Bilder einstellen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder einstellen

Beitrag von videoL » Donnerstag 16. Juli 2015, 17:19

Hallo Fans, Bild
für Alle, die nicht zu recht wissen wie es mit dem Kalenderblatt geht
und deshalb kein Kalenderblatt zeigen, obwohl sie gerne möchten,
hier eine Anleitung wie es mit PSE geht.
Mit anderen Programmen sollte es genauso gehen.

Zuerst ein leeres Kalenderblatt machen
1. Einen Ordner für "Kalenderblätter" anlegen.
2. PSE öffnen.
3. Dieses graue Kalenderblatt kopieren und im Ordner "Kalenderblätter" abspeichern.
Blanco Kopie.jpg
Blanco Kopie.jpg (25.34 KiB) 7588 mal betrachtet
4. Das graue Kalenderblatt aus dem Ordner "Kalenderblätter" laden.
5. PSE oben Bild anklicken.
6. Im Fenster Magische Extrahierung anklicken.
7. Jetzt im neuen Fenster oben rechts Pinselgröße auf 20 Pixel einstellen
8. Nun unter der grauen Kalenderblattfläche einen kurzen (roten) Strich ziehen. ( rot ist automatisch )
9. Jetzt links oben den 2. Stift anklicken. ( jetzt ist blau automatisch )
10. Nun in der grauen Fläche einen kurzen (blauen) Strich ziehen.
11. OK anklicken. Nun ist statt der grauen Fläche ein kleines Schachbrettmuster zusehen.
12. Jetzt wird dieses z.B. als Kalenderblatt blanco im Ordner "Kalenderblätter" als PSD-Datei abgespeichert.
und fertig ist die Kalenderblattvorlage für alle kommenden Tage.

Jetzt ein Tageskalenderblatt machen
1. PSE öffnen.
2. Aus dem im Ordner "Kalenderblätter" das Kalenderblatt blanco laden.
3. Das vorgesehene Foto laden.
4. Doppelklick auf das "Kalenderblatt blanco" unter dem Monitorfeld, jetzt ist das vorgesehene Foto mit dem
Kalenderblatt blanco gewechselt.
5. Das vorgesehene Foto mit der Maus ins karierte Feld ziehen.
6. Mit der rechten Maustaste Doppelklick in das vorgesehene Foto.
7. Im neuen Fenster " Nach hinten stellen" anklicken.
8. An einer Ecke mit einem klitzekleinem Quadrat die Größe anpassen oder mit dem Mittelpunkt das Foto passend verschieben. Das können schon mal 10 Züge sein, je nach Größe des Fotos
9. Abspeichern als JPEG-Datei
10. Nun in PSE oder einem anderem Programm beschriften ( Ich nehme da PhotoScape ) und abspeichern.
Jetzt kann das Kalenderblatt ins Forum geladen werden. Verkleinern ist normalerweise nicht nötig.

Noch Fragen ? Nein ? Dann ausdrucken und los legen. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht und es klappt auf Anhieb. Viel Spaß.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bilder einstellen

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 16. Juli 2015, 18:21

Danke Willi,
das ist eine "Schritt für Schritt" Anleitung, wie ich sie liebe.
(Nichts gegen Video-Anleitungen, aber ich komme damit nicht so gut zurecht)
Hiermit sollte es jetzt doch wohl klappen, und sonst bin ich ein hoffnungsloser Fall :shock:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder einstellen

Beitrag von videoL » Donnerstag 16. Juli 2015, 18:42

Hallo Gisela,
nix hoffnungsloser Fall.
Wenn noch was nicht klar, denn frägste nochmal, denn hier wird dich weiter gehelft.
Das ist ja hier in Lumix-Forum das Schöne, Jeder versucht Jedem zu helfen.
Jetzt wird es um 20:00 Uhr hier ein Gedränge geben.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bilder einstellen

