Entscheidungshilfe gesucht. Wer kann helfen?
Entscheidungshilfe gesucht. Wer kann helfen?
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Vor zwei Wochen habe ich mir die Panasonic Lumix FZ100 gekauft.
Nun war ich heute im Fotofachgeschäft meiner Wahl um ein Papierbild machen zu lassen.
Wie das dann immer so ist. Man kommt ins Gespräch. So 100% tig bin noch nicht zufrieden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mir liegt oder an der Kamera. Hatte bisher eine "Kleine" für doofe
Der Verkäufer hat mir dann angeboten die FZ100 zurück zunehmen, 100€ drauf zu zahlen und die Panasonic Lumix G2 zunehmen
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Die G2 hat den größer Bildsensor aber ein nicht so lichtstarkes Objektiv
f 3,5-5,6/28-80mm. Das Objektiv ist recht schwergängig.
Naja und bei Wechselobjektiven kommen dann zwangläufig Folgekosten auf mich zu.
Die FZ100 hat einen kleineren Bildsensor aber ein lichtstärkeres Objektiv
f2,8-5,2/25-600 mm und zoomt mit Motor. Bei der G2 müßte ich per Hand zoomen.
Es ist ja auch ein anderes System.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Miezen und Landschaften/Häuser.
Bitte, bitte helft mir. Es fehlt mir das nötige Fachwissen.
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Vor zwei Wochen habe ich mir die Panasonic Lumix FZ100 gekauft.
Nun war ich heute im Fotofachgeschäft meiner Wahl um ein Papierbild machen zu lassen.
Wie das dann immer so ist. Man kommt ins Gespräch. So 100% tig bin noch nicht zufrieden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das mir liegt oder an der Kamera. Hatte bisher eine "Kleine" für doofe
Der Verkäufer hat mir dann angeboten die FZ100 zurück zunehmen, 100€ drauf zu zahlen und die Panasonic Lumix G2 zunehmen
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Die G2 hat den größer Bildsensor aber ein nicht so lichtstarkes Objektiv
f 3,5-5,6/28-80mm. Das Objektiv ist recht schwergängig.
Naja und bei Wechselobjektiven kommen dann zwangläufig Folgekosten auf mich zu.
Die FZ100 hat einen kleineren Bildsensor aber ein lichtstärkeres Objektiv
f2,8-5,2/25-600 mm und zoomt mit Motor. Bei der G2 müßte ich per Hand zoomen.
Es ist ja auch ein anderes System.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Miezen und Landschaften/Häuser.
Bitte, bitte helft mir. Es fehlt mir das nötige Fachwissen.
LG Kerstin
TZ 4, FZ100, Metz 24 AF-1 digital,Hama Canbarra 100, Hama Traveller Mini Pro

