News von Lumix/Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Rossi2u

Re: News von Lumix/Panasonic

Beitrag von Rossi2u » Freitag 13. Februar 2015, 10:48

Moonbull hat geschrieben: Ich kann keiner Firma dafür einen Vorwurf machen. Mir persönlich geht es ums anspruchsvolle Fotografieren und da sehe ich derzeit bei Panasonic keine rosige Zukunft. :(
Du weißt, was Du alles als "nicht anspruchsvoll" und damit fast schon minderwertig/-bemittelt disqualifizierst?
LX100
GM5
FZ1000
Sony A7S und andere DSLRs mit Vollformatsensoren und weniger als 20 Mpix
Leica Monochrom
Sigma Quattro
Nikon CoolPix A

Anspruchsvolles Fotografieren findet auch diesseits von Klickischickimickiautomatikichmachdasbildschonvonselbstsuchdunurdasrichtigemotivaus und zigtausend Euro teurer Ausrüstung statt, wie ein Blick in die Bilder und in die Kamerahitlisten von Flickr eindrucksvoll zeigen würde. (Müll kommt auch aus teuersten Kameras...)
Anspruchsvolles Fotografieren heißt für mich nicht nur technisch anspruchsvoll und damit anspruchsvoll für den Geldbeutel... Denn mit JEDER aktuellen und kommenden Lumix wird man verdammt anspruchsvoll fotografieren können, auch wenn sie in Sachen technisches Rundum vielleicht "nur" Hausmannskost bietet.

Und noch was: Woher weißt Du, in welche Richtung sich Panasonic entwickeln will?
Richtig: Panasonic gibt keine Einblicke in das, was sie machen werden, was ihnen nicht nur hier im Forum vorgeworfen wird. Und wann sie es machen. Das haben Japaner nach Möglichkeit immer zu verhindern gewusst. Warum zum Teufel sollten sie damit anfangen, ihre Firmengeheimnisse preiszugeben? Nur damit ein bekloppter Fotonerd weiß, dass er lieber sein Geld noch länger festhält? Wenn einer zu einer Konkurrenzmarke wechseln will, dann wird er das tun, aus welchen (fadenscheinigen) Gründen auch immer, denn auch beim nächsten Produkt wird er wieder irgendwo auf dem Markt etwas finden, was er "seiner" (angeblichen) Marke vorhalten wird. Und sowieso kommt alles immer zu spät. Solche "Fans" braucht keiner.

Entwicklung weltweit verfügbarer Produkte ist immer ein Risiko. Die paar Millionen Leutchen in Deutschland sind mit Sicherheit nicht der springende Punkt. Wie gesagt: In Sachen Mirrorless ist Europa mit etwa 25 Prozent des Weltmarkts ein kleines Licht - Asien und Japan teilen sich allein mehr als die Hälfte (je gut 25%, also allein Japan mehr als ganz Europa!), da sind die einstelligen Prozentzahlen in Deutschland bzgl. des Weltmarkts ein geringes Risiko. Für wen meinst Du, entwickeln Hersteller Produkte? Vor allem bei den Großen: Bei Panasonic ist Fotografie nur ein Teil von einem vielfältigen Geschäft. Wenn bei Olympus die Kameralichter dunkler werden oder gar ausgehen, dann sterben die zwar nicht (wie beispielsweise Nikon es tun würde), aber das tut denen RICHTIG weh.

Nein, ich habe nix gegen Olmpus - im Gegenteil: Die machen im Moment nen richtig geilen Job, was die Kameratechnik angeht (abgesehen davon, dass die Kameras nicht zu meinen Händen/Griffgefühl passen). Was sicherlich durch die Olympus Optical zu einem guten Teil quer finanziert wird bzw. wo zumindest in der Grundlagenforschung einiges parallel oder gemeinsam läuft. Das war (zu?) lange anders, da hatte Panasonic die Nase vorn. Ähnlich wechseln sich Canon und Nikon ab.

