GX7: Scharfe Fotos neuerdings Glückssache

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
HawkeyePierce
GX7: Scharfe Fotos neuerdings Glückssache

Beitrag von HawkeyePierce » Sonntag 14. Juni 2015, 20:30

Hi zusammen,

ich mag nicht wirklich an einen Defekt glauben, aber irgendwie verhält sich die GX7 seit Kurzem sehr seltsam:

Ich nutze relativ häufig alte Leica-R-Linsen an der GX7, hier hauptsächlich das Summicron R 50/2 und das Vario Elmarit 75-200/4.5.

Montiert werden sie über einen ziemlich billigen (und billig verarbeiteten) Adapter, der einzige, der direkt lieferbar war.

Nun war ich heute im Biotop Störche und Wasserbüffel fotografieren und kein einziges Foto wurde scharf. Zumindest wurde es nicht dort scharf, wo ich die Schärfeebene hätte haben wollen.

Nachdem ich die Misere vom Morgen gesehen habe, habe ich mich erneut auf den Weg zum Biotop gemacht und weiter zu testen.

Ich nutzte jetzt den M-Modus, um mehr Einfluss auf möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen, immerhin sind am langen Ende 400mm KB-Äquivalent.
Ausserdem nutzte ich ein Stativ.

Nun spielte ich auch mit den beiden Peaking-Modi, high und low.

Selbst wenn ich mit Stativ, wie eben beim Testen auf dem Balkon, ein statisches Objekt wie einen Kirchturm sicher per Focus-Peaking zum Strahlen bringe, ist in dem Bild absolut nichts scharf, siehe Anhang.

Das ist nicht immer so, aber doch sehr oft.

Häufig merke ich auch, dass die Schärfenebene einfach verschoben ist, die Schärfe ist da, und es ist auch wirklich knackscharf, allerdings an der falschen Stelle.

Ich verstehe das doch richtig: Das Objektiv ist per Adapter montiert, der Kamera ist das aber egal, da die Kamera mir per Peaking zeigt, wo sie die Schärfenebene vermutet/berechnet, unabhängig davon, was noch zwischen Sensor und Objektiv ist.

Im Anhang ein Bild, das zeigen soll, dass es funktioniert und eines, das zeigt, dass es selbst in Situationen, in denen man ein knackscharfes Bild bekommen sollte eben nicht geht.

Wäre über jeden Tipp dankbar,

Grüße,

Michael

Blumen: GX7 + Summicron-R 50/2 bei ca. f4, 1/320sek
Kirche: GX7 + Summicron-R 50/2 bei f5.6, 1/2500sek bei ISO 1600 mit Stativ
Dateianhänge
P3070288.jpg
P3070288.jpg (488.92 KiB) 1962 mal betrachtet
P3070709.jpg
P3070709.jpg (547.09 KiB) 1962 mal betrachtet
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

mopswerk

Re: GX7: Scharfe Fotos neuerdings Glückssache

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Juni 2015, 20:34

Wenn es auf's letzte Quäntchen Schärfe ankommt, sollte man sich nicht auf Focus PEaking verlassen.
Am Besten die Lupe auf eine Funktionstatse legen und dann auf den Bereich scharf stellen, auf den man möchte.
Geht mir bei Sony übrigens genau so ...

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 14. Juni 2015, 20:37

f5.6, 1/2500sek bei ISO 1600 mit Stativ
Ähm, wozu so hohe Empfindlichkeit bei einer Aufnahme ab Stativ?
Gruß

Dirk

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Sonntag 14. Juni 2015, 20:49

diggi0311 hat geschrieben:
f5.6, 1/2500sek bei ISO 1600 mit Stativ
Ähm, wozu so hohe Empfindlichkeit bei einer Aufnahme ab Stativ?

Die war noch drin, weil ich bei umgerechnet 100mm einfach Verwackler durch zu lange Belichtungszeit ausschliessen wollte. Kann auch gerne die Bilder aus der Hand noch zeigen, sind genauso mau.
Ich habe schlicht vergessen, den ISO runter zu drehen, als ich die Kamera auf''s Stativ geschnallt habe.

