Frage zum AFC Modus
Frage zum AFC Modus
Wenn ich dem AFC Modus verwende ist es dann richtig, das
sobald ich den halbgedrückten Auslöser herunterdrücke und die
Kamera dann schwenke (weil sich das Motiv bewegt )wird
automatisch der Fokus neu gesetzt? Habe ich gestern versucht
hat aber überhaupt nicht geklappt. Oder funktioniert es nur
im Serienbildmodus?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
sobald ich den halbgedrückten Auslöser herunterdrücke und die
Kamera dann schwenke (weil sich das Motiv bewegt )wird
automatisch der Fokus neu gesetzt? Habe ich gestern versucht
hat aber überhaupt nicht geklappt. Oder funktioniert es nur
im Serienbildmodus?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
sigi50
"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm
sigi50
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Frage zum AFC Modus
Hi, ich habe gerade mal in der BA nachgesehen und da steht das das so wie du es probiert hast (halb gedrückter Auslöser) funktionieren sollte.
Ich bin aber etwas überrascht weil ich bis jetzt immer gedacht habe das der AFC funktioniert immer, also auch ohne halb gedrückem Auslöser.
Darum wäre dieser AF Mode auch ein Stromfresser.
Mit Serienbildfunktion hat der AFC auf jeden Fall nichts zu tun, klappt auch bei Einzelbild
Mal sehen was die anderen sagen.
Ich bin aber etwas überrascht weil ich bis jetzt immer gedacht habe das der AFC funktioniert immer, also auch ohne halb gedrückem Auslöser.
Darum wäre dieser AF Mode auch ein Stromfresser.
Mit Serienbildfunktion hat der AFC auf jeden Fall nichts zu tun, klappt auch bei Einzelbild
Mal sehen was die anderen sagen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Danke Michael,
ich bin dann auch mal gespannt was die Anderen sagen.
ich bin dann auch mal gespannt was die Anderen sagen.
LG
sigi50
sigi50
Kannst doch mal den Video Modus anschalten, und kannst genau sehen was passiert, wenn der AFC aktiv ist.
AFC hat aber nicht mit schwenken zu tun, den der AFC soll sich an einem Motiv festkrallen und diesem folgen wenn es sich dir nährt bzw. sich entfernt, macht meist nur Sinn mit der Serienbildfunktion.
Michael, der AFC arbeitet auch nur dann, wenn du den Auslöser drückst, oder du hast im Menü eingestellt das der Fokus immer schon automatisch vor fokussieren soll.
Viele Grüße
Jan
AFC hat aber nicht mit schwenken zu tun, den der AFC soll sich an einem Motiv festkrallen und diesem folgen wenn es sich dir nährt bzw. sich entfernt, macht meist nur Sinn mit der Serienbildfunktion.
Michael, der AFC arbeitet auch nur dann, wenn du den Auslöser drückst, oder du hast im Menü eingestellt das der Fokus immer schon automatisch vor fokussieren soll.
Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
- Wolfgang B.
Hallo Sigi50,
in der Tat: Fokussieren und bei halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, das ist ein Herangehensweise, die typisch für AFS wäre.
Bei AFC gibt das keinen Sinn, weil in der Tat ständig neu fokussiert wird. Eine typische Verwendungeun für den AFC ist ein bewegtes Objekt, das Dir entgegenkommt und mit Serienbildern fotografiert wird. So richtig schnell und gut funktioniert der AFC allerdings erst ab GH4, GX7 und FZ1000.
Bei meiner G6 funktioniert das bei schnellen Motiven nicht wirklich gut. Das wird bei Deiner G5 wohl kaum besser sein.
Noch ein Tipp für AFC und Serienbetrieb an der G5 oder älteren Modellen: Stelle die Kamera so ein, dass sie auslöst, auch wenn noch nicht zu Ende fokussiert ist. Dadurch machst Du zwar eine Menge unscharfer Bilder, aber im Serienbetrieb steigt auch die Chance, dass ein scharfes dabei ist.
Liebe Grüße, Wolfgang
PS: Ich hoffe, dass bei der bald erscheinenden G7 der AFC mindestens auf dem Niveau der FZ1000 liegt.
in der Tat: Fokussieren und bei halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken, das ist ein Herangehensweise, die typisch für AFS wäre.
Bei AFC gibt das keinen Sinn, weil in der Tat ständig neu fokussiert wird. Eine typische Verwendungeun für den AFC ist ein bewegtes Objekt, das Dir entgegenkommt und mit Serienbildern fotografiert wird. So richtig schnell und gut funktioniert der AFC allerdings erst ab GH4, GX7 und FZ1000.
Bei meiner G6 funktioniert das bei schnellen Motiven nicht wirklich gut. Das wird bei Deiner G5 wohl kaum besser sein.
Noch ein Tipp für AFC und Serienbetrieb an der G5 oder älteren Modellen: Stelle die Kamera so ein, dass sie auslöst, auch wenn noch nicht zu Ende fokussiert ist. Dadurch machst Du zwar eine Menge unscharfer Bilder, aber im Serienbetrieb steigt auch die Chance, dass ein scharfes dabei ist.
Liebe Grüße, Wolfgang
PS: Ich hoffe, dass bei der bald erscheinenden G7 der AFC mindestens auf dem Niveau der FZ1000 liegt.
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Hallo Wolfgang und Jan,
auch en Euch ein Recht herzliches Dankeschön für
die Infos.
auch en Euch ein Recht herzliches Dankeschön für
die Infos.
LG
sigi50
sigi50
- Wolfgang B.
Hallo Sigi,
im Nachhinein fällt mir noch ein: Man darf AFC nicht mit der Fokusverfolgung (AF-Tracking) verwechseln. Das ist im Prinzip etwas anderes. Wie gut AF-tracking an der G5 funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir ist das eher bescheiden.
Liebe Grüße, Wolfgang
im Nachhinein fällt mir noch ein: Man darf AFC nicht mit der Fokusverfolgung (AF-Tracking) verwechseln. Das ist im Prinzip etwas anderes. Wie gut AF-tracking an der G5 funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir ist das eher bescheiden.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Da kann ich Dir nur zustimmen. Af Tracking funktioniert
bei meiner G 5 auch sehr bescheiden.
LG
Sigi
bei meiner G 5 auch sehr bescheiden.
LG
Sigi
Zudem sollte man erwähnen, dass man Fokus Tracking noch separat aktivieren muss. Meines Wissens funktioniert das nur bei der GH4 wirklich akzeptabel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP