wo finde ich exif-dateien?
Re: wo finde ich exif-dateien?
Ja, ich gucke schon immer wieder auch die Metadaten an:
- manchmal, wenn nicht klar ist mittels welcher Kamera das Bild entstand
- manchmal, um Blende/ISO/Zeit zu gucken (meist wg. "Rauschen")
- manchmal, um Brennweite zu gucken
Gerade zu Beginn "meiner" Digitalisierung war das lehrreich.
Hin und wieder vermisse ich EXIFs, aber: Ist 'n Hobby !
"freundliches Servus",
Roland.
- manchmal, wenn nicht klar ist mittels welcher Kamera das Bild entstand
- manchmal, um Blende/ISO/Zeit zu gucken (meist wg. "Rauschen")
- manchmal, um Brennweite zu gucken
Gerade zu Beginn "meiner" Digitalisierung war das lehrreich.
Hin und wieder vermisse ich EXIFs, aber: Ist 'n Hobby !
"freundliches Servus",
Roland.
Ich kann den Ansatz bzgl. Geodaten und Uhrzeit/Datum verstehen.mopswerk hat geschrieben: Vor allen Dingen lösche ich die Geodaten
PS: Wenn man die Sachen aus Lightroom rausleiert, kommt immer noch ein ganzer Schwall an technischen Metadaten im Bild mit, siehe Bsp.Foto im Flickr
In manch anderen Fotoforum macht man das damit z.B. nicht jeder durch oder zu bestimmten Gebieten rennt.
Für Lightroom gibt es übrigens ein Plugin von Jeff Friedl in dem man die zu löschenden EXIF auswählen kann...
So kann man informative Infos wie Blende, Zeit, ISO drin lassen, aber "kompromittierende" Infos raus nehmen.
http://regex.info/blog/lightroom-goodie ... a-wrangler
-
mopswerk
In Lightroom kann man ja schon per Export Profil einstellen, welche Daten man denn in einem exportierten Bild haben will, von "Copyright only" bis "Alles drin" ist alles dabei (da es das Feature gibt, scheine ich nicht der Einzigste zu sein, der nur einen Teilsatz einer EXIFs im WWW haben willcani#68 hat geschrieben:Ich kann den Ansatz bzgl. Geodaten und Uhrzeit/Datum verstehen.mopswerk hat geschrieben: Vor allen Dingen lösche ich die Geodaten
PS: Wenn man die Sachen aus Lightroom rausleiert, kommt immer noch ein ganzer Schwall an technischen Metadaten im Bild mit, siehe Bsp.Foto im Flickr
In manch anderen Fotoforum macht man das damit z.B. nicht jeder durch oder zu bestimmten Gebieten rennt.
Für Lightroom gibt es übrigens ein Plugin von Jeff Friedl in dem man die zu löschenden EXIF auswählen kann...
So kann man informative Infos wie Blende, Zeit, ISO drin lassen, aber "kompromittierende" Infos raus nehmen.
http://regex.info/blog/lightroom-goodie ... a-wrangler
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
In einer Sache muß ich dich berichtigen, Jens : Photomatix KILLT NICHT die Metadaten.Binärius hat geschrieben:Es gibt Programme wie z. B. Photomatix, die killen die EXIF's da kann man gar nichts dagegen machen.Icebear hat geschrieben:...Und dann frage ich mich immer, wie unfähig man sein muss, dass diese im Bearbeitungsprozess verloren gehen.
Theoretisch kann man sie später wieder eintragen aber wer macht sich schon diese Mühe?
Ich nicht.
Andersherum wüßte ich nicht, OB oder WO man in PM überhaupt, wenn man das wollte, die Metadatenerhaltung eliminieren/deaktivieren könnte
Aber es gibt sie natürlich, die EBV-Tools, die keine Exifs weitergeben & auch die, bei denen man aktiv den Kopf einschalten muß und per Einstellungsmöglichkeit die Exifs zuläßt bzw. killt.
Dessen sollte sich jeder Digitalfotografie- und Fotomedien-User schon bewußt sein (um dann eben z.B. im Fotoforum keine Irritationen zu verursachen oder selbst zu bekommen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- Wolfgang B.
