Häufiges Bilder anschauen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
irene49
Re: Häufiges Bilder anschauen

Beitrag von irene49 » Dienstag 5. Mai 2015, 20:07

capricorn hat geschrieben: Ich habe vor kurzem einen schönen Satz gelesen, in dem ich meine momentane Zielsetzung und Herangehensweiese treffend wiederfinde:

“A great image is comprised of 1/3 vision, 1/3 the shot and 1/3 processing.”
Das gefällt mir, mir diesem Satz kann ich mich 100% identifizieren.
Viele Grüße

Irene

panne

Beitrag von panne » Mittwoch 6. Mai 2015, 13:34

Karoline hat geschrieben:Hi Panne,

sehr einleuchtend, was Du schreibst. Wenn Du das so konsequent durchhältst, dann bist Du gut dran.
Arbeitest Du mir LR und bewertest Du Bilder mit Sternchen?
Und wann löschst Du? Die untauglichen vielleicht sofort, aber was ist mit den solala-Bildern?

Ich scheue mich teilweise zu löschen, weil es mir einfach Spaß gemacht hat, die Bilder zu machen - nur das Ergebnis macht nicht mehr so einen Spaß. Und ich lösche teilweise nicht, weil mir oft die Zeit fehlt, die Bilder aus RAW zu entwickeln und weil ich zudem noch so viel in der EBV lerne. Quatsch, weil man dann untergeht?

Viele Grüße
Karoline
Hallo Karoline,

ja ich nutze LR5, die Bildbewertung mach ich mit den Flaggen (weiß nicht genau wie das heisst). Bei der Bewertung blende ich die Bedienelemente aus und nutze die Tastatur. Die unerwünschten Bilder werden 'abgelehnt' => Taste 'X', Bilder die positiv auffallen werden mit 'P' für die Bearbeitung markiert. Das muss nicht für ein ganzes Projekt am Stück geschehen, irgendwann wird jeder Müde. Übrigens lasse ich vor der Bewertung für die zu bewertenden Bilder 1:1 Vorschauen generieren, dann klappt die Bewertung deutlich schneller.

Bisher sind noch keinerlei Bilder gelöscht, die abgelehnten werden in der Übersicht ausgegraut dargestellt. Die Markierung mit 'X' oder 'P' kann jederzeit wiederrufen werden und es kann danach gefilter werden. Erst wenn die Funktion 'Abgelehnte Bilder löschen' ausgeführt wird, werden die Dateien gelöscht. Es bleiben die unmarkierten und die mit 'P' markierten übrig, dann nach 'P' filtern und Bearbeiten.

Die Vorgehensweise habe ich aus Scott Kelbys LR-Buch adaptiert.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:04

Hi Panne,
ich habe jetzt auch angefangen, mit den Flaggen zu arbeiten, aber nur die abgelehnten Bilder damit versehen. Wenn ich die dann eine Weile nicht gesehen habe, dann lösche ich sie auch, vermisse sie ja schließlich nicht. Das mit dem Markieren der zu bearbeitenden Bilder sollte ich mir angewöhnen. Dann muss ich mich mit der Bewertung (Sternchen) nicht festlegen, das schaffe ich. Danke.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Sonntag 17. Mai 2015, 21:00

Mir geht das mit dem Anschauen auch immer so.. je öfter man schaut, desto schlechter empfindet man die Bilder, bis man i wann total unzufrieden ist.. :) -.-
Und dann sehen andere die Bilder und sagen " tolle Bilder hast du gemacht" ... ich staune dann immer und weiss nicht ob ich an mir oder den anderen zweifeln soll :D
Grade jetzt in meinen Anfängen bin ich öfters ganzschön frustriert, vor allem was von mir gemachte Landschaftsaufnahmen betrifft.
Ich selbst versuche auch immer das optimale unbearbeitete Bild zu erschaffen und will eig garnix bearbeiten, aber wenn man dann zb auf Flickr diese "krassen" Landschaftsbilder sieht (die meist entwickelt sind) ist man gleich wieder frustriert.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 17. Mai 2015, 22:41

