Rahmen im Sucher
-
Rahmen im Sucher
Hallo zusammen,
ich besitze eine TZ71. Ich habe seit kurzem einen Rahmen im Sucher bzw. auf dem Monitor. Das heißt, der Sucher/Monitor wird nicht ausgenutzt. Ich kann keine Einstellung finden um das zurückzusetzen. Den Rahmen habe ich auch in den vollautomatischen Einstellungen.
Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank.
Klaus
ich besitze eine TZ71. Ich habe seit kurzem einen Rahmen im Sucher bzw. auf dem Monitor. Das heißt, der Sucher/Monitor wird nicht ausgenutzt. Ich kann keine Einstellung finden um das zurückzusetzen. Den Rahmen habe ich auch in den vollautomatischen Einstellungen.
Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank.
Klaus
-
Re: Rahmen im Sucher
Hallo,
danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Da hat nicht mit den Dingen zu tun, die man über DISP einstellt, das ist einfach ein grauer Rahmen, der immer da ist.
Egal was ich einstelle.
Klaus
danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Da hat nicht mit den Dingen zu tun, die man über DISP einstellt, das ist einfach ein grauer Rahmen, der immer da ist.
Egal was ich einstelle.
Klaus
Hallo Klaus,
wenn das zwei schwarze Balken oben und unten sind,
dann hast du das Bildverhältnis auf 3:2 oder 16:9 gestellt.
Das läßt sich im "Rec-Menü" bei "Bildverhält." einstellen.
Oder du hast sowas wie "HDR" oder "Hand-Nachtaufnahme" ausgewählt.
Da wird - glaube ich - ein etwas kleinerer Teil des Sensors verwendet,
weil die Cam da mehrere Bilder macht und überlagert.
Da braucht sie den Rahmen sozusagen wegen der "Verwacklungen".
In diesem Sinne
wenn das zwei schwarze Balken oben und unten sind,
dann hast du das Bildverhältnis auf 3:2 oder 16:9 gestellt.
Das läßt sich im "Rec-Menü" bei "Bildverhält." einstellen.
Oder du hast sowas wie "HDR" oder "Hand-Nachtaufnahme" ausgewählt.
Da wird - glaube ich - ein etwas kleinerer Teil des Sensors verwendet,
weil die Cam da mehrere Bilder macht und überlagert.
Da braucht sie den Rahmen sozusagen wegen der "Verwacklungen".
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
-
Hallo,
nein, das ist es auch nicht. Bei mir ist 4:3 eingestellt. Es ist auch ein umlaufender Rahmen, nicht nur oben und unten.
Mit dem HDR muss ich mal schauen.
Klaus
nein, das ist es auch nicht. Bei mir ist 4:3 eingestellt. Es ist auch ein umlaufender Rahmen, nicht nur oben und unten.
Mit dem HDR muss ich mal schauen.
Klaus
Hallo Klaus,
oder hat die TZ71 so einen "Kreativ-Modus" in dem man verschieden Rahmen vorwählen kann?
Ansonsten mal die PDF-BA öffnen und in der Suche entweder Rahmen oder Monitor oder Sucher eingeben.
Vieleicht gibts da einen Treffer.
In diesem Sinne
oder hat die TZ71 so einen "Kreativ-Modus" in dem man verschieden Rahmen vorwählen kann?
Ansonsten mal die PDF-BA öffnen und in der Suche entweder Rahmen oder Monitor oder Sucher eingeben.
Vieleicht gibts da einen Treffer.
In diesem Sinne
Zuletzt geändert von Nitram am Montag 8. Februar 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Das ist die Anzeige Videomodus.
Schau mal in der Bedienungsanleitung dort gibt es für Sucher und Display Einstellungen einmal als Fotomodus und einmal Videomodus.
Stell das einfach zurück auf Fotomodus und es passt wieder.
Schau mal in der Bedienungsanleitung dort gibt es für Sucher und Display Einstellungen einmal als Fotomodus und einmal Videomodus.
Stell das einfach zurück auf Fotomodus und es passt wieder.
-
Hallo,
nein, das mit dem Videomodus ist es auch nicht. Die Anzeige der Bildgröße dunkelt den Rand ab, zeigt aber noch Bild, das Videobild wird dabei heller dargestellt.
Ich habe aber ringsrum einen schmalen grauen Rahmen (ohne Bildinhalt). Mit anderen Worten der Sucher (und Monitor) zeigt eine kleinere Fläche für das Bild.
Ich habe die BA schon vorwärts und Rückwärts gelesen und habe keinen Hinweis gefunden.
Ich habe mal ein Bildchen skizziert.
Der schwarze Rahmen ist der Sucher. Die grüne Fläche ist das Bild das ich sehe und außenrum ist dieser graue Rand.
Das Bild entspricht in etwa den Größenverhältnissen.
Gruß
Klaus
nein, das mit dem Videomodus ist es auch nicht. Die Anzeige der Bildgröße dunkelt den Rand ab, zeigt aber noch Bild, das Videobild wird dabei heller dargestellt.
Ich habe aber ringsrum einen schmalen grauen Rahmen (ohne Bildinhalt). Mit anderen Worten der Sucher (und Monitor) zeigt eine kleinere Fläche für das Bild.
Ich habe die BA schon vorwärts und Rückwärts gelesen und habe keinen Hinweis gefunden.
Ich habe mal ein Bildchen skizziert.
Der schwarze Rahmen ist der Sucher. Die grüne Fläche ist das Bild das ich sehe und außenrum ist dieser graue Rand.
