Ein paar Bilder zum Einstand

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hohash
Re: Ein paar Bilder zum Einstand

Beitrag von hohash » Samstag 13. Juni 2015, 15:26

Hallo Cristina, ein schöner Einstieg ist hier gemacht worden. Für mich sind die Favoriten (wenn ich welche nennen müsste) der See und die Bank im Grünen. Mit der Baumwelt kann ich nicht soo viel anfangen, ist ja aber auch nicht schlimm ;) . Ich freu mich jedenfalls auf eine Fortsetzung!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier geht es zu meiner Modellbahn im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t172052f64-Nugget-Town.html

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 14. Juni 2015, 05:29

Liebe(r) Andreas, Marianne, veo, Dieter, Peter, Jens, Dietz, GImperator und Andrea / hohash !

Danke Euch allen erst mal für den netten Einstand und Eure Kommentare.

Ich such ja immer noch nach Bildern die etwas auslösen bei mir, warum ich stehenbleibe, manchmal zurückgehe um zu sehen was meine Aufmerksamkeit erregt hat, wie zum Beispiel die Beiboote die wie rein zufällig da am Rand des Grundstückes lagen.
Ich versuche ja das festzuhalten was und wie ich es sehe, nicht zwangsläufig wie es ist oder wie jemand meint das dies und jenes festgehalten werden sollte.

Technik an sich interessiert mich nur so lange bis ich sie intuitiv beherrsche um das zu erreichen was ich im Kopf habe. Da könnte ich genau so gut zeichnen oder malen, ich habe mich für die Kamera aus Ausdrucksmittel entschieden.
Perspektiven ergeben sich bei mir wenn ich mich dem "Objekt meiner Begierde" nähere um dem am nächsten zu kommen was ich im Kopf habe, bis sich "Kopf-Schablone" und Sucherbild decken.
Da mache ich nur eine Aufnahme. In ganz seltenen Fällen ein Kontrollbild dazu.

Da denke ich nicht darüber nach ob sich das so gehört oder was jemand anderer dazu sagt.
Um so mehr freue ich mich dann aber wenn es jemandem gefällt, keine Frage. Und gerade diese Alltäglichkeiten an denen man all zu schnell vorübergeht haben es mir angetan.

Ach ja, der Hintergrund bei Seebild ist der Fuß des Traunsteins am Traunsee.

Was die Präsentation angeht muss ich mich noch hineinfinden weil das andere Forum das ich unsicher mache da ganz anders funktioniert. Auch muss ich mich mit der, für mich etwas sehr kleinen Abbildung erst wieder anfreunden.
Die Bildschirme werden immer größer, die Auflösungen höher und das sind 1000 px für mich schon sehr klein am Bildschirm. Ich bearbeite in der Vollansicht und nach dem Hochladen ist die Wirkung eine ganz andere, oder ganz weg, da muss ich mich erst reinfinden.
Der Abstand der Bilder ist zu gering, den werde ich auf jeden Fall vergrößern.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 14. Juni 2015, 06:51

Der GImperator"
Exifs scheinen nicht enthalten; so bleibt z.B. auch neben techn. Fragen die Frage nach der Jahres- u. Uhrzeit...

Für nen Bildbearbeitungsinteressierten wie mich wäre das ein Paradebsp., um das entsprechende Fass an dieser Stelle aufzumachen (also ggf. Bearbeitungsvorschläge Richtung "Teiltonung", "Cross Processing", "Lichter-/Kontraste-Verschiebungen/Manipulationen"). Aber lassen wir das...... :mrgreen:

Neben dem Techniktypen (-> wo sind die Exifs?) stellt sich auch der "Präsentationstyp" in mir die Frage: muß das Watermarking wirklich sein ? Und in dem Zusammenhang würde ich hier auch nochmal einen im Forum gerne und oft benutzten Tipp an die Frau bringen: zwischen den Bildern jeweils 5 (+/-1) Zeilen Abstand lassen, dann können sie besser wirken und sind leichter zu konsumieren.
Gerade bei den ersten 3 Pics finde ich das auffallend und ablenkend: Beginnt mit nem kleinen Einleitungsdreizeiler direkt über dem-> Bild-> im Bild "Schrift"-> unterm Bild wieder Schrift: der Forenbildtitel + Forenstatistik-> Bild-> im Bild "Schrift" (das Watermark) usw.....

Hallo GImperator !

Die paar Punkte herausgepickt ;)

Die "Bildbearbeitung" beginnt bei mir zum Großteil bei der Aufnahme.
Für jede Kamera die ich besessen habe probiere ich so lange am Histogramm herum bis ich genau den Bereich gefunden habe an dem ich noch ausreichen Lichter habe, die Schatten aber noch kontrollieren kann, eventuell anheben.
Grundsätzlich versuche ich "nach rechts" zu belichten, dabei aber nicht zu übertreiben. Ich weiß meistens schon bei der Aufnahme wie es bei der Bearbeitung weitergehen soll, was ich erreichen möchte.
Das gilt auch für jedes verwendete Objektiv.

