Hallo Andreas,
meine Anmerkungen zu deinen Beiträgen.
Du hast nicht geschrieben, welche du bereits verkauft hast. Ich meine mich zu erinnern, das zumindest eine manuelle linse dabei war.
Die Frage ob AF oder nicht kannst Du von daher für Dich wohl am besten beantworten.
... du hast Recht. Es war das Samyang 85mm 1.4, welches ich als Alternative zum Zuiko 75mm wollte. Diese Brennweite fand ich dann aber doch wieder zu weit für Portraits.
Outdoor bestimmt erste Wahl. Aber in Innenräume denke ich doch zu weit.
- Du arbeitest an Deiner Technik bzgl. Belichtung um das Rauschen zu reduzieren. Da ist immer einiges drin.
auch hier muss ich dir Recht geben. Hier ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. Aber die Belichtung richtet sich doch nach der Blende und ISO.
- Du arbeitest an der Perspektive Deiner Aufnahmen. Vordergrund/Motiv/Hintergrund um eine für Dich bessere Freistellung zu erreichen.
hier ist es wieder so, dass ich mit mehr Brennweite (Tele) und mit mehr Abstand zu Hintergrund mehr Unschärfe hinbekommen. Aber eben auch nur mit wieder mit mehr Tele! wieder schwierig in Innerräume. oder bin ich falsch?
- Du kaufst Dir eine der lichtstarken 40-50mm Objektive. Meiner Meinung nach (die sich im Laufe der letzten 5 Jahre gefestigt hat)
Ich habe hier mal einen Link, den ich über deine Fav. gefunden habe. Bei dieser Serie ist die Blendeneinstellung bei f1.8 meiner Meinung nach sogar am schönsten. Hier stelle ich mir die Frage, ob tatsächlich die f1.2 benötigt werden.
Jetzt nur um das Bokeh mal zu beurteilen.
https://www.flickr.com/photos/cameralab ... easlangen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- hat neben dem Thema Abbildungleistung und Freistellungsspielraum das Bokeh einer Linse den größten Stellenwert. Wenn Du Aufnahmen unterschiedlicher Objektive auf z.B. Flickr bzgl. Bokeh (Cateyes, Korrektur etc.) vergleichst wirst Du einen weiteren Schritt zur Entscheidung machen.
Vergleichsbilder ist ja immer so eine Sache. Am besten wäre eben ein Bild mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen Blendenstufen. Dann könnte man es am besten Beurteilen.
Was ist richtig oder falsch. Ist immer die spannenden Frage.
Aber es sind sehr interessante Hinweise dabei .
Gruß Popeye71