Elektron. Sucher / View Finder „VW“ - der GX 7 vs. GM5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
UEM

Elektron. Sucher / View Finder „VW“ - der GX 7 vs. GM5

Beitrag von UEM » Freitag 23. Oktober 2015, 16:12

Ein herzliches Grüezi voraus,

Als Ergänzung zu meiner GH4 suche ich eine Kompakte–Immer-Dabei-Kamera. (Hatte im Forum schon mal gefragt, und diverse Threads studiert…und bin trotzdem ratlos…. :oops: :oops: .)
MUSS Video, aber nicht K4, können und dies zwingend durch den Elektron. Sucher /VW UND möglichst einen eingebauten Blitz haben....und eben klein sein. Die neue GX8 lasse ich mal aus dem Spiel.

Hatte soeben die Gelegenheit, die GX7 und die GM5 mal in den Händen zu halten, mit dem PZ 14-42 (das „Zusammenfalltbare“).

Erster Eindruck: Die GM5 ist echt herzig und klein…aber damit für jemanden mit "mikromechanischen Patschfingerli" zu fummelig….wäre aber wirklich FAST jackentaschentauglich; Der kleine Aufsteckblitz scheint auch OK.

Die GX7 passt mir viel besser in die Hand, hat den Blitz drin, den Elektron. VW,…aber ist grad eine Nummer grösser und nicht mehr wirklich „jackentaschentauglich“.

Was mir bei der GM5 zudem sehr negativ auffiel, war der kleine und fast unscharfe Elektron. VW ]. Als Brillenträger schon an der Grenze zu unbrauchbar: Kann die Schärfe dieses VW bei der GM 5 nicht justiert werden ? Habe ich da was übersehen ? Im Manual fand ich nichts – bei der GH4 und GX7 hat’s eine Dioptrien Einstellung.

Wer hat sich mit diesen beiden Modellen schon intensiv beschäftigt, evtl. gar beide mal länger benutzt und könnte mir noch weitere Vor - & Nachteile AUS DER PRAXIS mitteilen ?

Danke & Gruss

Urs

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Elektron. Sucher / View Finder „VW“ - der GX 7 vs. GM5

Beitrag von basaltfreund » Freitag 23. Oktober 2015, 16:17

Hi Urs,
von mir noch mal ein Tipp in eine ganz andere Richtung: SONY RX100M3.
Habe ich als JackentaschenimmerdabeiKamera zusätzlich zu meiner G3 .....und bin sehr zufrieden
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

UEM

Beitrag von UEM » Freitag 23. Oktober 2015, 17:13

basaltfreund ,

Danke für den interssanten Tipp.

Sorry, ich vergass zu definieren, dass ich "mft" - Wechselobjektive benützen möchte
Die GM5 - oder GX7 ?!? - könnte so dann als vollwertige Ergänzung zur GH4 benutz werden.

Urs

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 23. Oktober 2015, 17:54

Ich habe sie beide und kann Dir keinen Tipp geben. :(

Zuerst: Neben dem Sucher der GM5 ist ein Schieberegler zur Dioptrineinstellung.

Für unterwegs nehme ich die GM5, sie passt in eine große Jacken- oder eine kleine Gürteltasche, auch unter einer Jacke, und das kleine 35-100 in die Hosentasche. In eine etwas größere Gürteltasche passt sie mit dem 14-140. Durch meine Gleitsichtbrille sehe ich im Sucher eh' nicht richtig scharf, zur Schärfebeurteilung nutze ich ihn nicht. Deswegen kann ich mit dem kleinen Sucher gut leben.

Bin ich mit größerer Tasche unterwegs, kommt die GX7 zum Einsatz. Sie ist handlicher und mit mehr Bedienungselementen besser zu bedienen.

Da ich mehr draußen ohne Gepäck fotografiere, nutze ich die GM5 häufiger. Sie wäre deswegen auch die Wahl, wenn ich mich für eine entscheiden müsste. Wäre ich häufiger mit Rucksack oder größerer Umhängetasche unterwegs, bekäme die GX7 den Vorzug.

