Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 9. Februar 2016, 16:05

Corinna hat geschrieben:Auch das kann man am besten entscheiden, wenn man die Kamera (ja, richtiger: sich und die Kamera) längere Zeit ausprobiert hat.
Yep. Hab ich ja auch geschrieben und unterstütze das ganz unbedingt. Cam in die Hand und erst mal ein paar Monate einfach drauf los foten. Dann daheim mal ne Phase durchmachen von genauerem Analysieren der Fotoergebnisse und sich Gedanken machen, wo`s hingehen soll (oder bereits in ner erkennbaren Tendenz hingegangen ist).
Corinna hat geschrieben:Selbst wenn klar ist, dass man ein Stativ brauchen wird, bleibt ja die Frage, was für eins.
Absolut. Nur: wer hat schon die Möglichkeit, einen guten Überblick darüber zu bekommen, welches Produkt "das Richtige" für einen ist, ohne umfassende Eigenerfahrungen mit monetärem Einsatz zu machen?! Sprich: kennt viele Bekannte, die eine gute Bandbreite div. Stative besitzt, die man sich fürs ausgiebige Testen ausleihen kann ?!??
Ich hab für meinen Teil (bloß) ca. 50€ für ein erstes Stativ investieren müssen, um so weit in die Materie reinzukommen, um dann zu wissen, wo ich schauen muß, um ein sinnvolles Upgrade nach meinen Bedürfnissen zu bekommen.
Rein von der Qualität betrachtet, würde ich grundsätzlich nie zu nem Stativ unter 120, 130 € raten (Kategorie: klassisch, Tripod, Reisestativ, Multieinsatzgebiete).
Andererseits, rein zum Erfahrung sammeln und mit etwas Glück ein zumindest als brauchbar einstufbares Stativ zu besitzen, könnte man vielleicht tatsächlich den Tipp geben, 40-60€ in die Hand zu nehmen & das Ding dann nach 1-2 Jahren abzuschreiben, um sich "sein Stativ" zu kaufen.
Ich fotografiere vom Stativ aus vornehmlich zw. 120-140cm Höhe + 30-40cm Höhe, hab ich festgestellt. Aber alle anderen Höhen zw. Grasnarbe und 180cm brauche ich ebenfalls in gewisser Regelmäßigkeit.
Leichtgängiger Aufbau + schnelles, präzises, komfortables Umstellen/Handling (-> ordentlicher Kugelkopf, gut laufende Panoebene, saubere Arretierung von Beinen und Mittelsäule) sind die beiden für mich wichtigsten "Arbeits-Faktoren", was mir beim Stativ-Foten immer als wichtig auffällt. Packmaß dagegen ist (bei mir) gar nicht so das große Thema. Andere wiederum kämpfen um jeden cm und 200g verhältnismäßiges Mehrgewicht können schon ein Ausschlußkriterium darstellen.
Corinna hat geschrieben:Eine sofort gekaufte Kameratasche habe ich jetzt bei mir im Schrank liegen, die ich nur genau 1x jedes Jahr für ca. 3 Stunden benutze.
Al (Al-fons... Al Bundy......... :P ) ist doch bestimmt ein Mann. Ein Mann braucht ne Cam-Tasche :!: ;) :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 9. Februar 2016, 16:39

Der GImperator hat geschrieben: Ein Mann braucht ne Cam-Tasche :!: ;) :lol:
:D ...muss die farblich zu den Schuhen passen? Oder eher zur Krawatte? :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 9. Februar 2016, 17:18

Corinna hat geschrieben:
Der GImperator hat geschrieben: Ein Mann braucht ne Cam-Tasche :!: ;) :lol:
:D ...muss die farblich zu den Schuhen passen? Oder eher zur Krawatte? :lol:
:P Da will ich jetzt mal nicht umfassend für die Allgemeinheit sprechen, aber wir denken da eher in Modell/Stil-Kategorien wie "Modern-Futuristic/High Tech", "Klassisch" und "Worker/Rugged Terrain/Adventurer", würde ich jetzt mal frei heraus behaupten.
Krawatte beim Foten ? Höchstens sinnvoll, um mal schnell die Linse oders Display abzuwischen !?!?!!! :mrgreen:
Und ob die Cam-Tasche zu meinen Schuhen passen sollte, weiß meine bessere Hälfte besser als ich ;) (ist aber gerade unterwegs, kann nicht fragen. Vermutlich ist meine schwarze Tasche für sie eher ein rotes Tuch, denn wenn sie sie an mir sieht, bedeutet das "beim Ausfliegen öfter mal unvermittelt und "grundlos" stehen bleiben und warten müssen" ;) )

