Also, wonach die Bilder für die Explore-Seite ausgesucht werden, entzieht sich mir jeder Idee. Der verlinkte Artikel gibt zwar einige Tipps, aber ob die jetzt wirklich funktionieren? Vermutlich läuft da irgendein Algorithmus im Hintergrund ab, der sämtliche Bilder des Tages durchscant und dann die etwa 500 besten Ergebnisse auswählt.
Oder da setzen sich tatsächlich jeden Tag ein paar Leute hin und suchen ihre persönlichen Favoriten raus?
Nach dem Motiv geht man dann aber anscheinend nicht wirklich. Diese Woche war z.B. ein Bild im Explore, das in S/W im 3:4-Format eine verknorzte Baumwurzel mit "eingewachsenen" Steinen zeigte. Ich hatte noch tags zuvor ein zumindest sehr ähnliches Bild gepostet (ebenfalls S/W, 3:4), das überhaupt keine Beachtung fand.
Aber (Achtung!! Tipp!!)...niedliche Tiere scheinen immer gut zu gehen. Es vergeht z.B. kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Katze, ein Hündchen oder EICHHÖRNCHEN im Explore zu finden sind.
Jetzt mal zu den beiden Links, die von Ralf und Andrea gepostet wurden: Beide Seiten liefern bei mir unterschiedliche (und scheinbar auch fehlerhafte) Ergebnisse. Bei "Xplor Stats" hatte ich bisher 8 Bilder im Explore, wovon 2 wieder rausflogen.
Der Witz an dieser Aufstellung: Bild 8, die "Gummibärchen-Demo" wird hier als "aktiv" genannt, dabei war das Bild damals gar nicht im Explore. Zumindest ist es mir damals nicht dort aufgefallen. Bild 2 dagegen, hier als "dropped" markiert, war definitiv drin (war aus meinem "Ich zeige Euch mein Oppenheim"-Thread). Ich müsste jetzt leider am Rechner lange klicken und suchen, ob es da wirklich nicht mehr drin ist. Falls dem so ist, kann als Grund der Rahmen in Frage kommen, oder aber zu wenige Favs (51). Denn auch das zweite als "dropped" markierte Bild hat nur 7 Sterne aufzuweisen.
Auf BigHugeLabs habe ich angeblich sogar 9 Treffer gelandet, davon sind dann aber 3 wieder rausgeflogen.
Hier war angeblich noch das "Gravelight" (Bild 7) mal ausgewählt. Auch hier könnten wieder Rahmen oder zu wenige Sterne (10) der Grund gewesen sein. Aber auch hier kann ich mich nicht erinnern, es je auf der Explore-Seite gesehen zu haben, denn sonst hätte ich das im Titel angegeben.
Also wenn wirklich Gestaltungsmerkmale wie z.B. Rahmen ein Grund für einen "Rauswurf" wären, wäre das ein ziemlich trauriges Schauspiel. Oder mit einem Wort: Zensur! Ich möchte daher wirklich nicht annehmen, das dem so ist. Da legt sich mir so ein pelziges Gefühl auf die Zunge..............so als würde man hier "entartete Kunst" aus den Galerien entfernen.
Ach ja...woran kann man merken, dass man mit einem Bild im Explore ist? Wenn man z.B. auf dem Smartphone seine Emails empfangen kann und dieses nicht mehr aufhört, Meldung zu machen!