Welche Kamera? Ist FZ1000 geeignet?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
AfroZebra

Welche Kamera? Ist FZ1000 geeignet?

Beitrag von AfroZebra » Dienstag 17. Mai 2016, 11:18

Hallo :D

ich habe eine Sony Alpha 290 die ist schon etwas älter ^^
Ich suche eine zweite Kamera und da bin ich auf Panasonic gestoßen.
Lohnt sich die FZ1000 oder doch eher die FZ300?
Oder habt Ihr sogar eine weitere Empfehlung :D?

- Ich möchte gerne Tiere fotografieren natürlich auch in Bewegung
- Am liebsten fotografiere ich Hunde
- Dazu möchte ich auch gerne Makro aufnahmen machen da habe ich z.B. gehört das man da ein Achromat dazu kaufen sollte "davon habe ich schon mal gar keine Ahnung" :lol:
- Freistellen der Bilder wäre auch ganz nett

Wolfsrudel

Re: Welche Kamera? Ist FZ1000 geeignet?

Beitrag von Wolfsrudel » Dienstag 17. Mai 2016, 11:38

Hallo,

Für Deine Einsatzzwecke kommen prinzipiell beide Kameras in Frage. Der grosse unterschied ist der Sensor.
Soltest Du also eher mit höheren Iso Werten fotografieren wollen, wäre die FZ1000 deine Wahl. Der größere Sensor rauscht weniger.

Ein Achromat ist einfach eine zusätzliche Linse, die Du vorne an das Objektiv schraubst. Er verringert die Nahgrenze. Dies hilft Dir auch beim Freistellen Deiner Motive. Also ein sehr nützliches Zubehör.

Mario
Gruß
Mario

FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. Mai 2016, 12:23

Hallo AfroZebra,
herzlich willkommen im Lumixforum.

Ja, meine Antwort ist auch, dass beide, FZ300 und FZ1000, für dich geeignet sind.

Ich habe das Vorgängermodell FZ200 und bin mit der Bildqualität wirklich zufrieden, auch bei Hunden in Bewegung.
Mit dem lichtstarken Tele bei FZ200/300 kann man sehr gut Tiere fotografieren und hat dann bei großer Blende bzw. bei starkem Zoom auch den unscharfen Hintergrund, der das Freistellen erleichtert.
Nimmst du die FZ1000, hast du den großen Vorteil, Bewegung in 4K zu filmen und nachher Fotos extrahieren zu können, die Bildqualität ist aber bei richtig eingestellten Einzelfotos natürlich noch besser.

Einen Achromaten brauchst du nicht unbedingt. Das ganz normale Telemakro bringt schon relativ viel. Hier ist ein Beispielfoto, das ich mit der FZ200 mit dem Telemakro aufgenommen habe.
Dies ist ein Ausschnitt, in der Größe unverändert. Ich habe nachgemessen, ein Marienkäfer ist ungefähr 370 Pixel lang. Größer geht es nicht ohne Achromat, aber für mich genügt das auch schon.
Liebe Grüße
Corinna
P1610071(1).JPG
P1610071(1).JPG (505.49 KiB) 3556 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

AfroZebra

Beitrag von AfroZebra » Dienstag 17. Mai 2016, 12:50

Wolfsrudel hat geschrieben:Hallo,

Für Deine Einsatzzwecke kommen prinzipiell beide Kameras in Frage. Der grosse unterschied ist der Sensor.
Soltest Du also eher mit höheren Iso Werten fotografieren wollen, wäre die FZ1000 deine Wahl. Der größere Sensor rauscht weniger.

Ein Achromat ist einfach eine zusätzliche Linse, die Du vorne an das Objektiv schraubst. Er verringert die Nahgrenze. Dies hilft Dir auch beim Freistellen Deiner Motive. Also ein sehr nützliches Zubehör.

Mario
Vielen Dank für deine Antwort =).
Ich werde mich wohl für die FZ1000 entscheiden :D.

Wie weiß ich denn welcher Achromat auf die FZ1000 passt?
Gibt es da speziell was für diese Kamera?

AfroZebra

Beitrag von AfroZebra » Dienstag 17. Mai 2016, 12:51

Corinna hat geschrieben:Hallo AfroZebra,
herzlich willkommen im Lumixforum.