http://www.katzenschutz-haltern.de/

- Tanz(fleder)maus
Re: Entscheidungshilfe gesucht. Wer kann helfen?
Puh, schwierige Frage... wenn Du noch nicht so fit bist in Sachen Technik, kann es kompliziert werden, wenn man sich eine System-
Kamera kauft und dann erstmal einen Durchblick bekommen muss, was man sich überhaupt zum "Korpus" dazu kaufen soll(te).
Dafür hast Du bei der FZ 100 schon "alles dabei", brauchst keine Wechselobjektive, die bei Panasonic recht teuer sind.
Ein Freund von mir hat auch zunächst mit der G2 geliebäugelt, aber da bei ihr Fremdobjektive nicht so gut geeignet sind
und er für die Panasonic-Objektive sehr viel Geld hätte hinblättern müssen, hat er sich für einen anderen Hersteller entschieden.
Was ich bislang über die FZ 100 mitbekommen habe ist, dass sie bei höheren ISO-Werten (also bei Innenaufnahmen) schnell rauscht,
also die Bildqualität nachlässt. Je nachdem, bei welchen Lichtverhältnissen Du Deine Katzen fotografierst, kann das ins Gewicht fallen.
Kamera kauft und dann erstmal einen Durchblick bekommen muss, was man sich überhaupt zum "Korpus" dazu kaufen soll(te).
Dafür hast Du bei der FZ 100 schon "alles dabei", brauchst keine Wechselobjektive, die bei Panasonic recht teuer sind.
Ein Freund von mir hat auch zunächst mit der G2 geliebäugelt, aber da bei ihr Fremdobjektive nicht so gut geeignet sind
und er für die Panasonic-Objektive sehr viel Geld hätte hinblättern müssen, hat er sich für einen anderen Hersteller entschieden.
Was ich bislang über die FZ 100 mitbekommen habe ist, dass sie bei höheren ISO-Werten (also bei Innenaufnahmen) schnell rauscht,
also die Bildqualität nachlässt. Je nachdem, bei welchen Lichtverhältnissen Du Deine Katzen fotografierst, kann das ins Gewicht fallen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Jo, die Preise der Objektive haben mich schon umgehauen.Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Puh, schwierige Frage... wenn Du noch nicht so fit bist in Sachen Technik, kann es kompliziert werden, wenn man sich eine System-
Und dass genau ist mein Problem. Da ich, wie viele andere tagsüber arbeite, muss ich überwiegend abends in meiner recht dunklen Dachgeschoßwohnung fotografieren.
Die Ergebnisse sind im Vergleich zur TZ4 schon gewaltig besser. Aber es rauscht noch ganz gut. Und irgendwie bekomme ich das fokussieren nicht wirklich gut hin. Weiß der Geier woran das liegt.
LG Kerstin

- jackyo
Hi KerstinDschimaru hat geschrieben:Die FZ100 hat einen kleineren Bildsensor aber ein lichtstärkeres Objektiv f2,8-5,2/25-600 mm und zoomt mit Motor. Bei der G2 müßte ich per Hand zoomen.Ich fotografiere hauptsächlich meine Miezen und Landschaften/Häuser.
Die Zoom Motoren sind oft sehr schnell. Ein genaueres zoomen bekommst Du eher ohne Motor.
Wenn ich Kätzchen fotografieren möchte würde ich die Kamera mit dem grösseren Sensor nehmen.
Du hast dann bessere Möglichkeiten die Miezen vom Hintergrund frei zu stellen...
Grüsse
Jackyo
(Nachtrag: Sorry habe vergessen: Ideal wäre zur G2 naürlich noch ein lichtstarkes Objektiv z.B. Oly Zuiko 45-1.8)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Dieses, das Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm oder das Panasonic H-VS014140E Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm wären schon toll.jackyo hat geschrieben:(Nachtrag: Sorry habe vergessen: Ideal wäre zur G2 naürlich noch ein lichtstarkes Objektiv z.B. Oly Zuiko 45-1.8)
Letzters ist aber so unverschämt teuer, never ever.
Der Verkäufer meinte ja auch das der größere Sensor besser für mich wären. Da der aber auch verkaufen will, möchte gerne ein paar unabhängige Meinungen sammeln.
LG Kerstin

