Gerry45 hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten.
Nun, ich habe mir einige Aufnahmen der GM5 mit dem Windows Dateiexplorer und den Dateieigenschaften angeschaut, um zu prüfen welche Brennweite ich überwiegend genutzt habe (das ganze ist recht mühselig bei der Vielzahl der Fotos). Ich hatte wohl hauptsächlich das 35-100 mm Objektiv drauf und daher sind die meisten Aufnahmen bei 35 mm gemacht worden (weil viel im Haus fotografiert wurde). Aber je nach Situation und Objektiv wird es über den Brennweitenbereich verteilt sein. Die Festbrennweite sollte daher auch recht universell einsetzbar sein (auch wenn das wahrscheinlich wenig Sinn ergibt). Den Schwerpunkt lege ich aber auf Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen der Kids sowohl im Haus als auch im Garten oder beim Sport. Daher glaube ich, dass der Brennweitenbereich von 20 bis 30 mm am geeignetesten ist. Folgende Objektive, die ihr z.T. auch erwähnt habt, habe ich nun angeschaut:
1. Pana 25mm/1,7: gute Bewertungen, leider kein Stabi, sehr preiswert
2. Pana 20mm/1,7: soll langsamer sein als 25mm/1,7 und über 100 Euro teurer
3. Sigma 30mm/1,4 DC DN: wurde im Photographie Sonderheft empfohlen, Amazon Bewertungen aber nicht so gut; kostet etwa das doppelte wie Nummer 1, Stabi?
4. Pana Leica 25mm/1,4: besser als das 1,7, aber auch 300 Euro teurer
Ich habe hier im Forum den einen oder anderen Thread zum Objektiven gelesen und anscheinend wiegt eine höhere Lichtstärke mehr als ein Stabi. Bei bewegten Objektiven (spielende Kids) soll der Stabi aber nichts bringen. Beste Qualität wird wohl das Pana Leica bringen, aber aufgrund des Preises tendiere ich eher zum Pana 25mm/1,7. Das anfangs favorisierte Pana 42,5/1,7 hätte zwar den Stabi, aber für meinen Zweck könnte die Brennweite doch etwas zu hoch sein.
Sind meine Überlegungen schlüssig oder habe ich irgendwo Gedankenfehler?
Beste Grüße
Gerry
hallo Gerry,
zur GM5 entschied ich mich für das 15mm f 1,7 und 42,5 f 1,7. beide lichtstark, kompakt sowie universell und diskret einsetzbar.
habe es hier schon mehrfach geschrieben, mit dem 15-er KB 30mm decke ich noch 42mm und 60mm ab. darüberhinaus sind durch die nahgrenze 20 cm beeindruckende nahaufnahmen, insbesondere mit 42mm oder 60mm, möglich. so gesehen ist das 15-er zumindest makrotauglich. aufgrund dieser erfahrung entschied ich mich noch für das 42,5mm f 1,7. bereiche: portrait, konzertveranstaungen und landschaft -.
übrigens meine hauptauswahlkriterien sind die an meinem bedarf orientierten gesichteten bildergebnisse. alles was so geschrieben wird ist für mich mehr oder weniger nicht relevant. was dem einen gefällt findet ein anderer nicht ok, usw. dies hilft in den seltensten fällen weiter. zudem sind unterschiedlichste ausgangslagen für die eigene entscheidung wenig hilfreich und wer keine eigenen erfahrungen zur sache einbringen kann, sollte sich mit pseudoempfehlungen am besten raushalten.
mike