Ich habe mir vor einigen Monaten den eyelead Airblower L mit Staubfilter gekauft, um lose anhaftenden Schmutz von Objektiven und Sensor wegzublasen. Ich denke mal, dass ich da nicht der einzige Nutzer hier im Forum bin.
ABER als ich im Gegenlich (Glühlampe) meinen Raynox-Achromaten säuberte, viel mir offenbar begünstigt durch die leichte Vergrößerungswirkung der Linsen auf, dass in einem bestimmten Winkel zum Licht gehalten, die gerade vollgepusteten und ansonsten absolut reinen Linsen einen feinen SPRÜHNEBELüberzug hatten. Das habe ich ein paar mal getestet, auch an Objektiven, immer mit dem gleichen Ergebnis: der Staub ist weg, aber ein gaaanz feiner Sprühnebel hat sich breit gemacht. Aber wirklich extrem fein (nicht wie z.B. bei einem Wasserzerstäuber für Pfanzen) und meist nur in einem speziellem Blickwinkel (eher flacher Winkel) zur hellen Lichtquelle zu sehen


Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich ein ganz schlechtes Exemplar des Airblower? Was kann das sein? Ich vermute ja eine Beschichtung im Inneren, die eigentlich das Zusammenhaften oder spröde werden des Gummis verhindern soll...?
Die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr (was soll schon an so einem Gummibalg sein...

