Panasonic in Japan hinter Canon bei Spiegellosen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
Panasonic in Japan hinter Canon bei Spiegellosen?

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 28. Januar 2016, 16:31

Hallo,
hat hier vielleicht jemand Einblick in die Verkaufszahlen etc im Bereich spiegellose Kameras? Laut Angaben aus Japan (zu finden bei Mirrorlessrunors) ist Panasonic im vergangenen Jahr in Japan bei den Verkaufszahlen sogar noch hinter Canon zurückgefallen auf Platz 4, und dies, obwohl ja 2015 unter anderem die GX8 auf den Markt kam?? Hat hier eventuell das Pana-Marketing versagt? Wer weiß was, oder ahnt was?

fragt mit LG
Christian

Lenno

Re: Panasonic in Japan hinter Canon bei Spiegellosen?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:12

Erst heute morgen ist in Heringsdorf eine Pallette hochwertiger Lumix Kameras aus Japan eingetroffen.

Gleich ein paar Stunden später, hat ein Kunde im Fotogeschäft "Foto und Fotobedarf Seebad Heringsdorf" sich für die FZ300 entschieden,
er hatte auch eine Canon in der Hand, sich aber dann doch für Lumix entschieden.

Der Händler hat an der Wand ein großes Weißes Plakat hängen, aufgeteilt in eine linke Spalte Canon und eine rechte Spalte Panasonic,
ich habe genau gesehen wie er bei Panasonic einen Strich gemacht hat, ich hab einen genaueren Blick riskiert wo ich erkennen konnte dass beide Spalten in etwa
sich die Waage hielten, so auf die schnelle konnte ich nicht die Striche nachzählen, mir kam es aber so vor als ob Panasonic ein leichtes Überhangmandat hätte.

Der Händler hat den Verkauf sofort an das Verkaufsteam in Japan gefaxt. Diese haben sich riesig gefreut und das Ereignis mit einem schönen Schampus gefeiert.

Panaconic CEO Kazuhiro Tsuga verkündete: ゼベメフスプレイキャンディフリック

Was soviel heißt wie: Bravo Jungs, wir schaffen das!

--------------

Wie man sieht hat das Pana-Marketing "nicht" versagt. Alles in Ordnung, und gemäß Kazuhiro Tsuga, – die schaffen das! ;)

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:16

ich hoffe, besser als unsere (nicht meine) Berliner!!!

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:50

Canon ist immer noch einer der beiden größten Kamerahersteller der Welt. Die EOS M ist in Japan eine ganze Nummer besser gelaufen als woanders - so gut, dass die M2 nur für Japan (und dann die USA) gebaut wurde. Und dass die M3 ein größerer Wurf ist, ist unstrittig.

Dass dann die Verkaufszahlen bei Canon-Fans (Fans des Marktführers) hoch gehen, wenn da was vernünftiges kommt, sollte einleuchten. Zumal Japan ein komplett anderer Markt ist als Europa oder gar Deutschland.

Von daher hat David garnicht mal so unrecht:
Japan
Sack Reis
*poff*

Zumal weder die Vergleichszahlen zu 2014 noch die aktuellen von Panasonic dabei stehen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:22

Was andere Menschen für Kameras kaufen, interessiert mich eher peripher. Weil ich und nicht andere entscheiden, welcher Hersteller das für meine Anforderungen naheliegendste Modell im Programm hat.

Anderer Menschen Kameras interessieren mich eher dahingehend, um einen Blick über den Tellerrand des eigenen Systems zu werfen. Was heißt, daß ich es durchaus auf dem Radar habe, was andere Hersteller so in der Pfanne haben.

In meinem Umkreis sind Canon, Sony, Olympus und Panasonic unterwegs. Davon zwei Kompakte (2 x HX90 und 1 x HX60, 1 x RX100 III), eine ältere DSLR (Canon) mit einem ziemlich hochwertigen Objektivpark, eine alte GF1, eine E-M10 Mark II und meine GF7. Also genügend Zeug für den Blick auf die andere Seite.

Und wenn Panasonic in Japan (!) auf den 10. Platz hinter diversen Handys rutscht, hat das keinerlei Einfluß auf meine Entscheidung.
السلام عليكم‎

son

Beitrag von son » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:39

Nour hat geschrieben:Was andere Menschen für Kameras kaufen, interessiert mich eher peripher. Weil ich und nicht andere entscheiden, welcher Hersteller das für meine Anforderungen naheliegendste Modell im Programm hat.
Anleger und Investoren aber schon. Das wirkt sich dann auch wieder aufs Geschäft aus, was sich wiederum auf Deine Fotografie auswirken könnte... über kurz oder lang.