Hi Foris,
eigentlich war ja (fast) schon alles gesagt. Jetzt muss ich aber doch noch mal meinen Senf dazu geben:
Die Weltfirma Adobe ist nicht in der Lage, die herstellerspezifischen Daten, wie z.B el. Verschluss, Szeneprogramme etc. auszuwerten. Andere, z.Teil Freeware-Programme können das. Diese herstellerspezifischen Infos wären aber hilfreich, wenn es darum geht, nicht erklärbare Probleme zu analysieren. Zudem können die Gs (alle?) mangels GPS-Chip ohnehin keine Geodaten erfassen unds abspeichern.
Von daher sehe ich keinen Sinn darin, den Datensatz weiter zu reduzieren und ich lasse alle EXifs drin, was ich auch für so ein Forum wie hier empfehlen möchte.
Liebe Grüße, Wolfgang
eigentlich war ja (fast) schon alles gesagt. Jetzt muss ich aber doch noch mal meinen Senf dazu geben:
Die Weltfirma Adobe ist nicht in der Lage, die herstellerspezifischen Daten, wie z.B el. Verschluss, Szeneprogramme etc. auszuwerten. Andere, z.Teil Freeware-Programme können das. Diese herstellerspezifischen Infos wären aber hilfreich, wenn es darum geht, nicht erklärbare Probleme zu analysieren. Zudem können die Gs (alle?) mangels GPS-Chip ohnehin keine Geodaten erfassen unds abspeichern.
Von daher sehe ich keinen Sinn darin, den Datensatz weiter zu reduzieren und ich lasse alle EXifs drin, was ich auch für so ein Forum wie hier empfehlen möchte.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
-
mopswerk
Hallo Wolfgang,Wolfgang B. hat geschrieben:Hi Foris,
Liebe Grüße, Wolfgang
fast alles gesagt, zwei-drei Kommentare habe ich noch:
- Bei meinen Fototouren habe ich ein GPS dabei und kann mit dem Programm der Weltfirma komfortabel den Geotrack laden und nach Abgleich mit der Uhrzeit der Kamera positionsgenau jedem Bild eine Geokoordinate zuordnen (geht per Klick für eine Bilderserie): http://www.mopswerk.de/2013/08/allerhei ... bey-ruins/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Meistens bin ich eh nur in den Elementarmodi M (für HDR),A (und ganz selten S, wenn es um die Kontrolle geht, wie bewegte Objekte abgebildet werden) unterwegs. Ich brauche die Zusatzinfos daher nicht (falls doch: den ganzen Satz kann man sich zB mit ExifTool + ExifToolGUI anschauen )
- Da ich oft und gerne adaptiere, kommt da natürlich nur ein zerbröselter Satz an EXif in's Bild ...
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das war die erste Frage hier im dem Thread.FZ-harald hat geschrieben:Hallo, in den zahlreichen Beiträgen finde ich viele Aufnahmen, die mich so sehr beeindrucken, dass ich wissen möchte, was der Fotograf eingestellt hat, also die EXIF-Dateien. Ich kann die Bilder ansehen, oft auch vergrößern, aber nix exif. Wo finde ich die? Gruß Harald
Dazu meine Anmerkung: Ich benutze den "PhotoMe" der zeigt so gut wie alle Exif Daten, wenn vorhanden an, hier im Forum bei den Bildern wie auch auf der lokalen Platte im Explorer.
Eine einfach zu bedienende Freeware.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Re: wo finde ich exif-dateien? / Android
Hallo,
für den heimischen Rechner bzw. das Unterwegs-Notebook scheint es ja viele Möglichkeiten zu geben.
Meist bin ich im Forum aber mit einem Android Tablet und dem Chrome Browser unterwegs. Da habe ich zwar die ExifViewer App, dazu muß ich aber das Foto zunächst runterladen. Das spare ich mir dann, weil zu aufwändig und verzichte auf die Exif Infos.
Kennt jemand eine Möglichkeit, auch auf dem Tablet die Exifs direkt im Browser zu sehen ?
Gruß Klaus
für den heimischen Rechner bzw. das Unterwegs-Notebook scheint es ja viele Möglichkeiten zu geben.