Hi lumix.bavaria,

das ist kein Grund frustriert zu sein, sondern zeigt, was man noch alles lernen muss und kann. Schließlich bist Du am Anfang und Meister fallen ja nur selten vom Himmel. Hier im Forum gibt es nur einen, der aus dem Stand Profi-Bilder präsentiert hat. Wenn Du im Forum am Ball bleibst und Dir eben genau die Bilder genauer ansiehst, die Du so gut findest und konstruktive Kommentare zu Deinen Bildern ernst nimmst, dann geht es bestimmt gut voran.
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass Du ähnliches an Dir beobachtest wie an mir. Jedenfalls bist Du nicht allein, vielleicht bekommen wir das Rätsel auch mal gelöst. Fortschritte und geschulterer Blick sind nur Teile der Erklärung, wenn dazwischen keine wesentlichen Erkenntnisse hinzugekommen sind. Aber jedenfalls ist ein kritischer Blick auf die eigene Arbeit bestimmt nicht verkehrt, nur aufgeben darf man nicht.
Immer gut Licht, wünscht

Karoline

P.S.: Magst Du Deinen Namen (oder auch einen ausgesuchten) nennen. Die Anrede ist sonst etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 18. Mai 2015, 18:13

Hallo, ja kein Ding, ich heiss Daniel :)

Natürlich liegt mir daran dazu zu lernen, grad drum lade ich ja immer wieder mal Bilder im Versuchsforum hoch bei denen ich unzufrieden bin und HOFFE natürlich auf ebenfalls negative Kritik.

Das beste an einem Frustrierten Moment was man machen kann.. Kamera bei Seite legen sich eine kurzzeitige andere Aufgabe suchen und wenn man sich beruhigt hat gleich wieder aufs neue probieren.Denke dann immer und immer weiter zu knipsen und nochher noch frustrierter zu sein bringt nix. dann lieber eine kurze Kreativpause und später frisch ans Werk.
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Montag 18. Mai 2015, 19:09

So gehts mir auch. :D .

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 18. Mai 2015, 19:14

Karoline hat geschrieben:Hier im Forum gibt es nur einen, der aus dem Stand Profi-Bilder präsentiert hat.
Kann zwar nicht sagen, ob die das aus dem Stand oder aus den Knien oder sonstwie verrenkt gemacht haben :mrgreen: , aber mir fallen 'aus dem Stand' sicher eine Handvoll (und vielleicht noch 1, 2 weitere) im Forum ein, die den Eindruck vermitteln "sie drücken ab und heraus kommt ein hochwertiges Foto" :P
Auch spannend in diesem thematischen Zusammenhang finde ich, daß wir auch einige super Fotografen haben, bei denen man ihre Lieblings-/Spezialgebiete gut erkennen kann.
Ihre "Heimspiele" gewinnen die allesamt mit durchweg klasse Fotos, wo hohe Qualität immer und immer wieder (scheinbar locker) wiederholt abgerufen wird. Bei anderen Motivtypen sieht man (bilde ich mir zumindest ein, wie empfindet ihr anderen das ??), daß sie sich zwar mit der Materie auskennen, aber der letzte und auch vorletzte Kick wird noch nicht so aus dem Motiv herausgeholt, wie sie es bei ihren Lieblingsmotiven machen; oder wie es andere machen, deren Spezialgebiet eben genau diese "anderen" Motive sind...... :!: :?: :idea: :P
So gehts mir auch selbst mit Themen, die für mich neu sind oder die mir nicht so nahe stehen. Da fehlt auch emotional beim Foten für mich irgend etwas (das "Fieber", die Leidenschaft, die ungezügelten Kreativschübe), wenn ich das mit Sessions mit meinen fotografischen Lieblingsthemen vergleiche.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Montag 18. Mai 2015, 19:25

Wer ist der unbekannte denn? Bin neugierig und will auch die Bilder sehn. :D

capricorn

Beitrag von capricorn » Montag 18. Mai 2015, 19:48

Fotografen die am Fließband gute Bilder produzieren gibt es nicht. Wenn hier im Forum, auf Flickr, oder sonst gute Bilder präsentiert werden, könnt ihr davon ausgehen daß das die Auslese, die Besten sind.

