Umstieg G5 zu G 70
Umstieg G5 zu G 70
Wer könnte mir einen Tipp geben.
Besitze die G5 mit den Objektiven 14-45 und 45-200 mm. Plane den Umtausch zur G 70 mit dem Objektiv 14-140. Möchte nicht immer das Objektiv wechseln müssen. Mir ist zwar bekannt, dass ich dann weniger Zoom habe, aber das würde ich in Kauf nehmen. Ist der Wechsel ratsam im Hinblick auf die publizierten Verbesserungen gegenüber den vorherigen Modellen?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Danke und Gruß
Uli
Besitze die G5 mit den Objektiven 14-45 und 45-200 mm. Plane den Umtausch zur G 70 mit dem Objektiv 14-140. Möchte nicht immer das Objektiv wechseln müssen. Mir ist zwar bekannt, dass ich dann weniger Zoom habe, aber das würde ich in Kauf nehmen. Ist der Wechsel ratsam im Hinblick auf die publizierten Verbesserungen gegenüber den vorherigen Modellen?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Danke und Gruß
Uli
Re: Umstieg G5 zu G 70
Hallo,
wenn Du nicht vor hast, Deinen Objektiv Park um lichtstarke Objektive zu erweitern, sieh Dir als Alternative mal die FZ1000 an.
Die neuen Möglichkeiten im Zusammenhang mit 4K sind bei der G70 natürlich verlockend, aber nutzt Du das bei Deiner Art der Fotografie ? Das kannst Du nur selbst beurteilen.
Gruß Klaus
wenn Du nicht vor hast, Deinen Objektiv Park um lichtstarke Objektive zu erweitern, sieh Dir als Alternative mal die FZ1000 an.
Die neuen Möglichkeiten im Zusammenhang mit 4K sind bei der G70 natürlich verlockend, aber nutzt Du das bei Deiner Art der Fotografie ? Das kannst Du nur selbst beurteilen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Hallo Uli,
ich habe mir die G5 gekauft und dann als Erweiterung die G70.
Für mich persönlich ist die G5 mit den beiden Kitobjektiven 14-42 und 45-150 sozusagen die Immerdabei-Kamera, wohingegen ich die G70 für geplante Fotoausflüge nutze.
Für mich war der entscheidende Punkt für die G70 die höhere Geschwindigkeit und das geringere Rauschverhalten bei ISO >800.
Seitens der Bildqualität habe ich im Wesentlichen keine Einschränkungen mit der G5 und kann keinen entscheidenden Unterschied bei gleichen Bedingungen (ISO<=800) zwischen den beiden Kameras feststellen.
Deswegen würde ich Dir, wenn Dich der Objektivwechsel stört, ein (gebrauchtes) 14-140 an der G5 empfehlen. Dann kannst Du immer noch sehen,
ob Du Dir ein G70-Gehäuse kaufst.
ich habe mir die G5 gekauft und dann als Erweiterung die G70.
Für mich persönlich ist die G5 mit den beiden Kitobjektiven 14-42 und 45-150 sozusagen die Immerdabei-Kamera, wohingegen ich die G70 für geplante Fotoausflüge nutze.
Für mich war der entscheidende Punkt für die G70 die höhere Geschwindigkeit und das geringere Rauschverhalten bei ISO >800.
Seitens der Bildqualität habe ich im Wesentlichen keine Einschränkungen mit der G5 und kann keinen entscheidenden Unterschied bei gleichen Bedingungen (ISO<=800) zwischen den beiden Kameras feststellen.
Deswegen würde ich Dir, wenn Dich der Objektivwechsel stört, ein (gebrauchtes) 14-140 an der G5 empfehlen. Dann kannst Du immer noch sehen,
ob Du Dir ein G70-Gehäuse kaufst.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Danke für die bisher eingegangenen Antworten.Ich sehe, die endgültige Entscheidung muß ich natürlich selbst treffen, das ist mir auch klar, aber trotzdem lege ich gerne Wert auf andere Meinungen, die hilfreich sein können.Habe heute mit der G 70 einige Probeaufnahmen gemacht. Alleine das Zoomobjektiv 14-140mm scheint mir äußerst vorteilhauft zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass die G 70 besser in der Hand liegt.
Vielleicht kommen noch andere Ratschläge, die ich gerne annehme.
Gruß
Uli
Vielleicht kommen noch andere Ratschläge, die ich gerne annehme.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich habe auch die G5 behalten als Zweitbody mit wechselweise dem 14-140er oder 45er Oly drauf. Die G70, für mich eindeutig die bessere Kamera, geht auch bei mir mit auf die geplanten Fototouren. Dann immer mit dem 100-300er drauf. Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand, als die G5, hat einen schnelleren Autofokus und bei hohen ISO-Werten deutlich weniger Rauschen.
Für die G5 wirst Du leider auch nicht mehr viel bekommen....
ich habe auch die G5 behalten als Zweitbody mit wechselweise dem 14-140er oder 45er Oly drauf. Die G70, für mich eindeutig die bessere Kamera, geht auch bei mir mit auf die geplanten Fototouren. Dann immer mit dem 100-300er drauf. Sie liegt mir wesentlich besser in der Hand, als die G5, hat einen schnelleren Autofokus und bei hohen ISO-Werten deutlich weniger Rauschen.
Für die G5 wirst Du leider auch nicht mehr viel bekommen....
Liebe Grüße
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
Silke
G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie
-
Valentino
Es reicht einfach nur das Objektiv alleine zu kaufen. Die G70 hat zwar Vorteile gegenüber der älteren G5. Ob diese jedoch eine Investition von mehreren hundert Euro rechtfertigen bezweifle ich. Wenn Dir das Geld nicht weh tut und Du auf dem neuesten Stand sein möchtest wäre das Update zu empfehlen. Die Alternative ist bei einem höheren Bedienkomfort und festem Objektiv wie oben beschrieben eben die geniale und sehr universelle FZ1000. Ansonsten würfde ich lediglich den Objektivpark erweitern.Uli hat geschrieben:Plane den Umtausch zur G 70 mit dem Objektiv 14-140. Möchte nicht immer das Objektiv wechseln müssen.
Hallo Uli,
ich sehe es wie Silke, habe die G5 und die G70. Die G70 ist nicht nur technisch etwas besser, sie ist auch von der Bedienung weiter entwickelt. Alleine die Möglichkeit den AF/MF mit einem Schalter direkt an der Kamera umzustellen, ist mir sehr viel Wert.
Von der Bildqualität bei normalen Bedingungen lohnt sich der Wechsel nicht. Bei High ISO finde ich die G70 sichtbar besser. Bei der G70 gehe ich bis ISO 3200 bei der G5 bis ISO 1600.
Ich habe mir die G70 hauptsächlich wegen 4K Video geholt, finde aber die Zusatzfunktionen wie Post-Fokus oder 4K-Foto auch ganz witzig.
Weiterhin ist der Touchscreen wesentlich besser als bei der G5 (sensibler).
Ich würde die G5 auch weiterhin behalten, immer noch eine gute Kamera. Du kannst dann mit zwei Gehäusen unterwegs sein und ersparst Dir damit den Objektiv-Wechsel.
Zum Objektiv: es kommt dieser Tage ein neues 12-60 heraus, das wird es auch als Kit-Linse geben, ob mit der G70 weiß ich nicht. Das könntest Du perfekt mit dem 45-200 ergänzen. Oder Du nimmst nur den Body, auf die eine Kamera das 14-45 und auf die andere das 45-200.
Gebraucht wirst Du für die G5 nicht mehr viel bekommen.
Bei mir ist der Einsatz: G5 hauptsächlich Foto, G70 hauptsächlich Video.
VG Reinhard
ich sehe es wie Silke, habe die G5 und die G70. Die G70 ist nicht nur technisch etwas besser, sie ist auch von der Bedienung weiter entwickelt. Alleine die Möglichkeit den AF/MF mit einem Schalter direkt an der Kamera umzustellen, ist mir sehr viel Wert.
Von der Bildqualität bei normalen Bedingungen lohnt sich der Wechsel nicht. Bei High ISO finde ich die G70 sichtbar besser. Bei der G70 gehe ich bis ISO 3200 bei der G5 bis ISO 1600.
Ich habe mir die G70 hauptsächlich wegen 4K Video geholt, finde aber die Zusatzfunktionen wie Post-Fokus oder 4K-Foto auch ganz witzig.
Weiterhin ist der Touchscreen wesentlich besser als bei der G5 (sensibler).
Ich würde die G5 auch weiterhin behalten, immer noch eine gute Kamera. Du kannst dann mit zwei Gehäusen unterwegs sein und ersparst Dir damit den Objektiv-Wechsel.
Zum Objektiv: es kommt dieser Tage ein neues 12-60 heraus, das wird es auch als Kit-Linse geben, ob mit der G70 weiß ich nicht. Das könntest Du perfekt mit dem 45-200 ergänzen. Oder Du nimmst nur den Body, auf die eine Kamera das 14-45 und auf die andere das 45-200.
Gebraucht wirst Du für die G5 nicht mehr viel bekommen.
Bei mir ist der Einsatz: G5 hauptsächlich Foto, G70 hauptsächlich Video.
VG Reinhard
Kann man natürlich so machen. Aber:Valentino hat geschrieben:Es reicht einfach nur das Objektiv alleine zu kaufen. ...
z.B. bei Leistenschneider kostet die G70 ohne Objektiv 619,€. Das 14-140er kostet dort 559,-€, macht zusammen 1178,-€. Beim gleichen Händler kostet die G70 mit dem 14-140er im Set nur 889,- €. Damit ist eigentlich die Frage schon beantwortet. Die G70 hat gegenüber der FZ 1000 einige Vorteile: Geht los beim größeren Sensor, der geringeren Größe und geringeren Gewicht, dem manuellen Zoom und endet noch lange nicht beim Touchscreen. Und wo steht geschrieben, dass eine Systemkamera nur dann sinnvoll ist, wenn man mehrere Objektive besitzt? Mit dem 14-140er kommt man im Alltag schon sehr weit. Und sollte es irgendwann doch nicht ausreichen, kann man immer noch Nachrüsten, was bei der FZ 1000 nur sehr eingeschränkt (z.B. mit Konverter) möglich ist. Von daher geht meine Empfehlung eindeutig zur G70. Ach ja, das leidige Thema Rauschen: Bei RAW verwende ich die G70 bedenkenlos bis ISO 6400! Beispiele sind hier im Forum zu finden.
Icetiger
Hallo Uli, habe mir 2013 die G5 gekauft, hatte vorher nur die TZ8 und empfand den Wechsel schon großartig. Als Anfänger habe ich mir zum 14-45er das 45-150er dazu gekauft und war damit auch happy. Dann kam der erste Urlaub (habe 3 Hunde) und ich wusste, die ständige Wechselei der Objektive geht gar nicht. Also gespart und hier ein 14-140er gekauft. Perfekt! Meine G5 würde ich nie weg geben, bringt ja auch als Gebrauchte nix mehr. Die Bildqualität ist nach wie vor für mich gut. Und da das Leben nicht nur Urlaub ist, hab ich mir so nach und nach noch einige Festbrennweiten zugelegt, wenn ich alleine unterwegs bin geht es mit dem Wechseln super. Sicher möchte man auch immer mal was Neues haben, aber wenn man nicht berufsmäßig mit Fotografie beschäftigt ist, dann ist das mitunter auch ein teures Vergnügen. Zur G5 habe ich mir noch die LF1 als immer dabei Kamera geholt, und ich bin mehr als zufrieden mit dem Komplettpaket.
Gruß Marion
Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81
Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81