Beitrag von olgi49 » Freitag 17. Juli 2015, 19:40

Leider bin ich doch ein hofnungsloser Fall, :?
ich habe mir extra PSE 13 als 30-tägige Testversion heruntergeladen.
Bis Punkt 12 bin ich irgendwie gekommen, aber den Rest habe ich nicht geschafft :shock:

""Jetzt ein Tageskalenderblatt machen
1. PSE öffnen.
2. Aus dem im Ordner "Kalenderblätter" das Kalenderblatt blanco laden.
3. Das vorgesehene Foto laden.
4. Doppelklick auf das "Kalenderblatt blanco" unter dem Monitorfeld, jetzt ist das vorgesehene Foto mit dem
Kalenderblatt blanco gewechselt.
5. Das vorgesehene Foto mit der Maus ins karierte Feld ziehen.
6. Mit der rechten Maustaste Doppelklick in das vorgesehene Foto.
7. Im neuen Fenster " Nach hinten stellen" anklicken.
8. An einer Ecke mit einem klitzekleinem Quadrat die Größe anpassen oder mit dem Mittelpunkt das Foto passend verschieben. Das können schon mal 10 Züge sein, je nach Größe des Fotos
9. Abspeichern als JPEG-Datei
10. Nun in PSE oder einem anderem Programm beschriften ( Ich nehme da PhotoScape ) und abspeichern.
Jetzt kann das Kalenderblatt ins Forum geladen werden. Verkleinern ist normalerweise nicht nötig.""
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilder einstellen

Beitrag von videoL » Freitag 17. Juli 2015, 21:10

Hallon Gisela,
bin zum 70. Geburtstag bis Mo unterwegs.
Dann bringen wir das Kalenderblatt zum Abschluß.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bilder einstellen

Beitrag von olgi49 » Freitag 17. Juli 2015, 21:17

Viel Spaß beim feiern :!: :)
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

fotodoofi
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 09:21

Re: Bilder einstellen

Beitrag von fotodoofi » Dienstag 12. April 2016, 11:54

Hallo an Alle,die mir geantwortet haben!
Ihr seid ja toll!
Ich werde Schritt für Schritt der Anweisung folgen
Juchhu
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede

Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. Juni 2017, 11:43

@Admin / Mod:
Ist es denn jetzt erwünscht oder unerwünscht, externe Bildquellen wie Flickr zu verlinken? Die 1024x768 sind schon ziemlich klein und für Schärfebeurteilung m.E. unbrauchbar.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilder einstellen

Beitrag von wozim » Freitag 23. Juni 2017, 11:51

Das bleibt jedem überlassen.
Der Vorteil von z.B. Flickr ist, dass die Bilder auch in der ursprünglichen Größe betrachtet werden können.
Ein zweiter Vorteil ist, dass die Forensoftware nicht als Galerie-Software ausgelegt ist und sich die Datenbank beim direkten Upload immer mehr aufbläht.

Wer seine Bilder nicht bei einem zusätzlichen Hoster hochladen möchte, lädt sie dann hier, allerdings mit der entsprechenden Beschränkung der Größe.

Aber jeder soll für sich entscheiden, aber auch die anderen Entscheidungen akzeptieren ohne immer wieder über das eine oder andere zu nörgeln. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. Juni 2017, 12:03

Danke für die Info. In einem anderen Forum wurde über zu viele "Flickr-Linkleichen" gemeckert. Ich würde die dadurch mögliche höhere Auflösung bevorzugen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. Juni 2017, 12:25

Ich habe große Probleme mit Leuten, die Ihre Fotos hier nicht einstellen wollen.

