Hallo,
ich bin stolzer Besitzer der FZ1000 und fotografiere in JPEG und RAW. Die Bildqualität hat mich von Anfangan begeistert.
Nun hat sie den ersten Ostseeurlaub hinter sich und ich musste einen Wildschaden am Auto meines Sohnes festhalten.
Sie machte mit dem Zähler ganz normal weiter. Der letzte Zählerstand vor den Fotos mit dem Wildschaden war P1030633. Sie zählte ganz normal bis P1030652 . Am nächsten Tag sollte ich nochmals Bilder mit dem Nummernschild machen.
Dabei legte ich eine neue Speicherkarte von Transcend - SDHC 64 GB ein. Danach kam wieder die Karte, gleiches Model mit den Urlaubsbildern rein.
Als ich am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier ein paar Bilder geschossen hatte, wollte ich sie mir am nächsten Tag ansehen. Ich musste feststellen, dass da plötzlich ein neuer Ordner war mit der Nummer 531. Darin befanden sich die Bilder vom Geburtstag und die für die Versicherung, beginnend mit P5310001....
Folgendes habe ich bereits probiert: beide Speicherkarten geleert und formatiert, die Bilder aus dem Ordner 531 umbenannt in die laufende Zahlenfolge P103... einsortiert und den Ordner P531 gelöscht. Es hat nichts geholfen. Bei jedem neuen Bild legt die FZ1000 den Ordner 531 Pana an, auf beiden Speicherkarten.
Kann mir jemand erklären, warum die Kamera das macht und wie ich das Phänomen wieder loswerde?
viele Grüße
Dagmar
FZ1000 legt neuen falschen Ordner an
-
Re: FZ1000 legt neuen falschen Ordner an
In den Einstellungen einfach mal einen Nr. Reset machen.
steffenbdd hat geschrieben:In den Einstellungen einfach mal einen Nr. Reset machen.
Danke für den Tip, leider fängt die Kamera wieder mit dem Ordner 100 an.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Das tut sie. Die Benennungskonventionen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das ist nicht änderbar. Wenn du eine andere Systematik bevorzugst, musst Du dafür eines der zahlreichen Programme verwenden, die das beim Übertragen der Bilder auf den PC erledigen.D.C.B. hat geschrieben:...leider fängt die Kamera wieder mit dem Ordner 100 an.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!