Lumix Objektiv 42,5mm, 1,7 --> Filterproblem

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
peterblack

Lumix Objektiv 42,5mm, 1,7 --> Filterproblem

Beitrag von peterblack » Samstag 8. August 2015, 14:20

Hallo Freude des LUMIX-Forums,

ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung zu meiner G6 auf diese Forum gestoßen und möchte ein Problem beschreiben, zu dem der Fotohändler meines Vertrauens (und weitere) noch keine Hilfe anbieten konnte.

Ich habe mir vor kurzem für meine G6 ein zusätzliches Objektiv ( Lumix G 1:1,7 / 42,5mm ASPH. Power OIS, incl. 37mm-Filter als Schutz der Linse) zugelegt. Grundsätzlich gesagt: ein Super-Objektiv, mit der das fotografieren wirklich Spaß macht.

PROBLEM:
Im Urlaub habe ich auf einem ital. Staßenfest erstmalig Nachts(!) Aufnahmen gemacht, bei denen allerdings jede Lampe, Straßenbeleuchtung oder auch Kerze als Spiegelung mit auf dem Foto abgelichtet wurde.

URSACHE:
Der von mir als Objektiv-Schutz benutzte Filter (B+W XS-Pro Digital 010 UV-Haze-Filter mit Multi Resistant Coating Nano 37mm) war Ursache dieser Spiegelungen. Sobald der Filter entfernt wurde, sind keine Spiegelungen auf den Fotos. Testweise habe ich weitere Filter (immer in der besten Ausführung!!) der Marken Hama, Hoya, Rodenstock, Xume, Kaiser und Marumi aufprobiert >>> alle Filter dieser Marken haben die gleichen Spiegelungen erzeugt.

LÖSUNG:
.... habe ich noch nicht und mache derzeit die Fotos ohne (Schutz-) Filter. Mehrere der von mir angesprochenen Fotohändler haben bereits eine Anfrage bei PANASONIC Deutchland gestellt. ... allerdings ohne eine Antwort zu bekommen.

FRAGE:
Hat bereits jemand aus diesem Forum das 42,5er mit einem Filter versehen, das keine Spiegelungen erzeugt? Wenn ja, um welches Produkt handelt es sich dabei?

Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen
Gruß, Peter

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Lumix Objektiv 42,5mm, 1,7 --> Filterproblem

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 8. August 2015, 14:26

Nun ja, du wirst dieses physikalische Problem vermutlich nur mit dem Weglassen des Filters lösen können. Abgesehen davon, daß Filter eben nicht immer nur positive optische Wirkungen haben.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 8. August 2015, 15:16

Wenn der Filter für Dich nur zum Schutz der Frontlinse drauf ist und sonst keine weitere Funktion hat, würde ich ihn auf jeden Fall weglassen. Dem Objektiv ist eine Streulichtblende beigelegt. Die bietet Schutz genug und wirkt sich auch bei der Aufnahme positiv aus, um besagtes Streulicht fern zu halten. Nebenbei halte ich in der digitalen Fotografie nicht so viel von UV-Filtern, die in analogen Zeiten durchaus Sinn machten. Und jede weitere Glas/Luft-Schicht beeinflusst das Foto negativ ein wenig mehr. Filter für bestimmte Effekte sind von meiner Meinung nicht betroffen ;)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

peterblack

Beitrag von peterblack » Sonntag 16. August 2015, 12:16

Hallo Maico,
Hallo Guillaume,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ich hatte zwar gehofft, dass mir jemand sagt " .... hey, es gibt da einen außergewöhnlichen Filter der Firma yxz ...", das mein Problem löst, aber dem scheint ja nicht so einfach zu sein. Übrigens habe ich gestern die Info von Panasonic bekommen, dass es von diesem Hersteller kein Filter gibt, welches die Spiegelungen auf dem 42,5er Objektiv ausschließt.

Somit ist die "Filter-lose" Fotografie die einzige Alternative für mich - natürlich verbunden mit einem noch pfleglicheren Umgang mit der Ausrüstung (was ja auch eine Selbstverständlichkeit sein sollte ..... ).

Nochmals herzlichen Dank für die Eure Antworten/Vorschläge.

Viele Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“