dietger hat geschrieben:Ich persönlich finde den bedeutend ansprechender und interessanter als dieses DSLR-Form Einerlei.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn mir die G70 optisch durchaus gut gefällt. Ich finde aber, dass die GX8 hier einen Schritt zurück gegangen ist.
Die GX7 sieht in meinen Augen wirklich sehr elegant und wertig aus. Die schwarze GX8 finde ich ok, die silberne (die ich auch in der Hand hatte) wirkte irgendwie arg klobig und fast schon billig (auch wenn das bzgl. Materialien und Verarbeitung sicher nicht der Fall ist).
Aber ich hab ja schon eine "Design-Kamera" mit der roten GM5, das reicht.
Peter68 hat geschrieben:Noch wichtiger ist für mich allerdings, welche dieser beiden Kameras
ist der
Qualitätsschmeichler ?
Und zwar bei vorhandenem Objektivpark.
Nun, die G7 hat ein Plastik-, die GX8 ein Metallgehäuse. Letztere ist gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet (vollständig natürlich nur mit entsprechenden Objektiven).
Ich finde aber, dass sich die G7 alles andere als billig anfühlt. Dem Preis entsprechend würde ich mal sagen (mind. 680€ sind ja auch kein Pappenstiel).
Ich denke da in erster Linie an Schnelligkeit des AF, Rauschverhalten,
Kontrast- und Dynamik. Hat die GX8 gegenüber der G7 hier tatsächlich
gravierende Vorteile?
Hier ist es noch etwas früh das zu sagen, allerdings geht die GX8 hier eben mit einem Handicap ins Rennen, durch die 20MP.
Momentan sieht es so aus, als wenn sie sich trotzdem ähnlich verhält oder sogar leichte Vorteile hat, was angesichts der höheren Pixeldichte durchaus positiv ist.
Ob der größere Sensor der GX8 wirklich mehr Qualität bringt, steht ja,
m.M.n., auch noch dahin. Immerhin hat der ja auch "ein paar" Pixel mehr;
d.h. das Verhältnis Sensorgröße/MP dürfte doch ziemlich das gleiche
geblieben sein, oder ?
Der Sensor kann nicht größer werden (im Sinne von Sensorfläche). Naja, zumindest nicht viel. Der Bildkreis ist vordefiniert.