Als Ergänzung zu meiner GH4 suche ich eine Kompakte–Immer-Dabei-Kamera. (Hatte im Forum schon mal gefragt, und diverse Threads studiert…und bin trotzdem ratlos….

MUSS Video, aber nicht K4, können und dies zwingend durch den Elektron. Sucher /VW UND möglichst einen eingebauten Blitz haben....und eben klein sein. Die neue GX8 lasse ich mal aus dem Spiel.
Hatte soeben die Gelegenheit, die GX7 und die GM5 mal in den Händen zu halten, mit dem PZ 14-42 (das „Zusammenfalltbare“).
Erster Eindruck: Die GM5 ist echt herzig und klein…aber damit für jemanden mit "mikromechanischen Patschfingerli" zu fummelig….wäre aber wirklich FAST jackentaschentauglich; Der kleine Aufsteckblitz scheint auch OK.
Die GX7 passt mir viel besser in die Hand, hat den Blitz drin, den Elektron. VW,…aber ist grad eine Nummer grösser und nicht mehr wirklich „jackentaschentauglich“.
Was mir bei der GM5 zudem sehr negativ auffiel, war der kleine und fast unscharfe Elektron. VW ]. Als Brillenträger schon an der Grenze zu unbrauchbar: Kann die Schärfe dieses VW bei der GM 5 nicht justiert werden ? Habe ich da was übersehen ? Im Manual fand ich nichts – bei der GH4 und GX7 hat’s eine Dioptrien Einstellung.
Wer hat sich mit diesen beiden Modellen schon intensiv beschäftigt, evtl. gar beide mal länger benutzt und könnte mir noch weitere Vor - & Nachteile AUS DER PRAXIS mitteilen ?
Danke & Gruss
Urs