Zwei neue Festbrennweiten von Olympus
- Frank Spaeth
- Administrator
Zusammen mit der Olympus OM-D (für die Kamera-News verweise ich auf PHOTOGRAPHIE: http://www.photographie.de/cgi-bin/adfr ... CMS_ID=689 hat Olympus zwei spannende neue Festbrennweiten vorgestellt: das M.ZUIKO DIGITAL ED 1,8/75 mm und das M.ZUIKO DIGITAL ED 2,8/60 mm Makro. Das lichtstarke 75-mm-Objektiv im Metalldesign ist die langbrennweitige Ergänzung zum auch bei Lumix G-Fans sehr beliebten M. ZUIKO 1,8/45 mm. Das staub- und spritzwassergeschützte 60-mm-Objektiv ist ein 1:1-Makro mit einem minimalen Aufnahmeabstand von 19 cm. Beide Objektive sollen laut Olympus "im Lauf des Jahres" kommen; Preise und technische Details gab's heute Nacht noch keine.
- Dateianhänge
-
- MZD 75mm.jpg (119.72 KiB) 8054 mal betrachtet
-
- MZD 60mm.jpg (113.32 KiB) 8054 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Re: Zwei neue Festbrennweiten von Olympus
Das ganze hört sich ja schonmal ganz gut an, danke Frank das du uns immer auf dem laufenden hälst. Jetzt brauche ich nur noch einen gefüllten Geldbeutel, dann wird alles gut, aber vielleicht bewegen die sich ja bei den ähnlichen Preisen von Olympus.
- Overkillratz
?????rb0 hat geschrieben:....aber vielleicht bewegen die sich ja bei den ähnlichen Preisen von Olympus.
Die SIND (werden sein) von Olympus!!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
-
Letzte Woche habe ich noch hier im Forum nach so etwas gesucht, diese Woche schon angekündigt.
Hoffentlich bleibt Olympus mit den Preisen für das 75iger moderat. Mancherorts wurde vermutet, daß der Preis im 4stelligen Bereich liegt.
Sollte das der Fall sein, dann müssten sie die Optik an jemand anderen verkaufen.
Ansonsten freue ich mich auf das neue 1,8/75.
HJ.
Hoffentlich bleibt Olympus mit den Preisen für das 75iger moderat. Mancherorts wurde vermutet, daß der Preis im 4stelligen Bereich liegt.
Sollte das der Fall sein, dann müssten sie die Optik an jemand anderen verkaufen.
Ansonsten freue ich mich auf das neue 1,8/75.
HJ.
Und die ganzen schönen Olympus-Festbrennweiten sind genauso wie die von Panasonic selbst halt leider an den G-Gehäusen unstabilisiert - nur das (und nicht das retro-Getue) macht die neue OM-D so interessant.
Meinen Umstieg von einer A700 mit 2 hervorragenden Zooms auf Festbrennweiten an einer G3 habe ich noch keinen Moment bereut. Aber die Sensor-Stabilisierung, die vermisse ich sehr, vor allem jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wo die Zeit zum Fotografieren oft schon in die anbrechende Dunkelheit fällt.
Markus
Meinen Umstieg von einer A700 mit 2 hervorragenden Zooms auf Festbrennweiten an einer G3 habe ich noch keinen Moment bereut. Aber die Sensor-Stabilisierung, die vermisse ich sehr, vor allem jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wo die Zeit zum Fotografieren oft schon in die anbrechende Dunkelheit fällt.
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
...ich freue mich schon auf mein Geburtstagsgeschenk M.ZUIKO DIGITAL ED 1,8/75 mm. Wenn es nur annähernd die Qualität des 1,8/45mm hat wird es der Hammer. Auf den Stabi verzichte ich da gerne.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Wo gibt es das zu kaufen? Für Naturfotografie wäre das ideal.available hat geschrieben:...ich freue mich schon auf mein Geburtstagsgeschenk M.ZUIKO DIGITAL ED 1,8/75 mm. Wenn es nur annähernd die Qualität des 1,8/45mm hat wird es der Hammer. Auf den Stabi verzichte ich da gerne.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Da ist was dran. Aber da das µFT-System aus Oly und Pana besteht, werde ich mir bei Bedarf vielleicht mal eine PEN mit dem schönen elektronischen Aufstecksucher als Zweitgehäuse zulegen - oder eine OM-D zum Auslaufpreis. Dann sind auch diese Objektive stabilisiert, und ein Zweitgehäuse erspart einem unterwegs den Objektivwechsel.springm hat geschrieben:Und die ganzen schönen Olympus-Festbrennweiten sind genauso wie die von Panasonic selbst halt leider an den G-Gehäusen unstabilisiert ...die Sensor-Stabilisierung, die vermisse ich sehr...

Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
Wie ist das zu erwartende 60mm f2.8 Macro einzuschätzen im Vergleich zu dem Pana Leica Macro 45mm f2.8 ? Längere Brennweiten sind doch bei Makro-Fotografie angestrebt.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
- jackyo
Also billig will hier eh niemand! Höchstens günstig...diggi0311 hat geschrieben:Also ich schätze mal, es wird nicht billig...
Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- Frank Spaeth
- Administrator
Heute morgen wurde das M. Zuiko Digital 1,8/75 mm offiziell vorgestellt. Der Preis: ca. 950 Euro.
Hier die Pressemitteilung von Olympus:
Neue Micro Four Thirds Festbrennweite mit Metallgehäuse
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8
Extra lichtstark für Porträt und Sport
Hamburg, 24. Mai 2012 - Besitzer einer Micro Four Thirds Kamera können sich auf ein neues Premium-Porträt-Objektiv mit beeindruckender optischer Leistung freuen. Mit seinem edlen und robusten Metallgehäuse passt das M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 (150 mm*) perfekt zum Retro-Look der OM-D und PEN-Serie. Der nahezu geräuschlose High-Speed-Autofokus, die hohe Lichtstärke und die lange Brennweite sind ideal für Porträt-, High-Speed-Sport- sowie für Innenaufnahmen. Harmonische Bokeh-Effekte sorgen für eine edle und kreative Note - sogar bei schlechten Lichtverhältnissen. Das neue Olympus Objektiv wird ab Juli 2012 für 949,00 € bzw. 1.299,00 CHF erhältlich sein.
Hohe Geschwindigkeit, niedrige Reflexion, nahezu keine Aberration
Dank der großen Blendenöffnung ist das neue M.ZUIKO DIGITAL ED
75 mm 1:1.8 die perfekte Wahl für High-Speed-Fotografie und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die lange Brennweite ermöglicht Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe. So lassen sich Unschärfen in Vorder- und Hintergrund gezielt einsetzen, um Bilddetails hervorzuheben - besonders ideal bei Porträtaufnahmen. Die hervorragende Bildqualität und extrem hohe optische Präzision erinnern an die fantastische Leistung des ZUIKO DIGITAL ED 150 mm 1:2.0 und garantieren jederzeit klare, gestochen scharfe Aufnahmen mit hohem Kontrast sowie hoher Auflösung. Dank des geringen Gewichts und kompakter Maße ist auch das Arbeiten im manuellen Modus vollkommen unkompliziert. Das aus Metall gefertigte Gehäuse verleiht dem Olympus Objektiv eine hohe Wertigkeit. Der feinabgestimmte Fokusring lässt sich äußerst leicht bedienen. Weil die Mehrfachbeschichtung (ZERO - ZUIKO Extra-low Reflection Optical) doppelt so effektiv ist wie bei herkömmlichen Beschichtungen, wird das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen extrem minimiert. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 bietet zuverlässig ein rundes Bokeh ohne die gefürchtete Vignettierung oder Off-Axis-Aberration.
Optional stellt Olympus hochwertiges Zubehör - ebenfalls aus Metall - zur Verfügung: die Gegenlichtblende LH-61F für 79,90 € bzw. 99,90 CHF und den Objektivdeckel LC-61 für 39,90 € bzw. 59,90 CHF. Das Premium-Porträt-Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 wird für 949,00 € bzw. 1.299,00 CHF erhältlich sein.
* entspricht den Werten einer 35-mm-Kamera
Hier die Pressemitteilung von Olympus:
Neue Micro Four Thirds Festbrennweite mit Metallgehäuse
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8
Extra lichtstark für Porträt und Sport
Hamburg, 24. Mai 2012 - Besitzer einer Micro Four Thirds Kamera können sich auf ein neues Premium-Porträt-Objektiv mit beeindruckender optischer Leistung freuen. Mit seinem edlen und robusten Metallgehäuse passt das M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 (150 mm*) perfekt zum Retro-Look der OM-D und PEN-Serie. Der nahezu geräuschlose High-Speed-Autofokus, die hohe Lichtstärke und die lange Brennweite sind ideal für Porträt-, High-Speed-Sport- sowie für Innenaufnahmen. Harmonische Bokeh-Effekte sorgen für eine edle und kreative Note - sogar bei schlechten Lichtverhältnissen. Das neue Olympus Objektiv wird ab Juli 2012 für 949,00 € bzw. 1.299,00 CHF erhältlich sein.
