MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
videoL
Ehrenmitglied

Re: MTS-Video bearbeiten: Womit? Wie?

Beitrag von videoL » Freitag 8. April 2016, 16:47

Ruckelt denn das Video schon, wenn du das Video auf die Festplatte kopiert hast und dann abspielst,
ohne das du nachbearbeitet hast ?
Es kann aber auch sein, dass alle neueren Schnittprogramme nicht mehr mit WinXP klar kommen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Freitag 8. April 2016, 16:53

Schau mal hier: https://www.wondershare.de/video-und-au ... rmate.html. Vieleicht hilft dir das weiter.

Also bei mir fordert mich Videopad nicht auf, nichts anderes nebenher zu machen. Es werden zwar alle Prozessorkerne gut ausgelastet. Aber ich kann problemlos noch nebenher am PC weiterarbeiten. Dein Rechner ist garantiert an der Grenze. Vor allem den Arbeitsspeicher halte ich für sehr knapp. Und auch deine Grafikkarte ist schon sehr antiquiert. Wobei die eigentlich zumindet beim Renderen keine große Rolle spielt. Das muss alles der Prozessor stemmen.

Wie lange dauert denn bei dir das Rendern von einer Minute Full HD-Video? Bei mir ist es wie gesagt etwas weniger, als die Länge des Films. Wenn es bei dir deutlich länger dauert, dann ist das schon ein Zeichen, das dein Rechner zu schwach ist. Hast du denn mal während des Renderprozesses in den Taskmanager geschaut? Sind alle Kerne komplett ausgelastet?

Und noch eine Frage: Warum nimmst du wmv? Ich benutze avi, weil mp4 leider in der kostenlosen Version von Videopd nicht freigeschaltet ist. Und welchen Codec nimmst du zum Rendern? Du solltest unbedingt den H264 Codec verwenden. Der ist sehr effektiv. Da kannst du, je nach Quellmaterial mit 3-8 Mbit komprimieren. Das ist super. Damit bekommst du sehr kleine Dateien bei astreiner Bildqualität. Shotcut bringt sogar schon den H265 Codec mit. Damit habe ich zuletzt einen Full-HD Film mit gerade 2 Mbit rendern lassen. Das waren dann für eine Minute Film gerade mal 15 Megabyte. Und das bei astreiner Bildqualität.

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Samstag 9. April 2016, 13:43

Videopad bringt die Hardware tatsächlich zum Schwitzen: die 4 Kernels sind während des Renderns voll ausgelastet. Daran liegt das Ruckeln aber nicht.
Ich habe nun mal als MP4 exportiert und siehe da, alles läuft glatt. WMV hatte ich genutzt, da IrfanView die MP4-Videos ebensowenig anzeigte wie die MTS. Nun habe ich Irfan auf 4.42 aktualiert, Plugins installiert und "K-Lite Codec Pack" aufgespielt und es klappt nun. Ich könnte also jetzt sogar die originalen MTS-Clips in die IrfanView-Diaschau einbinden, aber die kann ich ja nicht Schneiden und Faden. (Es ist mir schleierhaft, warum Shotcut nicht läuft!)
Die Info auf wondershare zur Differenzierung zwischen MP4 und AVCHD war nicht sonderlich hilfreich. Wenn die Formate und Wiederholfrequenzen gleich sind, warum ist dann fürs Auge des Betrachters dennoch ein Qualitätsunterschied wahrnehmbar? Wie exportiere ich also Clips aus Videopad ohne Qualitätseinbuße?

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Samstag 9. April 2016, 13:54

MP4 geht leider in der kostenlosen Version von Videopad nicht mehr, wenn die Testphase abgelaufen ist. Dann kannst du nur noch als avi oder wmv exportieren. Eine verlustfreie Videokonvertierung habe ich bei Videopad nicht gefunden bisher.

Gruß Raimund

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Samstag 9. April 2016, 15:57

Oh.
Daraufhin habe ich nochmal intensiver nach älteren Shotcut-Versionen recherchiert und tatsächlich 14.01 zum Laufen gebracht. Stellt sich aber nach wie vor die Frage nach dem Export: welches Format, welche Frequenz, welcher Codec, welche Dateiendung. Und was ich nicht gefunden habe: Fade-In, Fade-Out.

