Neue, tolle FZ300 - Fragen
Neue, tolle FZ300 - Fragen
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer der FZ300 und muss sagen, dass der erste Eindruck hinsichtlich Qualität und Handhabung wirklich gut ist.
Auf die Schnelle hätte ich da ein paar Fragen:
1. Welcher Filter sollte auf das Objektiv? Reicht erst einmal nur ein UV-Filter, oder sollte es sofort besser ein Polfilter sein?
Kann mir da jemand was sinnvolles empfehlen?
2. Welchen Verschlusstyp soll ich wählen? Habe ihn zunächst auf AUTO eingestellt.
3. Ersatzakkus: Sind nur die von Patona gut, oder kommen auch sonstige in Frage? (z.B. LOOKit)
Besten Dank für Tipps!
Gruß
ABeyer
Auf die Schnelle hätte ich da ein paar Fragen:
1. Welcher Filter sollte auf das Objektiv? Reicht erst einmal nur ein UV-Filter, oder sollte es sofort besser ein Polfilter sein?
2. Welchen Verschlusstyp soll ich wählen? Habe ihn zunächst auf AUTO eingestellt.
3. Ersatzakkus: Sind nur die von Patona gut, oder kommen auch sonstige in Frage? (z.B. LOOKit)
Besten Dank für Tipps!
Gruß
ABeyer
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Neue, tolle FZ300 - Fragen
ABeyer hat geschrieben:
Grundsätzlich keiner. Ein Polfilter ist nichts für immer drauf und ein UV-Filter ist sinnfrei bei Digitalkameras.
Je nach Motivart solltest du manuell zwischen beiden umschalten. Für viele Motive kannst du den EV verwenden. Lediglich bei Mitziehern oder sehr schnellen Motiven kommt es zum Rollingshuttereffekt.
Dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich selbst habe mit Patona noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke Jürgen!!
Ich benötige aber doch einen Schutz vor z.B. Kratzern für das Objektivglas..............
Ich benötige aber doch einen Schutz vor z.B. Kratzern für das Objektivglas..............
-
fox
Ich empfehle, Dich über Sinn und Zweck von Polfiltern zu informieren.
http://fotovideotec.de/polfilter/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der elektronische Verschluss ist super. Wenn man weiß, wann man ihn vermeiden sollte.
Patona-Akkus sind deutlich schlechter als Originalakkus. Aber dafür kosten sie auch noch viel deutlicher weniger. Ich nutze sie auch. Zusätzlich zu anderen Nachbau-Akkus.
http://fotovideotec.de/polfilter/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der elektronische Verschluss ist super. Wenn man weiß, wann man ihn vermeiden sollte.
Patona-Akkus sind deutlich schlechter als Originalakkus. Aber dafür kosten sie auch noch viel deutlicher weniger. Ich nutze sie auch. Zusätzlich zu anderen Nachbau-Akkus.
Bei einem Test der FZ-1000 auf http://www.traumflieger.de" onclick="window.open(this.href);return false; wird der Akku Chilipower mit 1300 mAh empfohlen.
Zumindest laut Papier hat er damit 100 mAh mehr als das Original.
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, vielleicht kann jemand anderes seine Erfahrung damit mitteilen.
Ein Polfilter hat einen (deutlichen) Einfluss auf die Aufnahme und er verschluckt (mindestens) 1 Blende.
Ein guter Polfilter ist zudem fast doppelt so teuer.
Ich habe daher noch einen UV-Filter. Um die gute Qualität der Kamera zu erhalten, sollte man einen
hochwertigen Filter nehmen. Ich habe mir den folgenden Filter gekauft:
B+W Digital MRC nano XS-PRO
Dieser kostet zwar knapp 43 Euro, scheint aber Topqualität zu haben.
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera,
Helmut
Zumindest laut Papier hat er damit 100 mAh mehr als das Original.
Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, vielleicht kann jemand anderes seine Erfahrung damit mitteilen.
Ein Polfilter hat einen (deutlichen) Einfluss auf die Aufnahme und er verschluckt (mindestens) 1 Blende.
Ein guter Polfilter ist zudem fast doppelt so teuer.
