Monree hat geschrieben:Aktuell beim Planeten und am großen Fluss kostet die FZ 1000,- 739,00€
Ich hoffe mal , dass sie bis Juni unter 700,-€ zu haben ist.
Aber dann gibt es bestimmt eine NEUE Nachfolgerin.
VG. Monree
Mal gespannt, was die Nachfolgerin kann. Ebenfalls gespannt, ob und wann und was und überhaupt auf der Baustelle "G7" passiert.
Ich persönlich finde ja, die Cam (FZ1K) ist gar keine 7XX € wert

Warum nicht ?
Faktor 1: Schwächen. Als Bsp. vielleicht bloß mal den suboptimalen Fokus-/Zoomring genannt. Oder auch das Nicht-Touch-Display (für mich pers. nicht sooo der wichtige Faktor); etc pp.
Will ich mit der Cam über viele Jahre (ich wechsle nicht ohne Not alle 2, 3 Jahre) mit Lust fotografieren, muß das Paket für nen saftigen Preis was taugen (unabhängig von Stärken u. Schwächen sind 700+ € nichts, was die meisten mal so eben jederzeit über die Ladentheke schieben). Akzeptierbare/arrangierbare Schwächen lasse ich mir mit saftigen Preisnachlässen schmackhaft machen.
Faktor 2: Preisverfall (wg. 'nimmer neu') findet immer statt. Wer günstiger einkaufen möchte, muß sich halt die Glaubensfrage stellen. Ist bei jedem ja unterschiedlich. Dank größtenteils Zufriedenheit mit einer noch perfekt arbeitenden Cam verspür ich keine Eile. Würde ich im April auf große Fototour gehen und bräuchte
spätestens dann ne Cam, würde ich sicher jetzt/demnächst/bei nem 700 €-Angebot bei der 1K zugreifen.
Ist die Cam im Mai "nur" bei 689€, kann ich eigentlich gleich den Sommer/Herbst weiter mit der alten bestreiten & mich dann entscheiden, bei der 1K zuzuschlagen, wenn sie "verramscht" wird (wg. Nachfolgerin im Handel) oder mir die in den für mich relevanten Bereichen total verbesserte 2K für den ersten stabilen "Normal-Neu-Standardpreis" (Einführungspreise/UVPs zahl ich jedenfalls nicht) einkaufen. Denn wenn entspr. verbessert, ist eine leistungsstarke Bridge für mich definitiv 7XX € wert.
So hat jeder seinen eigenen Ansatz und muß eben spekulieren und sich klar werden, was er braucht und was er will. Die mannigfaltigen Antworten auf so ne Preisverfallfrage in nem Forum würden mich bei der ganzen Angelegenheit bloß kirre machen

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack