Ich seh das wie Nour, ein Sensor in der Größe der TZ kann niemals auch nur annähernd die Qualität eines APS-C Sensors erreichen,
das ist ganz einfach Physik.
Deshalb wird man dennoch auch mit einer TZ Kompaktkamera sicher einige schöne Fotos Zuwege bringen.
Ich finde nichts schlimmes dabei, das wenn jemand nach einer Meinung über Qualität fragt, dann auch eine
ehrliche Antwort wie die von Nour bekommt. Das hat auch nichts mit "Fanboy" oder etwas mit "Schw...Vergleich" zu tun.
Wie gesagt, ganz einfach Physik. Kleiner Sensor = gute Bildqualität, Großer Sensor = bessere Bildqualität.
Vielleicht sieht man es nur beim "Direktvergleich", aber der Unterschied wird auf jedenfall da sein.
Auch kam der Vergleich guter Fotograf, schlechter Fotograf, auch da ist was wahres dran, wenn ich einfach kein
gutes Auge habe für schöne Motive, dann werd ich auch keine besonders tollen Fotos mit der APS-C Kamera machen,
ein Wechsel zu einer TZ oder auch Vollformatkamera würde ebenso an dieser Tatsache nichts ändern.
Wir haben also zwei Komponenten, einmal die Fähigkeiten des Fotografen und einmal die Fähigkeit eines Sensors.
Ist die Fähigkeit des Fotografen hoch, wird er sehr ansehnliche Fotos aus einer TZ zaubern können, allerdings wird
er mit einer APS-C Kamera, ebenfalls, noch bessere Bilder zaubern können.
Die TZ ist eine kleine feine Kamera die man sich in die Tasche stecken kann um sie überall mitzunehmen, sie
macht für ihre Sensorgröße eben entsprechend schöne Bilder wenn der Fotograf eben über entsprechende Fähigkeiten besitzt.