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Samstag 9. April 2016, 16:10

Also beim Export der Videos kommt es ja auch auf das Quellmaterial an. Wenn ich Full HD mit 50 FPS als Quelle habe, dann wird natürlich auch wieder mit 50 FPS exportiert. Die 4K Videos die aus der Lumix kommen, haben ja nur 25 FPS, also werden die auch wieder mit 25 FPS exportiert. Als Videoformat benutze ich mp4. Und bei Bildgröße, bzw Auflösung verwende ich entweder Full HD, also 1920 x 1080 Pixel, oder alternativ, bei 4K Quellmaterial eben auch schon mal 3840 x 2160 Pixel. Aber 4K wird dein rechner nicht packen. Als Codec den H264. Oder alternativ den H265. Damit erreicht man wesentlich kleinere Dateien. Allerdings dauert auch das Enkodieren erheblich länger. Und auch beim Abspielen kann es damit Probleme geben, weil man da sehr leistungsfähige Hardware braucht. Aber der H264 ist super. Fade in und fade out findest du unter den Videofiltern.

Gruß Raimund

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Samstag 9. April 2016, 17:30

raimcomputi hat geschrieben:Fade in und fade out findest du unter den Videofiltern.
Da finde ich Farben invertieren, Farbkorrektur, Glühen, Rotieren, Scharfzeichnung, Sepia, Spiegeln, Stabilisieren, Sättigung, Weichzeichner, Weißabgleich, Zuschneiden. Aber nix zum Fading.

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Samstag 9. April 2016, 18:22

Ajvar hat geschrieben:
raimcomputi hat geschrieben:Fade in und fade out findest du unter den Videofiltern.
Da finde ich Farben invertieren, Farbkorrektur, Glühen, Rotieren, Scharfzeichnung, Sepia, Spiegeln, Stabilisieren, Sättigung, Weichzeichner, Weißabgleich, Zuschneiden. Aber nix zum Fading.
Also wenn du das da nicht findest, dann kann ich es mir nur so erklären, das deine alte Version von Shotcut das noch nicht konnte. Bei mir sieht es jedenfalls wie in dem angehängten Bild aus.

Gruss Raimund
Dateianhänge
Shotcut.jpg
Filterliste in Shotcut
Shotcut.jpg (25.32 KiB) 2117 mal betrachtet

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Sonntag 17. April 2016, 18:47

Wie gewonnen, so zerronnen. Die alte Version, die ich auf dem XP-Rechner zum Laufen gebracht habe, hat deutlich weniger Filter, auch keine fürs Fading.

Ich habe nun mit VideoPad, das in der Tat MP4 nach der Testzeit nicht mehr zulässt, die MTS-Videos (25p) als AVI (25p) ausgegeben. Nichts ruckelt, die Dateigrößen sind überschaubar und das Bild ist scharf. Zwar ist meine Ausgangsfrage nicht gelöst, ich kann noch immer nicht die originalen MTS-Videos bearbeiten, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend. Vielleicht gibt's ja doch noch passende Software, aber für meine Zwecke reicht das so.

Danke!

Foxi

Beitrag von Foxi » Montag 18. April 2016, 10:17

Nimm doch mal Avidemux. Dort kannst du bequem alles das raus schneiden was du willst. Einfach das MTS File laden, unter dem Video hast du dann einige Symbole zum abspielen etc. Dort gibts auch ein A und B Das sind der Anfang und das Ende. Audio und Video Output auf Copy stehen lassen und auf speichern gehen. Schon wird das Video geschnitten ohne neu kodiert zu werden.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Montag 18. April 2016, 15:05

Foxi hat geschrieben:Schon wird das Video geschnitten ohne neu kodiert zu werden.
Warum aber ist dann die Qualität beim Abspielen sichtbar schlechter als beim Original? Und: Schneiden klappt, aber Fading fehlt.

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Montag 18. April 2016, 18:49

Ajvar hat geschrieben:Warum aber ist dann die Qualität beim Abspielen sichtbar schlechter als beim Original? Und: Schneiden klappt, aber Fading fehlt.
Also bei mir ist die Qualität absolut genau so gut wie beim Orginal. Und ein und ausfaden geht auch problemlos. Natürlich musst du dazu das Video neu enkodieren. Wenn du es nur kopierst, dann werden logischerweise Filter, wie zB. fürs Überblenden, nicht mit kopiert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“