Beitrag
von DocReason » Freitag 7. August 2015, 08:21
capricorn hat geschrieben:Die Tabelle habe ich übrigens nicht selber "erfunden", sondern aus einem Gerüst von Frank (DocReason) abgeleitet.
Hallo Karsten,
freut mich, dass Du die Tabelle immer noch nutzt!
Ich habe letzte Woche einige Gruppen fotografiert. Im Vorfeld musste ich mich wieder einmal etwas genauer mit der Schärfentiefe beschäftigt, um die (gestaffelten) Gruppenmitglieder alle scharf, den Hintergrund jedoch möglichst unscharf abzubilden. Da ich mit dem Nocticron arbeiten wollte, war es wichtig, den Bildwinkel, die Abstände zum Motiv und zum Hintergrund in einem geschlossenen Raum besonders genau zu planen, um keine Pleite zu erleben. Und: Es hat super hingehauen. Mit dem Stativ war ich in der einen Raumecke. Der Bildausschnitt war genau wie geplant möglich, die Schärfe reichte von der vordersten Nasenspitze bis zum hintersten Ohr und der Hintergrund (quasi die entgegengesetzte Raumecke) war unscharf. Ich kam mir vor, als wenn ich ein Hole-in-One geschlagen hätte.
Meiner Meinung nach kann man mit den Formeln bzw. Tabellen recht zuverlässig und schnell arbeiten.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV