HDR Funktion

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Anne2015

HDR Funktion

Beitrag von Anne2015 » Sonntag 30. August 2015, 15:14

Hallo,
in den Modi P,A,S und M steht die Funktion HDR zur Verfügung. Hier macht die FZ1000 unterschiedlich helle Bilder, die sie dann zu einem Bild zusammenfügt,
auch, wenn man kein Stativ benutzt. Beim Kauf der Kamera steht diese Funktion auf OFF.

Meine Frage: Welchen Vorteil bieten denn HDR Aufnahmen? Ich möchte die gemachten Aufnahmen für Fotobücher, Diashows und meine Homepage benutzen. Ist es da sinnvoll, diese Option in den oben genannten Modi einzuschalten?? Oder für Nachtaufnahmen?

Gruß
Anne

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: HDR Funktion

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 30. August 2015, 15:45

Hi Anne,

vorab: als (gerne auch HDR)-Foter + Entwickler stehe ich der internen HDR-Lösung grundsätzlich kritisch gegenüber. HDR gehört mit gezielt gestalteter Belichtungsreihe manuell entwickelt. Und dann sind Ergebnisse auch noch nicht automatisch gut, sondern es bedarf leistungsfähiger Software und Erfahrungswerten damit.

Neben dem pauschalen Abwatschen spricht noch etwas gegen die interne HDR-Funktion, nämlich die scheinbar leistungsschwache Programmierung der Cam-internen Software für die HDR-Verrechnung in der Cam, siehe dazu diese Thread:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=28416" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten: was spricht gegen selber ausprobieren und nen persönlichen Eindruck gewinnen ?!?!! ;)
Stativ/festester Stand und Selbst-/Fernauslösung scheint allerdings Mindestanforderung zu sein.
Zur HDR-Technologie im Allg. ist das Forum wie auch das www voll mit Erklärungen u. Infos- einfach mal SUCHEn, da werden sie geholfen :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 30. August 2015, 16:39

Moin,
Der GImperator hat geschrieben: vorab: als (gerne auch HDR)-Foter + Entwickler stehe ich der internen HDR-Lösung grundsätzlich kritisch gegenüber. HDR gehört mit gezielt gestalteter Belichtungsreihe manuell entwickelt.
sehe ich ähnlich, die interne HDR Funktion ist schön und gut, erzeugt aber a) nur JPG und b) kann man die Einstellungen nicht selber anpassen

Du musst dir mal darüber im klaren werden, was HDR - eigentlich HDRI (Hig Dynamic Range Image = Bild mit hohem Kontrastumfang) überhaupt ist.
Mit HDR versucht man den Dynamikumfang des Bildes (Hell - Dunkel) zu erhöhen.
Die Kamera (oder der Fotograf) macht dafür mehrere verschiedenen belichtete Aufnahmen und fügt diese zusammen (in der Kamera oder mit spezieller Software)
Dabei entstehen halt kontrastreiche Fotos hin bis zu den bunten (IMHO) überdrehten Bildern (= "Clownskotze")

CHIP hat dazu mal einen kleinen Workshop ins Netz gestellt:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-HDR ... 55116.html

Aber die SuFu hier im Forum zum Thema wird noch hervorbringen, aber auch im Netz gibt es einiges zum Thema.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 30. August 2015, 17:28

Hallo Anne,
außer mit Stativ und Fernauslöser bzw. Selbstauslöser 10 sec.,
eignet sich HDR nur für statische Motive.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Thorndike

Beitrag von Thorndike » Montag 31. August 2015, 07:47

videoL hat geschrieben: außer mit Stativ und Fernauslöser bzw. Selbstauslöser 10 sec.,
eignet sich HDR nur für statische Motive.
HDR kann man prima auch ohne Stativ aufnehmen. Statische Motive erleichtern nur die nachträgliche Enfernung von Geisterbildern. In Camera wird das vermutlich nichts werden aber mit vernünftiger Software geht das ganz gut.

Felixicus

Beitrag von Felixicus » Montag 31. August 2015, 11:00

Hallo Anne,
die Mühe mit HDR-Aufnahmen OOC würde ich mir sparen! Mich hat diese Funktion der FZ1000 nicht überzeugt. Software-Lösungen bieten da wesentlich mehr.
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

Anne2015

Beitrag von Anne2015 » Montag 31. August 2015, 12:50

Mittlerweile habe ich die HDR Funktion ein paar mal ausprobiert und mir die Ergebnisse auf dem PC angesehen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir das alles sparen kann und die HDR Funktion deaktiviert lasse. Da vertraue ich auch lieber auf Softwarelösungen, schiebe das Ganze zum jetzigen Zeitpunkt mal ganz weit weg. Erst die Kamera kennen lernen!

Gruß
Anne

1000erFan

Beitrag von 1000erFan » Mittwoch 9. September 2015, 20:52

Statt vieler Worte:

BildMit HDR-Funktion! by ecvoho, auf Flickr

BildOhne HDR-Funktion by ecvoho, auf Flickr

Beachtet auch meinen Kommentar zu den Fotos (die jeweiligen recht unten stehenden, gelbfarbigen Bildtitel anklicken).

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 10. September 2015, 09:21

Hallo 1000erFan, kann ich nachvollziehen - mir persönlich sind die in der Kamera erzeugten HDR-Bilder aber immer irgendwie zu "flach". Irgendwie fehlt mir da die Tiefe, die Lebendigkeit. Ich hab zwar nicht die FZ1000 sondern die FZ200, aber die Funktion ist ja dieselbe. Ich hab schon ganz oft in Situationen wie Du sie da fotografiert hast, die HDR-Funktion ausprobiert und alternativ dazu ein "normales" Foto im "S"-Modus gemacht, das ich dann nachträglich mit "Perfect Effects" (gibts von Zeit zu Zeit immer kostenlos im Internet, hier im Forum waren da auch Links zu) bearbeitet habe. Wobei "bearbeitet" zu viel gesagt ist, man macht das Foto im Programm auf, klickt auf "HDR" und sucht sich eine Variante aus. :mrgreen: Und immer gefiel mir das nachträglich bearbeitete Foto besser als das HDR-Foto aus der Kamera. Ich hab das einfach mal als Test mit Deinem unteren Foto gemacht (hoffe das ist okay), das Ergebnis sieht so aus:
16939530655_a2b63b7d76_k Kopie.jpg
16939530655_a2b63b7d76_k Kopie.jpg (241.97 KiB) 3001 mal betrachtet
Bestimmt können alle hier, die so richtig profimäßig mit Photoshop, Gimp, Lightroom etc arbeiten, noch mehr da rausarbeiten, aber mir persönlich reichen die Perfect Effects-Effekte meist aus.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Gogol

Beitrag von Gogol » Donnerstag 10. September 2015, 13:05

Die Meinung teile ich

HDR-Aufnahmen machen für mich eigentlich nur dann Sinn, wenn ich sehr starke Helligkeitsunterschiede im Bild habe, die ich durch Filtern nicht ausgleichen kann (z.B. Fotos innerhalb von Räumen, bei denen man auch ein Fenster im Bild hat - entweder ist der Raum zu dunkel, oder das Fenster überbelichtet).
Die Ergebnisse der kameraeigenen HDR-Berechnung überzeugen mich aber überhaupt nicht. Die Konturen wirken auf mich inakkurat und verwaschen und auch die Farben empfinde ich stellenweise als zu grell und unnatürlich. Ich verwende Belichtungsreihen und arbeite dann mit Masken im Bildbearbeitungsprogramm
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“