Mich nervt aber, wenn man aus seinem eigenen kleinen Mikrokosmos hinter einem (oft zu hohen) Tellerrand meint, einem Hersteller sagen zu müssen, was schief läuft.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

irene49

Beitrag von irene49 » Freitag 13. Februar 2015, 10:59

Ich denke auch, dass Panasonic mit der GX7 eine durchaus konkurrenzfähige Kamera hat, die alles bietet, was sich ein Hobbyfotograf so wünschen kann. Und das zu einem mehr als annehmbaren Preis. Und speziell letzteres ist für einen Großteil der Hobbyfotografen, die keinen Goldesel daheim herumstehen haben, ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Sicherlich ist die Firmenpolitik des ankündigungslosen Stillschweigens ärgerlich, besonders dann wenn man sich gerade mit dem Gedanken an die Anschaffung einer neuen Kamera trägt. Aber als durchschnittlicher Hobbyfotograf ist man mit dem aktuellen Angebot von Panasonic auf jeden Fall gut bedient.

Und wer wirklich auf die "Überdrüber"-Bildqualität Wert legt und dazu auch noch die notwendigen Kröten herumliegen hat, der hat ja eine reiche Auswahl bei verschiedenen Firmen.
Viele Grüße

Irene

chanka

Beitrag von chanka » Freitag 13. Februar 2015, 12:05

@Rossi2u
Hast noch GH4 und Leica Noctikron und Leica Summilux 15mm ausgelassen. Die sind auch noch nicht mal 1 Jahr Jung.
P.S. habe noch kleinen 35-100 aus letztem Jahr vergessen.

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 13. Februar 2015, 12:15

die alles bietet, was sich ein Hobbyfotograf so wünschen kann. Und das zu einem mehr als annehmbaren Preis. Und speziell letzteres ist für einen Großteil der Hobbyfotografen, die keinen Goldesel daheim herumstehen haben, ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Wir sind eben nicht anspruchsvoll genug Irene. Anspruchsvolle Fotografen definieren sich offenbar durch einen Goldesel welcher einen jährlichen (mindestens) Kameraneukauf ermöglicht.
Sicherlich ist die Firmenpolitik des ankündigungslosen Stillschweigens ärgerlich, besonders dann wenn man sich gerade mit dem Gedanken an die Anschaffung einer neuen Kamera trägt.
Ärgerlich ist das schon aber für Firmen auch irgendwie sinnvoll. Durch eine Roadmap setzt man sich selber unter Zeitdruck. Das Produkt muss zu dem entsprechenden Zeitpunkt erscheinen, egal ob es schon
wirklich marktreif ist oder nicht. Sonst wird wieder auf die Firma eingeprügelt (speziell in Foren :mrgreen: ) und das Image leidet. Aber wenn dann ein halbgares Produkt auf den Markt kommt nur um den Termin zu halten
ist das Geschrei natürlich auch riesig groß.
Deshalb veröffentlichen viele Firmen auch keine Roadmaps mehr, hat meine frühere Firma eben auf Grund solcher schlechten Erfahrung auch nicht mehr gemacht.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

chanka

Beitrag von chanka » Freitag 13. Februar 2015, 12:22

Ich kann Interview nicht mehr finden.
Sinngemäß hat Panasonic Manager dort gesagt, dass sie an der Entwicklung einer "Einsteiger 4K" arbeiten. Also in meinen Augen oberhalb von GF/GM aber unterhalb von GH.

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 13. Februar 2015, 12:33

Rossi2u hat geschrieben: Mich nervt aber, wenn man aus seinem eigenen kleinen Mikrokosmos hinter einem (oft zu hohen) Tellerrand meint, einem Hersteller sagen zu müssen, was schief läuft.
Holla, die Waldfee!

