Gefälschte Filter

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Cosworth

Gefälschte Filter

Beitrag von Cosworth » Donnerstag 11. Februar 2016, 20:01

Ich hoffe mal in dem Bereich bin ich richtig.
Ich habe bei einem deutschen Händler 2 Haida ND Filter bestellt, Lieferung erfolgt über Amazon. Die Filter sind angekommen und ich habe darauf ein ganz kleines Aufkleberchen mit einer Prüfnummer gesehen, welche man bei Haida auf der Seite eingeben kann um die Echtheit zu überprüfen. Und was soll ich sagen, durchgefallen. Kann auch gar nicht anders sein, denn beide Filtertragen die selbe Prüfnummer...
Dem Händler mache ich im Moment noch keinen Vorwurf, wie ich gelesen habe wird bei Versand über Amazon vereinfacht gesagt die identische Ware aller Händler auf einen Haufen gekippt und dann versendet. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn die Ware in Ordnung ist, aber in einem solchen Fall ist es sch..se :(
Also Kauf bzw. Versand von Amazon schützt nicht vor Fälschungen.
Wer Produkte von Haida hat, möge doch bitte mal schauen ob der kleine Aufkleber mit dem Anti- Counterfeiting Code drauf ist. Praktischerweise ist der Code so klein geschrieben das man ihn ohne Lupe oder gute Kamera nicht wirklich gut lesen kann (Schriftgröße etwa 0.8mm)
Den 10-stelligen Zahlencode dann hier eingeben: http://www.haidaphoto.com/en/code.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hoffen das keine chinesischen Schriftzeichen mit nem Ausrufezeichen am Schluss kommen: 您所查询的防伪码不存在,谨防假冒! 或与公司客服人员联系!
Das heist übersetzt: Sicherheitscode auf Ihre Anfrage nicht vorhanden ist, Vorsicht vor Fälschungen ! Oder kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter im Kundenservice !
Dateianhänge
P1000398-2.jpg
P1000398-2.jpg (264.49 KiB) 1681 mal betrachtet
Gruß Markus

partisan

Re: Gefälschte Filter

Beitrag von partisan » Donnerstag 11. Februar 2016, 20:08

Hier sind gleich 12 von 12 Akkus Plagiate.. :twisted:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 09747.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 11. Februar 2016, 22:49

Cosworth hat geschrieben:Dem Händler mache ich im Moment noch keinen Vorwurf, wie ich gelesen habe wird bei Versand über Amazon vereinfacht gesagt die identische Ware aller Händler auf einen Haufen gekippt und dann versendet. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn die Ware in Ordnung ist, aber in einem solchen Fall ist es sch..se :(
Das sehe ich anders. Der Verantwortliche für einen Verkauf ist der Händler. Wie der seinen Versand organisiert, ist seine Sache.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Icebear

Beitrag von Icebear » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:25

@Cosworth
Das sehe ich genau wie veo. Du solltest besser mal den Händler namentlich nennen, damit man den meiden kann. Amazon fungiert in dem Fall nur als Logistikdienstleister wie DHL und Hermes. Und die würdest Du ja auch nicht für einen gefälschten Artikel an den Pranger stellen...
Erst schießen, dann fragen!

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:41

Vielleicht sollte der TE erst einmal SEINE Dinge mit SEINEM Vertragspartner klären. Im EIGENEN Interesse.

*kopfschüttelt*

Cosworth

Beitrag von Cosworth » Freitag 12. Februar 2016, 12:55

Der Unterschied ist DHL und Hermes sind reine Logistiker, Amazon hat aber eigene Warenhäuser aus welchen geliefert wird.
Das Problem bei Versand über Amazon ist das identische Artikel von verschiedenen Verkäufern angeliefert werden und von Amazon gemeinsam gelagert und weiterverschickt werden, ohne Rücksicht oder Kontrolle was den nun mal ursprünglich von welchem Anbieter angeliefert wurde. Solange es die selbe Ware mit dem selben Barcode ist, gibt es für Amazon keinen Unterschied.
Ich kaufe also bei Anbieter A eine Ware, Amazon schickt mir dann die Ware aus dem Amazon Lager welche aber eben genauso von Anbieter B. C, oder D an Amazon geliefert worden sein kann. Irgendeiner dieser Anbieter hat nun gefälschte Ware an Amazon geliefert und wenn man Pech hat bekommt man als Kunde eben diese. Solange für mich nicht feststeht das Anbieter A bei welchem ich bestellt habe auch die gefälschte Ware an Amazon geliefert hat, warum zum Teufel soll ich eurer Meinung nach diesen Anbieter anschwärzen wenn er unter Umständen gar nichts dafür kann und Originalware an Amazon geliefert hat?
Sorry aber da muss ich den Kopf schütteln, man sollte schon ein wenig weiter denken. Das Problem liegt leider am System von Amazon da dort nicht unterschieden wird von dem die Ware angeliefert wurde.
Ich habe bereits den Verkäufer angeschrieben und den Fall geschildert, es wird sich herausstellen ob er Originalware liefern kann oder nicht. Und so lange das nicht geklärt ist werde ich ihn mit Sicherheit nicht beschuldigen oder namentlich nennen.
Ich wollte hier nur aufzeigen das ein Kauf bei einem deutschen Händler und Lieferung über Amazon keine Sicherheit bietet wie leider hier im Forum oft vermutet wird, wenn ich mir diverse Threads über Akkus ansehe.
Gruß Markus