Die meisten Bilder bearbeite ich nach einem sehr einfachen Prinzip wenn ich die Aufnahme sauber gemacht habe.
1.) Weißabgleich
2.) Bild ausrichten und beschneiden
3.) Tiefen moderat anheben und Lichter anpassen.
4.) Jetzt die Klarheit ganz vorsichtig anpassen. Ganz selten (Architektur) mehr als den Wert 20 bei Lightroom
5.) Bei Bedarf moderat schärfen, aber meisten zwischen dem Wert 40 und 50. Bei der erlaubten Größe hier schärfe ich gar nicht da das Bild bei der Verkleinerung automatisch schärfer erscheint.

Zeitaufwand pro Bild zwischen 1 und 3 Minuten in der Regel wenn ich mir Zeit lasse weil ich die Basis schon bei der Aufnahme mache.

EXIF Daten Die habe ich diesmal aus dem Grund nicht angehängt weil es sich um keine Panasonic Kameras gehandelt hat.
Pen, Sony und Fuji waren da die Kameras. Manchmal auch mit analogen Objektiven wo ich mir die Blende nie merke.

Ich da meine ganz eigene Sicht der Dinge.
Daten sind gut und schön, aber gerade Einsteiger lassen sich dazu verleiten diese dann als Anhaltspunkt dafür zu nehmen das Bilder so und so aussehen.
Dabei gibt es Variablen zu berücksichtigen die bei anderen so nicht nachzubilden sind wie Kamera, Objektiv, Lichtverhältnisse um das zu erreichen was ich in meinem Oberstübchen "als Bild" habe.
Orientiert sich nun jemand danach kann es sehr schnell zum Frust kommen. - Ich werde aber in Zukunft gerne die EXIF anhängen wenn es denn das Leben leichter macht.

Ich mache bei jeder Kamera und jedem Objektiv einen Durchgang mit "P" um zu sehen was die Kamera vorschlägt.
Davon ausgehend passe ich meine Eingriffe dann sehr vorsichtig an da ich nach wie vor dem Zwang anheim falle zu weit "zuzudrehen" und damit sowohl das Objektiv, als auch den Sensor zu überfordern.

Ein mächtiger Fehler bei mir. Eine von vielen wie ich anmerken darf.
Ein Thema über das es sich sicherlich vortrefflich diskutieren ließe, sofern man es schafft sich selbst nicht all zu ernst zu nehmen. :lol:

Das Wasserzeichen gebe ich in die Bilder seit mir einige sehr schöne Aufnahmen im "Netz" geklaut wurden. Da kann ich verdammt zickig werden ohne gefragt zu werden.
Ich versuche die Schrift kleiner, dezenter zu machen. Die ist auf 1600 Kantenlänge ausgelegt und wirkt da nicht so dominant.

Präsentation:
Da werde ich mich noch ausgiebig mit dem Thema und der Umsetzung beschäftigen.
Ich gelobe Besserung..... :oops:

Weiter Fragen - Jederzeit !

Servus, Cristina

p.s.. ...und schon wieder schreibe ich einfach vor mich hin...
Kurz gesagt kommt in meinem Wortschaft kaum vor. :D

Bitte um Entschuldigen wenn ich jetzt jemanden "übergangen" habe. Keine Absicht.
Zuletzt geändert von Lithographin am Sonntag 14. Juni 2015, 07:14, insgesamt 5-mal geändert.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 14. Juni 2015, 07:01

An alle die sie noch kennen - schöne Grüße von "Una" soll ich ausrichten... :D

Servus, Cristina

una-0320.jpg
Una
una-0320.jpg (315.83 KiB) 2051 mal betrachtet
Servus, Cristina

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 14. Juni 2015, 13:02

Hallo Cristina,

schön wieder einen Beitrag von Dir zu haben !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 14. Juni 2015, 13:21

Servus Cristina,
Willkommen zurück! :D Der "Blick auf den See" ist Klasse! :)

BTW Ich war Ende Jänner sowie Anfang Juni im Dachsteingebirge unterwegs. Ist ja quasi bei dir ums Eck. ;) Wunderschöne Gegend! 8-)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 14. Juni 2015, 18:29

Danke Euch Dieter und Michael !

Freut mich das Euch die Bilder gefallen.
Und ja Michael, die Gegend hier hat so einiges zu bieten.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 15. Juni 2015, 17:10

Gruß zurück an "Una".
Schärfe, Licht und auf Augenhöhe fotografiert, dass gefällt mir.
dafür gebe ich Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 16. Juni 2015, 15:17

lomix hat geschrieben:hui, feine Fotos...
Hecht und Saibling(denk ich), werden die im Maa gefangen :?:
Gibts noch Berufsfischer?
...sorry für meinen "Maa"-Main) Ich hatte da was verwechselt, dachte du kommst aus Gmünden am Main, Sorry! :D
Nachdem ich eben diesen schönen See von dir gesehen habe, machte es "klick"!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Mittwoch 17. Juni 2015, 00:46

Hallo Cristina,
ich kann die herzlichen "Rück"-kommensgrüße verstehen, wenn ich mir den Thread bzw. die Bilder so ansehe. Tolle Bilder und in Flickr habe ich auch reingeschaut und bin beeindruckt.
Deshalb freue ich mich, dass Du hier bist!
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Björn

Beitrag von Björn » Mittwoch 17. Juni 2015, 08:43

Hallo Cristina!