Ich habe mit keinem Wort behauptet das bei Panasonic etwas schiefläuft, auch aus meiner Sicht nicht. Jede Firma muss selbst entscheiden welche Kunden sie ansprechen wollen.
Und ich habe auch ganz klar ausgedrückt das ich das subjektiv beurteile. Ich bin mit meiner G6 bisher sehr glücklich, aber nicht weil sie von Panasonic ist, sondern weil die Kamera das bietet was mir wichtig ist.
Nun geht es hier aber in diesem Threat um News zu Panasonic und da kommt garnichts, vorallem was Objektive angeht. Das Thema ist aber sehr wichtig für mich und ich frage mich inzwischen ob da von Panasonic überhaupt noch für anspruchsvollere Zwecke weiterentwickelt wird.
Und das meinte ich auch mit anspruchsvolleren Fotografie, die ich halt nur mit hochwertigen Objektiven erzielen kann.
Ich befürchte aber, das Panasonic weder in der Modellpflege noch im Objektivpark, in Zunkunft meinen Ansprüchen gerecht wird. Und meine fotografischen Ansprüche müssen nicht zwangläufig die gleiche wie die manch anderem sein. ;)
Nach meinem Gusto fallen meine Objektivwünsche nicht gerade in das doch recht schmale Angebot von Panasonic mit ihrem internen Stabi. Und da liegt es nun mal nahe auch den Body zu wechseln, gerade wo Oly die nahezu perfekte Kamera für mich auf den Markt bringt, dessen Stabi noch mehr Fremdobjektive zulässt.
Ich habe halt das Gefühl, das Panasonic eher tendiert die breiten Massen anzusprechen und daher auch sehr viel Augenmerk auf die Videofunktionen legt. Video ist aber völlig uninteressant für mich.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

ocean2000

Beitrag von ocean2000 » Freitag 13. Februar 2015, 12:40

Moonbull hat geschrieben:Ich habe halt das Gefühl, das Panasonic eher tendiert die breiten Massen anzusprechen und daher auch sehr viel Augenmerk auf die Videofunktionen legt. Video ist aber völlig uninteressant für mich.
Was Panasonic aber eher egal sein wird... 8-)
Gruß aus Wien
Leon

available

Beitrag von available » Freitag 13. Februar 2015, 12:52

Moonbull hat geschrieben: Nach meinem Gusto fallen meine Objektivwünsche nicht gerade in das doch recht schmale Angebot von Panasonic mit ihrem internen Stabi. Und da liegt es nun mal nahe auch den Body zu wechseln, gerade wo Oly die nahezu perfekte Kamera für mich auf den Markt bringt, dessen Stabi noch mehr Fremdobjektive zulässt.
Ich habe halt das Gefühl, das Panasonic eher tendiert die breiten Massen anzusprechen und daher auch sehr viel Augenmerk auf die Videofunktionen legt. Video ist aber völlig uninteressant für mich.
Das kann ich nachvollziehen. Vor einem Jahr habe ich aus diesen Gründen genau diesen Schritt getan und mir eine E-M1 gekauft. Ich habe den Schritt keine Minute bereut und verwende auch die hervorragenden Top-Pros an der Kamera! Nach besseren Linsen muss man lange suchen.
Ich behaupte aber, dass anspruchvolle Fotografie in bestimmten Themenfeldern auch mit einer Lumix möglich ist.

Deine Objektivwünsche kenne ich nicht. Meine Vermutung ist, dass es sich um lichtstarke, langbrennweite Objektive handelt.
Genau in diesem Punkt tut sich das noch junge System schwer (bis dato ein Gebiet der APS-Cs oder Vollformaten) und es wird sich nur behutsam in diese Richtung bewegt.
Der Großteil der mFT Fotografen möchte es klein und leicht haben und vergisst beim Anblick eines M.Zuiko 2.8/40-150er, dass dieses auf die Linse zutrifft.
Olympus tut sich durch ihre FT-Kundschaft weitaus leichter. Ein Trend ist erkennbar. Dennoch werden bis dato keine Top-Pro Zooms mit f/2.0 angeboten.
Ich bin mir trotz des Abstreitens des Moderators Reinhard Wagner im Nachbarforum relaktiv sicher, dass diese noch kommen werden.

Unterm Strich: Ein Fotograf sollte sich überlegen welches Themengebiet er abdecken möchte. Anschließend erfolgt die Format- und Herstellerfrage. Das erspart Endtäuschungen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

chanka

Beitrag von chanka » Freitag 13. Februar 2015, 14:52

Moonbull hat geschrieben:Und meine fotografischen Ansprüche müssen nicht zwangläufig die gleiche wie die manch anderem sein. ;)
Richtig. Das sehe ich auch so.

