Formatierungsart in der TZ61

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Klaus Siemer

Formatierungsart in der TZ61

Beitrag von Klaus Siemer » Samstag 11. Juni 2016, 18:37

Hallo,

ich habe eine neuee 8GB SDhc Karte in die Kamera reingesteckt und dort formatiert. Sie ist RAW formatiert und mit meinem Kartenlesegerät für meinen PC (Win7) unlesbar geworden.
Panasonic hat mir unter 040---8855 mitgeteilt die Kamera TZ61 formatiert in FAT32. Ich habe die SDhc Karte die unlesbar für meinen PC war, beim Händler umgetauscht und mir versichern lassen daß diese wiederum neue Karte FAT32 formatiert ist.
Rein in die Kamera: Ergebnis RAW Formatiert also unlesbar für meinen PC.
Ich bin mir inzwischen sicher daß die Kamera die Karten auf RAW umformatiert.
Im Handbuch "Kompakte für Kenner Lumix TZ71-TZ61" steht auf Seite 62-63 "Wenn sie beispielsweise keinen Kartenleser benutzen" Ich kann die SDhc Karten aus der TZ 61 nicht mit meinem Kartenleser in den PC laden.
Meine Frage: Ist meine Kamera defekt, falsch eingestellt oder ist die Auskunft von Panasonic und Handbuch falsch?

Tia Klaus

Valentino

Re: Formatierungsart in der TZ61

Beitrag von Valentino » Samstag 11. Juni 2016, 18:46

RAW ist kein Dateisystem für Massenspeicher.

Wird die Karte im Rechner gar nicht mehr angezeigt? Funktioniert sie noch in der Kamera? Hast Du einen anderen Rechner zur Verfügung?

Du kannst die Karte auch unter Windows formatieren oder auch gar nicht wenn sie neu ist. Sie müsste dennoch funktionieren.

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 11. Juni 2016, 20:55

hallo klaus...

für mich sieht die sache folgendermassen aus:

du hast eventuell bei den einstellungen als bildformat RAW eingestellt... RAW ist ein bildformat und kein dateisystem wie FAT 32 usw... die karte kann deswegen niemals mit RAW-formatiert sein, sondern lediglich in der kamera ist das bildformat auf RAW eingestellt...

nun ist es so, dass das betriebssystem windows 7 aus dem jahre 2009 stammt..
deine tz 61 kam aber 5 jahre später - 2014 auf den markt... deswegen bräuchtest du die passenden neuen codecs, damit dein windows überhaupt raws lesen kann... falls es für win 7 überhauptnoch die passenden codecs gibt...

hier gibt es tipps dazu: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... w-pictures" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mach doch einfach mal folgenden test und stelle das dateiformat in der kamera auf jpg um und schau dann einmal, ob du diese bilder dann mit deinem windows siehst...
und schreib es uns...

denn ich gehe davon aus, dass du fotos gemacht hast, sie in der kamera anschauen kannst, aber nicht unter windwos auf dem pc öffnen kannst...

ist es so??

gruss hermine

ps:

und schau mal hier, hier wurde sowas schon mal besprochen:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=22618" onclick="window.open(this.href);return false;

Klaus Siemer

Beitrag von Klaus Siemer » Samstag 11. Juni 2016, 21:23

Hallo hermine,

meine Fotos habe ich mit jpeg Standard gemacht. Aus der Kamera mit USB in den PC übertragen sind sie ok. Mein Problem ist die SDhc Karte die ich in die Kamera reinstecke. Sie wird RAW formatiert entweder durch den Befehl Formatieren oder sofern FAT 32 formatiert durche eine Aufnahme mit der Kamera auf RAW umformatiert.
Die Formatierungsart RAW kann ich im PC (WIN7, 64 bit) sehen unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Hier kann ich die Formatierungsart auch wieder von RAW auf FAT32 ändern. Dass wird aber in der Kamera sofort wieder durch ein JPEG standard Foto oder eine Formatierung auf RAW geändert.
RAW Aufnahmen habe ich mit der Kamera nicht gemacht.

