Mehrere Defekte bei einer Lumix DMC-G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Charlyy

Mehrere Defekte bei einer Lumix DMC-G5

Beitrag von Charlyy » Freitag 6. November 2015, 16:52

Hallihallo,

Meine G5 ist jetzt ca 2,5 Jahre alt und ich habe sie seit ca einem Jahr im dauer Einsatz. Es fing damit an, dass die Bilder immer unschärfer werden. Als nächstes hatte ich plötzlich einen Riss im Sucher Glas. als nächstes ist der Klappbildschirm immer lockerer geworden und jetzt schlussendlich so locker, dass ich damit rechne, dass er einfach abfällt. Mir wurde im Fotoladen gesagt, dass die Reparatur im dreistelligen bereich anfängt und bis zu 250€ hoch werden könnte. Meine Frage ist jetzt ob diese Defekte schon bei anderen G5s aufgetreten sind, da ich jetzt auf den ersten Blick auch keine Beiträge dazu gefunden habe. :)

Liebe Grüße Charlyy

piet

Re: Mehrere Defekte bei einer Lumix DMC-G5

Beitrag von piet » Freitag 6. November 2015, 17:21

moin Charlyy,
meine G5 ist auch seit ca. 2,5 Jahren im überdurchschnittlichen Einsatz (Sport u. Beruf).
Kürzlich hatte ich die erste Reparatur = Austausch des hinteren Einstellrades mit elektr. Baugruppe. Es war meine Schuld. Ich war mit einem heftigen Marmeladen-Daumen am Rad. Nach einem Monat stellten sich die zu erwartenden Störungen ein.

Die Dreh - Schwenk - Einrichtung des Display´s betrachte ich seit Beginn an sehr kritisch und behandele diese Einrichtung mit Feingefühl. Wirklich ausgenutzt wird sie bei mir nur bei Stativ-Aufnahmen. Ich möchte die Möglichkeiten nicht missen. Probleme in diesem Bereich sind bei mir nicht aufgetreten. Ich habe aber hier im Forum schon über solche Probleme gelesen. Da ich nicht mehr genau weiß wer es geschrieben hat empfehle ich dir, die Suchfunktion zu benutzen.

icetiger

Re: Mehrere Defekte bei einer Lumix DMC-G5

Beitrag von icetiger » Sonntag 8. November 2015, 06:34

Ein Riss im Sucherglas? Da habe ich noch nie gehört und kann m.E. nur durch einen heftigen Schlag oder durch eine fehlerhafte Montage kommen. Letzteres wäre ein Garantiefall, ersteres hätte sicher auch andere sichtbare Spuren hinterlassen. Für immer Unschärfere Bilder kann ich mir nur eine Erklärung denken. Hast Du vielleicht Auslösepriorität eingestelt, so dass die Kamera auch auslöst, obwohl die Fokussierung noch nicht abgeschlossen ist?

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“