Das Problem ist, dass Panasonic (ACHTUNG! NICHT DU PERSÖNLICH) zur Zeit durch Kakao gezogen wird.
Dabei hat OLY (bei aller meinen Sympathie für die Firma) z.B. dem 2.8/35-100 oder dem Noctikron wenig entgegen zu setzen. Übrigens genauso wie Pana dem Oly 2.8/40-150 + Konverter oder 1.8/75
Zwischen E-M und GH4 ist, meinen Anforderungen nach, Gleichstand.
Ich habe zur GH4 gegriffen wegen DFD, vertrauter Bedingung, Aufhellblitzes und minimalen Vorteilen beim C-AF. Für jemanden anderen kann etwas größere Sucher oder PDF oder II wichtiger sein.
Ist doch egal. Warum muss man deswegen streiten.
Wie ich schon geschrieben habe - Pana arbeitet an der Nachfolgerin für G6 od. GX7. Als Konkurez zur E-M5mkII :?:

KPH

Beitrag von KPH » Freitag 13. Februar 2015, 15:18

Hallo,
ich glaube das Panasonic nicht so den Berufsfotografen als Hauptkunden anvisiert, sondern den Amateurfotografen.
Der Schwerpunkt Fotografie und Video-Filmerei mit einer Kamera ist der Weg der Zukunft.
Da heute schon viele mit dem Handy filmen ist der Markt in Bewegung gekommen.
Da sind die kleinen Kompakten LX100 und GM5 ein richtiger Weg um noch richtig zu Fotografieren und zu Videografieren.
Die wenigsten Kunden, die einen Kamerabody im Wert von ca. um die 1000 € gekauft haben wollen Zusatzobjektive kaufen, die allein schon ein Mehrfaches des Kamerapreises kosten .
Nach meiner Meinung wird Panasonic kaum Interesse haben solche Hochpreisigen Objektive zu entwickeln.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 13. Februar 2015, 16:37

Also ich finde, die GM1, die GM5, die kleinen 12-32 und 35-100 sind ein Riesenschritt nach vorne.

Aber manche Menschen sehen vermutlich einfach keinen Fortschritt, wenn er nicht gerade in die selbst gewünschte Richtung geht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 13. Februar 2015, 18:53

Ich hege einfach nur die Vermutung, dass Panasonic einen anderen Kundenkreis wie Olympus anspechen möchte.
Und das will ich auch garnicht bewerten, das ist schon völlig OK. Wenn nicht sogar hinter dem Vorhang zwischen den Firmen abgesprochen. ;)
Von den Objektiven erfüllt da Oly und einige andere nicht stabilisierte Objektive da eher meine Wünsche und Anforderungen wie halt Panasonic.
Und nun bringt Oly noch eine Body dazu den ich leider sehr überzeugend finde.... :o
Ich bin leider auch kein Goldesel, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme sollte es auch für die richtige Sache (für mich) sein!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

available

Beitrag von available » Freitag 13. Februar 2015, 18:58

Moonbull hat geschrieben:Ich hege einfach nur die Vermutung, dass Panasonic einen anderen Kundenkreis wie Olympus anspechen möchte.
ich habe Dir oben versucht zu vermitteln warum das so ist.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 13. Februar 2015, 19:40

Panasonic fehlt eine klare Story-Line und eine Time-Line zu ihren Kameragruppen. Plötzlich gibt es etwas, dann ist es da und es wird einbischen drum rum erklärt warum es da ist und welche Vorteile es hat.
Aber eine zumindest geringfügig erkennbare Produktstrategie und eine halbwegs vorhersehbare Zeitlinie ist nicht vom Kunden erkennbar.

Ich hatte mir z.B. gerade vor Weihnachten eine TZ61 gekauft und 2 Wochen später wurde die TZ71 angekündigt, die mir wegen des Sensors mit weniger Pixeln besser gepaßt hätte und GPS brauche ich nicht unbedingt.

Gruß Helmut

rb0

Beitrag von rb0 » Freitag 13. Februar 2015, 19:42

Was mir fehlt sind entsprechende Spritzwasser geschützte Objektive, da hat Olympus mittlerweile mehr zu bieten vorallemdingen das neue 14-150 scheint da sehr interessant zu sein. Großer brennweitenbereich und dann noch geschützt, denn wer will schon bei Regen ständig die Objektive wechseln, glaube nicht das das so gut für den Sensor ist.

Im allgemeinen finde ich tut sich auf der Glasseite momentan mehr bei oly, da lässt pana einen ganz schön im Dunkeln sitzen.

Gruss Robert

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“