Yep. Hab ich ja auch geschrieben und unterstütze das ganz unbedingt. Cam in die Hand und erst mal ein paar Monate einfach drauf los foten. Dann daheim mal ne Phase durchmachen von genauerem Analysieren der Fotoergebnisse und sich Gedanken machen, wo`s hingehen soll (oder bereits in ner erkennbaren Tendenz hingegangen ist).Corinna hat geschrieben:Auch das kann man am besten entscheiden, wenn man die Kamera (ja, richtiger: sich und die Kamera) längere Zeit ausprobiert hat.
Absolut. Nur: wer hat schon die Möglichkeit, einen guten Überblick darüber zu bekommen, welches Produkt "das Richtige" für einen ist, ohne umfassende Eigenerfahrungen mit monetärem Einsatz zu machen?! Sprich: kennt viele Bekannte, die eine gute Bandbreite div. Stative besitzt, die man sich fürs ausgiebige Testen ausleihen kann ?!??Corinna hat geschrieben:Selbst wenn klar ist, dass man ein Stativ brauchen wird, bleibt ja die Frage, was für eins.
Ich hab für meinen Teil (bloß) ca. 50€ für ein erstes Stativ investieren müssen, um so weit in die Materie reinzukommen, um dann zu wissen, wo ich schauen muß, um ein sinnvolles Upgrade nach meinen Bedürfnissen zu bekommen.
Rein von der Qualität betrachtet, würde ich grundsätzlich nie zu nem Stativ unter 120, 130 € raten (Kategorie: klassisch, Tripod, Reisestativ, Multieinsatzgebiete).
Andererseits, rein zum Erfahrung sammeln und mit etwas Glück ein zumindest als brauchbar einstufbares Stativ zu besitzen, könnte man vielleicht tatsächlich den Tipp geben, 40-60€ in die Hand zu nehmen & das Ding dann nach 1-2 Jahren abzuschreiben, um sich "sein Stativ" zu kaufen.
Ich fotografiere vom Stativ aus vornehmlich zw. 120-140cm Höhe + 30-40cm Höhe, hab ich festgestellt. Aber alle anderen Höhen zw. Grasnarbe und 180cm brauche ich ebenfalls in gewisser Regelmäßigkeit.
Leichtgängiger Aufbau + schnelles, präzises, komfortables Umstellen/Handling (-> ordentlicher Kugelkopf, gut laufende Panoebene, saubere Arretierung von Beinen und Mittelsäule) sind die beiden für mich wichtigsten "Arbeits-Faktoren", was mir beim Stativ-Foten immer als wichtig auffällt. Packmaß dagegen ist (bei mir) gar nicht so das große Thema. Andere wiederum kämpfen um jeden cm und 200g verhältnismäßiges Mehrgewicht können schon ein Ausschlußkriterium darstellen.
Al (Al-fons... Al Bundy.........Corinna hat geschrieben:Eine sofort gekaufte Kameratasche habe ich jetzt bei mir im Schrank liegen, die ich nur genau 1x jedes Jahr für ca. 3 Stunden benutze.