Wenn ich das so lese, muß ich mich immer fragen "warum geben diese Leute nicht mehr Licht"!
Ich greife auf WinSoft zurück, er hat viel mit indirekter Beleuchtung gearbeitet.
Ein externes Blitzlicht mit Slaw-Auslöser und dann die Decke oder einen Stück Steropur anstrahlen.
Super Licht und die Mieze wird nicht geblendet!
Ich greife auf WinSoft zurück, er hat viel mit indirekter Beleuchtung gearbeitet.
Ein externes Blitzlicht mit Slaw-Auslöser und dann die Decke oder einen Stück Steropur anstrahlen.
Super Licht und die Mieze wird nicht geblendet!
Völlig richtig! Es gibt schon sehr preisgünstige Slave-Blitzgeräte.ig-foto hat geschrieben:..."warum geben diese Leute nicht mehr Licht!"...
Ich habe so einen Mini-Slaveblitz für 27 € erstanden.
Wollte nur mal testen ob das was taugen kann...
Und ich bin begeistert! Ich werde mir auch noch einen mit höherer Leitzahl dazu holen.
So kann man sich ganz bequem ein kleines "Fotostudio" aufbauen.
Der Tipp mit den Styroporplatten ist natürlich Gold wert.
Für die Katzen zuhause allemal optimal.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Kann zwar zur FZ100 nicht viel sagen.
Hab mir die G3 zugelegt im Setz mit dem 14-42er Objektiv. Da ich recht viel Familie fotographiere musste ein lichtstarkes Objektiv her. Nun hab ich das Pancake 20/1.7 und nutze nun das 14-42er eher seltener. Aber es hat sich ausgezahlt. Über einen Blitz habe ich mir schon Gedanken gemacht und werde hier einen Metz zulegen, da ich mit etwas weniger Weitwinkel auch knippsen will.
LG
Franz
Hab mir die G3 zugelegt im Setz mit dem 14-42er Objektiv. Da ich recht viel Familie fotographiere musste ein lichtstarkes Objektiv her. Nun hab ich das Pancake 20/1.7 und nutze nun das 14-42er eher seltener. Aber es hat sich ausgezahlt. Über einen Blitz habe ich mir schon Gedanken gemacht und werde hier einen Metz zulegen, da ich mit etwas weniger Weitwinkel auch knippsen will.
LG
Franz
Kamera: Panasonic Lumix G3
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.
http://www.flickr.com/photos/f_friedrich
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.
http://www.flickr.com/photos/f_friedrich
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
ich würde Dir auf jeden Fall zur G2 raten. Für den Anfang tut's das 28-80er. Manuelles zoomen sehe sogar ich als großen Vorteil gegenüber der FZ-100. Da Du mit der G2 - bedingt durch den größeren Sensor - wesentlich höhere Empfindlichkeiten gegenüber der FZ-100 nutzen kannst, ist der geringe Unterschied in der Lichtstärke zu verschmerzen. Du kannst auf jeden Fall problemlos bis ISO 800 oder gar 1600 gehen - das sind 2 Blendenstufen gegenüber den maximal brauchbaren ISO 400 bei der FZ-100.
Außerdem hast Du irgendwann die Möglichkeit, ein weiteres Objektiv dazu zu kaufen - vielleicht sogar ein gebrauchtes 14-140er. Mit der FZ-100 bist Du auf ein - sehr gutes - Objektiv festgelegt. Ich war selber jahrelang sehr zufrieden mit der FZ-50 (Vorgänger der FZ-100), bin aber vor einem Jahr auf die GH2 umgestiegen. Es hat sich - gerade bei schlechten Lichtverhältnissen - gelohnt. Und nein, ich habe kein extra lichtstarkes Objektiv - die sind mit meinem Konto nicht kompatibel.
Alternativ könntest Du versuchen, die FZ-100 gegen die weitgehend baugleiche FZ-150 umzutauschen. Die ist, was man so hört, bei höheren Empfindlichkeiten deutlich besser (rausschärmer), als die FZ-100.
Icetiger
ich würde Dir auf jeden Fall zur G2 raten. Für den Anfang tut's das 28-80er. Manuelles zoomen sehe sogar ich als großen Vorteil gegenüber der FZ-100. Da Du mit der G2 - bedingt durch den größeren Sensor - wesentlich höhere Empfindlichkeiten gegenüber der FZ-100 nutzen kannst, ist der geringe Unterschied in der Lichtstärke zu verschmerzen. Du kannst auf jeden Fall problemlos bis ISO 800 oder gar 1600 gehen - das sind 2 Blendenstufen gegenüber den maximal brauchbaren ISO 400 bei der FZ-100.
Außerdem hast Du irgendwann die Möglichkeit, ein weiteres Objektiv dazu zu kaufen - vielleicht sogar ein gebrauchtes 14-140er. Mit der FZ-100 bist Du auf ein - sehr gutes - Objektiv festgelegt. Ich war selber jahrelang sehr zufrieden mit der FZ-50 (Vorgänger der FZ-100), bin aber vor einem Jahr auf die GH2 umgestiegen. Es hat sich - gerade bei schlechten Lichtverhältnissen - gelohnt. Und nein, ich habe kein extra lichtstarkes Objektiv - die sind mit meinem Konto nicht kompatibel.
Alternativ könntest Du versuchen, die FZ-100 gegen die weitgehend baugleiche FZ-150 umzutauschen. Die ist, was man so hört, bei höheren Empfindlichkeiten deutlich besser (rausschärmer), als die FZ-100.
Icetiger
Servus Kerstin
Möchte mich den G2 Befürwortern anschliessen ...
Kostet zwar in Zukunft durch die Objektive mehr, hast aber damit eine sehr gute Qualität der Bilder und bist sehr flexibel bei den Objektiven mit der Lichtstärke ... bei der FZ bist starr
Würde für den Anfang das Panasonic 20/1.7 empfehlen ...
Hier mal ein Beispielbild von meiner G3, die G2 soll ja um nicht "sooo" viel schlechter sein ...

