatz erforderlich (auf Flash-Wechselspeichermedien ist die Installation nicht möglich).
Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768 (1.280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Farbtiefe und 512 MB VRAM
OpenGL 2.0-fähiges System
Für die erforderliche Softwareaktivierung, Überprüfung der Mitgliedschaft und den Zugriff auf Online-Dienste sind eine Internetverbindung sowie eine Registrierung erforderlich.*
Hier steht, dass die Grafikkarte OpenGl 2.0 fähig sein soll. Das bringt mich etwas durcheinander, weil das niergends angegeben wird.
Windows
2 GB RAM
Für die Installation sind 2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte erforderlich. Während der Installation ist noch weiterer freier Speicherplatz erforderlich (auf Flash-Wechselspeichermedien ist die Installation nicht möglich).
Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768 (1.280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Farbtiefe und 512 MB VRAM
Für die erforderliche Softwareaktivierung, Überprüfung der Mitgliedschaft und den Zugriff auf Online-Dienste sind eine Internetverbindung sowie eine Registrierung erforderlich.*
popeye71 hat geschrieben:.... nun, ich bin immer noch auf der Suche und habe zu der Adobe Anfordeung, siehe Auszug, noch eine Frage.
In der Liste, welche Wolfgang B. gezeigt hatte, geht es nur bis zur 500er Serie. Ist die 800er Serie vielleicht neuer und nur noch nicht aufgeführt? Oderf hätte ich tatsächlich ein Problem mit der Inbstallkation bei diesem Rechner.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+f7 ... pc/newprod" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Windows
2 GB RAM
Also darüber musst Du Dir keine Sorgen machen, das läuft mit der 840m. Den Asus würde ich allerdings nicht nehmen...
keine SSD, kein Betriebssystem
edit: kein Betriebssystem stimmt ja nicht - aber mit DOS wirst Du nichts anfangen können.
edit: kein Betriebssystem stimmt ja nicht - aber mit DOS wirst Du nichts anfangen können.
... Danke für die schnelle Antwort. Der Asus soll es auch nicht werden. Hatte diesen wegen der Auflistung der Komponenten genommen, da diese Graka in nahezu jeder Laptopkonfig. aufgeführt ist. Ich suche schon nach einem mit, SSD, IPS, min. 8GB, min. i5, HDMI, und Betriebssystemson hat geschrieben:Also darüber musst Du Dir keine Sorgen machen, das läuft mit der 840m. Den Asus würde ich allerdings nicht nehmen...
Hallo in die Runde,
wem es interessiert, ich habe mir jetzt mal ein Laptop wie unten aufgeführt bestellt. Mit dem Hersteller, (hab ich mal bewusst weggelassen) habe ich telefoniert und ihm mein Vorhaben mit diversen Bildbearbeitungsprogramme beschildert. Mir dem negativen Hinweis hatte er mir dieses empfohlen. Ich habe es jetzt mal bestellt. Weiter sagte er mir, sollte das Gerät nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich es ohne Probleme innerhalb 14 Tage zurückgeben. Wie denkt ihr dasrüber? Negatives mal in rot. Das andere scheint okee zu sein.
Windows 8.1 64
Prozesso: Intel® Core™ i7-4510U mit Intel HD-Grafikkarte 4400 (2 GHz, 4 MB Cache, 2 Ker
Arbeitsspeicher: 12 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (1 x 4 GB, 1 x 8 GB)
Bildschirmspezifikationen: Blendfreier FHD-Bildschirm, 15,6 Zoll WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080), leider kein IPS. Der große Bildschirm bekommt es aber
Festplatte: 256GB SSD, leider nur diese. Könnte aber auf 1,5 TB aufgerüstet werden
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 850M (4 GB DDR3 dediziert)
Tastatur: mit Hintergrundbeleuchtung
Wireless: 802.11a/b/g/n/ac (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel)
Anschlüsse: 1 HDMI, 3 USB 3.0 (1 HP USB Boost), 1 RJ-45
Erweiterungssteckplätze: 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
An dem Gerät kann nicht gebastelt werden. (Bin ich eh nicht)
Ich will jetzt endlich mal loslegen...
Gruß popeye71
wem es interessiert, ich habe mir jetzt mal ein Laptop wie unten aufgeführt bestellt. Mit dem Hersteller, (hab ich mal bewusst weggelassen) habe ich telefoniert und ihm mein Vorhaben mit diversen Bildbearbeitungsprogramme beschildert. Mir dem negativen Hinweis hatte er mir dieses empfohlen. Ich habe es jetzt mal bestellt. Weiter sagte er mir, sollte das Gerät nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich es ohne Probleme innerhalb 14 Tage zurückgeben. Wie denkt ihr dasrüber? Negatives mal in rot. Das andere scheint okee zu sein.
Windows 8.1 64
Prozesso: Intel® Core™ i7-4510U mit Intel HD-Grafikkarte 4400 (2 GHz, 4 MB Cache, 2 Ker
Arbeitsspeicher: 12 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (1 x 4 GB, 1 x 8 GB)
Bildschirmspezifikationen: Blendfreier FHD-Bildschirm, 15,6 Zoll WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080), leider kein IPS. Der große Bildschirm bekommt es aber
Festplatte: 256GB SSD, leider nur diese. Könnte aber auf 1,5 TB aufgerüstet werden
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 850M (4 GB DDR3 dediziert)
Tastatur: mit Hintergrundbeleuchtung
Wireless: 802.11a/b/g/n/ac (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel)
Anschlüsse: 1 HDMI, 3 USB 3.0 (1 HP USB Boost), 1 RJ-45
Erweiterungssteckplätze: 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
An dem Gerät kann nicht gebastelt werden. (Bin ich eh nicht)
Ich will jetzt endlich mal loslegen...
Gruß popeye71