Cam-Tasche super Sache nach dem "Immer-dabei-Kaufladen"-Prinzip. Da schmeiß ich dann mal geschwind die Schnellwechselplatte oder die Geli rein und fummel bei Bedarf "blind" (Blick weiter stur aufs Motivszenario gerichtet) an den Einsatztaschen für Wechselakku, Ersatzkarte, 2c-Stück zum Wechselplattenschrauben...
Wo soll man(n) denn sonst seinen Kleinkram auf die Schnelle hinschmeißen :?: :?: :?: :? :lol:
Ich persönlich mag übrigens die Hüfttragmethode (und ich hab vom klassischen Hals/Nackengurt auf Handschlaufe umgesattelt). Auch was (@ al und andere komplette Greenhorns), daß man nur per ausgiebigem Selbstversuch auf Alltagstauglichkeit testen kann. Und das bedeutet, sich einfach mal für was zu entscheiden.
Für mich heißt das, die Taschendimensionen sollten entsprechend gut zum Tragen am Hüftgürtel geeignet sein & es braucht ne brauchbar konzipierte Gürtellasche.
Zeugs wie Tubus, Systemblitz oder (bei Systemcam) weiteren Objektiven müssen bei dieser Variante dann natürlich woanders verstaut werden.

Weißt doch alles darauf hin, sich einfach Schritt für Schritt an die Materie (inkl. der ganzen Ergänzungs-Hardware) ranzutasten. Vor allem- was DU (al) als für dich notwendig, in verschiedenen Relevanzstufen wichtig und was für eher unwichtig empfinden wirst, kann dir keiner von uns genau sagen.
Das herauszufinden kostet sicher Zeit und ein paar Euro. Wie spendabel der Einzelne beim Ins-Hobby-hineinwachsen ist/sein kann bzw. will, ist ne weitere Variable; den entsprechenden Wert muß jeder selbst einsetzen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 9. Februar 2016, 18:11

Hallo al ...?,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Glückwunsch zur FZ 150.
Die FZ 150 hatte ich auch, bin aber im Videobereich an ihre Grenzen für mich gestoßen.
Jetzt habe ich die FZ 1000, eine andere Liga.
Wichtigste Regel: ruhig bleiben und erst was Neues kaufen,
wenn du selbst merkst, dass es jetzt Zeit ist für ein bestimmtes Zubehör.
Für mich ist das beste, kostenlose Bearbeitungsprogramm im Internet: FastStone.
Erklärt sich fast selbst und du kannst gleichzeitig bis zu 4 Fotos vergleichen.
Wichtig, wenn du in der Testphase das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen fotografiert hast.
Und um Fotos ins Forum zu stellen ( verkleinern ) nimm den kostenlosen Traumflieger.
Wenn du dir Filter kaufen willst, dann z. B. nur Hoya, B & W oder Hama die teure Klassse.
Keine billigen Filter oder Vorsatzlinsen. SPÄTER evtl. Vorsatzlinsen, aber nur Achromaten.
Wenn zum Start einen Filter, dann einen CPL-Filter.
Viel Spaß.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Laredo

Beitrag von Laredo » Donnerstag 11. Februar 2016, 10:42

Hallo videowilli,

du schreibst, dass das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm im Internet für dich „FastStone“ ist.

Meine Frage:
Ist „FastStone“ ähnlich wie das kostenlose „IrfanView“ oder eher noch besser und umfangreicher mit mehr Möglichkeiten?
Oder ist „FastStone“ eher einfacher mit weniger Möglichkeiten und Tools gestrickt?

Danke für eine Antwort

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 11. Februar 2016, 11:06

Hallo Laredo,
IrfanView ist nicht mein Ding. Ist mir zu unübersichtlich im Verhältnis zu FastStone.
Bei Programmen ist es wie z. B. mit Wein.
Einer mag Riesling, ein Anderer Müller Turgau und der Dritte Weißburgunder.
Gib mal hier im Forum in der Suche "FastStone" ein.
Dann erfährst du mehr.
Da FastStone kostenlos ist, gehst du ja kein Risiko ein.
20 Minuten Einarbeitung reichen für den Start, alles in Deutsch.
Ich benutze FastStone fast mehr als PSE 10.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 11. Februar 2016, 11:11

Wenns etwas mehr sein soll: GIMP auch kostenlos

Laredo

Beitrag von Laredo » Donnerstag 11. Februar 2016, 11:44

Hallo Willi, hallo Konrad,

danke für eure Tipps. Ich werde FastStone dann mal runterladen und ausprobieren. Bei Gimp werde ich mich auch mal umschauen. IrfanView war übrigens auch nie wirklich so mein Ding.