Ich wollte einfach nur sehen, dass alle anderen Fehlerquellen eliminiert sind. Bei den Büffelfotos könnte theoretisch noch Unschärfe durch die Bewegung der Tiere entstehen, aber die waren heute so ruhig, dass ich das auch fast ausschliessen kann. Daher auch die Kirche von meinem Balkon aus, die hat sich noch nie bewegt, wenn ich sie geknipst habe.

Fokus sollte übrigens auf der Uhr liegen.
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 14. Juni 2015, 20:56

Ja, der Fokus passt definitiv nicht. Hast du mal vergleichsweise ein nicht adaptiertes Objektiv mit AF ausprobiert?
Gruß

Dirk

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Sonntag 14. Juni 2015, 21:01

Hier mal ein Beispiel von der gleichen Tour heute. Ich denke, man kann ein Problem der Kamera dadurch ausschliessen.

Kit-Linse 14-42mm, bei 42mm/f8, 1/400s, ISO200

Als RAW in Lightroom importiert und jetzt einfach nur nach Vorgaben des Forums exportiert, sonst keine Bearbeitung.

Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
P3070348.jpg
P3070348.jpg (436.72 KiB) 1933 mal betrachtet

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Juni 2015, 21:02

Hallo,

hast du mit dieser Kombination überhaupt schon mal scharfe Bilder bekommen?

Ansonsten gäbe es zwei Möglichkeiten:

- nicht jedes alte Objektiv ist geeignet und bringt gute Ergebnisse
- der Adapter bringt das Objektiv nicht auf das richtige Auflagemaß
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Sonntag 14. Juni 2015, 21:10

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

hast du mit dieser Kombination überhaupt schon mal scharfe Bilder bekommen?

Ansonsten gäbe es zwei Möglichkeiten:

- nicht jedes alte Objektiv ist geeignet und bringt gute Ergebnisse
- der Adapter bringt das Objektiv nicht auf das richtige Auflagemaß

Ja, eigentlich schon. Der Ausschuss ist halt höher als mit der AF-Linse, aber es gibt Tage, da bin ich nur damit unterwegs.

Siehe Anhang. Hier war ich bei einer Ausstellung, daher gibt's jetzt auch nur die Blumen und nicht andere Dinge (Bildhauereien, z.B., mit ganz geringer Tiefenschärfe, die aber genau da sitzt, wo sie soll) da ich nicht weiss, ob man die veröffentlichen darf, aber ich kann recht sicher sagen, dass es hier so war, wie es sein sollte.
Dateianhänge
P3060145.jpg
P3060145.jpg (570.53 KiB) 1927 mal betrachtet
P3060153.jpg
P3060153.jpg (439.99 KiB) 1927 mal betrachtet

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 14. Juni 2015, 21:35

:?: :?: :?:
Dann bliebe noch eine Beschädigung des Objektives durch anstossen oder runter fallen :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Sonntag 14. Juni 2015, 21:37

Kann man eigentlich auch fast ausschliessen, da ja alle drei Objektive den gleichen Matsch produzieren.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 14. Juni 2015, 22:08

Ich würde mal einen anderen Adapter ausprobieren.
Gruß

Dirk

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 14. Juni 2015, 22:09

Alle scharfen Bilder sind aus dem Nahbereich. Das unscharfe ist aus größerer Entfernung. Spielt das eine RolIe?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 14. Juni 2015, 22:12

Wie sieht es mit einem mft-Objektiv aus?

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 14. Juni 2015, 22:13

Gut ;)
HawkeyePierce hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel von der gleichen Tour heute. Ich denke, man kann ein Problem der Kamera dadurch ausschliessen.

Kit-Linse 14-42mm, bei 42mm/f8, 1/400s, ISO200

Als RAW in Lightroom importiert und jetzt einfach nur nach Vorgaben des Forums exportiert, sonst keine Bearbeitung.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß

Dirk

HawkeyePierce

Beitrag von HawkeyePierce » Montag 15. Juni 2015, 08:34

Ich habe jetzt wirklich mal ausgiebig meine Fotos begutachtet.

Je mehr die manuellen, alten Objektive in Richtung unendlich fokussieren, desto größer wird der Matsch.

Ich muss da mal etwas mit spielen, vielleicht bekomme ich das "bewiesen".

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“