Hallo Biggi,
Biggi 61 hat geschrieben: In Franks Buch über die G6 steht, dass die Dateinamen mit _107... mit Adobe RGB aufgenommen wurden und mit P107.... mit sRGB.
Das komische ist, wenn ich ein Bild mit dem Bilddateinamen _107... in PS E 14 konvertieren möchte, dann geht es nur AUF Adobe und nicht SRGB. Also, genau anders herum.
Die Bilder kenne ich nicht.
Biggi 61 hat geschrieben:OH,oh Gert, ich habe Adobe-RGB in der Kamera eingestellt. Das bedeutet also, dass ich das Bild gar nicht zum Entwickeln schicken kann?
Obwohl, ich habe auch Flamingo Bilder, ob es dann Schnee-Eulen werden? Nein, schlechter Scherz.
Ernsthaft, jetzt geht es nicht mehr, oder?
Du kannst die Tendenz der Abweichung simulieren indem Du deinem Adobe-RGB Bild mal einfach sRGB
zuweist (NICHT konvertieren)
Biggi 61 hat geschrieben:Zusatz: Bei PS E 14 kann ich über Bild - Farbprofil konvertieren von sRGB auf Adobe RGB wechseln.
Andersrum wäre jetzt im Fall Deiner Bilder richtig.
Das muss doch gehen - oder?
Biggi 61 hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht, warum die Anbieter nur SRGB bearbeiten, weil doch gerade Adobe für den Ausdruck besser sein soll.
Das könnte jetzt durchaus eine längere Antwort werden…..Ich versuche es mal trotzdem kurz.
Wer sagt, dass Adobe-RGB für den Ausdruck besser sein soll…? Da würde mich mal der Kontext Interessieren.
Sicher gibt es Anbieter die auch Adobe-RGB verarbeiten, doch die dürften in der Minderzahl sein und
dies deutlich kommunizieren.
Dein Problem (das viele andere übrigens auch haben) ist jetzt alles andere als trivial.
Du arbeitest wahrscheinlich an einem Monitor, der den riesigen Adobe-RGB FR nicht ganz abbildet, hast aber mitunter (vermutl. nicht in Deinem Eulenbild)
Bilddateien, die Farben enthalten, die Du im Prinzip „nicht“ siehst, aber an ihnen rumdrehst. Das was Du siehst, ist auch nicht so ganz farbrichtig,
es sei denn Du hast kalibriert und profiliert. Zudem liegen die Bilder nicht in dem FR vor, den das Belichterstudio abbildet…..
Als Minimierung dieses Problems würde ich das Bild in sRG konvertieren, denn wenn der Anbieter sich über den Farbraum den er printet/belichtet ausschweigt,
wirst Du i.d.Regel Mit sRGB die besten Ergebnisse erzielen.
Und - wie schon erwähnt - wären kleinere Testbelichtungen das beste Mittel, die großen Enttäuschungen zu verhindern.
Vielleicht hebt sich sogar in dem ganzen Farbspiel einiges gegeneinander auf – wer weiß…

.