Hohe Geschwindigkeit, niedrige Reflexion, nahezu keine Aberration
Dank der großen Blendenöffnung ist das neue M.ZUIKO DIGITAL ED
75 mm 1:1.8 die perfekte Wahl für High-Speed-Fotografie und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die lange Brennweite ermöglicht Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe. So lassen sich Unschärfen in Vorder- und Hintergrund gezielt einsetzen, um Bilddetails hervorzuheben - besonders ideal bei Porträtaufnahmen. Die hervorragende Bildqualität und extrem hohe optische Präzision erinnern an die fantastische Leistung des ZUIKO DIGITAL ED 150 mm 1:2.0 und garantieren jederzeit klare, gestochen scharfe Aufnahmen mit hohem Kontrast sowie hoher Auflösung. Dank des geringen Gewichts und kompakter Maße ist auch das Arbeiten im manuellen Modus vollkommen unkompliziert. Das aus Metall gefertigte Gehäuse verleiht dem Olympus Objektiv eine hohe Wertigkeit. Der feinabgestimmte Fokusring lässt sich äußerst leicht bedienen. Weil die Mehrfachbeschichtung (ZERO - ZUIKO Extra-low Reflection Optical) doppelt so effektiv ist wie bei herkömmlichen Beschichtungen, wird das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen extrem minimiert. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 bietet zuverlässig ein rundes Bokeh ohne die gefürchtete Vignettierung oder Off-Axis-Aberration.
Optional stellt Olympus hochwertiges Zubehör - ebenfalls aus Metall - zur Verfügung: die Gegenlichtblende LH-61F für 79,90 € bzw. 99,90 CHF und den Objektivdeckel LC-61 für 39,90 € bzw. 59,90 CHF. Das Premium-Porträt-Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 75 mm 1:1.8 wird für 949,00 € bzw. 1.299,00 CHF erhältlich sein.
* entspricht den Werten einer 35-mm-Kamera
- Dateianhänge
-
- MZD 75mm_2.jpg (94.55 KiB) 6052 mal betrachtet
-
- MZD 75mm_1.jpg (96.08 KiB) 6052 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Frank Späth
lumix-forum
-
Nun, wenn man sich die Preise für Gegenlichtblende und Objektivdeckel anschaut, dann sieht man sofort, für welche Zielgruppe das Objektiv gedacht ist: für Leute, die das aus Prestigegründen (man kann auch Angeberei sagen) kaufen. Das läßt vermuten, daß die Leistung des Objektivs auch in keiner sinnvollen Relation zum Preis steht.
Ganz abgesehen davon finde ich 75 mm ausgesprochen lang für den beworbenen Aufgabenbereich Porträt. Aber das ist wohl dem Streben nach Freistellung geschuldet, was bei kürzeren Brennweiten mit MFT ausgesprochen schwer zu realisieren ist. Ich finde größere Nähe zum Model bedeutend angenehmer und hilfreicher bei der Arbeit.
Ganz abgesehen davon finde ich 75 mm ausgesprochen lang für den beworbenen Aufgabenbereich Porträt. Aber das ist wohl dem Streben nach Freistellung geschuldet, was bei kürzeren Brennweiten mit MFT ausgesprochen schwer zu realisieren ist. Ich finde größere Nähe zum Model bedeutend angenehmer und hilfreicher bei der Arbeit.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Na, dann entspricht doch das 1,8/45mm genau deinen Ansprüchen und du kannst das 1,8/75mm getrost den "Angebern" überlassen. 

Gruß
Dirk
Dirk
Das empfinde ich als absolute FrechheitOptional stellt Olympus hochwertiges Zubehör - ebenfalls aus Metall - zur Verfügung: die Gegenlichtblende LH-61F für 79,90 € bzw. 99,90 CHF und den Objektivdeckel LC-61 für 39,90 € bzw. 59,90 CHF.

als Zubehör verkauft.
Steckt allerdings auch eine gewisse Logik dahinter, wer für 1000,--€ ein Objektiv kauft dem kann man auch Zubehör, welches früher grundsätzlich
zum Lieferumfang gehörte, einzeln verkaufen. Dem tut´s aus Herstellersicht wohl nicht weh.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.