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Februar 2016, 13:53

Was ist eigentlich mit den Filtern, sind die unbrauchbar, oder was?
Wenn sie ihren Zweck erfüllen, versteh ich die ganze Aufregung nicht.
Wenn dir der Artikel nicht gefällt, dann schick ihn zurück, teile das Amazon mit das
du gefälschte Ware bekommen hast und gut ist.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Freitag 12. Februar 2016, 15:47

Lenno hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Filtern, sind die unbrauchbar, oder was?
Wenn sie ihren Zweck erfüllen, versteh ich die ganze Aufregung nicht.
Wenn dir der Artikel nicht gefällt, dann schick ihn zurück, teile das Amazon mit das
du gefälschte Ware bekommen hast und gut ist.
Wenn man Glück hat, purzeln die Plagiate auch aus der gleichen Fabrik wie die Originale ...
Also ich habe neulich auch wieder ein paar 62mm FIlter von Haida gekauft: Auf einigen ist der Code gar nicht drauf (wahrscheinlich ältere Lagerbestände) und den der Code zeigt auch den Fehler "Sicherheitscode auf Ihre Anfrage nicht vorhanden ist, Vorsicht vor Fälschungen ! Oder kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter im Kundenservice !" , die Ziffer ist aber eine andere ... also entweder bin ich auch reingefallen, oder die Anwendung tut nicht richtig, würde ich also entspannt sehen.
Bei dem Preis-Leistungsverhältmis sehe ich das noch entspannter: Würde B+W oder Zeiss drauf stehen, hätte ich mit einem Plagiat schon eher ein Problem.
Zuletzt geändert von mopswerk am Freitag 12. Februar 2016, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Freitag 12. Februar 2016, 16:04

Jetzt sag mal, steht das auf den Filtern direkt oder auf den Verpackungen ?

Auf meinen Haida-Filter-Set (über amazon gekauft) steht auf den Filtern nur der Filtertyp.

Die Verpackungenn habe ich zuhause in der großen "OVP-Kiste" (bin grade im Urlaub).
bis bald,
Matthias

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Freitag 12. Februar 2016, 16:07

EDIT: HABE ICH GRADE RAUSGEFUNDEN: Wie beim Rubbellos > Nimm ne Münze und rubbel den unteren Teil des Etiketts (auf der VErpackung) frei, dann gibt's 'ne neue Nummer ... mit etwas Glück kommt dann eine Nummer zum Vorschein, dessen Prüfergebnis "Congratulations, this filter is produced and authorized by Ningbo Haida Photo Supplies Co.,Ltd." ist :D !

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 12. Februar 2016, 16:22

:lol: :lol: :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Icebear

Beitrag von Icebear » Freitag 12. Februar 2016, 16:22

Cosworth hat geschrieben:Das Problem bei Versand über Amazon ist das identische Artikel von verschiedenen Verkäufern angeliefert werden und von Amazon gemeinsam gelagert und weiterverschickt werden, ohne Rücksicht oder Kontrolle was den nun mal ursprünglich von welchem Anbieter angeliefert wurde. Solange es die selbe Ware mit dem selben Barcode ist, gibt es für Amazon keinen Unterschied.
Interessant. Ist das eine Theorie oder kann man das irgendwo nachlesen?
Erst schießen, dann fragen!

Cosworth

Beitrag von Cosworth » Freitag 12. Februar 2016, 18:47

Oh Mann, das war ja mal ein Eigentor. Ich hab mit dem Handy den QR Code gescannt, bin auf der Haida Seite gelandet und habe den abgelesenen Code eingegeben, den er von der Anzahl der Stellen auch angenommen hat. Das sich der Code aber unter einem Rubbelfeld versteckt haben die nirgends geschrieben, also hatte ich die aufgedruckte Nummer genommen :( Viel Aufregung um nichts und Henrik hat meinen Tag gerettet :)

Das mit dem Code gibt es wohl noch nicht so lange (1-2 Jahre), von dem her kann es gut sein das nicht jeder den Aufkleber auf der Packung hat.
Was mir bei den ND Filtern von Haida aufgefallen ist, in einigen Vergleichstests sind die sehr farbneutral, das kann man auch bei einigen Amazon Bewertungen nachlesen, einige Bewertungen sprechen aber von einem deutlichen Farbstich. Das hat eben nahegelegt das entweder die Produktionsqualität stark schwankt oder eben nicht alles Original ist was als solches verkauft wird.
Das mit dem Versandsystem bei Amazon kann man u.A. hier nachlesen:
http://www.handelskraft.de/2015/06/fals ... -plagiate/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
P1000398-2.jpg
P1000398-2.jpg (270.15 KiB) 1318 mal betrachtet
Gruß Markus

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Februar 2016, 19:05

Dabei stehts unten ganz groß drauf: Anti Counterfeiting Code (Anti-Fälschungs Code)
da hätte man auch drauf kommen können. ;) Zumal das eine Etikett schon leicht angerubbelt ist.

Cosworth

Beitrag von Cosworth » Freitag 12. Februar 2016, 19:16

Lenno hat geschrieben:Dabei stehts unten ganz groß drauf: Anti Counterfeiting Code (Anti-Fälschungs Code)
da hätte man auch drauf kommen können. ;) Zumal das eine Etikett schon leicht angerubbelt ist.
Die Teile waren noch in Folie eingeschweißt von dem hab ich halt den Code genommen der aufgedruckt war. Durch die Folie durch hat man nicht wirlich gesehen das ein Rubbelfeld ist, sah aus wie ein einfacher gedruckter silberner Streifen. Das Etikett ist in Natura gerade mal 15mm hoch, so schön groß ist es nur mit dem Makrozoom der FZ72 :)
Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“