RAW - Bearbeitung (speziell RW2 aus GH3)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
LedZep

Re: RAW - Bearbeitung (speziell RW2 aus GH3)

Beitrag von LedZep » Montag 1. April 2013, 23:38

PeterM hat geschrieben:Hallo LedZep,
gut ohne Registrierung geht es bei Corel nicht, aber keine Sorge du wirst nicht zugemüllt. Am Ende der Testzeit kommt der Hinweis das die Zeit abgelaufen ist und man das Produkt doch kaufen möchte, ist ja normal. Ich habe meine Testversion direkt von Corel heruntergeladen und hatte keine Schwierigkeiten mit der Installation von Zusatzprogrammen, bin da ebenfalls sehr pingelig.

Andere Anbieter, Adobe, wollen aber auch nach der Installation der Testversionen eine Registrierung haben. Von denen kommen dann ein paar Mails mehr als von Corel.

Also ich habe mich dann wie geschrieben für Corel entschieden, die Software dann aber bei meinem Händler gekauft und nicht bei Corel.

Versuchs einfach mal, viel Spaß beim ausprobieren.
Na gut, hab mich registriert.
Scheint aber das gleiche Problem wie mit RawTherapee zu sein.

[img]file:///D:/Bilder/Foto-Foren/lila%20Stich.jpg[/img]

Die Bilder sind blaßlila. Auch hier scheint das Kameraprofil für die RW2 Daten von der GH3 zu fehlen
Also entweder vorher konvertieren oder lassen.
Muß mich bei Gelegenheit mal mit dem Konvertieren befassen

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. April 2013, 11:58

Der Adobe DNG Konverter ist gratis und selbsterklärend. Du kannst sogar die Originale RW2 Datei einbetten lassen,
sie lässt sich dann hinterher wiederherstellen. Allerdings wird dann auch deine Datei größer.
Ich verwende nun DNG recht lange, bisher nichts negatives aufgefallen. Schön ist die weitere Komprimierungsmöglichkeit (verlustreich)
von DNG, die das DNG File dann annähernd auf JPG Datengröße bringt. Man sollte sich dann aber sicher sein, nichts mehr mit
diesem Bild großartig bearbeiten zu wollen. Der Vorteil man hat annähernd die Datengröße eines JPG, aber ohne dessen Verlustbehaftete Eigenschaft,
das beim öffnen und erneuten speichern eine immer wiederkehrende Komprimierung stattfindet.

http://www.adobe.com/de/products/photos ... yTab2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 2. April 2013, 16:04

LedZep hat geschrieben:Hui, danke für den Tipp
Habs gerade mal installiert.
Daß nenn ich aber mal komplex !
Das wird sicher reichlich Einarbeitung erfordern.
Hast Du schon eine Automatik zur Entwicklung Deiner RAWs gefunden ?
Sonst schau Dir mal UFRaw an. Auch Free Software, und deutlich schlanker als Photivo. Gibt's auch für Windows (hier, runterscrollen zu Windows am Ende)
Es basiert auch auf dcraw, und sollte daher in der derzeitigen Version (0.19.2) die GH3 unterstützen.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

LedZep

Beitrag von LedZep » Dienstag 2. April 2013, 23:13

Der_Pit hat geschrieben: Sonst schau Dir mal UFRaw an. Auch Free Software, und deutlich schlanker als Photivo. Gibt's auch für Windows (hier, runterscrollen zu Windows am Ende)
Es basiert auch auf dcraw, und sollte daher in der derzeitigen Version (0.19.2) die GH3 unterstützen.
Danke Pit,

hab's gerde mal installiert.
Hat einen sehr klassischen Windows-Look, was ich aber eigentlich ganz gern mag.
Funktioniert auch mit den GH3 RW2s.
Was mir aber beim bisherigen Schnelldurchlauf fehlt, ist zum einen eine vorher /nachher Vergleichsansicht
und eine Undo-Funktion für einzelne Schritte - ist vielleicht nicht ganz korekt ausgedrückt.
Ich meine einen Überblick in dem ich einzelne Änderungen an und ausschalten kann um die Gesamtwirkung in Kombination der einzelnen Schritte besser beurteilen zu können.
Gibt es sowas ?

Ist aber auch nicht ganz schnell ...

