...mein workflow ist fast identisch dazu.
Eine Frage noch: ich habe nicht so richtig mitbekommen wie man diese Konturenanzeige aktiviert.
Vielen Dank! Ich finde du hast da ein hübsches Tutorial gemacht... Gefällt mir sehr gut!Lenno hat geschrieben:Hab ich vergessen zu erwähnen, durch gedrückt halten der
ALT-Taste und dann den Regler bewegen.
Erst mal vielen Dank für das super Tutorial, da kann man echt was lernen. Am Ende bin auch ich an dem Beispiel mit der Schärfung per Hochpass-Filter hängengeblieben - der Unterschied zur Schärfung in LR ist echt verblüffend.Lenno hat geschrieben: Das ich zuerst Entrausche und dann Schärfe, hat zum einen den Grund, das ich sehr oft das schärfen nicht in Lightroom vornehme
sondern das Bild quasi zum Schluss nach Photoshop übergebe und dort dann die Schärfung mittels Hochpass-Filter vornehme.
Hervorragende Idee !! Da wäre ich dabei.HJarausch hat geschrieben: Leider sind alle diese Foren Photoshop et al. lastig.
Vielleicht sollte man mal ein Spezialforum für die Bildverarbeitung mit freier Software erstellen (z.B. Gimp, Rawtherapee, Darktable, ...)
Helmut
Deswegen brauchen wir einen oder mehrere Zwillingsbrüder von Lenno hier!Lenno hat geschrieben:Das Spezialforum dazu heißt YouTube, dort findest du alles was du brauchst.
Man muss sich nur genügend Zeit nehmen sich die Videos durchzusehen, leider
gibt es dort keinen Lenno der genau auf eine spezifische Frage Zeitnah antwortet.