FZ200 oder TZ71
FZ200 oder TZ71
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor der Entscheidung ob eine fz200 oder eine TZ71 demnächst mein Eigen genannt werden darf.
Ich fotografiere viel auf Reisen, brauche deshalb aufjeden Fall Sucher und ein sehr guten Zoombereich.
Gehöre ansonsten nicht zu der Kategorie von Fotografen, die viel manuell selbst einstellen.
Zu welcher Kamera würden Sie mir raten?
LG Petra7
ich stehe im Moment vor der Entscheidung ob eine fz200 oder eine TZ71 demnächst mein Eigen genannt werden darf.
Ich fotografiere viel auf Reisen, brauche deshalb aufjeden Fall Sucher und ein sehr guten Zoombereich.
Gehöre ansonsten nicht zu der Kategorie von Fotografen, die viel manuell selbst einstellen.
Zu welcher Kamera würden Sie mir raten?
LG Petra7
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hi Petra,
du scheinst ja nur sehr grundsätzliche und rudimentäre Kriterien bei der Auswahl anzusetzen.
Technisch betrachtet: die FZ200. Sie ist im Vergleich "die Bessere" und ja auch recht günstig zu haben (definitiv ein top P/L-Verhältnis).
Ansonsten fiele mir nur noch der Faktor "Größe/Design" ein. TZ passt in die Jackentasche oder in nem Case mindestens noch in die Handtasche. FZ möchte ne eigene Cam-Tasche haben. Ist aber in einer entspr. Tasche auch am Gürtel oder über die Schulter gehängt sehr leicht und komfortabel zu transportieren.
Haptik wäre noch so ne Sache (die du auch selber wissen mußt). Wie fühlen sich die Cams in der Hand und am Auge an ? Wie gefällt dir ihr Bedien-Design ?
Zuguterletzt punktet die FZ dann nochmal mörderisch gut mit ihrem Schwenkdisplay (manchmal einfach ein Muß, manchmal ne echte Erleichterung, manchmal einfach nur ein sehr netter Arbeitskomfort).
PS: von wegen lange Brennweiten- die 120mm (KB) Zugewinn an Zoom (FZ: 600mm KB; TZ: 720mm) kannst du vernachlässigen, denke ich.
Mit den 600mm (optisch) der FZ gehen einigermaßen gute Teleaufnahmen. Die TZ71 kenn ich zwar nur vom Papier, mir sind aber mehrere frühere TZs in die Finger gekommen, ihre Abbildungsleistungen im stärkeren Telebereich finde ich "mäßig/bemerkbar schwächelnd bis hin zu teilweise katastrophal/zum Wegschmeißen).
du scheinst ja nur sehr grundsätzliche und rudimentäre Kriterien bei der Auswahl anzusetzen.
Technisch betrachtet: die FZ200. Sie ist im Vergleich "die Bessere" und ja auch recht günstig zu haben (definitiv ein top P/L-Verhältnis).
Ansonsten fiele mir nur noch der Faktor "Größe/Design" ein. TZ passt in die Jackentasche oder in nem Case mindestens noch in die Handtasche. FZ möchte ne eigene Cam-Tasche haben. Ist aber in einer entspr. Tasche auch am Gürtel oder über die Schulter gehängt sehr leicht und komfortabel zu transportieren.
Haptik wäre noch so ne Sache (die du auch selber wissen mußt). Wie fühlen sich die Cams in der Hand und am Auge an ? Wie gefällt dir ihr Bedien-Design ?
Zuguterletzt punktet die FZ dann nochmal mörderisch gut mit ihrem Schwenkdisplay (manchmal einfach ein Muß, manchmal ne echte Erleichterung, manchmal einfach nur ein sehr netter Arbeitskomfort).
PS: von wegen lange Brennweiten- die 120mm (KB) Zugewinn an Zoom (FZ: 600mm KB; TZ: 720mm) kannst du vernachlässigen, denke ich.
Mit den 600mm (optisch) der FZ gehen einigermaßen gute Teleaufnahmen. Die TZ71 kenn ich zwar nur vom Papier, mir sind aber mehrere frühere TZs in die Finger gekommen, ihre Abbildungsleistungen im stärkeren Telebereich finde ich "mäßig/bemerkbar schwächelnd bis hin zu teilweise katastrophal/zum Wegschmeißen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: FZ200 oder TZ71
Der einzige Vorteil der TZ71 ist ihre geringe Größe. Sie passt in die Jacken- oder Handtasche.
Wenn Du auf Reisen eh eine Schultertasche oder einen Rucksack mithast, ist die FZ200 auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei reinen Städtereisen mit kleiner Tasche hat die TZ71 Vorteile. In der Stadt wird das nicht so gute lange Tele kaum genutzt.
Horst
Wenn Du auf Reisen eh eine Schultertasche oder einen Rucksack mithast, ist die FZ200 auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei reinen Städtereisen mit kleiner Tasche hat die TZ71 Vorteile. In der Stadt wird das nicht so gute lange Tele kaum genutzt.
Horst
Handliche Kameras
Meiner Meinung nach ist die Entscheidung relativ einfach. Sofern die Größe und das höhere Gewicht der FZ200 nicht stört, dann auf jeden Fall die FZ200. Die FZ200 bietet einfach mehr Möglichkeiten, außerdem kann man sie sich auch im Urlaub noch relativ bequem für viele Stunden um den Hals oder über die Schulter hängen.
ich habe lestzens auf einem Golfplatz einen Golfer mit der TZ71 fotografiert. Entfernung ca. 500 m, Sonne, klare Sicht, beste Verhältnisse. Ausgelöst über WiFi am Smartphone und Camera auf dem Stativ. Das Foto zeigte ich meinem Freund, Mitglied des Golfclubs, sein einziger Kommentar, "die muß her"
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
Gruß, und immer gut Licht, Heinz
- lomix
- Ehrenmitglied
super!
SD-Karte einstecken, ins Geschäft und abwechselnd mit beiden Cams mal das gleiche Motiv fotogafieren, vielleicht klappts auch im Freien. Dann nach Huse und am PC vergleichen...Haptik und soweiter ist ja auch noch wichtig. Das wird schon!
SD-Karte einstecken, ins Geschäft und abwechselnd mit beiden Cams mal das gleiche Motiv fotogafieren, vielleicht klappts auch im Freien. Dann nach Huse und am PC vergleichen...Haptik und soweiter ist ja auch noch wichtig. Das wird schon!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Na, mit DEM Empfehlungssiegel MUSS sie ja gut im Telebereich seinminox hat geschrieben:meinem Freund, Mitglied des Golfclubs, sein einziger Kommentar, "die muß her"