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Mittwoch 3. April 2013, 20:31

Nein, ein schrittweises Undo gibt's nicht - du kannst nur den Effekt wieder auf Null zurückstellen. Etwas störend find ich das nur bei Kurven, die man manuell erstellt hat - aber die kann man zumindest speichern und laden. Allerdings nehme ich es i.a. nur für die RAW-Entwicklung selbst und mach die restliche, tiefergehende Bearbeitung in einem externen Programm....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

LedZep

Beitrag von LedZep » Sonntag 7. April 2013, 16:23

Mal 'ne Meldung zum Zwischenstand:

ich bin Lennos Vorschlag zum Konvertieren der RW2s meiner GH3 gefolgt.
Werde von nun ab alles in DNGs umwandeln, zumal meine kleine Olympus ja wieder ein eigenes RAW Format in Form der ORFs mitbringt.
Dann habe ich alles einheitlich in Form der DNGs vorliegen.
Werde das ohnehin nur für "wertvolles" Material machen.

Mit den DNGs konnte ich dann mit allen Programmen, die ich als Testversionen installiert hatte mal rumspielen.
Dabei hat sich gezeigt, daß ich, um überhaupt vernünftig beurteilen zu können, was da eigentlich gerade passiert, unbedingt eine vorher / nachher Vergleichsansicht benötige.
Abgesehen von Faktoren der Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit, etc. bin dann ganz schnell bei Lightroom (V 4.3) und Raw Therapee hängengeblieben.

Dann habe ich - wie ich es generell gerne mache (Bier, Wein, Schokoriegel, & Co) - eine "Blindverkostung" der generierten Daten untereinander durchgeführt.
GH3 + Olympus E-PL3
Gleiche Motivsituation (je etwa 5 Fotos)
Gleiche Oblektive
Verschiedene Outputs mit LR und RT
JPEGs aus beiden Kameras mit den verschiedenen Vorgaben (Neutral, Vivid, Portrait, etc.) z.T. noch mit "customized" Einstellungen.

Am Ende ist es ein wenig ausgegangen wie das Hornberger Schießen.
Ohne zu wissen was ich mir gerade angucke haben mal die bearbeiten Versionen der RAW Dateien gewonnen, aber auch ab und zu die JPGs.
Die wesentlichen Befunde:
1. Die Kamera-JPGs schneiden immer dann recht gut ab, wenn man nicht so stark hineinzoomt, haben aber in Punkto Rauschen immer Nachteile gegenüber den diesbezüglich bearbeiten RAWs
2. Ohne Vorher / Nacher Vergleich produziert man viel Ausschuß
3. LR bearbeitete RAWs habe ich häufiger als "Seriensieger" gewählt, als die aus RT. Wobei ich einräumen muß, daß man im direkten Vergleich immer etwas zu den "knalligeren" Bildern tendiert.
Die mit RT bearbeiteten Fotos, waren am Ende meist einen Tick blasser, was allerdings in Punkto Farben meist näher an der Realität liegt (insbesondere wenn man die direkt im Bild plazierten "real-life-Farbtupfer" neben das fertige Bild hält.
4. Die Rauschreduktion von LR ist mit Abstand die beste und am besten dosierbar
5. Die Olympus produzierte die besten JPGs im "iEnhance-Modus" ohne weiteren Modifikationen, wobei mir einige Schnitzer generell bei Olympus aufgefallen sind:
Rot ist immer "way-too much", ein warmes gelb wird zu zitronig wiedergegeben, und grün etwas zu blaß. Insgesamt wirken die Oly Bilder auf Anhieb sehr leuchtend, was aber nicht immer der Realität entspricht
6. Die GH3 macht die besten JPGs im Modus "Standard". Sie sind eigentlich stets recht ausgewogen und haben mir durchweg besser, als die Oly-JPGs gefallen. Sie haben in der Blindtest-Beurteilung häufig den 2. Platz belegt zwischen den Bearbeitungen von LR und RT (auch mal anderherum), ab und zu auch Platz 1.
Beim reinzoomen kann man sie dann aber meist an der etwas fleckigeren Darstellung gegenüber den RAWs identifizieren, was dem Gesamteindruck in normalen Betrachtungsgrößen keinen Abbruch tut.
7. überhaupt muß man auspassen, daß man durch die RAW-Bearbeitung nichts verschlimmbessert. Verbesserungen im Detail (im vergrößerten Ausschnitt) sind zwar machbar, aber häufig auf Kosten des Gesamteindrucks.

Und was heißt das jetzt für mich ?
Ich werde wohl doch weiterhin überwiegend mit JPGs vorlieb nehmen.
Die Mühe zur Bearbeitung der RAWs werde ich nur gezielt in Einzelfällen auf mich nehmen (Faktor Zeit), da die Ergebnisse für den normalen Verwendungszweck nicht in jedem Fall (subjektiv) besser sind.
Dafür werde ich sicher zunächst mit RawTherapee auskommen. Lightroom wäre schon auch für mich interessant, vor allem wenn es um die Bearbeitung von Hight-Iso Fotos geht. Mal sehen vielleicht gibt es ja irgendwann ein Sonderaktion von Adobe - oder es kommt in absehbarer Zeit noch anderes brauchbares daher.