Ja, meine Antwort ist auch, dass beide, FZ300 und FZ1000, für dich geeignet sind.

Ich habe das Vorgängermodell FZ200 und bin mit der Bildqualität wirklich zufrieden, auch bei Hunden in Bewegung.
Mit dem lichtstarken Tele bei FZ200/300 kann man sehr gut Tiere fotografieren und hat dann bei großer Blende bzw. bei starkem Zoom auch den unscharfen Hintergrund, der das Freistellen erleichtert.
Nimmst du die FZ1000, hast du den großen Vorteil, Bewegung in 4K zu filmen und nachher Fotos extrahieren zu können, die Bildqualität ist aber bei richtig eingestellten Einzelfotos natürlich noch besser.

Einen Achromaten brauchst du nicht unbedingt. Das ganz normale Telemakro bringt schon relativ viel. Hier ist ein Beispielfoto, das ich mit der FZ200 mit dem Telemakro aufgenommen habe.
Dies ist ein Ausschnitt, in der Größe unverändert. Ich habe nachgemessen, ein Marienkäfer ist ungefähr 370 Pixel lang. Größer geht es nicht ohne Achromat, aber für mich genügt das auch schon.
Liebe Grüße
Corinna
P1610071(1).JPG
Danke für deine Antwort :D.
Dann bin ich ja ganz richtig mit der Auswahl zwischen FZ300 und FZ1000 :D.
Ich werde wohl die FZ1000 nehmen =).

Das Bild ist wirklich toll und schön Nah :D.
Mal schauen wie ich mich so da mache =).

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. Mai 2016, 12:59

AfroZebra hat geschrieben:Ich werde wohl die FZ1000 nehmen =).

Das Bild ist wirklich toll und schön Nah :D.
Mal schauen wie ich mich so da mache =).
Mit der FZ1000 kenne ich mich nicht aus, aber ich meine, dass da der digitale Zoom noch deutlich besser ist als bei FZ200/300.
Mein Tipp: Kauf dir nicht sofort einen Achromaten, sondern probiere erst mal aus, was dein neuer Alleskönner auch ohne Zusatzgeräte schafft. In der ersten Phase gibt man oft unnötig Geld für Zubehör aus, das man nachher doch nicht nutzt.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________

Wolfsrudel

Beitrag von Wolfsrudel » Dienstag 17. Mai 2016, 13:36

Hallo,

also da gebe ich Corinna natürlich recht. Kaufe zuerst die Kamera mach dich mit ihr vertraut und entscheide dann, ob Dir noch was fehlt.

Solltest Du dann einen Achromaten kaufen wollen passen die mit einem Filtergewinde von 62mm.

LG

Mario
Gruß
Mario

FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. Mai 2016, 14:10

Hallo,

da sich beide Kameras für deine Belange eignen, Vorteil der FZ1000 der größere Sensor, würde ich aber vor der Kaufentscheidung beide mal in die Hand nehmen.

Die FZ1000 ist gegenüber der FZ300 schon wesentlich größer und schwerer.

Die reinen technischen Daten kannst du mal hier vergleichen:

http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... -dmc-fz300" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 17. Mai 2016, 14:18

Corinna hat geschrieben: Mit der FZ1000 kenne ich mich nicht aus, aber ich meine, dass da der digitale Zoom noch deutlich besser ist als bei FZ200/300.
Ich würde jetzt den digitalen Zoom nicht als Kaufargument heranziehen.
Der größere Sensor, der neben weniger Rauschen auch mehr Potential in der Freistellung hat wären da, in meinen Augen eher Argumente für die FZ 1000.

Aber wie schon geschrieben, die FZ1000 ist schon ein großes Teil keine Jackenkamera, schon DSLR Format - einfach mal anfassen und schauen ob sie dir liegt.
Corinna hat geschrieben: Mein Tipp: Kauf dir nicht sofort einen Achromaten, sondern probiere erst mal aus, was dein neuer Alleskönner auch ohne Zusatzgeräte schafft. In der ersten Phase gibt man oft unnötig Geld für Zubehör aus, das man nachher doch nicht nutzt.
Da würde ich zustimmen, erst mal an die FZ1000 gewöhnen, dann schauen wohin man fotografisch tendiert und dann erst kaufen

Zum Thema Makro / Achromat schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=33876
Da sieht man was die FZ1000 drauf hat