Meine Mom ist zwar nicht im Golfclub, schwört aber auch seit mehreren Modellgenerationen auf TZs. Sie schwärmt, sie "iA-t", sie zoomt (nach Gutdünken) & das, nachdem sie seit Jahren 1x jährlich immer nen Fotokurs von mir bekommt

Ich glaube, sie ist aktuell noch bei der 31er. (Höheres) Tele-Qualität: siehe mein Beitrag oben..... aber die Wahrnehmungen und Einordnung von Qualitätsstufen schwanken ja auch von User zu User vollkommen normfrei.
Aber ganz im Ernst (mal zur Abwechslung): wenn du was technisch Beeindruckendes auf so große Distanzen hast, dann poste doch mal das/die Foto/s. Dann kann sich Petra ein authentisches Bild verschaffen.
Wobei uns Petra vielleicht auch schon wieder vergessen hat. Ist gekommen, hat 1x gepostet, war nicht wieder hier. VIelleicht ist sie so schnell-helfende Foren auch bloß nicht gewohnt und schaut erst in nem Monat wieder rein

PS: ich habe 600mm KB max.Brennweite und nutze (brauche) für meine Arbeiten (Makrofotografie ausgenommen) seltenst Bereiche über 450mm. Allerdings fote ich auch kaum sowas klassisch Langrohr-mäßiges wie Wildtiere, Vögel oder Golfer

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Doch, Petra liest ganz fleissig im Forum und hat im Moment im Beruf viel Stress 
Das mit der 200er hat sich mittlerweile erledigt.
Die Empfehlungen von div. Fotogeschäften gehen fast alle in Richtung FZ1000.
Mein größtes Problem ist nun, stört mich das doch recht beachtliche Gewicht und kann ich mit der Größe und meinen doch recht kleinen Händen damit umgehen.
Ist die FZ1000 überhaupt was für mich, da ich nicht so der Fotoprofi bin und meist nur im Automatikmodus arbeite. Oder ist eine immerdabei Kamera wie die Tz71 das richtige für mich.
Habe beide in den Händen gehabt, klar geht vom Gewicht die TEndenz zur 71, aber die Bildqualität einer FZ1000 hat auch was.
So richtig habe ich die Entscheidung noch nicht getroffen.

