fotofranz hat geschrieben:"Normalerweise" besteht ein VariableND Filter aus einem circularen und einem linearen Polfilter.
Das macht keinen Sinn.
Die typischen Polfilter die man kaufen kann bestehen aus einem linearen Polfilter hinter den ein zirkularer Polfilter geschaltet wurde. Letzteres ist zwar eigentlich nicht notwendig hilft aber dem AF.
Wobei, wenn ich mich recht erinnere nur der PDAF betroffen ist, der Kontrastautofokus eigentlich nicht.
Einen variablen Abdunklungseffekt wird man mit der oben genannten Konfiguration so nicht hinbekommen, dafür braucht man zwei Filter, die sich entgegen stehen, d.h. zwei lineare Filter.
Ob da noch ein zirkularer Polfilter dahinter geschaltet wird um wieder dem PDAF zu helfen weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich aber schon. Hat mit dem eigentlichen Prinzip aber nichts zu tun.
fotofranz hat geschrieben:Kombiniere ich ein linear+circular, so ergibs sich KEINE Abdunklung, bloss eine Farbverschiebung zu gelb,
Auch das ist falsch. Ein linearer Polfilter nimmt erstmal immer grob 50% des Lichts weg, bei nicht polarisiertem Licht. Anders geht es gar nicht.