G3 + 14-42 (Kitobjektiv) @ 29mm (Kb 60mm); 1/60, f4.9, Iso 640
Liebe Grüsse
Helmut
Möchte mich den G2 Befürwortern anschliessen ...
Kostet zwar in Zukunft durch die Objektive mehr, hast aber damit eine sehr gute Qualität der Bilder und bist sehr flexibel bei den Objektiven mit der Lichtstärke ... bei der FZ bist starr
Würde für den Anfang das Panasonic 20/1.7 empfehlen ...
Hier mal ein Beispielbild von meiner G3, die G2 soll ja um nicht "sooo" viel schlechter sein ...
G3 + 14-42 (Kitobjektiv) @ 29mm (Kb 60mm); 1/60, f4.9, Iso 640
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
- jackyo
Hi Helmut
Denke das Bild ist denn auch beste Werbung für die G-Serie...
Grüsse
Jackyo
Denke das Bild ist denn auch beste Werbung für die G-Serie...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Danke Jackyo ...
Dann mach ich mit der Werbung halt weiter ...
Pico

G3 + 14-42 @ 25mm (Kb 51mm); 1/60, f4.6, Iso 200
Liebe Grüsse
Helmut
Dann mach ich mit der Werbung halt weiter ...
Pico
G3 + 14-42 @ 25mm (Kb 51mm); 1/60, f4.6, Iso 200
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Nur nicht übertreiben, hier meine kleine Mieze mit ner ollen FZ20 aufgenommen! 
Sooo, ich habe mich nun entschieden.
Ich bleibe bei der FZ 100.
Die G2 hätte mich schon sehr gereitzt, aber die Folgekosten sind doch schon gewaltig.
Wenn ein Objektiv fast doppelt zu teuer ist als die Kamera, nein Danke.
Vielleicht in ein paar Jahren eine DSLR.
Hier mal die ersten Versuche
Zur Unterstützung hatte ich eine Tageslichtlampe

Zum Teil nachbearbeitet.
Nr.3 ist etwas unscharf. Da hat das Model leider nicht still gehalten.
Ich bleibe bei der FZ 100.
Die G2 hätte mich schon sehr gereitzt, aber die Folgekosten sind doch schon gewaltig.
Wenn ein Objektiv fast doppelt zu teuer ist als die Kamera, nein Danke.
Vielleicht in ein paar Jahren eine DSLR.
Hier mal die ersten Versuche
Zur Unterstützung hatte ich eine Tageslichtlampe

Zum Teil nachbearbeitet.
Nr.3 ist etwas unscharf. Da hat das Model leider nicht still gehalten.
LG Kerstin