Lieferumfang AKKU???

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Kingzappl

Lieferumfang AKKU???

Beitrag von Kingzappl » Freitag 3. April 2015, 16:10

Heute ist mein zweit Akku für die GH4 angekommen und musste feststellen das keine Plastikschale zum Schutz der Kontakte dabei war.
Es war nur so ein ranziger Plastikbeutel zum Schutz dabei. Bei den anderen Akkus für die G3 und G6 war immer eine Plastikschale zum Schutz der Kontakte dabei.
Sind das Sparmaßnahmen seitens Panasonic? Eigentlich nicht toll für ein Premiumprodukt wie die GH4.

Gibt es eine Plastikschale von einem anderen Hersteller für diesen Akku??? Den wenn im meinem Rucksack irgend was metallisches an den Kontakten drankommt na dann gute Nacht.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
kingzappl
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (303.03 KiB) 4201 mal betrachtet

fox

Re: Lieferumfang AKKU???

Beitrag von fox » Freitag 3. April 2015, 16:22

Ich würde den ranzigen Plastikbeutel wegschmeißen und durch einen sauberen ersetzen.
Keiner meiner Akkus kam mit einer Plastikschale. Ich nehme zum Schutz einen kleinen Plastikbeutel.

Kingzappl

Beitrag von Kingzappl » Freitag 3. April 2015, 16:47

@fox

Du irrst dich! Bei den Original Akkus ist immer eine Plastikschale dabei. Jedenfalls war es bei mir immer so.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 3. April 2015, 17:43

Ich stecke die Akkus regelmäßig in die Hosen- oder Jackentasche. Ein anständiger Schutz der Kontakte ist deshalb nötig. Wenn z.B. der Schlüsselbund dazu kommt, kann es ganz schön heiß in der Tasche werden. Die Tüte sieht im Gegensatz zu den dünnen Patona Billigtüten ja noch richtig stabil aus. Solche Akkus kommen mir jedenfalls nicht mehr in's Haus.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. April 2015, 18:45

Hallo,

nur als Tipp: Ich habe mir für meine Ersatzakkus aus dünnem Karton und Klebeband Hüllen selbst gebastelt. Das ist in wenigen Minuten erledigt.

Und ja, "früher" gab es solche Plastikschalen. Ich weiss nur nicht mehr, ob die tatsächlich von Panasonic waren oder ob es die bei den Zubehörakkus gab.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 3. April 2015, 21:38

jessig1 hat geschrieben:solche Plastikschalen. Ich weiss nur nicht mehr, ob die tatsächlich von Panasonic waren oder ob es die bei den Zubehörakkus gab.
von Panasonic UND z.B. von Patona. Andere kamen wenigstens in Pappschachteln.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 3. April 2015, 21:41

Hi, pack mal was anderes in die Tüte und schau ob sie Wasserdicht ist !?
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 3. April 2015, 21:57

Kingzappl hat geschrieben:@fox

Du irrst dich! Bei den Original Akkus ist immer eine Plastikschale dabei. Jedenfalls war es bei mir immer so.
Meine letzter (und einziger) Akku mit Deckel kam vor sechs Jahren mit einer Canon. Pana und Oly haben alle meine Kameras ohne Akkuschutz geliefert.

Horst
Handliche Kameras

Fritze

Beitrag von Fritze » Freitag 3. April 2015, 22:08

Mein Pana Ersatzakku für FZ1000, gekauft Okt.2014, war in Plastikschale geliefert worden.

Nehme mal an beim mit der Kamera gelieferten Akku geht Pana davon aus das er sofort
in die Kamera kommt.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 3. April 2015, 22:56

Alle meine Akkus liegen "nackt" in Seitenfächern der Fototasche. Ich habe noch keinen abgefackelt. Alles Plastik wäre mir viel zu umständlich und verlustbehaftet.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 4. April 2015, 00:04

veo hat geschrieben:Alle meine Akkus liegen "nackt" in Seitenfächern der Fototasche.
Nur wegen der Akkus laufe ich sicher nicht mit einer Fototasche rum. Und z.B. bei Fotografie in der Kirche habe ich auch keine Fototasche über dem Anzug. Die steht mit Ersatzkamera usw. in der Bank. Da kann ich zum Akkutausch aber nicht mal schnell vom Altar hinlaufen.
Gruß
Jochen
--

Kingzappl

Beitrag von Kingzappl » Samstag 4. April 2015, 07:10

@ Fritze

Er hat recht! Original Akkus von Panasonic werden auch heute noch immer mit einer Plastikschale ausgeliefert. Nur nicht die Akkus für die Ghs (BLF19).
Meinen Original Ersatzakku für die G6 habe ich im Dezember 2014 gekauft.

Schon komisch das Patona anscheinend diese Schalen mitliefert und Pana es für unnötig hält. Gerade bei so einem großen Akku. Selbst bei unserem Ersatzakku für die TZ7 war eine Schale dabei und das ist nur eine Kompakte!

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 4. April 2015, 11:30

Hallo,

Patona habe ich für die G5 vor ca. 3 Jahren mit Plastikschale bekommen, das Original vor ca. 2 Jahren ohne.

Da das wesentlich bessere Original die Patonas abgelöst hat, war eine Schale übrig.

Gruß Reinhard

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Sonntag 5. April 2015, 20:12

veo hat geschrieben:Alle meine Akkus liegen "nackt" in Seitenfächern der Fototasche.
Ich habe noch keinen abgefackelt. Alles Plastik wäre mir viel zu umständlich und verlustbehaftet.
Geht mir genauso :-) - kurzgeschlossen habe ich auch noch keinen. "Intelligente" Akkus haben (tiefliegende)
Kontakte, die sich nicht kurzschliessen lassen - und wenn ich einen in die Tasche stecke, dann sicher nicht zum
Schlüsselbund - Minimalintelligenz gehört halt auch zum Akku-in-die-Tasche-stecken.

PS: habe gestern zwei solche Plastikschalen weggeschmissen ....

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 5. April 2015, 22:01

fotofranz hat geschrieben: Minimalintelligenz gehört halt auch zum Akku-in-die-Tasche-stecken.
Warum sagst Du das nicht den Verkäufern?
Gruß
Jochen
--

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“