Meist bin ich im Forum aber mit einem Android Tablet und dem Chrome Browser unterwegs. Da habe ich zwar die ExifViewer App, dazu muß ich aber das Foto zunächst runterladen. Das spare ich mir dann, weil zu aufwändig und verzichte auf die Exif Infos.
Kennt jemand eine Möglichkeit, auch auf dem Tablet die Exifs direkt im Browser zu sehen ?
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Gerade gesehen, dass es im letzten August das Thema Exifs auf Android schonmal gab, leider ohne Ergebnis
Klaus
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Icebear, danke für den Tipp.Icebear hat geschrieben:videoL hat geschrieben: Naja, wenn Du sie direkt in der Kamera aus dem Video extrahierst, schreibt die Kamera die EXIFs in das Bild rein.
Ich habe hier mal ganz einfach nur probiert, kein Anspruch auf BQ o.ä. Es funzt, aber viel kommt da bei der FZ 1000 nicht raus.
Ein großes Manko ist, dass man nicht gezielt ein Einzelbild auswählen kann.
Hier ein früherer Beitrag von mir dazu.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... en#p256320" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - dann kann es ja losgehen.
Gruß Harald
Gruß Harald
Klar gibt es diese Funktion in LR, aber mit dem Plugin kannst du das noch flexibler / detaillierter auswählenmopswerk hat geschrieben: In Lightroom kann man ja schon per Export Profil einstellen, welche Daten man denn in einem exportierten Bild haben will, von "Copyright only" bis "Alles drin" ist alles dabei
Z.B. nur Blende, ISO und Zeit drin lassen, alles andere raus...
- Wolfgang B.
Und wozu braucht man das
Geotagging-Daten rauszuschmeißen, das sehe ich unmittelbar ein. -Aber alles andere erinnert mich eher an den Streber in der Grundschule, der Türme von Büchern um sein Heft herum aufbaute, weil er auf jeden Fall verhindern wollte, dass jemand eine Blick auf seine Einträge werfen konnte.
Liebe Grüße, Wolfgang
Geotagging-Daten rauszuschmeißen, das sehe ich unmittelbar ein. -Aber alles andere erinnert mich eher an den Streber in der Grundschule, der Türme von Büchern um sein Heft herum aufbaute, weil er auf jeden Fall verhindern wollte, dass jemand eine Blick auf seine Einträge werfen konnte.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
-
mopswerk
Nu ja, es gibt ja nicht wirklich was abzuspickeln, dass der andere dann die besseren Noten für sein Foto bekommtWolfgang B. hat geschrieben:Und wozu braucht man das![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße, Wolfgang
Wirklich brauchen tue ich das jetzt nicht, ist aber halt so mein Style beim Erzeugen von Fotos für Blog / Forum / Soziales Netzwerk. Ein bissel ist da für mich auch die sogennannte Datensparsamkeit eine Leitlinie ( im gesetzlichen Kontext sowas wie das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Datenspar ... vermeidung" onclick="window.open(this.href);return false; )
Weitere Gründe, die mir einfallen würden:
- Die Diskussion um Marken vermeiden (ich mag das mittlerweile nimmer, wenn mehr über die Überlegenheit von Marke X über Marke Y diskutiert als über die Fotos selber)
- Vielleicht, fängt man gemeinsam zu diskutieren an, a la "wie ist die Aufnahme entstanden"
- weil man es für nicht relevant hält, die EXIF Daten in's WWW zu geben
- wenn man nicht will, dass die Weltgemeinde erfährt, welche Kameras man verwendet
... usw. ...
Viele Grüße, Henrik
Wolfgang B. hat geschrieben:Und wozu braucht man das![]()
![]()
[...] -Aber alles andere erinnert mich eher an den Streber in der Grundschule
Diesem Argument sowie den nachfolgenden von Hendrik kann ich mich nur anschließenmopswerk hat geschrieben: Wirklich brauchen tue ich das jetzt nicht, ist aber halt so mein Style beim Erzeugen von Fotos für Blog / Forum / Soziales Netzwerk. Ein bissel ist da für mich auch die sogennannte Datensparsamkeit eine Leitlinie