Wuppie

Beitrag von Wuppie » Sonntag 15. Februar 2015, 12:44

Hallo,
Beim stöbern nach der RW2 Bearbeitung bin ich hier hängen geblieben.
Da ich bis heute fast kein Bild bearbeitet habe und meine RW2 und JPG´s einfach abgespeichert habe, möchte ich mal wissen, wenn ich meine RW2 in DNG umwandle, ist es dann ratsam irgendwelche Einstellungen sofort mit durchzuführen? Wenn ja welche? Gibt es beim umwandeln in DNG Datenverluste ?
Bis heute habe ich nur meine JPG´s beim Importieren mit Stichwörtern versehen.
Über Tipps freue ich mich sehr.
Vielen Dank
Beste Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 13:31

Beim umwandeln in DNG ist wichtig das du es in der richtigen Version abwärtskompatibel zu deinem jeweiligen Photoshop Programm oder Lightroom abspeicherst. Siehe Abwärtskompatibilität im Adobe DNG Converter.

Datenverluste gibt es nach DNG keine, es ist ebenfalls ein Rawformat. Es gibt nur dann Verluste wenn du das DNG komprimieren tust. Nennt sich DNG Konvertierung Verlustreich.

Und natürlich macht es auch Sinn Rawdateien zu verschlagworten.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 15. Februar 2015, 13:40

Man sollte auch keine Angst vor DNG Verlustreich haben. In der Tat gehen dort Details verloren, aber nicht vergleichbar mit einer JPG Komprimierung. Ein komprimiertes DNG hat in der Tat Komprimierungsartefakte, die aber nur bei einem direkten Pixelvergleich auffallen. Und selbst da muß man wissen wonach man sucht.

DNG komprimiert ist sicherlich das derzeit platzsparendste "Highend" Format für Bilddaten.

Probiers einfach mal mit einem DNG aus, mach dir ein Duplikat und kompriere mal eins. Und dann beide mal in LR vergleichen. Ist wirklich beeindruckend.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 13:43

DNG Verlustreiche Komprimierung würde ich aber nur als Endschritt wählen - also wenn das Bild fertig entwickelt ist,
ansonsten vergibt man Bildinformationen.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 15. Februar 2015, 14:22

Das stimmt. Aber es ist ein gutes Archiv-Format für alle Fotos, außer den besten der besten. Jedenfalls um Welten besser als ein JPG.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 15. Februar 2015, 14:52

Lenno hat geschrieben:DNG Verlustreiche Komprimierung würde ich aber nur als Endschritt wählen - also wenn das Bild fertig entwickelt ist,
ansonsten vergibt man Bildinformationen.
Das komprimierte DNG ist aber auch ein RAW , somit eben gerade NICHT entwickelt ( bei LR z.B. an den Katalog gekettet ). Sehe ich da was falsch ?

Ein in Lightroom entwickeltes RAW wird ja erst durch den Export ein selbstständiges Bild.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 15:02

Das ist schon richtig Dieter.

Aber nur mal angenommen es handelt sich um ein DNG, wo noch arge Bildeinstellungen durchgeführt werden müssen
um zu einem anständigen Bild zu kommen, z.B. Tiefen auf +100, Lichter auf -100 etc. Dann würde ich diese Änderungen
vor einer komprimierung machen, nicht hinterher. Denn die Komprimierung heißt nicht umsonst verlustreich.

Wenn du das hinterher machst, hast du zwar immer noch eine Raw Datei, allerdings eine die nicht mehr dieselben Bildinformationen in sich trägt die sie ursprünglich hatte.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 15:20

Ich stell euch gleich mal zwei Raws bereit, das eine wurde normal in DNG konvertiert, das andere Verlustreich.
Beide wurden noch nicht bearbeitet.
Nach dem ich beide umgewandelt und dann bearbeitet habe, kann man in der Vergrößerung des verlustbehafteten DNG's eindeutig
eine höhere Artefaktenbildung feststellen als beim normalen DNG.

(die DNG's laden gerade noch hoch, ein wenig Geduld.)
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.13.59.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.13.59.jpg (104.68 KiB) 2121 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.26.40.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.26.40.jpg (120.67 KiB) 2116 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.37.46.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 16.37.46.jpg (129.66 KiB) 2116 mal betrachtet

Wuppie

Beitrag von Wuppie » Sonntag 15. Februar 2015, 15:23

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe Lightroom 4.41 und PSE12, mit dem abwärtskompatiblen abspeichern habe ich nicht verstanden, ich werde nachher alles einmal ausprobieren.
Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“