Das mit der 200er hat sich mittlerweile erledigt.
Die Empfehlungen von div. Fotogeschäften gehen fast alle in Richtung FZ1000.
Mein größtes Problem ist nun, stört mich das doch recht beachtliche Gewicht und kann ich mit der Größe und meinen doch recht kleinen Händen damit umgehen.
Ist die FZ1000 überhaupt was für mich, da ich nicht so der Fotoprofi bin und meist nur im Automatikmodus arbeite. Oder ist eine immerdabei Kamera wie die Tz71 das richtige für mich.
Habe beide in den Händen gehabt, klar geht vom Gewicht die TEndenz zur 71, aber die Bildqualität einer FZ1000 hat auch was.
So richtig habe ich die Entscheidung noch nicht getroffen.
Die FZ1000 wirst Du wohl viel zu Hause lassen. Sie ist gut für ambitionierte Hobbyfotografen und für Bilder bei sehr schlechtem Licht.
Deswegen ist die FZ200 ein guter Kompromiss bei Reisen.
Was für eine Kamera nutzt Du derzeit?
Horst
Deswegen ist die FZ200 ein guter Kompromiss bei Reisen.
Was für eine Kamera nutzt Du derzeit?
Horst
Handliche Kameras
Z.Zt benutze ich eine Canon PowerShot A710 IS
Man hat mir gesagt, daß die 200 fast genauso schwer ist wie die FZ1000
Man hat mir gesagt, daß die 200 fast genauso schwer ist wie die FZ1000
Dann hat man Dir Quatsch erzählt. Das trifft dann eher auf die FZ300 zu und die ist auch nicht (fast) genauso schwer.Petra7 hat geschrieben: Man hat mir gesagt, daß die 200 fast genauso schwer ist wie die FZ1000
Im Vergleich zur Canon A710 IS ist die 200 natürlich schon ein Brocken.

FZ1000=831g
FZ200= 588g
FZ300=691g
Wenn das fast ist.

Zuletzt geändert von Goddy am Sonntag 20. September 2015, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Goddy
Goddy
- lomix
- Ehrenmitglied
hol dir die TZ71, klein, handlich, die macht dir bestimmt Spass, mit TZ´s kann man ebenfalls schöne Bilder machen, schau dir die Fotos von _Oberbayer- an, der hat die TZ61 , meine TZ22 macht sogar bei gutem Wetter Bilder von Rehen, wenn ich nicht dabei bin
http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=88696" onclick="window.open(this.href);return false;
hier Test von CHIP
http://www.google.de/url?url=http://www ... vJbWFM5xvg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=88696" onclick="window.open(this.href);return false;
hier Test von CHIP
http://www.google.de/url?url=http://www ... vJbWFM5xvg" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
Wenn Du mit der Bildqualität Deiner PowerShot A710 IS einigermaßen zufrieden warst, dann brauchst Du keine FZ1000. Sowohl FZ200 als auch TZ71 machen bessere Bilder als die Canon.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Wenn ich mit der TZ71 bessere Fotos als mit der Canon mache, ist die Entscheidung dann wohl gefallen 
Lieben Dank für die Hilfe!

Lieben Dank für die Hilfe!
...vor der Entscheidung ob eine fz200 oder eine TZ71 .. Ich fotografiere viel auf Reisen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Petra7,
ich nutze beide und bei beiden bin ich mit dem Handling und der BQ zufrieden.
Je nach Wetter und Wandertour/Reise entscheide ich, ob die FZ200 mitkommt.
Die kleine TZ71 ist trotzdem und immer dabei - gut auch als Backup.
Weshalb die FZ200: Gegenlichtblende und Filtergewinde (52mm) !
- Bei schönem Wetter in den Bergen oder auch an der See verwende ich einem Polarisationsfilter - satte Farben und weniger Dunst.
- der Grauverlauffilter kommt zum Ausgleich von Helligkeitsunterschieden drauf - Wolken am Himmel behalten ihre Konturen.
- für super Makro-Aufnahmen kommt der Raynox 150 drauf - wird aber nur gezielt eingesetzt, also nicht on Tour.
Das wollte ich nur noch ergänzen - also die eine Cam schließt die andere nicht aus.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Petra7,
ich nutze beide und bei beiden bin ich mit dem Handling und der BQ zufrieden.
Je nach Wetter und Wandertour/Reise entscheide ich, ob die FZ200 mitkommt.
Die kleine TZ71 ist trotzdem und immer dabei - gut auch als Backup.
Weshalb die FZ200: Gegenlichtblende und Filtergewinde (52mm) !
- Bei schönem Wetter in den Bergen oder auch an der See verwende ich einem Polarisationsfilter - satte Farben und weniger Dunst.
- der Grauverlauffilter kommt zum Ausgleich von Helligkeitsunterschieden drauf - Wolken am Himmel behalten ihre Konturen.
- für super Makro-Aufnahmen kommt der Raynox 150 drauf - wird aber nur gezielt eingesetzt, also nicht on Tour.
Das wollte ich nur noch ergänzen - also die eine Cam schließt die andere nicht aus.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C