Gruß und Dank für die schnelle Antwort Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Siemer am Samstag 11. Juni 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Samstag 11. Juni 2016, 21:26

Eventuell liegt es auch am Kartenleser.
Ältere Geräte können nur SD, kein SdHc.
Vorschlag:
Bilder machen,Kamera mittels Kabel mit dem PC verbinden und sehen ob die Karte erkannt wird.
Sollte das der Fall sein, neuen Kartenleser ca. 5€ kaufen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 11. Juni 2016, 21:31

hallo klaus..

das ist mysteriös....

eine frage.. du schreibst,dass du eine neue SDHC-card besorgt hast und dass damit diese probleme auftreten..

was ist mit der karte, die vorher drin war??
oder.. funktioniert es mit einer anderen karte denn??

aber was hundertprozentig sicher ist: eine karte kann nicht in einem RAW-format formiert werden.. da bringt mit sicherheit dein alts windows etwas durcheinander...

und noch eine frage: seit wann hast du deine tz61? hast du die erst jetzt besorgt und mit was hast du vorher fotografiert?

und dann gibts da noch etwas... nicht alle kartenleser können mit SDHC-karten umgehen... ich musste mir seinerzeit auch deswegen einen neuen kartenleser zulegen...

schau mal hier bitte: http://www.ebay.de/gds/Was-tun-wenn-der ... 108/g.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

nachtrag: das hat sich grad überschnitten... :)

gruss hermine

PS: noch ein nachtrag... ich habe gerade heftigst gegoogelt...es gibt tatsächlich ein dateiSYSTEM RAW !!! aber alle die davon berichten, berichten, dass diese umformatierung auf RAW immer plötzlich aufgetreten sei... auf festplatten, partitionen usw.... und immer war irgendein dateisystem zerschossen...

kann also sein, das unter umständen was mit der kamera nicht mehr stimmt...

Klaus Siemer

Beitrag von Klaus Siemer » Samstag 11. Juni 2016, 21:45

Hallo HUH,

Der Kartenleser ist in Ordnung da er eine 16 GB micro SDhc (im Adapter) problemlos lesenkann. Stecke ich die Karte in die Kamera und formatiere sie in der Kamera, dann ist sie im Kartenleser nicht mehr zu lesen und auch nicht mehr einfach auf FAT32 zu zu formatieren. Ich muss dann wie vorher beschrieben über Systemsteuerung - xxx - xxx - Datenträgerverwaltung im Kartenleser auf FAT32 formatieren. Dann ist sie im Kartenleser für den PC wieder lesbar.
Dieses Problem mit dem RAW Format trittt bei allen Karten auf alte und neue! Ich kann alle Karten zum Glück wie beschrieben wieder auf FAT32 zurück Formatieren.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Siemer am Samstag 11. Juni 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 11. Juni 2016, 21:47

Dann lass die Karte doch so wie sie ist. Du musst sie nicht in der Kamera formatieren.

Klaus Siemer

Beitrag von Klaus Siemer » Samstag 11. Juni 2016, 21:59

Hallo Valentino,

Du hast recht die Kamera funktioniert und überträgt lesbare JPEG Bilder in den PC. Nur die Aussage von Panasonic die Kamera Formatiert FAT32 stört mich. Entweder ist die Kamera defekt oder die Aussage ist falsch. Die Kamera habe ich vor etwa 6 Wochen neu gekauft.
Deshalb suche ich hier Rat.

Gruß Klaus

eto

Beitrag von eto » Samstag 11. Juni 2016, 22:11

Moin in die Runde
winterhexe hat geschrieben: PS: noch ein nachtrag... ich habe gerade heftigst gegoogelt...es gibt tatsächlich ein dateiSYSTEM RAW !!! aber alle die davon berichten, berichten, dass diese umformatierung auf RAW immer plötzlich aufgetreten sei... auf festplatten, partitionen usw.... und immer war irgendein dateisystem zerschossen...
Ich habe gerade auch Tante Google bemüht - und den Hinweis gefunden, dass Windows RAW als Dateisystem angibt, wenn die Partitionstabelle (also im Prinzip das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers, in dem gespeichert wird, wo auf dem Datenträger sich welche Datei befindet) nicht gelesen werden kann. Ich würde da auch von einem Fehler in der Kamera ausgehen.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Jerry

Beitrag von Jerry » Samstag 25. Juni 2016, 15:21

Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, dass Du die SD-Karte schon einmal formatiert hattest?!
Dann müssten die Einstellungen bei Windows (auch W7) wie auf diesem Foto sein (ausgenommen der Speicherkapazität).
Format_SD.jpg
Format_SD.jpg (12.71 KiB) 2625 mal betrachtet
Ob Du Schnellformatierung oder komplette Formatierung nimmst, bleibt Dir überlassen.
Fotoformat in der Kamera auf RAW bzw, RAW+jpeg einstellen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Und wie an anderer Stelle schon geschrieben: RAW ist ein Bildformat, kein Formatierungsformat (zumindest in dieser Angelegenheit)
Falls die Kamera jetzt die Speicherkarte erkennt und über ein internes Formatierungsprogramm verfügt, kann Du das ja auch noch einmal laufen lassen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“