Man soll bedenken, dass
  • - nicht jeder (so wie ich) an einer dicken Datenleitung hängt. Für manch einen Fori sind die maximalen 600 KB der Forumsfotos schon eine kleine Geduldsprobe.
    - dies ein Forum ist, in dem wir voneinander lernen wollen. Bei extern verlinkten Fotos muss man Klimmzüge machen, um die Exifs sehen zu können.
    - Bei vielen Hostern fehlen die Exifs gänzlich und bei FlickR ist es nicht gerade eine Freude, die ziemlich unstrukturierten Metainformationen einzusehen.
    - Bei FlickR-Accounts kann ich mich jetzt nicht genau entsinnen, aber wer bei anderen Hostern einstellt, neigt dazu, seine Fotos nach einer Zeit zu verschieben, zu löschen, umzubenennen, in andere Ordner zu verschieben oder gleich den Hoster zu wechseln. In all diesen Fällen läuft dann der Link ins Leere.
    - Wer's nicht glaubt, der kann ja mal alte Threads durchstöbern.
    - Für eine normale Betrachtung und Würdigung sollten die Forumsmaße vollkommen ausreichen.
    - Nicht zuletzt: "Der Sinn dieses Forums besteht darin, hauptsächlich technischen support zu geben.
    Für reine Bildbesprechungen gibt es genügend andere Fotoforen.
    Wird hier immer wieder gerne vergessen."
Beste Grüße, verbunden mit der Bitte, auch weiterhin die Fotos direkt hier einzustellen, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. Juni 2017, 13:21

Im Grundsatz d´accord, Wolfgang, aber wie soll ich die Schärfeleistung eines Objektivs hier mit 1024x768 demonstrieren? Beim Thema Bildschnitt u.ä. mag das gehen. Die EXIF-Darstellung bei Flickr finde ich die beste überhaupt. Da wird sogar der el. Verschluss angezeigt.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 23. Juni 2017, 13:38

Ich finde die Einbindung über Flickr eigentlich am praktischsten. Wen die Fotos interessieren kann sie anclicken, in verschiedenen Größen sehen und hat exzellente Exifs.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. Juni 2017, 13:51

Hallo Niels,

ich denke, dass man die Qualität Deines neuen 100-300er in den von Dir dargestellten forumskonformen Maßen sehr, sehr gut beurteilen kann. Das habe ich Dir ja auch mehrfach gepostet, dass ich von der Qualität der Fotos, die Du beispielsweise mit Deinem 100-300er II gemacht hast, hellauf begeistert bin.

Jemanden von dieser Qualität zu überzeugen, dazu bedarf es nicht unbedingt einer größeren Bildgröße.

Wenn man trotzdem auch zeigen möchte, wie es in einer 100% - Auflösung aussieht, dann hat man doch zwei sehr gute Möglichkeiten. Man kann beispielsweise einen zusätzlichen Link auf seinen FlickR-Account legen, wo man sich das Bild dann in seiner kompletten Größe ansehen kann oder man stellt - wie ich mangels eines FlickR- Accounts - einen zusätzlichen. 1024x768 großen Bildausschnitt als 100% Crop ein.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein ganz großer Fan Deiner wirklich tollen Fotos und ich halte Dich, ohne andere Foris herabsetzen zu wollen, für einen der ganz großen Fotografen hier bei uns sowie für einen exzellenten Botschafter für die mft-Plattform.
Ich sehe aber nicht wirklich Gründe dafür, Fotos, die man schon bei Flickr, in seiner Cloud, auf seiner Homepage oder sonstwo zeigt, zusätzlich auch hier oder in andere Foren zu posten.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. Juni 2017, 13:59

mikesch0815 hat geschrieben:Ich finde die Einbindung über Flickr eigentlich am praktischsten. Wen die Fotos interessieren kann sie anclicken, in verschiedenen Größen sehen und hat exzellente Exifs.

so weit
Maico
Sorry Maico, wenn Du das wirklich so siehst, dann weiß ich nicht wirklich, warum Du die Fotos zusätzlich noch in dieses Forum postest. Wenn ich Deine Fotos sehen möchte, dann stöbere ich durchaus gerne durch Deinen Flickr-Account. Hier im Lumix-Forum erwarte ich eigentlcih etwas anderes, denn Flickr ist eine Bilderzeigeplattform und dies hier ist eher eine Diskussionsforum und dient dem technischen Support der Bücher von Frank.

Deine Fotos gefallen mir aber selbstredend auch in der Forumsauflösung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“