Das Bild entspricht in etwa den Größenverhältnissen.
Gruß
Klaus
Klaus,
1. Menue / Set
2. Setup
3. bis Video Aufn. Feld
4. auf : OFF stellen
wieder mit Menue Zurrück zum Bildschirm. Der Rahmen ist weg!
1. Menue / Set
2. Setup
3. bis Video Aufn. Feld
4. auf : OFF stellen
wieder mit Menue Zurrück zum Bildschirm. Der Rahmen ist weg!
-
Hallo,
danke für die Antworten. Aber das ist es definitiv nicht. Der graue Rahmen ist ja bei jeder Monitoreinstellung zu sehen.
Und der Videomodus zeigt ja in dem Rahmen immer noch Bildinformationen (dunkler).
Siehe Skizze. Ich bin inzwischen der Auffassung, dass das ein Defekt ist. Ich gehen mal nachher zum Mediamarkt (da ist der Foto her).
Vielleicht haben die eine TZ71 da, da werde ich mal vergleichen.
Die haben auch einen kompetenten Mitarbeiter dort. Leider nur einen, aber er könnte ja da sein.
Werde hier berichten.
Danke und Gruß
danke für die Antworten. Aber das ist es definitiv nicht. Der graue Rahmen ist ja bei jeder Monitoreinstellung zu sehen.
Und der Videomodus zeigt ja in dem Rahmen immer noch Bildinformationen (dunkler).
Siehe Skizze. Ich bin inzwischen der Auffassung, dass das ein Defekt ist. Ich gehen mal nachher zum Mediamarkt (da ist der Foto her).
Vielleicht haben die eine TZ71 da, da werde ich mal vergleichen.
Die haben auch einen kompetenten Mitarbeiter dort. Leider nur einen, aber er könnte ja da sein.
Werde hier berichten.
Danke und Gruß
-
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch aktuell mit meiner FZ 200.
Vielleicht kann dich der Thread-Ersteller noch mal melden und die Lösung nennen.
Der Panasonic-Service antwortet nur mit "Einsenden" - doch ich bin zur Zeit im Ausland.
genau das gleiche Problem habe ich auch aktuell mit meiner FZ 200.
Vielleicht kann dich der Thread-Ersteller noch mal melden und die Lösung nennen.
Der Panasonic-Service antwortet nur mit "Einsenden" - doch ich bin zur Zeit im Ausland.
Schaut man bei der FZ200 durch den Sucher, dann sieht das bei einem eingestellten Format von 3:2 so aus:
Bei gutem Licht fällt er kaum bis gar nicht auf und wird einem nicht bewußt. Bei schwächerem Licht und ganz besonders bei Dunkelheit tritt er klar sichtbar hervor. Das heißt, man kann schon lange mit der Kamera unterwegs sein und hat diesen Rahmen bewußt noch nie wahrgenommen. Fällt er einem dann doch auf, kann das sehr irritieren.
Die Frage danach kam hier schon mal und hat sich durch diese Erklärung gelöst.
Der graue Rahmen ist in Wirklichkeit dunkler, fast so schwarz, wie der innere schwarze Rahmen. Ich habe ihn hier nur heller dargestellt, damit deutlich wird, daß er eine gewisse Tiefe und einen Abstand zum schwarzen Rahmen hat und abgerundete Kanten.Bei gutem Licht fällt er kaum bis gar nicht auf und wird einem nicht bewußt. Bei schwächerem Licht und ganz besonders bei Dunkelheit tritt er klar sichtbar hervor. Das heißt, man kann schon lange mit der Kamera unterwegs sein und hat diesen Rahmen bewußt noch nie wahrgenommen. Fällt er einem dann doch auf, kann das sehr irritieren.
Die Frage danach kam hier schon mal und hat sich durch diese Erklärung gelöst.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
-
Vielen Dank Anke, für diesen Hinweis.
Ich habe tatsächlich dieses Phänomen erst "festgestellt", als ich am Abend erstmals den Mond festhalten wollte und später dann auch überlegt, ob ich mir da irgend etwas einbilde...
Erst durch die Entdeckung dieses Threads war ich mir sicher, dass da etwas nicht stimmen sollte. Nun bin ich es natürlich nicht mehr.....
Erlaube mir die Rückfrage, ob es dann normal ist, dass die oben angeordneten Symbole (z.B. iA ganz links und Batterie ganz rechts) dann leicht außerhalb des Bildes in den schwarzen Rahmen hinein ragen?
Weiterer Hintergrund: ich hatte mal eine Canon Compact, bei der, wegen eines Stoßes, das Sucher-Bild tatsächlich seitlich "verrutscht" war.
Ich habe tatsächlich dieses Phänomen erst "festgestellt", als ich am Abend erstmals den Mond festhalten wollte und später dann auch überlegt, ob ich mir da irgend etwas einbilde...
Erst durch die Entdeckung dieses Threads war ich mir sicher, dass da etwas nicht stimmen sollte. Nun bin ich es natürlich nicht mehr.....
Erlaube mir die Rückfrage, ob es dann normal ist, dass die oben angeordneten Symbole (z.B. iA ganz links und Batterie ganz rechts) dann leicht außerhalb des Bildes in den schwarzen Rahmen hinein ragen?
Weiterer Hintergrund: ich hatte mal eine Canon Compact, bei der, wegen eines Stoßes, das Sucher-Bild tatsächlich seitlich "verrutscht" war.