Hier wurde jetzt ja schon jede Menge zu Deinen "Einstandsbildern" geschrieben. Wenn ich Favoriten wählen müsste, würde auch ich "Frisch gefangen" und den "Seeblick" nennen, weil mir diese beiden am ehesten Deinem Stil zu entsprechen scheinen. Und der gefällt mir persönlich einfach sehr gut.

Bei der Gartenbank kam ich kurz ins Grübeln. Warum? Nun, wie Du vielleicht in meinem flickr gesehen hast, habe auch ich so eine kleine Leidenschaft für Bänke. Bei Deiner Bank kam nun für mich zwangsläufig die Frage auf, wie ich diese abgelichtet hätte. Deine Variante gefällt, keine Frage.
Ich habe mich nun aber gefragt, warum wurde diese Bank gerade hier aufgestellt? Einfach nur als Rastgelegenheit? Oder ist da doch noch etwas mehr? Oft ist es doch so, dass eine besondere Aussicht genossen werden kann, wenn man sich dort hinsetzt.
Da diese Bank rundum zugänglich ist, hätte ich hier den Versuch gewagt, eben diese Aussicht mit auf's Bild zu bannen. Wenn man mich in diesem Moment beobachten würde, würde man mich regelrecht um die Bank kreisen sehen. :D :lol:

Aber wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Gedanken dazu. Vielleicht, aber nur vielleicht ein kleiner Denkanstoß dazu, was man alles aus einer solchen Situation herausholen könnte?

Was die "Technikdiskussion" angeht, gehe ich mit Dir. Die exif-Daten sind auch mir nicht soo wichtig. Das Motiv zählt. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, die exifs nochmal mit dazu zu schreiben, wenn ich Bilder in mein flickr hochlade. (Manche Gruppe verlangt dies sogar in den Gruppenregen!) Zwar sind diese bei meinen Bildern meist noch enthalten, aber na ja…wenn es gewünscht wird?

Das Wasserzeichen stört mich jetzt auch eher weniger, da es für mein Empfinden nicht zu groß ist und auch nicht mitten im Motiv platziert wurde. Liebe Lumix-Freunde, schaut Euch mal etwas genauer auf den bekannten Foto-Plattformen um, was es da so alles an monströsen Wasserzeichen gibt! :shock: Da ist dieses hier geradezu winzig im Vergleich!

Soweit mein "Senf" dazu… ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:49

Hi Cristina,
je länger ich mir deine "Einstandsbilder" ansehe um so mehr ist mein eindeutiges Lieblingsbild B1 "Fisch gefangen" !!
Iregendwie erzählt mir das eine Geschichte vom Fische fangen, von Leben und Tod!!
Die anderen Bilder sind nett aber B1 sagt mir was :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:38

Erst mal Danke an Euch Alle !
Ich melde mich, bin aber momentan etwas unter Zeitdruck. :oops:

Servus, Cristina
Servus, Cristina

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:12

Hallo Cristina -
schöner Einstand - Bild Blick auf den See gefällt mir sehr gut
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 18. Juni 2015, 19:00

@videoL / willi
Danke Dir. Einer der seltenen Augenblicke bei denen sie sitzen blieb.
Gehört auch Glück dazu.

@lomix
Maa-Main, wieder was dazugelernt. Wenn uns sonst nix passiert..

Danke Dir @Karoline !
Egal wie viele Bilde ich mache. Jedes Lob geht einfach runter wie Öl - Merci !

@Björn
Die Bank ist ja immer wieder so ein Thema. In erster Linie gebe ich Dir recht, aber ich suche auch immer andere Zugänge, oder Türen zu einem Sujet. Immer so machen wie man es erwartet ist nicht so meines.
Da war es aber auch so das der See einfach zu hell war um ein vernünftiges Bild zu Stande zu bringen. Wohl auch ein Mix aus dem.

Das mit der Technik nehme ich nicht mehr so tierisch ernst. Allerdings lasse ich die EXIF im Bild sodass man sie auslesen kann.
Ich klinke mich ab und an schon ein, aber mit einem leichten Grinsen wenn ich ehrlich bin.

@basaltfreund / Michael
Die Fische haben sich ergeben als ein Bekannter in seinem Laden eine Lieferung bekam.
Da kann noch das eine oder andere nachkommen. Gibt ja leider immer weniger im See.

Danke auch Dir @Handwerker/Othmar
Freut mich das es Dir gefällt.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“