Weil es zählt ja nur Wachstum auf dieser Welt... irgendwie... für die oberen 10%
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:54

Nun, dann werde ich eine Kamera eines anderen Herstellers finden (müssen). Das soll mich aber aktuell nicht tangieren, da ich die GF7 erst seit Dezember 2015 habe und somit wohl erst wieder irgendwann gegen 2020 eine neue Kamera von mir gekauft wird (im Normalfall, Diebstahl oder eigene Dusseligkeit mal außen vorgelassen).

Davon abgesehen wird es Panasonic nicht vom Markt fegen, weil sie in Japan wohl "nur" an 4. Stelle bei den DSLM stehen. In anderen Regionen (Nord- und Süsamerika, Europa, Rußland) kann es wieder ganz anders aussehen.
السلام عليكم‎

son

Beitrag von son » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:56

Das wollte ich auch nicht damit sagen :) Nur dass es sehr wohl Auswirkungen haben könnte - nicht muss. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du, eigentlich interessieren mich die Verkaufszahlen nicht, sonst wäre ich wohl nicht zuerst bei Panasonic gelandet :)
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:46

Der Markt sieht halt immer noch so aus (Kompakte und Handies aussen vor): DSLR gut 80%, Spiegellose 20% (+/-). DSLR ist das Gros Canon und Nikon. Lassen wir einmal das Canon DSLR mal 30% sein, dann kann ein Canon User ja seine EF Objektive ja auch wunderbar weiter verwenden. Auf so einen Quereffekt kann OlySonic bzw. Panalympus als MFT Vertreter nicht bauen. Und ein größerer Teil der Spiegellosen dürfte mittlerweile auch zu einem guten Teil Sony sein, wohin es wohl auch so einige hinziehen dürfte, die vorher Vollformatsensoren in der Spiegelkiste besessen haben (die Linsen kann man dort ja sehr gut ohne Cropverlust adaptieren).

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 28. Januar 2016, 22:10

Wir sind nicht mehr in der Zeit, als die Panasonic G1 mutig das magere Feld mFT betreten hatte und keiner wirklich wusste, ob sich das Format etablieren wird oder nicht. Und es ist heute ein sehr erwachsenes Format geworden, daß ich als die für mich ideale Geschichte sehe. Nicht das günstigste, sicherlich - aber genau das, was mir heute zusagt. Vielleicht wird es mit einer Sony KB Format mal ergänzt, aber derzeit sehe ich für mich die fotografischen Aspekte noch nicht ausgeschöpft.

Ob nun Pana oder Oly mehr oder minder hinter den Klapperkistenproduzenten rumdümpeln, hat für mein Hobby und meine Bilder einen geringen Einfluß. :mrgreen: Und ehrlich gesagt, japanische Fotografiergepflogenheiten noch weniger.
Ich hab keine Aktien der Unternehmen. :mrgreen:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 29. Januar 2016, 00:15

Grundsätzlich könnte einem natürlich wurscht sein,wer in Japan an welcher Stelle der Verkaufs-Leiter steht. Und ändern können wir das sicher nicht. Aber ich halte solche Entwicklungen eben doch für nicht unerheblich für uns Verbraucher, denn wer sagt denn, dass nicht eines Tages eine der Beiden (es sind halt nur 2 (zwei!!) 4/3-Entwicklerfirmen) das Handtuch wirft, wenn sie aus den roten Zahlen nicht heraus- oder in diese gedrückt werden. Das Beispiel Samsung, die ja eine ganz andere Marktmacht hatten, zeigt doch, wie schnell das gehen kann. Und - ehrlich gesagt - ich möchte in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr gezwungen sein, wieder zu KB (35mm) zurückkehren zu müssen. Nicht zuletzt natürlich aus den bekannten Gewichtsgründen. Und ich sehe halt mit einer gewissen Sorge, wie ein Traditionsunternehmen wie Olympus, gerade gestern wieder, eine Kamera mit Riesengetöse und mit freundlicher Hilfe zahlreicher Fotografen und sogenannter Fachjournalisten und -Blogger eine neue (nostalgisch-alte) Kamera auf den Markt bringt, die in vieler Hinsicht wie ein genetischer Ableger der XG8 erscheint.

Deshalb hab ich diesen Punkt hier angeschnitten

LG
Christian

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 29. Januar 2016, 09:29

Hallo Christian,
Oly und Pana sind amateurhaft unterwegs, wobei das Marketing von Oly besser ist, als das von Pana.
Beispiel: wie kann man einen Prototyp des 100-400 mm einem wildlife Fotografen geben, der von der EBV und von förderlichen MFT Blenden keine Ahnung hat.

Beide MFT Hersteller sollten endlich in diesem kleinen Marktsegment miteinander entwickeln. Ich gebe MFT mittelfristig keine Chance, sollte es PANA nicht gelingen einen top MFT Sensor (für.Pana und Oly) zu entwickeln, der die kommende 8k Auflösung rauscharm und mit ordentlicher Dynamik abdeckt und globalshutter (schnelle Prozessoren) fähig ist.