Ich habe daher noch einen UV-Filter. Um die gute Qualität der Kamera zu erhalten, sollte man einen
hochwertigen Filter nehmen. Ich habe mir den folgenden Filter gekauft:
B+W Digital MRC nano XS-PRO
Dieser kostet zwar knapp 43 Euro, scheint aber Topqualität zu haben.
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera,
Helmut
Über Sinn bzw. Unsinn von UV-Filter wurde hier schon ellenlang diskutiert.ABeyer hat geschrieben:ch benötige aber doch einen Schutz vor z.B. Kratzern für das Objektivglas..............
Meine Meinung: der beste Schutz für das Objektiv ist die auigesetzte Streulichtblende und wenn Du die Kamera nicht benuzt (z.B in der Tasche) dann den Objektivdeckel aufsetzen.
Grundsätzlich: Jeder Filter, selbst der beste, verschlechtert die Eigenschaften des dahinterliegenden Objektivs
Selbst wenn Reflexe, Geisterbilder, Farbfehler und Spiegelungen ausbleiben, werden Kontrast und Auflösung
des Objektivs vermindert. Aus Qualitätsgründen sollten also immer so wenig Filter
wie möglich verwendet werden. (Klaus Kindermann Meisterschule digitale Fotografie)
Es gibt wenige Ausnahmen bei denen ein aufgesetzer Schutzfilter wirklich sinnvoll ist z.B. am windigen Sandstrand, startender oder landender Helikopter.
Zuletzt geändert von Wolf38 am Montag 5. Oktober 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf
Genau meine Meinung!Wolf38 hat geschrieben:Über Sinn bzw. Unsinn von UV-Filter wurde hier schon ellenlang diskutiert.ABeyer hat geschrieben:ch benötige aber doch einen Schutz vor z.B. Kratzern für das Objektivglas..............
Meine Meinung: der beste Schutz für das Objektiv ist die auigesetzte Streulichtblende und wenn Du die Kamera nicht benuzt (z.B in der Tasche) dann den Objektivdeckel aufsetzen.
Es gibt wenige Ausnahmen bei denen ein aufgesetzer Schutzfilter wirklich sinnvoll ist z.B. am windigen Sandstrand, startender oder landender Helikopter.
Motocross vielleicht noch.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hatte noch nie nen Schutzfilter. Hatte noch nie Kratzer
. Das Argument "brauchen sie zum Schützen ihres Glases" dient ausschließlich dem Umsatz des Händlers (finde ich).
Argumente PRO Filter akzeptiere ich für meinen Teil nur hinsichtlich bildgestalterischer/lichtsituationsbeeinflussender Faktoren. Und dann heißts gut informieren, was für ein entsprechendes Unterfangen warum empfehlenswert ist, zweck- u. qualitätsbezogen.
Cam mit Streulichtblende immer entweder in der Hand, aufm Stativ oder in der Tasche. Certified Protection. Kratzt nix, drückt nix. B00M!
Argumente PRO Filter akzeptiere ich für meinen Teil nur hinsichtlich bildgestalterischer/lichtsituationsbeeinflussender Faktoren. Und dann heißts gut informieren, was für ein entsprechendes Unterfangen warum empfehlenswert ist, zweck- u. qualitätsbezogen.
Cam mit Streulichtblende immer entweder in der Hand, aufm Stativ oder in der Tasche. Certified Protection. Kratzt nix, drückt nix. B00M!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Danke für die zahlreichen Reaktionen!!! Habt mir wirklich geholfen.
Das hört sich an wie "Mein Haus hat noch nie gebrannt - wozu brauche ich eine Feuerversicherung?"Der GImperator hat geschrieben:Hatte noch nie nen Schutzfilter. Hatte noch nie Kratzer. Das Argument "brauchen sie zum Schützen ihres Glases" dient ausschließlich dem Umsatz des Händlers (finde ich).
Ich befürchte, dass bei Kratzern auf dem fest eingebauten Objekt ein Totalschaden vorliegt.
Passiert dies in "unwiederbrindlichen Momenten" wie Urlaub, Familienfeier, etc, so kann man den persönlichen Schaden gar nicht ermessen.
Daher habe ich mir lieber eine kleine Versicherung spendiert.
Helmut
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Oder: DAS (deine hier zitierte Antwort) hört sich an wie die in der Schleife selbstgepredigte Rechtfertigung für ne (fragliche!?) InvestitionHJarausch hat geschrieben:
Das hört sich an wie "Mein Haus hat noch nie gebrannt - wozu brauche ich eine Feuerversicherung?"