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. Mai 2016, 15:26

cani#68 hat geschrieben: Zum Thema Makro / Achromat schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=33876
Da sieht man was die FZ1000 drauf hat
Ja, der Thread ist sehr empfehlenswert! Da sieht man, was die FZ1000 drauf hat, WENN ein richtig guter Fotograf, der sich mit seiner langen Liste von Zubehör super auskennt, sie bedient.
Solche Ergebnisse erreicht niemand, der sich einen einzigen Achromaten anschafft, auf seine neue Kamera schraubt und drauflosfotografiert.
Ich merke ja schon mit meinem schlichten FZ200-Telemakro, wie die Schärfentiefe auf wenige Millimeter zusammenschrumpfen kann und wie schnell man ein Bild verwackeln kann...

Liebe Grüße
Corinna

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 17. Mai 2016, 15:32

hallo afrozebra,

du hast ja schon etliche tips bekommen - ich schließe mich diesen aussagen an.

aber noch 2 weitere punkte von mir !

(ich hatte die fz 200, die in sachen optik der fz 300 entspricht, und nutze jetzt
die fz 1000.
und zudem habe ich zwei hunde - siehe deine aussage, daß du waldis fotografieren willst.)

die fz 300 hat nun einen touch-screen, wodurch die menüstruktur sich sehr deutlich
von der bisheriger cams OHNE touch unterscheidet. anders die fz 1000 !
ich hatte die anleitungen beider cams runtergeladen und verglichen.
wenn du aber schon ein touch-model hast, wird dir der einstieg wohl leichter fallen.

zum digi-zoom: digizoom ist ein technisches abfallprodukt, welches gern als verkaufs-
argument genutzt wird. allerdings werden die fotos dadurch (mit bisher nur EINER
ausnahme) deutlich schlechter, als wenn du "nur" rein optisch zoomst und dann am
pc einen bildausschnitt machst - dieser ist dann (bei gleichem bildinhalt) klar besser.
vergleichsserien wurden hier im forum - auch von mir - schon wiederholt gemacht.

zur ausnahme: die heißt fz 1000. hier gibt's den üblichen digital-zoom und ein
sogenanntes intelligent-zoom ( i-zoom ).
auch hier: vergiß den digital-zoom !!!
aaaber: den i-zoom der fz 1000 kann man wirklich gut nutzen (wenn man die kamera-
interne rauschunterdrückung quasi abschaltet - auf -5).
durch dieses i-zomm erreichst du hier eine kleinbild-brennweite von 800 mm bei
voller auflösung (20 MP); wenn du diese etwa halbierst, kommst du sogar auf
rd. 1.150 mm.

hunde: hier wird die fz 1000 weitere vorteile für dich ausspielen, denn deren
autofocus ist einfach brutal schnell und stellt fz 200 und auch noch fz 300
in den schatten.
dazu erreichst du aufgrund des größeren sensors (im vergleich zu dem der fz 200/300)
eine deutlichere freistellung.
NACHTEIL: du mußt präziser arbeiten (was dir die cam aber mit SERIE z.t. abnimmt),
da der tiefenschärfebereich kleiner ist (stichwort: fz 300: nase, auge, ohren sind scharf =>
fz 1000: nase unscharf, augen scharf, ohren fast unscharf).

ich hatte meine fz 200 geliebt, ziehe aber die fz 1000 (vor allem für natur-fotografie) vor.

DIR nun ein gutes entscheiden; vielleicht konnten wir dich dabei unterstützen !?!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 17. Mai 2016, 15:51

Hallo AfroZebra,
bitte unterscheiden zwischen optischem Zoom, iZoom und digitalen Zoom.
Der optische Zoom hat die beste Bildqualität.
Der iZoom der FZ 1000 im 4K Aufnahmeformat ist wirklich gut.
Ich würde sagen er erreicht FHD-Qualität.
Der digitale Zoom ist eigentlich unbrauchbar,
da ist das Vergrößern von 4K Aufnahmen mit einem Bearbeitungsprogramm besser.
Achtung, die Zoombereiche verschieben sich, je nach Aufnahmeformat.
( Foto, Video, FHD, 4K )