Die Zukunft zur Bildbetrachtung sind 8K Bildschirme von 50 bis 80 Zoll.

Ich bin vor 1 Jahr in die 4K Betrachtung mit 50 Zoll eingestiegen. Meine eigenen handwerklichen Anforderungen (Foto und Video) sind damit gestiegen und die Freude über die erzielbaren Ergebnisse (MFT) ebenfalls. Ich selektiere gnadenlos meine Aufnahmen in 1:1 und 2:1 Ansicht. Ab und an wird auch eine technisch minderwertige Aufnahme archiviert, wenn der Bildinhalt (Foto/Video) das Entscheidende ist.

Die MFT Produkte sind überteuert und nicht für einen Massenmarkt geeignet. Im Profi Segment hat MFT nie eine Rolle gespielt.

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Freitag 29. Januar 2016, 09:46

1. Samsung hat seine Fotosparte (noch?) nicht zugemacht. Und sich auch (noch?) nicht aus dem Mirrorlessmarkt verabschiedet. Nur weil sich Samsung aus dem europäischen Markt verabschiedet, heißt das doch nicht, sie würden sich aus dem Fotobereich zurückziehen. Europa ist weniger als ein Drittel des Weltmarkts, und Deutschland ist in Sachen Mirrorless mit Sicherheit nicht das Zugpferd. Es ist von den großen Traditionsmarken dominiert, zu denen ich auch Sony und Panasonic wegen ihrer UE-Geschichte zähle. Da ist Samsung als Quereinsteiger chancenlos. Wie sie es auch bei Autos wären, obwohl die Dinger vermutlich richtig gut sind. Ach - die fahren ja in Europa teilweise rum - als Renault.

2. Samsung ist eine GANZ andere Hausnummer, was Fotografie angeht. Bei Samsung ist Foto ein Minirädchen in einem Konzern, der neben Autos, Versicherungen, Häusern, Schiffen, Kreditkarten, Haushaltsgeräten, TK-Netzausrüstung, Unterhaltungselektronik, Computern, Festplatten, Prozessoren, Speicherbausteinen ... und Handys eben auch ein paar Kameras baut. (zugegeben: Samsung Electronics macht 2/3 des Konzerns aus - aber Samsung ist eben wieder mal mehr, als man hier in Europa wahrnimmt - wahrhaben will?) Und in jedem Produktbereich die Märkte sucht, in denen sie laufen. Und sich auch mal totgeborene Kinder (NX Mini) oder einen kompletten Systemwechsel erlaubt (Pentax K -> NX).

ABER: Allein für die Fotofunktion in den Galaxys werden sie die Entwicklung in dem Bereich nicht einstampfen. Sie werden es nur verlagern - und eventuell NOCHMAL einen Systemwechsel vollziehen, um die Handy-Kamera-Integration noch weiter zu treiben. Entsprechende Gerüchte kursieren auf mirrorlessrumors schon länger. Und Sensoren und Technologie lassen sich auch gut verkaufen - siehe die kolportierte Übernahme/Kooperation mit Nikon, wo noch keiner weiß, was da dran ist.

3. Bei Olympus und Panasonic wird man mehr tun, um die Sparten am Leben zu halten. Da hab ich keine gesteigerten Sorgen, weil das bei denen zwar nicht überlebenswichtig ist, aber zur Firmen-DNA gehört (bei Panasonic wegen Video, daher auch die Anstrengungen im Bereich MFT). Da könnten sich eher Sony-Leute ängstigen, dass eins von den vier (!) Systemen - APS-C und KB jeweils in E-Mount und A-Mount mit spezifischen Objektiven - dicht gemacht wird. Und bei Nikon hängt ALLES von den Kameras ab.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 29. Januar 2016, 10:00

http://www.mirrorlessrumors.com/those-a ... cnranking/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 29. Januar 2016, 10:28

Rossi2u hat geschrieben:2. Samsung ist eine GANZ andere Hausnummer, was Fotografie angeht. Bei Samsung ist Foto ein Minirädchen in einem Konzern, der neben Autos, Versicherungen, Häusern, Schiffen, Kreditkarten, Haushaltsgeräten, TK-Netzausrüstung, Unterhaltungselektronik, Computern, Festplatten, Prozessoren, Speicherbausteinen ... und Handys eben auch ein paar Kameras baut. (zugegeben: Samsung Electronics macht 2/3 des Konzerns aus - aber Samsung ist eben wieder mal mehr, als man hier in Europa wahrnimmt - wahrhaben will?) Und in jedem Produktbereich die Märkte sucht, in denen sie laufen. Und sich auch mal totgeborene Kinder (NX Mini) oder einen kompletten Systemwechsel erlaubt (Pentax K -> NX).
Samsung stellt auch Kriegsgerät her. Kein Wunder, wenn man Nordkorea als direkten Nachbar hat :?
السلام عليكم‎

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“