Für die ~50 Bilder die ich seit März diesen Jahres gemacht, hier gezeigt und in meinem Flickr Portfolio eingestellt habe sind ca. 2000 Auslösungen draufgegangen.

D.h nur jedes 40. Bild was ich gemacht habe ist so geworden daß es mir richtig gut gefällt und ich es anderen zeigen möchte. Ich bin mir ziemlich sicher daß es bei den "Profis" und Forumsgrößen ähnlich ist.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 18. Mai 2015, 20:45

Dessen bin ich mir auch sicher, aber als aussenstehender weiss man das eben in der Regel nicht und denk sie machen es am Fließband :) Diejenigen welchen wissen aber wohl am bestens selbst, das es nicht so ist :) .

LG Daniel

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 18. Mai 2015, 23:01

Der GImperator hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Hier im Forum gibt es nur einen, der aus dem Stand Profi-Bilder präsentiert hat.
Kann zwar nicht sagen, ob die das aus dem Stand oder aus den Knien oder sonstwie verrenkt gemacht haben :mrgreen: , aber mir fallen 'aus dem Stand' sicher eine Handvoll (und vielleicht noch 1, 2 weitere) im Forum ein, die den Eindruck vermitteln "sie drücken ab und heraus kommt ein hochwertiges Foto" :P
Hi Gimpi,
aus dem Stand meint: Erstes Mal Fotoapparat in der Hand gehabt und dann ohne Übung Profi-Bilder.
Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass es hier für mein Verständnis ziemlich viele Leute gibt, bei denen ich auch glaube, dass sie, selbst aus der Hüfte geschossen, immer gute oder sehr gute Bilder machen.
Der GImperator hat geschrieben:Auch spannend in diesem thematischen Zusammenhang finde ich, daß wir auch einige super Fotografen haben, bei denen man ihre Lieblings-/Spezialgebiete gut erkennen kann.
Ihre "Heimspiele" gewinnen die allesamt mit durchweg klasse Fotos, wo hohe Qualität immer und immer wieder (scheinbar locker) wiederholt abgerufen wird. Bei anderen Motivtypen sieht man (bilde ich mir zumindest ein, wie empfindet ihr anderen das ??), daß sie sich zwar mit der Materie auskennen, aber der letzte und auch vorletzte Kick wird noch nicht so aus dem Motiv herausgeholt, wie sie es bei ihren Lieblingsmotiven machen; oder wie es andere machen, deren Spezialgebiet eben genau diese "anderen" Motive sind...... :!: :?: :idea: :P
So gehts mir auch selbst mit Themen, die für mich neu sind oder die mir nicht so nahe stehen. Da fehlt auch emotional beim Foten für mich irgend etwas (das "Fieber", die Leidenschaft, die ungezügelten Kreativschübe), wenn ich das mit Sessions mit meinen fotografischen Lieblingsthemen vergleiche.
So genau habe ich das noch nie betrachtet oder darüber nachgedacht. Aber es wäre verwunderlich, wenn es anders wäre. Irgendwann kann man das, was man tausend mal gemacht hat und da wir das hier alle freiwillig machen und nicht wirtschaftlich abhängig sind, kann man es sich ja auch leisten, bei dem einem Leidenschaft zu entwickeln und bei anderen Motiven oder Themen nicht ganz so bei der Sache zu sein. Und ich kenne es von mir, dass mich manche Sachen, die andere fotografieren, so gar nicht ansprechen; da entwickele ich keinen Ehrgeiz, falls ich überhaupt auf den Auslöser drücke.

Viele Grüße
Karoline

P.S.: Ich ÜBE zur Zeit löschen ;)
Viele Grüße
Karoline

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 18. Mai 2015, 23:04

Angry_Old_Man hat geschrieben:Wer ist der unbekannte denn? Bin neugierig und will auch die Bilder sehn. :D
Sag ich nicht. Es soll keinen Stunk geben. Und es ist meine Sicht der Dinge.
Viele Grüße
Karoline

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 19. Mai 2015, 15:25

:cry: kann ja auch per PN sein. Von guten Fotografen kann man immer lernen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“