Laredo

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 11. Februar 2016, 12:06

Für mich ist das beste kostenlose Fotoprogramm "Zoner PhotoStudio free" Das Programm hat sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten und ebenfalls sehr gute Organisationsmöglichkeiten. Es ist m.E. Fasstone weit überlegen. Es lohnt sich dieses Programm einmal anzusehen.

Wolf
Gruß Wolf

Corinna

Beitrag von Corinna » Donnerstag 11. Februar 2016, 13:15

Hallo,
ich habe den Eindruck, dass hier Bildbearbeitungsprogramm und Bildbetrachtungsprogramm etwas durcheinandergeworfen wird.
Das macht es für einen Anfänger wie Al nicht leichter, sich zu entscheiden.

Gimp ist auf jeden Fall ein Bildbearbeitungsprogramm, das - wie hier schon geschrieben wurde - verhältnismäßig viel Einarbeitung erfordert. Als Bildbetrachtungsprogramm ist Gimp nicht gut geeignet.

Bei FastStone und irfanView kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich nur eins davon ganz kurz getestet hatte, ich halte aber beide für Bildbetrachtungsprogramme. Ein bisschen Bildbearbeitung (z.B. Rote-Augen-Korrektur oder Weißabgleich) hat zwar beinahe jedes Programm (einschließlich MediaMarkt-Fotoabzugsbestellung :D ) auch dabei, das macht es aber noch nicht zu einem echten Bildbearbeitungsprogramm.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 11. Februar 2016, 18:12

Corinna hat geschrieben:Das macht es für einen Anfänger wie Al nicht leichter, sich zu entscheiden.
Die Entscheidung muß Al selbst treffen indem er die Programme eben mal selbst testet und feststellt welches seinen Bedürfnissen entspricht.

Ad Gimp: ist ein sehr gutes Programm wenn man Bilder verändern will. Jedoch weniger für einen Anfänger.

Ein Anfänger will doch wahrscheinlich zuerst einmal seine Bilder optimieren, d.h.. Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Ausschnitt, Größe (z.B. ein Bild hier ins Forum stellen), Horizont begradigen und ev. noch einige Filter. Und natürlich auch eine ordentliche Verwaltung der Bilder. Auch hier zeigt sich erst im laufe der Zeit was man wirklich benötigt.

Wolf
Gruß Wolf

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Donnerstag 11. Februar 2016, 18:38

Wolf38 hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Das macht es für einen Anfänger wie Al nicht leichter, sich zu entscheiden.
Die Entscheidung muß Al selbst treffen indem er die Programme eben mal selbst testet und feststellt welches seinen Bedürfnissen entspricht.

Ad Gimp: ist ein sehr gutes Programm wenn man Bilder verändern will. Jedoch weniger für einen Anfänger.

Ein Anfänger will doch wahrscheinlich zuerst einmal seine Bilder optimieren, d.h.. Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Ausschnitt, Größe (z.B. ein Bild hier ins Forum stellen), Horizont begradigen und ev. noch einige Filter. Und natürlich auch eine ordentliche Verwaltung der Bilder. Auch hier zeigt sich erst im laufe der Zeit was man wirklich benötigt.

Wolf
so ist es, einfach optimieren ist mir wichtig am Anfang. Also was ist dann das beste als Anfänger? Bin jetzt bissel verwirrt.

Das beste aber ich hole morgen meine FZ 150 auf der Post nach der Arbeit ab ... grins

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 11. Februar 2016, 18:46

Also dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit der Kamera und wie hier schon mehrfach erwähnt auch Geduld.

Wolf
Gruß Wolf

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 11. Februar 2016, 19:01

Al Connor hat geschrieben: ... Also was ist dann das beste als Anfänger? Bin jetzt bissel verwirrt.
Lange Rede kurzer Sinn. Halte Dich an Willis Ratschläge und fange an mit FastStone und melde Dich zwischendurch.
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Freitag 12. Februar 2016, 20:50

So die Fz 150 ist seit heute meins, grins. Das Buch ist auch heute schon gekommen, jetzt heißt es erst mal üben, üben, üben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“