Grundsätzlich sehe ich GM5 als Ergänzung zur großen MFT besser geeignet.

Horst
Handliche Kameras

UEM

Beitrag von UEM » Samstag 24. Oktober 2015, 15:15

Horka,

Danke - muss den Schieberegler zur Dioptrien Einstellung nochmals testen; hatte den gar nicht gesehen
Vermutlich war dies das Problem und könnte meinen Entscheid ändern.

Urs
Zuletzt geändert von UEM am Samstag 24. Oktober 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

strandgut

Beitrag von strandgut » Montag 26. Oktober 2015, 18:54

Also ich komme mit dem Sucher der GM5 inzwischen gut zurecht. Hatte zuvor die GM1 und einen "Notsucher" vermisst. Das tolle an der Kamera ist, dass sie einen hervorragenden Sensor besitzt und die BQ im Verhaltnis zur Kameragröße kaum Wünsche offen lässt. Das 12-32mm Kit Objektiv passt wie angegossen und baut auch sehr klein. Als Ergänzung für Aufnahmen aus größerer Distanz habe ich mir das 60mm Sigma zugelegt- eine klasse Linse mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Grüße & gutes Licht
Jan
P.S.: Es gibt zur GM5 einen praktischen Handgriff der sie bei Nutzung größerer Optiken handlicher macht. Eine Illu dazu habe ich in der Zubehörrubrik gepostet.
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 26. Oktober 2015, 21:50

Die GM5 kenne ich nur von Bildern, würde sie mir aber nicht kaufen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gut in der Hand liegt und was mir absolut fehlen würde wäre das klappbare Display.

Die GX7 habe ich und nutze sie viel und gerne und sie ist zur Zeit meine "Immerdabei-Kamera". Für eine Jackentasche ist sie zugegebenermaßen zu groß, ich habe sie in meiner Handtasche, die durch die Kamera allerdings schon deutlich schwerer wird. Ein Vorteil der GX7 ist neben dem Klappdisplay der hochklappbare Sucher und der Stabilisator. Ich habe z.B. bevorzugt das kleine 20mm von Panasonic oder das 45er von Olympus drauf, dadurch wird die Kombination insgesamt auch für schlechte Lichtbedingungen sehr gut einsetzbar.
Viele Grüße

Irene

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 26. Oktober 2015, 22:45

@UEM: Wenn dir die GX7 besser in der Hand liegt, dir der Sucher besser gefällt, dann würde ich zu der Kamera greifen, zumal es preislich inzwischen nicht mehr so viel Unterschied macht.

Es kommt halt darauf an was du haben willst. Die GM5 ist definitiv jackentaschentauglich. Genau so schleppe ich sie auch immer wieder mit mir herum. Gerade um Abends mal eine Kamera dabei zu haben ist sie insbesondere mit dem 15mm/1.7 super. Für mich liegt sie auch nicht gut in der Hand, aber gut genug dass sie für genau die Zwecke für die ich sie einsetze gut geeignet ist. Mit dem 15mm, dem 7.5mm Samyang, dem 12-32mm ist das einfach eine super Kamera in einem super Format.
Eine GX7 wäre mir da zu groß und zu schwer und würde alleine deshalb rausfallen.

Ich würde mir aber auch wegen der Mängel des Suchers und wegen dem Handling aber die Kamera auch nicht als einzige Kamera kaufen (deshalb hatte ich mich damals auch für die G6 und gegen die GM1 entschieden), aber dafür hättest du ja auch die GH4.

Insofern: Die GX7 ist technisch und vom Handling her mit Sicherheit in allen Belangen die bessere Kamera und inzwischen auch die mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Die GM5 ist klein und kompakt, hat darüber hinaus aber auch Nachteile und ist mit größeren Objektiven nicht mehr so gut handhabbar, auch mit zusätzlichem Griff. Your choice. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“