Womit ich sagen will: da ham wir beide (und alle anderen, die ne Meinung dazu haben, egal wie geartet) Recht. Alles Einstellungssache.
Bis jetzt hab ich Recht behalten. Sollte ein Kratzer kommen, ist der ganze schöne Plan dahin
Völlig unnötiger Ausgabenpunkt, dazu noch extra Gefummel & was noch viel schwerer wiegt- der Filter frisst Licht.
Müssen wir halt mal herausfinden, wie viele Leute unter welchen Arbeitssituationen sich schon mal Kratzer auf ihrem Glas geholt haben.
PS: man kann sich im Leben nicht gegen alles versichern. Es gibt weiß gott wichtigere "Absicherungsinvestitionen" als ein Schutzfilter. Aber auch sinnvollere. Und teurere
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Nun ist die Aussage doch, daß eine aufgesetzte Streulichtblende ein besserer Schutz ist als ain Schutzfilter. Also habe ich doch meine VersicherungHJarausch hat geschrieben:Das hört sich an wie "Mein Haus hat noch nie gebrannt - wozu brauche ich eine Feuerversicherung?"
Gruß Wolf
Ich bin auch eher der Anti-Filter-als-Objektivschutz-Typ.
Ich bin mit meiner FZ-50 9 Monate mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Die Kamera war sehr oft unter einem Spanngummi auf dem Tankrucksack geklemmt und ich habe so während der Fahrt unterwegs mal auf den Auslöser gedrückt oder eine Videoaufnahme gestartet.
Später hatte ich die Kamera dann während der Fahrt um den Hals hängen und mit der linken während der Fahrt geknipst.
Da musste die Kamera schon einiges erleiden, weil sie ungeschützt war.
Sie hat weder Kratzer noch Feuchteschänden durch Nieselregen erlitten.
Also einen Filter als Schutz für das Objektiv kommt für mich auch nicht in Frage.
Die Gegenlichtblende als "Anstoßschutz" und ansonsten eben den Objektivdeckel drauf - fertig.
Ich bin mit meiner FZ-50 9 Monate mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Die Kamera war sehr oft unter einem Spanngummi auf dem Tankrucksack geklemmt und ich habe so während der Fahrt unterwegs mal auf den Auslöser gedrückt oder eine Videoaufnahme gestartet.
Später hatte ich die Kamera dann während der Fahrt um den Hals hängen und mit der linken während der Fahrt geknipst.
Da musste die Kamera schon einiges erleiden, weil sie ungeschützt war.
Sie hat weder Kratzer noch Feuchteschänden durch Nieselregen erlitten.
Also einen Filter als Schutz für das Objektiv kommt für mich auch nicht in Frage.
Die Gegenlichtblende als "Anstoßschutz" und ansonsten eben den Objektivdeckel drauf - fertig.
bis bald,
Matthias
Matthias
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Lasst uns nur nicht im Kreis drehen. Notwendig ist ein Schutzfilter- auch im intensiveren Alltagsgebrauch- jedenfalls garantiert nicht. SO VIEL kann man doch wohl beruhigt feststellen.
Alles andere sind unsere individuellen Glaubenssätze & da können wir jetzt genauso gut und lange drum schachern, wie die Diskussion um die Größe unserer Speicherkarten u.ä. Geschichten

Alles andere sind unsere individuellen Glaubenssätze & da können wir jetzt genauso gut und lange drum schachern, wie die Diskussion um die Größe unserer Speicherkarten u.ä. Geschichten
In Extremsituationen ist so ein Schutzfilter sicher anzuraten.
Ansonsten ist er, was die Bildqualität betrifft, eher im Etui zu belassen.
Die Frontlinsen unserer aktuellen Objektive sind alle hartvergütet und können da schon einiges vertragen.
Ach ja das alte Thema...
Gibt hier schon einiges drüber zu lesen... und nicht nur hier.
Ansonsten ist er, was die Bildqualität betrifft, eher im Etui zu belassen.
Die Frontlinsen unserer aktuellen Objektive sind alle hartvergütet und können da schon einiges vertragen.
Ach ja das alte Thema...
Gibt hier schon einiges drüber zu lesen... und nicht nur hier.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr