Welcher Workflow mit ACR PSD und NIK FIlter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Tabletfotografierer

Welcher Workflow mit ACR PSD und NIK FIlter

Beitrag von Tabletfotografierer » Montag 4. April 2016, 07:10

Hallo zusammen,

-vorweg: ich hab schon die NIK Hilfe beansprucht, rumgegoogelt, Youtube Videos angesehen und muss jetzt trotzdem fragen:
ich hab mir die kostenlosen NIK-Filter jetzt auch geholt und würde gern, zumindest mal die Entrauschung und die Schärfung
(RAW-Pre und Ausgabe) durch den Filter anwenden.
Da die NIK Filter in ACR nicht funktionieren, das Entrauschen aber optimalerweise ganz zu Beginn der Bearbeitung gemacht
werden sollte, bin ich ein bissl unsicher, wie das genau ablaufen sollte.
Bin erst kurz in RAW unterwegs, habe aber schon richtig „Blut geleckt“ :mrgreen:

Wäre das hier ein sinnvoller Workflow?

1. Bild in ACR öffnen
2. Rauschen und Schärfen komplett auf 0 stellen
3. -> Smartobjekt in PSD, dort NIK Dfine dann -> ACR
4. RAW Entwickeln
5 Dann nach PSD und dort dann mit NIK RAW Presharpen
6. ggf.weiter Bearbeitung mit PSD/NIK-FIltern
7. NIK Outputsharpen

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Gert

Win 7 Prof. 64-bit
Photoshop cs6 64bit
Camera RAW 9.1.1
Bridge CS6 5.0.2.4
NIK Filter Collection 1.2.11 (ganz aktuell von der Google-Seite)
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

x-DIABLO-x

Re: Welcher Workflow mit ACR PSD und NIK FIlter

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 4. April 2016, 07:42

Moin, im Prinzip so richtig,
Raw in ACR öffnen und da alles ganz normal entwickeln bis auf auf Entrauschen/Schärfe, da alles in der Grundeinstellung belassen.
In PS geöffnet auf einer Ebenenkopie NikDenoise anwenden und dein Bild weiter bearbeiten was du da noch willst. Erst wenn du mit allem fertig bist und bei der Ausgabegröße angekommen bist wird geschärft z. B. mit NikSharpner.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Montag 4. April 2016, 11:12

Hallo Sven,

Danke für Deine Antwort.

Du würdest das Entrauschen/Scharfen per Nik also
Erst nach der kompletten RAM Entwicklung machen.

Ist meine Idee, also von Camera Raw via Smartobjekt zum Nik
Entrauschen und wieder zurück um dann in Raw fertig zu entwickeln,
-Zu umstaendlich
-Auch nicht besser im Ergebnis
-mit anderen Fehlern behaftet?

An welcher Stelle, wuerde man denn das RAW-PRESHARPEN ausfuehren?
Ausgabeschaerfen ist klar - wirklich erst komplett am Schluss.

Ist hoffentlich nicht Ameisentaetowieren :D

Bin für jegliche Hinweise und Geduld sehr Dankbar!

Gert
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 4. April 2016, 13:37

Man sollte das Raw zuerst komplett fertig entwickeln um eine Arbeitsgrundlage für PS zu haben, außer man macht eine doppelte Raw-Entwicklung aber das is was anderes. Wenn man das Raw an PS übergibt und wieder zurück in ACR geht, arbeitet man nicht mehr mit Raw-Werten sondern mit für PS interpolierten Werten. Presharpen würde ich einfach weglassen, da jede Art von Schärfung am Anfang durch den weiteren Workflow verstärkt wird. Jeder Arbeitsschritt der mit Kontrastverschiebungen arbeitet, geht schon los in ACR mit Kontrast, Klarheit, Dunst entfernen weiter mit Graditionskurve, Tonwerte ... auch verschiedene Ebnenmodis u.s.w., wirken sich mit auf die Kanten aus, die bei den meisten Schärfvarianten durch Kontrastanhebung und -absenkung geschärft werden. Wenn man am Anfang schon Schärft kann man dann zum Schluß der Bearbeitung unschöne Säume an den Kanten haben die die Schärfung unschön aussehen lassen.Wer sich mit Ps besser auskennt kann hier mit Kantenschutzmasken und Schärfmasken arbeiten bzw andere Schärftechniken in Ps verwenden die eine sauberere und feinere Schärfung zulassen als Nik es könnte.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Dienstag 5. April 2016, 08:36

Hallo Sven,
x-DIABLO-x hat geschrieben:Wenn man das Raw an PS übergibt und wieder zurück in ACR geht,
arbeitet man nicht mehr mit Raw-Werten sondern mit für PS interpolierten Werten.
Danke für diese wichtige Erklärung, jetzt verstehe auch ich es, warum das keinen Sinn macht.

Deine restlichen Erklärungen fasse ich für mich mal so zusammen:
Viel hilft nicht immer viel – es schadet sogar manchmal.
Wenn überhaupt noch vorschärfen, dann wirklich sehr
dezent, lokal.

Vielen Dank für deine konstruktive Hilfe!

Gert
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 5. April 2016, 12:28

x-DIABLO-x hat geschrieben:Wenn man das Raw an PS übergibt und wieder zurück in ACR geht, arbeitet man nicht mehr mit Raw-Werten sondern mit für PS interpolierten Werten.
Ich denke nicht so.
Wenn man von einem PS Smart Objekt zurück zu ACR geht ( Doppelklick in PS auf Smart Objekt ), so steht man da, wo man ACR das letzte Mal verlassen hat.

Einstellungen lassen sich dann auch wieder in die Originalparameter zurücksetzen, mit einem Doppelklick auf die entsprechenden Slider.
_____________________________________________________________________________________________

Man kann auch mehrere Kopien anlegen ( NUR über 'NEUES Smart-Objekt durch Kopie' , nicht einfach mit Ebene/Duplizieren, denn beide, Stamm und Kopie, hätten gleichen ACR-Bezug ).

Jede Smart-Objekt Kopie kann jetzt eigenständig in ACR bearbeitet werden und kann sogar jeweils eine Ebenenmaske bekommen , usw ....

Jetzt wird PS so richtig mächtig 8-) Geht auch mit JPEGs, anfänglich in ACR geöffnet.
_____________________________________________________________________________________________

TIPP : https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... en.166126/
https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... en.155139/ - ACR Editor in PS :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 5. April 2016, 22:01

Photoshop hat 2 Arbeitsformate, PSD und Tiff, Tiffs können direkt oder über Acr geöffnet werden, Raws können nicht direkt geöffnet werden, sondern nur über Acr oder Lightroom, wobei aus Lightroom das Raw in Tiff gewandelt wird. Wird ein Raw aus Acr an Ps weiter gegeben wird es in eine Psd-Datei gewandelt um damit in Photoshop weiter arbeiten zu können, wird das Bild wieder in Acr aus Ps geöffnet, dann fungiert Acr nur als Plugin und nicht als Raw-Konverter da das geöffnete Bild kein Raw mehr ist sondern eine Psd. Sieht man auch daran das man dann in Acr kein Farbraum und Farbtiefe etc mehr auswählen kann.
Gruß Sven

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 5. April 2016, 23:18

x-DIABLO-x hat geschrieben:Sieht man auch daran das man dann in Acr kein Farbraum und Farbtiefe etc mehr auswählen kann.
Also ich kann den Farbraum und die Farbtriefe ändern, wenn von PS das ACR Modul erneut aufgerufen wird.
Ich sehe keinerlei Einschränkungen bei irgendwelchen Einstellungen in ACR, bei wiederholtem Aufruf ( durch Doppelklick ).

Wichtig ist, dass die übergebene Datei von ACR an PS ein Smart-Objekt ist, aber sonst wäre ja der Rückweg ohnehin nicht möglich.

Hier mal eine kleine Beschreibung ( Adobe ) von RAW in ACR und PS :

"Bild öffnen oder „OK“ .

Öffnet Kopien der Dateien mit den Rohdaten (mit den zugewiesenen Camera Raw-Einstellungen) in Photoshop.
Die Originaldatei mit den Rohdaten bleibt dabei unverändert erhalten.

Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf Bild öffnen, um die Datei mit den Rohdaten in Photoshop als Smart-Objekt zu öffnen.
Sie können jederzeit auf die Smart-Objekt-Ebene, die die Rohdatei enthält, doppelklicken, um die Camera Raw-Einstellungen anzupassen."

Adobe Hinweis: Das Photoshop Raw-Format (.raw) ist ein Dateiformat für den Austausch von Bildern zwischen Anwendungen und Plattformen.
Verwechseln Sie das Photoshop Raw-Format nicht mit den kameraspezifischen Rohdatenformaten.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Mittwoch 6. April 2016, 09:25

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info.

Also die, die Photoshop/Lightroom/ACR usw. beherrschen, die werden wahrscheinlich das Entrauschen/Schärfen mit diesen Werkzeugen vornehmen

Wenn man aber jetzt – so wie ich -möglichst viel der Automatik überlassen möchte, zumindest beim
Entrauschen und Schärfen, dann könnte man vielleicht doch so vorgehen wie ich es in meinem Eingangspost schrieb –oder?

Wobei ich dem, was Sven über das Schärfen schrieb im Prinzip völlig beipflichte.
Da würde ich sehr zurückhaltend sein.

Mir geht es nur drum einen Workflow zu haben, bei dem ich mir nicht von vornherein schon
Eine Qualitätsbeschneidung eingebaut habe.

Vielen Dank.

Gert
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 6. April 2016, 11:56

Tabletfotografierer hat geschrieben:Wobei ich dem, was Sven über das Schärfen schrieb im Prinzip völlig beipflichte.Da würde ich sehr zurückhaltend sein.Mir geht es nur drum einen Workflow zu haben, bei dem ich mir nicht von vornherein schonEine Qualitätsbeschneidung eingebaut habe.
Ja, beim Schärfen sollte man mit Bedacht umgehen, weil ja auch noch am Ende das Ausgabemedium des Bildes wichtig ist.

Ich hab's da eigentlich recht einfach, weil bei mir Lightroom, als Basis aller Entwicklungen, steht.

Die Nik Filter habe ich auch implementiert und auch andere PlugIns. Ausgansstation und letztlich auch Ausgabeportal bleibt aber LR.
Erst beim Export des fertig entwickelten Bildes auf einen Speicherplatz, ist der finale Schärfegrad festgelegt.

In LR bleiben die Originale immer unangetastet, ich kann aber beliebig viele virtuelle Kopien ziehen.
Die gibt es dann, wie der Name sagt, auch nur 'virtuell', also keine echte Kopie, sondern nur ein Duplikat der Entwicklungsberechnungen ( braucht so gut wie keinen Speicherplatz )

__________________________________________________________________________________________________________________

Hier https://www.youtube.com/watch?v=T8UZXd69Dvo ist wunderbar der Weg erklärt ( leider englisch ), wie eine Datei
von Lightroom aus, als Smart-Objekt ( mit seinen Vorteilen !!! ) in Photoshop eingbunden wird und von dort aus der ACR per Doppelklick
aufgerufen wird.

Ich weiß, das Thema hier ist Workflow ohne LR, es zeigt aber die Interaktivitäten zwischen den Komponenten.

keep it simple
Grüßle, Dieter

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 6. April 2016, 12:11

Einfache Regel -- Entrauschen am Anfang und Schärfen am Ende, man kann mit LR oder Acr entrauschen, Farbrauschen kann man so in den Grundeinstellung belassen das reicht für 99% der Bilder, normales Rauschen max bis zum Wert 15 ab da fängt Acr an Details zu plätten, schärfen in LR/Acr sollte man dann doch in Ps machen weil man es hier mit Masken besser kontrolieren kann. Ich weiß Lr/Acr hat dafür auch ne Maske aber da kann man nicht viel einstellen.
Gruß Sven

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Mittwoch 6. April 2016, 13:17

emeise hat geschrieben:Hier https://www.youtube.com/watch?v=T8UZXd69Dvo ist wunderbar der Weg erklärt ( leider englisch ), wie eine Datei
von Lightroom aus, als Smart-Objekt ( mit seinen Vorteilen !!! ) in Photoshop eingbunden wird und von dort aus der ACR per Doppelklick
aufgerufen wird.

Ich weiß, das Thema hier ist Workflow ohne LR, es zeigt aber die Interaktivitäten zwischen den Komponenten.
Das Video sehe ich mir an, mal schaun, wie gut ich das verstehe.

emeise hat geschrieben:In LR bleiben die Originale immer unangetastet, ich kann aber beliebig viele virtuelle Kopien ziehen.
Die gibt es dann, wie der Name sagt, auch nur 'virtuell', also keine echte Kopie, sondern nur ein Duplikat der Entwicklungsberechnungen ( braucht so gut wie keinen Speicherplatz )
Das ist jetzt ziemlich interessant.
Vielleicht ist das dasselbe Prinzip wie in ACR mit den XMP-Files. Da sind doch die Entwicklungseinstellungen zum jeweiligen RAW-Bild mit abgespeichert.
Man könnte seine RAW Bilder dann ganz einfach von verschiedenen Standorten aus bearbeiten und nur die geänderten XMP-Files zurückübertragen und ferig!
Wobei ich mich frage, wo dann die angewandten Korrekturpinsel bzw. Verlaufsfiltereinstellungen gespeichert
gespeichert sind. Im XMP jedenfalls nicht (Die liegen bei mir immer beim dazugehörigen Bild)
Bestimmt weiß das jemand.

Vielen Dank nochmal
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Mittwoch 6. April 2016, 13:18

x-DIABLO-x hat geschrieben:Einfache Regel -- Entrauschen am Anfang und Schärfen am Ende, man kann mit LR oder Acr entrauschen, Farbrauschen kann man so in den Grundeinstellung belassen das reicht für 99% der Bilder, normales Rauschen max bis zum Wert 15 ab da fängt Acr an Details zu plätten, schärfen in LR/Acr sollte man dann doch in Ps machen weil man es hier mit Masken besser kontrolieren kann. Ich weiß Lr/Acr hat dafür auch ne Maske aber da kann man nicht viel einstellen.
Gut, soweit klar.
Dfine und RAW Presharpener sind also lediglich als eine von mehreren Möglichkeiten
Zu betrachten die Aufgaben Entrauschen, Schärfen zu verrichten
Wenn überhaupt RAW-Presharpen dann nur sehr, sehr vorsichtig.

Danke Dir auch für diese Details
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

Tabletfotografierer

Beitrag von Tabletfotografierer » Mittwoch 6. April 2016, 15:24

Tabletfotografierer hat geschrieben:Wobei ich mich frage, wo dann die angewandten Korrekturpinsel bzw. Verlaufsfiltereinstellungen
gespeichert sind. Im XMP jedenfalls nicht (Die liegen bei mir immer beim dazugehörigen Bild)
Bestimmt weiß das jemand.

Vielen Dank nochmal
Hier muss ich mich selbst korrigieren.
Gerade getestet. Das funktioniert doch einwandfrei.
:oops:
An Gruaß vom Alpenrand

Gert

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 6. April 2016, 17:03

Ich z.B. arbeite nicht mit .XMP extra Files, weil mir das zu unübersichtlich wird.

Ein Nachteil, - die Bridge ( Fotoverwaltung, Teil von Photoshop ) sieht so die gemachten Änderungen von LR nicht ! Ist mir jetzt aber egal.

Lightroom legt die Bearbeitungen im Katalog ab ( Herz und Hirn des Ganzen ! )
Ich könnte aber LR anweisen, auch zusätzlich .XMP Dateien anzulegen.

Bild-Dateien , die von LR an PS "normal" übergeben werden ( also nicht die Smart-Objekt Methode ! ) werden als .TIFF Verlustfrei-Kopie übergeben und wieder als solche empfangen.

Am Anfang kam mir der ganze ( shit- ) Workflow auch extrem komplex vor, ist aber im Prinzip wirklich einfach und nur der Einstieg muss gelernt sein. ;)

Eins ist auch wesentlich : Es können dabei immer mehrere verschiedene Wege zum gleichen Ergebnis führen.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“