Ein Achromat ist eine Vorsatzlinse, die aus mindesten 2 Linsen besteht.
Für die FZ 1000 würde ich einen 62 mm Achromaten von Canon oder Marumi nehmen.
Raynox hat nur 43 mm Durchmesser und wird mit einer Halterung angeklemmt.
Erst kaufen, wenn dir die Makroeinstellung deiner Kamera nicht ausreicht.
Keine billige, einfache Nahlinse kaufen,
da leidet die Bildqualität gegenüber eines Achromaten.
Wenn du dir die Makros im Link von Corinna angesehen hast
und du noch nie Makros fotografiert hast,
laß dir sagen, dazu sind mind. 500 Übungen / Probemakros nötig um das zu erreichen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. Mai 2016, 15:57

videoL hat geschrieben: ...Raynox hat nur 43 mm Durchmesser und wird mit einer Halterung angeklemmt.
Das ist nicht ganz richtig ;)
Man kann die Klemmhalterung entfernen und die Linse dann mit einem Stepdown direkt ans Objektiv anschrauben. Da sich der max ABM nur bei vollem Zoom ergibt, gibt es auch keine Vignettierung.
Und preislich ist der Raynox soweit mir bekannt am günstigsten, mal von Gebrauchtkauf abgesehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 17. Mai 2016, 17:51

Die Entscheidung ist ja scheinbar bereits gefallen und ihr seid bereits schon bei den Zubehörteilen.... :P (übrigens: kann nur über das Raynox 150 sprechen, aber das arbeitet super und bildet ausgezeichnet ab... aber ist es nicht etwas klein im Durchmesser für die FZ1000? Es bedeutet auf jeden Fall sehr weites Zoomen, um Vignettierung zu vermeiden. Und HIER möchte ich dann zu Bedenken geben: ICH hab mit der Zeit des Makrofotens gemerkt, daß ich oft gar nicht "Volles Rohr Vergrößerung brauchte/wollte. Für etwas größere Kleinstobjekte UND für die Framegestaltung sind mittlere Telebrennweiten oft viel besser. Und dann hat man- wirklich optisch störende- Vignettierung. Hieße also: ist eher nur für max. Vergrößerung (durch max. Telebereiche) an der FZ1K geeignet.
Weil ich die 1K nicht habe oder mit Raynox getestet hab: Aussage bitte mit ! und ? zu betrachten.

Zur eigentlichen Frage übrigens, weil ich lange Jahre mit 1/2,3" Cams gefotet hab: Tierfotos- da willst du Lichtstärke! Da brauchst du schnell mal hohe ISO-Werte, um auf entsprechend kurze ss-Zeiten zu kommen. Die 300er wird an jedem traumhaft schönen Juli-Vormittag perfekte Arbeit leisten. Wenns nicht mehr so traumhaft (bereits ab "mittelmäßig bedeckt am Mittag") runterstrahlt, wird sie u.U. massive Probleme bekommen. Will heißen: sehr verrauschte Bilder und/oder zu hohe und nicht kontrollierbare Bewegungsunschärfen.
Auch wenn die FZ300 für meinen Geschmack die optisch und haptisch vielleicht schönste Lumix ist gerade, die FZ1K hat doch merklich mehr Power unter der Haube (was du bei diffizileren Fotothemen- z.B. der bewegungsfreudige Familienhund, das Pferd der Tochter...- definitiv brauchst).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 17. Mai 2016, 18:35

Guten Abend, ...........! (sorry, deinen Namen hast du nicht noch verraten)

Nur 2 Kleinigkeiten - die mir während des Lesens sofort auffielen - die ausschließlich der FZ 1000 zugordnet werden. Keine Ahnung warum..
Corinna schriebt: >Nimmst du die FZ1000, hast du den großen Vorteil, Bewegung in 4K zu filmen und nachher Fotos extrahieren zu können, die Bildqualität ist aber bei richtig eingestellten Einzelfotos natürlich noch besser. < Diese Funktion hast du ganz genauso bei der FZ 300. Da ist kein Unterschied.
Und den i-Zoom kannst du genauso mit der FZ 300 nutzen.
Ich bin mit allen großen Zoommöglichkeiten, die die FZ 300 hergibt, zufrieden. Meine Erfahrung ist ausgesprochen positiv. Entsprechende Fotos hat Frank Späth auch in sein Buch eingestellt.

Viele Grüße und schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“