Ich hatte ja die G3 mit dem 14-42 und dem 50-200er von Pana. Tolle Kamera von der Größe mit dem kleinen Kit, aber das lange Zoom blieb meistens zu Hause.
Dann hatte ich einen OP wegen dem grauen Star an beiden Augen was mein Sehvermögen zwar deutlich verbesserte, aber ich kam mit dem Sucher der G3 nicht mehr klar.
Nachdem ich im Fotoladen dann mal die OM-D E-M10 Mark II in der Hand hatte und der Sucher perfekt für mich war fing ich an alles zu verkaufen was nicht niet und nagelfest war.
Alle analogen, außer den Erbstücken, und meine alte B&O Anlage mussten dran glauben, die G3 samt Objektiven und die Nikon P7100. Die kleine Nikon habe ich verkauft weil ich mir immer die Frage stellte welche ich denn mitnehmen solle und es dann meistens die Falsche war.
Das Objektivwechseln beim einfachen Herumschlendern oder Wandern machte ich ausser bei bewußten Fototouren immer weniger und die Kamera sollte nicht größer sein als die G3.
Und so wurde es nun die E-M10 II mit dem 14-140 II als Kit - und ich bin rundherum zufrieden.
Fotografisch ist alles drin, da ich auch mal Videos mache habe ich alles was ich brauche und die Kamera liegt mir sehr gut in der Hand.
Auch die Verwendung meiner alten adaptierten Objektive macht richtig Spaß mit dem Teil.
Und was das wichtigste ist. Ich nehme sie sehr gerne in die Hand, alles ist da wo ich es brauche und sie ist die erste Kamera seit der G3 die alles erfüllt und mir auch noch gefällt.
Das 14-140er ist ein tolles Allroundobjektiv für immer drauf und die Lupe beim Scharfstellen mit den adaptieren analogen Objektive ist der Hit.
Abends oder bei wenig Licht habe ich das 17er Oly 2.8 mit dem die Kamera dann schon mehr als kompakt ist und tolle Ergebnisse liefert.
Was auch toll ist, dass ich das AF Feld mit dem Finger am Monitor positionieren kann während ich durch den Sucher sehe.
Und, sie liegt perfekt in der Hand.
Das Focus Stacking hat etwas gebraucht bis ich es kapiert hatte, aber jetzt probiere ich schon fleissig.
Was man dazu noch sagen muss.
Die Kamera kann derart viel das ich immer noch bei der Bedienungsanleitung nachsehe was denn das nun wieder ist oder wo ich dies finde.

Bei der Bildqualität nehmen sich Oly und Pana nichts. Mir gefallen die Oly einfach besser, wohl weil ich etwas altmodisch bin. Ich habe sie in Silber / Schwarz.
Die G70 war mir mit Objektiv zu groß und zu schwer. Auch kann ich mich nicht mit dem Design anfreunden, aber das ist rein persönlich.

Was für mich wichtig ist, ist die Größe der Objektive. Je kleiner die sind, desto eher nehme ich sie mit.
Ab jetzt ist das Thema Kamera für mich erledigt und ich kann goustieren was es an Festbrennweiten am Gebrauchtmarkt gibt.

Servus, Cristina